wie kommt ihr zum survival?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codyjack
    Neu im Forum
    • 21.07.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    wie kommt ihr zum survival?

    Vielleicht gab's die Frage schon, aber ich hab grad in der Suche nichts gefunden. Meine Frage ist also:

    Wie kommt ihr zum Survival?

    Ich hab mal so länger darüber nachgedacht, und muss leider (?) gestehen, dass bei mir YPS schuld war. Da gab es ja damals, als ich noch jung war, tolle Abenteuer-Gimmicks (da war ich so um die 8 bis 10, jetzt bin ich 30.....). Ihr kennt das vielleicht: das Abenteuer-Zelt (Mülltüte ohne Boden), tolles Abenteuer-Besteck (Plastikschrott, der sofort kaputt geht) usw.
    Auf jeden Fall bin ich dann irgendwie darauf hängengeblieben und hab mir zu Weihnachten Überlebenskram gewünscht. Genauer gesagt hab ich das Survival Handbuch vom John Wiseman bekommen, was für mich dann zur totalen Bibel wurde. Daneben hab ich noch das "Überleben in Natur und Umwelt" gehabt und dann natürlich auch angefangen, mir die billigsten Überlebensmesser zu kaufen, also schön mit hohlem Plastikgriff für Angelhaken usw. Dann hab ich mir natürlich mein eigenes Survival Kit gebastelt.
    Und jetzt hab ich aus Nostalgiegründen gesucht und mein altes Kit wiedergefunden und muss feststellen, dass es in einem YPS-Überlebensbehälter drin ist.

    Der Inhalt ist stark an das Kit von John Wiseman angelehnt, zumindest hab ich mir so den Kram aus den Messergriffen zurecht gesammelt. Wenn es wen interessiert, kann ich das auch mal im einzelnen fotografieren.

    PS: Ich bekomme auch ganz schwache Erinnerungen daran, dass ich davor auch eine Tabakdose hatte (woher auch immer), und die auch schön mit Klebeband abgedichtet hab, so gut es ging. Übrigens erinnere ich mich auch noch an eine andere YPS-Box, die war orange mit Signalspiegel drin und eingeprägtem Morsecode. Damit wär mir bestimmt nichts passiert...

    Egal. Wie war das bei euch? Ist jemand so alt wie ich und kennt YPS noch? Und ist YPS vielleicht noch schuld an weiteren Survivorn?

  • libero
    Anfänger im Forum
    • 24.09.2007
    • 44

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wie kommt ihr zum survival?

    großartig, an das "abenteuerzelt" erinnere ich mich noch, als wärs gestern gewesen!!!

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8565
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wie kommt ihr zum survival?

      Hatte auch das eine oder andere von YPS V.a. auch so Abenteurerzoigs. Das Notzelt war aber auch klasse

      Kommentar


      • JoKa
        Erfahren
        • 28.04.2008
        • 148
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wie kommt ihr zum survival?

        Nicht zu vergessen die Überlebenspfeife mit eingebauter Sonnenuhr! War da nicht noch was zum Aufschrauben mit Kleinteilen drin?

        Immerhin hat man bei Yps gelernt, wie man sich bei Gewitter richtig verhält. Jedenfalls nach damaligem Wissensstand. Heut geht man ja nicht mehr auf alle Viere runter

        Das Zelt konnte bei mir aber nicht punkten, weil ich einen Wigwam hatte. Aus dicker, vorwiegend schwarzer Plastikplane...im Sommer war's daher eher eine Schwitzhütte

        Kommentar


        • SlaX
          Erfahren
          • 22.01.2008
          • 107
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wie kommt ihr zum survival?

          im Sommer war's daher eher eine Schwitzhütte
          Kenn ich

          Habe vor 5-6 Jahren noch dieses Micky Maus Ding gelesen, da war auch oft son Survivalkram drin Da

          Waren von Tick Trick und Track auch mal Tipps und Tricks dabei. Dort stand drin, das wenn es aussen schwarz ist ja innen Dunkel ist, das "Zelt" geschlossen ist und es dann Schatten bietet, jedoch Fehlanzeige

          Kommentar


          • YPS
            Dauerbesucher
            • 15.06.2008
            • 534
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wie kommt ihr zum survival?

            Ha...das ist ja lustig, ihr kennt mich alle noch von früher???

            Also ich hab YPS auch immer von meinen Eltern erpresst weil ich es so toll fand (deshalb ja auch mein Name und ja, auch Mädels fanden YPS super)

            Aber bei den Urtierchen habe ich echt gelitten - die wurden bei mir nix - und so hatte ich also meinen ersten Lebenszweifel als Kleinkind
            hatte aber nix mit meinen jetzigen Interessen zu tun.

            Fand es schon immer toll wenn Menschen aus meiner Umgebung "ge-survivalt" sind...naja, und irgendwann wollt ich auch mal

            Grüße

            YPSi (<- the Real )

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8565
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wie kommt ihr zum survival?

