Eine mathematische Formel für "Entspanntes Trekking"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotte1111
    Erfahren
    • 24.02.2011
    • 207
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eine mathematische Formel für "Entspanntes Trekking"

Tolle Idee!
    Ich suche seid langem (in meinem Kopf) nach einer Formel um Trailläufe zu vereinheitlichen und zu bewerten.

Deine Formel ist für einen nicht erfahrenen Wanderer, insbesondere mit Gepäck sicher eine gute Hilfestellung.

Hier gibt es bereits ähnliche Ansätze:
    http://de.scoutwiki.org/Marschzeitberechnung

Kommentar

• Fax
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 269
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Jeder Familienvater dürfte das kennen : "Wie lange dauert's noch?" "Bis wir da sind!"
      Man kann ja auch alles verkomplizieren. Leute, geht einfach nach draußen. Wenn's genug ist merkt man das meist auch ohne Formel...
      Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• wendra
        Erfahren
        • 24.02.2012
        • 149
        • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich lauf einfach, bis es mir keinen Spaß mehr macht.
        Matheformeln boykottiere ich grundsätzlich in meiner Freizeit

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44557
          • Privat

• Meine Reisen

Es macht doch Spaß, an Formeln 'rumzupuzzeln.
          Ob man sie dann anwendet oder nicht, ist doch wurscht?

Kommentar

• Lamprecht
            Erfahren
            • 26.02.2012
            • 187
            • Privat

• Meine Reisen

kann man im Zuge dessen nicht auch gleich eine iPhone UND Android-App entwickeln, in die man die Variablen nötigenfalls auch noch von Hand eingeben müsste / könnte?
            Wobei das iPhone mit seinem Bewegungssensor vielleicht noch das Gewicht errechnen könnte, die Hm danke Streckenprofil in der GPS-APP etc...
            in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
              Die beste Faustformel ist das eigene Bauchgefühl und Erfahrung.
              So isses.
              Und bei der Tourplanung ist ein Ansatz von den Leistungskilometern aus früheren Touren IMHO der bessere Ansatz.

Die geht recht einfach: Leistungskilometer = Distanz + Höhenmeter*10
              (alle Höhenmeter berücksichtigen, denn man ist idR abwärts genauso langsam wie aufwärts)
              Das ganze pro Stunde ergibt dann Werte zwischen 3 und 4 kmL/h

Einfach für alte Touren mit vergleichbarem Gepäck ausrechnen und neue in dem Bereich planen.

Btw: Seine Entsprechung findet das bei der Treppenplanung. Dort legt man die Schrittlänge zu Grunde und rechnet 1 Auftritt + 2 Steigungen = Schrittlänge (=63 cm).
              Das berücksichtigt aber noch nicht die Anstrengung längerer Steigungen und Gefälle, daher bei Leistung der Faktor 10.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6507
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                So isses.
                Und bei der Tourplanung ist ein Ansatz von den Leistungskilometern aus früheren Touren IMHO der bessere Ansatz.
                Sofern man diese (frühere Touren) schon gelaufen ist. Ich habs so verstanden daß sich diese Formel vor allem an Anfänger richtet die eben nicht wissen wie weit sie laufen können ohne daß es zur Qual wird.

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                Die geht recht einfach: Leistungskilometer = Distanz + Höhenmeter*10
                (alle Höhenmeter berücksichtigen, denn man ist idR abwärts genauso langsam wie aufwärts)
                Das ganze pro Stunde ergibt dann Werte zwischen 3 und 4 kmL/h

Einfach für alte Touren mit vergleichbarem Gepäck ausrechnen und neue in dem Bereich planen.
                Diesen Ansatz könnte man in einer etwas präziseren Formel dann verwenden, und je mehr Touren man gelaufen ist desto genauer werden die Ergebnisse. Irgendwann ist das Ergebnis dann zwar recht genau, aber man braucht die Formal nicht mehr da man sich selbst auch ohne Formel sehr gut einschätzen kann

Aber für die Planung eines Trekking-Neulings finde ich es praktisch wenn es eine Faustformel gäbe.

