Jagen per Blasrohr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Wow. Mein Thema...
    Also, für kleinere Militärkaliber sprechen, um dies zu vervollständigen, das geringere Gewicht, man kann also mehr Mun mitnehmen und die Bedienerfreundlichkeit, bzw. die einfachere Ausbildung, da der Rückstoß einer .223 im Gegensatz zur .308 zu vernachlässigen ist.
    Zur Durchdringung: hier kommt es auf das Verhältnis von Querschnitt und Energie an. So hat das winzige 4,6x30 Geschoss im Bereich bis 200m durchaus hohes Bekämpfungspotential und durchdringt im Nahbereich alle gängigen Westen.

Ich bin übrigens gegen Blasrohrjagd, es sei denn in einer der vielzitierten Survivalsituation". Oder ich wohn im Amazonas und hab nen Lendenschurz an...

Kommentar

• rönö
      Gerne im Forum
      • 29.07.2006
      • 91

• Meine Reisen

ich jage sowieso keine tiere mit meinem blasrohr..ich benutze es nur um auf zielscheiben etc. zu schießen

mfg rene

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Die Wirkung von Kleinwaffen oder Kleinfeuerwaffen (darunter versteht man alles, was eine Person alleine bedienen kann) hängt im wesentlichen von der Mündungsgeschwindigkeit des Geschosses und davon ab, welche Form das Geschoss hat und aus welchem Material es gemacht ist, wie es aufgebaut ist. Davon wiederum hängt ab, wie es sich verhält, wenn es mit der angenommenen Geschwindigkeit auf ein Ziel trifft. Und dann natürlich von der Art des Ziels.
        Diese vereinfachte Aussage stammt aus einem Lehrgang für Journalisten in Kriegsgebieten. Dort bekommt man dann noch folgendes gesagt: Wenn ein Geschoss aus einem AK 47 dich aus 10 Meter Entfernung in die Hand trifft, sieht das Zenario so aus, dass dir der Arm am Ellbogen oder an der Schulter abgerissen wird. Selbst wenn die Blutung dann sofort gestoppt werden kann, stirbst du innerhalb von höchstens 2 Stunden am Schock des Nervensystems, den eine solche Verwundung hervorruft. Sofern der Verletzte dann innerhalb dieser Frist eine Wirkstoffkombination gespritzt bekommt, die betäubend auf die Wunde wie auf das Vegetative Nervensystem wirkt, hat er eine Überlebenschance.
        Sogenannte Flag-Jackets oder Splitterschutzwesten halten direkten Beschuss aus solchen Waffen nicht auf, sondern nur Splitter indirekter Wirkung. Jackets mit eingelegten Keramikplatten meistens schon - oder aber auch nicht - unter ungünstigen Bedinungen.

Was diese Idee angeht, ohne Not mit einem Blasrohr auf Hasen und Eichhörnchen zu schießen, wie dieser Ami-Jüngling das tut: Ich schließe mich meinem Vorredner (Semmi) an.
        Ich bezahle dafür, dass mir der Metzger das töten abnimmt. Der Metzger wird dafür bezahlt, dass er das töten übernimmt. Freizeitjäger bezahlen dafür, dass sie töten dürfen - und das macht mir dies Leute zutiefst suspekt.
        Wenn es sein muss, angle ich. Aber es tut mir leid um jeden dieser schönen Fische. Warmblüter töten musste ich schon mit 12 Jahren lernen (ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen). Aber es hat mir noch nie auch nur eine Sekunde Spaß gemacht.
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Waldschreck
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 238

• Meine Reisen

Beim Blasrohrpfeil geht es weniger um die Wundballistik sondern
          geräuschlos ein Gift oder Betäubungsmittel zum Ziel zu transportieren.
          Die Aktionen, wie sie teileweise auf US-Seiten stehen, wo sich Kids richtig
          beleuchtete Anfütterrungsplätze basteln, kann ich auch nur verurteilen.
          Zwischenzeitlich müßte jetzt alles zu diesem Thema gesagt sein.