              Will noch jemand welche: http://www.sea-monkeys.com/

              Kommentar


              • YPS
                Dauerbesucher
                • 15.06.2008
                • 534
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wie kommt ihr zum survival?

                Oh lieber Mephisto, ich weiß nicht....wenn sie wieder sterben, stecke ich in einer Sinnkrise und die wird warscheinlich noch schlimmer als Erwachsener ausfallen als wenn man Kind ist.

                Da gabs einfach ne Kugel Eis (20 Pfennig!!!!!!! damals noch) fürs Mädi und alles war gut - die Urtierchen erstmal vergessen

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8565
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wie kommt ihr zum survival?

                  Man könnte die doch als Köder nehmen

                  Kommentar


                  • Thor31
                    Erfahren
                    • 05.02.2005
                    • 123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wie kommt ihr zum survival?

                    Yps kennich auch und hab ich viel angeguggert
                    mein zugang war aber ein anderer und kamm über mein eigendliches haupthobby

                    ich bin mittelalterfan, genauergesagt die zeit des frühmittelalter also zb die wikinger
                    da ich bei dem hobby auch feuermachen muß, und es damals ja keine streichhölzer oder so gab habich mich im web umgesehn über alle möglichen arten des feuermachens
                    unter anderm auch hier her
                    ich hab danneben geguggert wie die leute hier das so machen und stellte paralellen fest zwischen dem survival und dem leben damals

                    denn meiner ansicht nach is für einige von uns das survival was damals normaler alltag war
                    also nahrungsammel, behausung bauen, geräte herstellen, usw
                    http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wie kommt ihr zum survival?

                      Es wird ein Megahype um die Ausrüstung gemacht, und ich habe den Eindruck, vielen geht es dabei mehr um die Ausrüstung selber als um das Einsatzgebiet selber, das ist meiner Meinung nach oft kein Naturerlebnis mehr, sondern eine technisierte MAterialschlacht.

                      Ist ja in Ordnung wenn das einer macht, aber für mich ist die Ausrüstung Mittel zum Zweck um mich in der Natur möglichst frei zu bewegen. Und so wird die Ausrüstung die ich mitnehme immer weniger, umso mehr ärgert man sich über den ganzen unnötigen Krempel den man sich über die letzten Jahre / Jahrzehnte teuer angeschafft hat.

                      Je weniger Ausrüstung, desto mehr Natur. Und da ich beim Survival außer Angelhaken mit mir trage, ok, normalerweise habe ich auch Regenschutz und Feuerzeug dabei, aber umsomehr bin ich der Natur ausgesetzt, und dann fühle ich mich halt am wohlsten, Natur hautnah.

                      Außerdem bin ich Naturliebhaber, sehr abenteuerlustig, ein "back to the roots"-Fan, und da komme ich da wohl kaum vorbei.
                      Ich muß mich zwar nicht gerade nackt über der Arktis abwerfen lassen, aber ich versuche prinzipiell, so wenig wie möglich dabei zu haben. Je höher das Level das man erreicht hat, desto weniger Ausrüstung schleppt man mit sich rum.

                      Ich bin begeistert von der Technik, aber vor jedem Grashalm und vertrockneten Blatt habe ich mehr Ehrfurcht als vor Wolkenkratzern, Ozeanriesen, Fertigungsverfahren usw.. Es gibt nichts das mich mehr ins Staunen versetzt, und deswegen will ich so nah dran sein wie möglich.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 777
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wie kommt ihr zum survival?

                        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        Es wird ein Megahype um die Ausrüstung gemacht, und ich habe den Eindruck, vielen geht es dabei mehr um die Ausrüstung selber als um das Einsatzgebiet selber, das ist meiner Meinung nach oft kein Naturerlebnis mehr, sondern eine technisierte MAterialschlacht.
                        Da bin ich gleicher Meinung.
                        Als ich frueher sah was die Einheimischen auf Tour mitnahmen und was ich mitschleppte begann bei mir ein umdenken.
                        Kaum ist heutzutage ein neues Produkt auf dem Markt, muss es "jeder" haben sonst ist man vielleicht auch nach eigenem empfinden nicht mehr in.
                        Sicher sind GPS, Uhren mit jeder erdenklichen eingebauten Funktion etc. vielleicht dienlich, aber muss ich das alles mittragen? Wenn ich lese, dass man für eine Tour 6 Reserveakkus zum GPS mitnehmen muss, frage ich mich schon, ob ich überhaupt ein GPS brauche. Anstatt sich mit der Natur zu beschäftigen, beschäftigt man sich dann wohl mit der neuen Technik.
                        Wenn man wegen hohen Hüttenpreisen etc. besorgt ist weil ja auch die neueste Ausrüstung soviel kostet, frag ich mich ob man wirklich immer das neueste und beste haben muss.
                        Da wir auch im normalen Leben für alles eine Versicherung haben, wollen wir natuerlich auch auf einer Wanderung nicht auf dieses und jenes verzichten, denn es könnte ja mal ein Ernstfall eintreten.