Grüße
                Thomas

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

O-Lauf Formel: Anzahl Leistungskilometer = Distanz (in km) + Höhenmeter rauf/100 (z.B. 8km horizontal + 100Hm rauf sind 9 Leistungskilometer). Ein Kollege aus der Ecke war mal ganz geschockt als ich bei einer Tagestour auf 54 Leistungskilometer kam.

Schweizer(?) Formel: pro 5km waagerecht wird 1 Stunde gerechnet, pro 400 Hm rauf und pro 600Hm runter ebenfalls eine Stunde. Die Werte werden getrennt berechnet und dann der kleinere Wert durch 2 geteilt und zum grösseren addiert. So bekommt man die grobe Marschdauer.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Coole Rechnung

Bisher hat bei mir die Rechnung mit der "einen Variabelen" gereicht

a = b

z.B.

1000 HM = 0,5
                    2000 HM = 1

<2000 HM = 1 + AU

a Höhenmeter
                    b Tag

AU ist AUAAA!!!

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44557
                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Eine mathematische Formel für &quot;Entspanntes Trekking&quot;

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Sofern man diese (frühere Touren) schon gelaufen ist. Ich habs so verstanden daß sich diese Formel vor allem an Anfänger richtet die eben nicht wissen wie weit sie laufen können ohne daß es zur Qual wird.
                      Dann müsste man hier aber noch die km einrechnen, die man mit den verwendeten Schuhen schon gelaufen ist

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Es macht doch Spaß, an Formeln 'rumzupuzzeln.
                        Ob man sie dann anwendet oder nicht, ist doch wurscht?
                        Naja, wenn der TO fragt "..Ist die Formel sinnvoll, ausbaubar, unvollständig, becheuert oder was auch immer?"
                        Dann koennen auch ruhig "ablehnende" Kiommentare kommen...

Ich hatte mal vor vielen Jahren als Kid die Formel 4 km pro std, 400 HM pro std kennengelernt, die fuer mich fuer reine Gehzeiten gut hin kam...ich finde auch die Berechnung ueber Zeit sinnvoller als ueber km, da z.B. im Winter die Tage kuerzer sind, man leichter halbe Camptage einrechnen kann usw

Wenn ich alleine unterwegs bin, wuerde ich nie Tagesetappen planen, da fuer mich das unterwegs sein das Ziel ist und ich dann los gehe, wenn ich Bock habe und dann Schluss mache, wenn ich Bock habe bzw einen schoenen Uebernachtungsplatz gefunden habe. Da hat es schon Tage gegeben, an denen ich nur eine std gelaufen bin, oder spontan an der Stelle geblieben bin und auch Tage, an denen ich abends noch stundenlang mit Stirnlampe oder Mond gelaufen bin

Aber es gibt Situationen, in denen muss man halt ueberschlagen, was gut geht z.B. wenn es um Kalkulationen von mitzunehmenden Wasser / Essensvorraeten oder um "Notabstiege", Alterternativrouten geht und gerade fuer den Vergleich zwischen reinen Streckenkilometern und Strecken mit vielen HM sind kleine "Pi-mal-Daumen"-Formeln hilfreich.

Da helfen aber nicht unbedingt die Faktoren bzw Konstanten von Anderen weiter...
                        Da bastelt man sich in Annaeherung besser seine Eigene...

Mein Tip fuer die Annaehrung...
                        - Stellt erstmal fest wie viele std pro Tag (ohne Pausen) ihr ueberhaupt im Schnitt geht, der Wert ist meist niedriger, als man zuerst annimmt.
                        - Dann nehmt euch alte GPS-Tracks vor oder schaut bei der naechsten Wanderung auf die Uhr, wieviel km ihr pro std (ohne groessere Pausen), bei nicht zuviel Steigung lauft.
                        - Dann braucht ihr nur noch einen Wert, wieviel Zeit ihr fuer HM braucht, also z.B. entweder ueber GPS-Trackauswertung :
                        Nehmen wir an, ein 7 std Track ohne Pausen, 12 km Strecke und 1000 HM...ihr habt schon festgestellt, dass ihr in der Ebene 3,5 km / std lauft...also zieht ihr von den 7 std die 12 km : 3,5 km/h ab, dann bleiben ca 3,5 std uebrig, also "macht ihr" ca 300 HM / std.