Jochen

Kommentar

• underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L
            Ich bezahle dafür, dass mir der Metzger das töten abnimmt. Der Metzger wird dafür bezahlt, dass er das töten übernimmt. Freizeitjäger bezahlen dafür, dass sie töten dürfen - und das macht mir dies Leute zutiefst suspekt.
            .
            @Andreas L: a) was hast Du dann im Survival-Thread zu suchen?
            b) ist das eine billige Ausrede moderner Menschen, welche sich am Supermarktregal Fleisch kaufen und es dann genüßlich verzehren: Bitte mach mal einen Besuch beim nächstgelegenen Schlachthof und schau Dir die gängige Praktiken an. Mal hoffen, daß Dir der nächste Bissen in der Gurgel stecken bleibt danach!
            c) Wer Fleisch ist, tötet & wer sich mit solchen billigen Argumenten davostehlen will wie DU ist alles andere als glaubwürdig: SEHR SUSPEKT
            d) Wenn Du Fleisch essen willst, dann solltest Du durchaus bitte in der Lage sein, Deinem Opfer ins Gesicht zu schauen und es danach zu Essen.
            d) Jagd ist die natürlichste Sache der Welt und die "humanste" und ehrlichste Art der Fleischbeschaffung, ganz im Gegensatz zur modernen (Massen)tierhaltung

DEINE Worte sind alles andere als Ehrlich, sondern sogar mehr als Verachtend. Wie gesagt, wer Fleisch essen will, soll bitte schön auch die "Drecksabreit" machen und sich nicht mit "ich habe dafür bezahlt" davonstehlen!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: @Andreas L

Grundsatzdisk.. .. hat in diesem Thread imho nix zu suchen ..offtopic! Darf ich das überhaupt sagen?

ich geb underwater mal vollkommen recht

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Was ich hier zu suchen habe? Ebendas. Survival heisst nicht töten, sondern überleben.
                Du setzt da ziemlich viel voraus - aber bitte: Der Mensch geht von sich aus. Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen. Massentierhaltung. In einer Art Schlachthof habe ich gearbeitet. Ich esse kein Fleisch - nur wenn es nicht anders geht: zum Beispiel in Notsituationen - was man dann Survival nennen könnte.
                Bezahlte Freizeitjagt ist nicht "die natürlichste Sache der Welt und die "humanste" und ehrlichste Art der Fleischbeschaffung". Sondern töten zum Vergnügen. Wenn zum Beispiel ein reicher Deutscher nach Bulgarien fährt und dort für ein paar tausend Euro die Abschusslizenz für einen Braunbären kauft, den er sich dann vors Gewehr treiben lässt.
                Deshalb nochmal: Freizeitjäger bezahlen um töten zu dürfen und sind mir deshalb zutiefst suspekt.
                Opfer habe ich keine - Gegner schon. Und denen schaue ich immer ins Gesicht. Und davonstehlen tu ich mich auch nicht.
                Und bevor ich es vergesse: Anbei kriegst Du diesen kotzenden Smilie zurück: Vielen Dank dafür.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Wie willste denn für längere Zeit Überleben ohne was zu essen? Und jetzt komm mir nicht mit vegitarisch... (nicht aus geschmacklichen Gründen)

Kommentar

• underwater
                    Dauerbesucher
                    • 16.01.2005
                    • 764

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L
                    Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen. Ich esse kein Fleisch - .
                    Respekt. Geht mir genauso. Wild ist allerdings bei mir sehr willkommen. Fleisch aus konventioneller Haltung nicht.

ABER: Das was Du mit rumänischen Bären nennst sind keine Freizeitjäger sondern allenfallsJagdtouristen. Bitte auch nicht alle über einen Kamm scheren!

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

An unterwater:
                      So wie du das mit mir gemacht hast, meinst du?

An Indi:
                      Darauf würde ich jetzt ja gerne eingehen- aber das kann ich leider nicht: Von wegen Grundsatzdiskussion usw...
                      Aber vielleicht der eine Tipp: Wieviele Millionen von Hindus leben auf dieser Welt?

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: 1.: Die 7.62x39 aus der AK47 ist nicht gerade rasant, so dass die Behauptung mit dem abgerissenen Arm bei getroffener Hand wohl aus der effekthascherischen Nase gezogen ist. Selbst die Ak74 mit seinem 5kommairgendwas Geschoss erzeugt wohl nicht so einen Schock.
                        Bei einem rasanten Expansionsgeschoss wird meiner Einschätzung nach bei Handtreffer höchstens der halbe Unterarm fehlen.

OT: 2.: Als Freizeitjäger bezeichnet zu werden ist zwar sachlich richtig, aber nicht besonders schön, dem haftet sowas dilletantisches bei. Ich bin Jäger, z.Zt. aber ohne Freizeit, bezahlen tu ich aber auch nix, nur fürs Wildpret. Jagen ist definitiv NICHT Töten zum Vergnügen; es geht, neumodisch ausgedrückt, ums Gesamtpaket aus Natureindrücken, der Befriedigung, die einem die Gewissheit gibt, etwas Nützliches zu tun, körperlicher Aktivität und, ja, um den Reiz des Beutemachens.
                        Von diesem Gesamtpaket an Eindrücken ist für Nichtjäger aber oft das für sie ungewohnte Töten der hervorstechendste.