                        Kommentar


                        • frank.draeger
                          Erfahren
                          • 26.05.2006
                          • 127
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wie kommt ihr zum survival?

                          Zitat von codyjack Beitrag anzeigen
                          Wie kommt ihr zum Survival?
                          Yps hab ich auch gelesen, aber bei mir waren es zuerst die Pfadfinder die mich raus trieben, als das dann zu langweilige wurde war es Nehberg mit seinem "Let´s Fetz" Buch. Wiseman kam dann auch schnell ins Regal, damals gabs noch eine deutsche Ausgabe seines Survival Handbuchs. Einen wirklichen Schub bekamen meine Kumpels und ich dann aber durch die Tom Brown Jr. Bücher, naja und durch den 18. Geburtstag der es unseren Eltern immer schwieriger machte es uns zu verbieten, einfach für ein paar Tage in den "Busch" zu gehen.

                          Die Bücher gaben also die Hauptanregungen, aber die Motivation dahinter ist und bleibt, ein ungutes Gefühl sich von all zu vielen Dingen abhängig zu machen, denn nichts gehört uns, und nichts ist für die Ewigkeit.

                          Grüße,

                          Frank
                          Mein Survival Blog

                          Kommentar


                          • benny_mayhem
                            Erfahren
                            • 28.02.2007
                            • 456
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wie kommt ihr zum survival?

                            Wie kommt ihr zum Survival?
                            bei mir was die mickey mouse zeitschrift mit ihren tollen kompassuhren
                            so mit 10/11 jahren hab ich dann auf nem flohmarkt eins von nehbergs büchern in die finger bekommen und da wars geschehen...

                            Kommentar


                            • nachtschatten
                              Gerne im Forum
                              • 22.11.2007
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wie kommt ihr zum survival?

                              ich bin ein landmensch und bin quasi im wald großgeworden .. nach der schule/hausaufgaben sofort passende klamotten angezogen und ab in wald und flur
                              wochenends morgens vor sonnenaufgang wach geworden un ab in die pampas un erst abends wieder heim.. evtl mal zum mittagessn wenns was wirklich leckeres gab
                              zumeist aber beeren und nüsse gesammelt, teils auch pilze (die klassiker wie wiesenchampignons)
                              später dann ravioli und kartoffeln aus der glut und auch mal wochenends durchgehend raus bis zur ausbildung, dann kleine pause wegen technikinteresse und jetzt ziehts mich wieder raus da die technik mir nichts mehr bieten kann was mich fasziniert natur ist eben vielfältiger und besser

                              Kommentar


                              • sZabo
                                Gerne im Forum
                                • 14.08.2008
                                • 93
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wie kommt ihr zum survival?

                                Ich glaub bei mir hat alles bei eine Mickey- Mouse Serie angefangen wo in jeder Ausgabe "Survival- Sammelkarten" drin waren. Die hab ich alle fleißig gesammelt und in eine Mappe geheftet (welche ich wahrscheinlich noch im Dachboden liegen habe )

                                Doch auch wie bei nachtschatten, hat mit Sicherheit das Leben auf dem Land seinen Teil dazu gegeben. Mit etwa 10 Jahren war ich stolzer Besitzer eines Baumhauses und hab mir jeden Tag ausgemalt, wie schön es doch wäre hier zu leben


                                So, das wärs. Mein erster Beitrag auf outdoorseiten.net! Ich hoffe auf schöne Forenmomente mit euch!

                                LG Martin

                                Kommentar


                                • nachtschatten
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.11.2007
                                  • 50
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wie kommt ihr zum survival?

                                  OT: willkommen martin
                                  an die sammelkarten erinnere ich mich noch sehr gut..
                                  im ersten heft war ein passender ordner dabei.. aufgemacht als schlaues buch wie es tick trick un track besitzen
                                  wenn du das findest musst du mir scans machen oder zuschicken un ich scanne es

                                  Kommentar


                                  • sZabo
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.08.2008
                                    • 93
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wie kommt ihr zum survival?

                                    OT: Okay ich mach mich auf die Suche

                                    Kommentar


                                    • nachtschatten
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.11.2007
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: wie kommt ihr zum survival?

                                      Kommentar


                                      • Caputo
                                        Erfahren
                                        • 26.12.2006
                                        • 356
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: wie kommt ihr zum survival?

                                        Bin in der Natur aufgewachsen. Dann mal angefangen mit Paintball bzw. Softairspielchen, die ich allerdings d.Z. nicht mehr mache.
                                        Naja dann bin ich irgendwie bei Survival gelanden bzw. eher Bushcraft.
                                        Außerdem allegemeines Interesse an Outdoor und Reisen.

                                        Gruß,
                                        Caputo
                                        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                        Albert Schweitzer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X