Topic war/ist: "Jagen per Blasrohr": Macht Sinn mit Gift, bei Kleintieren und in Notsituationen. Ansonsten nur Jagd aus Spass mit der Prämisse: nutzlos(keine Notsituation, keine Hege, kein forstwirtsch. Nutzen), tierquälerisch(Sterben dauert länger als mit zB KK auf Kleintiere oder GK auf Wild ).

So.

Kommentar

• Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

• Meine Reisen

Semmi hat recht: Zurück zum Thema.
                          Ich glaub fast, das ist hier generell bald ausdiskutiert.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                            Zitat von Andreas L
                            Aber vielleicht der eine Tipp: Wieviele Millionen von Hindus leben auf dieser Welt?
                            Interssiert mich eig nicht.. was willst mir damit sagen? Weil viele vegitarisch leben? Dann denk mal drüber nach von was wir reden.. ÜBERLEBEN! Ich denk mal du benötigst mehr Energie um deine Nahrung zu suchen als du dir zuführst wenn du rein vegitarisch lebst. Jedenfalls in unserer Gegend wo nicht an jedem Eck ne andere Frucht wächst.

Sorry, hat sich bisl überschnitten Joe

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Ich denke auch, bei dem Thema kommt man nicht viel weiter als bis zum erbittert vorgetragenen persönlichen Statement. Da ist eben jeder an seinen persönlichen Erfahrungen festgeschweisst. Also Schluss damit, was mich angeht.

Indi: Nicht viele Hindus leben vegetarisch: Sondern alle. Und viele in Situationen, die mit "survival" nur unzureichend beschrieben wären.
                              Ich war zwar nur in Süd-Indien, aber da ist es schon schlimm genug.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab übrigends mein Pfeilgift fertig. Testen kann und will ich es allerdings nicht. Wie könnte ich die Konzetration des Giftes messen?

OT: sorry.. nur noch das

http://de.wikipedia.org/wiki/Hindu#D...rische_Nahrung

Zitat vom Wiki:
                                • Die heilige Kuh und vegetarische Nahrung

...In vedischen Zeiten waren die Lebensumstände noch völlig anders. In einigen Schriften gibt es Hinweise, dass Fleisch, selbst Rindfleisch, gegessen wurde, wobei es sich aber stets um das Fleisch von Opfertieren gehandelt haben dürfte.

Allgemeiner Vegetarismus ist jedoch für Hindus weder eine Forderung noch ein Dogma, jedoch wird die vegetarische Lebensweise als die ethisch höhere angesehen, da Fleisch ein Produkt der Tötung ist und nicht sattvic (rein). Vegetarier sind in allen Bevölkerungsschichten zu finden, besonders wird der Verzicht aber von Brahmanen erwartet. Prinzipiell lehnen aber fast alle Hindus den Genuss von Rindfleisch ab.
                                  ...
                                  Trotzdem wurden Rinder in Indien zur Zeit des Neolithikums uneingeschränkt geopfert und verspeist.

Indi

Kommentar

• Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7491
                                  • Privat

• Meine Reisen

So zurück zum Thema...

Ich werde mir für den Bauwagen und die dortige Zielscheibe ein Blasrohr zulegen. Einfach just for fun.
                                  Ein Militärausrüster bietet z.B. Pfeile mit stumpfer Oberfläche an, mit denen man Büchsen abschiesst. Ich denke so was kann alleine wie auch in Gesellschft viel Spass machen.

Gruss Markus
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke so was kann alleine wie auch in Gesellschft viel Spass machen.
                                    #Ich erinnere mich daran, wie ich mit zwei (hier gaaaaanz und gar unbekannten) Komillitonen stundenlang in meinem alten Zimmer mit nem Blasrohr auf Britney-Spears-Poster geschossen hatte Aber das gehört fast in den drunken-Threat

Kommentar

• chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
                                      Aber das gehört fast in den drunken-Threat

Sorry, aber ich kanns einfach nicht mehr sehen. Das heisst "thread" und nicht "threat".

-chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• underwater
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.01.2005
                                        • 764

• Meine Reisen

Zitat von chinook
                                        Zitat von Vivalranger

Sorry, aber ich kanns einfach nicht mehr sehen. Das heisst "thread" und nicht "threat".

-chinoook
                                        ...und was machen wir mit dem Gewinde???

Kommentar

• chinook
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2005
                                          • 2233

• Meine Reisen

Zitat von underwater
                                          Zitat von chinook
                                          Zitat von Vivalranger

-chinoook
                                          ...und was machen wir mit dem Gewinde???

Das umwickeln wir einfach mit einem Faden und betrachten wir einfach nicht als Bedrohung.

-chinoook
                                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

Lädt...
                                          X