Rucksackgewicht wuerde ich rauslassen, ausser bei Wintertouren hat man ja meist ein aehnliches Basisgewicht drin...natuerlich spielt es gerade beim Bergaufgehen eine Riesenrolle, aber wenn man ein paar Tracks ausgewertet hat, hat man einen Durchschnittswert und wenn man dann weiss, es ist der letzte Tag eines Abschnittes, an dem z.B. schon 10 kg Essen / Wasser raus sind, nimmt man halt etwas mehr Gehzeit...

Beim Abschaetzen geht es dann umgekehrt rum...

Beispiel 1 komplette Calderarunde La Palma, Winter
                        1500 HM, 25 km Strecke, landschaftlich super schoen, dass viele (Foto)stops faellig sind und ich auch gerne bei Tageslicht in den Camps aufhalten moechte, dazu Winter, also nur kurz Tageslicht, deswegen pro Tag 4 std Gehzeit...
                        1500 HM : 300 HM / h + 25 km : 3,5 km / h = ca 12 std, also bei 4 std / Tag, eine 3 Tagestour...

Beispiel 2 schattige Flussetappe, Sommer
                        keine HM, 60 km Strecke, landschaftlich ok, da lange Tageslicht und eher etwas langweilige Camps/Landschaft, pro Tag 9 std Gehzeit, dazu kommt noch, dass ich mir das Wasser mit dem Filter aus dem Fluss holen kann, also leichtes Rucksackgewicht, deswegen noch nen std mehr Gehzeit.
                        60 km : 3,5 km / h = 17 std, also eine 1 2/3 Tagestour

BTW hat sich bei mir der Faktor * 0.9 fuer jeden zusaetzlichen Mitgeher bewaehrt

Letztendlich ist es dann so, dass man eine Zeit lang am Anfang so eine Formel zum Abschaetzen benutzt und dann mit etwas Erfahrung mit einem Blick auf die Karte bzw die Hoehenlinien easy ohne Formel abschaetzt, was wie gut geht...
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Shackleton
                          Anfänger im Forum
                          • 15.03.2012
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich glaub der Faktor "Tagesform" ist immens wichtig und kaum berechenbar. Der extremste Unterschied liegt wohl zwischen "kein Bock" und "ja, Natur gib's mir ! ich kämpfe gegen Dich bis auf's Zahnfleisch !". Gibt ja Tage, da haben manche fast Lust am Quälen.
                          Ich denke mal, eine Formel macht nur auf Basis von Erfahrung Sinn. Dann kann man grob Gepäckgewicht, Entfernung und Höhenmeter miteinander verrechnen. Alles andere is so ziemlich beliebig.
                          Für Anfänger würde ich nichts anders als "Ausprobieren" empfehlen. Also mal ohne Druck mit Gepäck ein Wochenende loslatschen und soweit gehen, wie man Lust hat und da Rasten / Lager aufschlagen, wo man stehen bleibt. Wenn man dann noch ein oder zwei weitere Versuche startet, wo man sich bestimmte Distanzen vornimmt und definitive Lagerstätten anpeilt, kommt man langsam zu einer guten Einschätzung seiner selbst, wie belastbar man ist und wo die Grenzen zwischen Leichtigkeit, Anstrengung und Qual liegen.
                          Also GERADE für Anfänger sind Formeln eher nutzlos, meiner Meinung nach. Will Euch aber hier nicht den Spaß verderben am lustigen Rechnen...

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shackleton Beitrag anzeigen
                            Hmm, ich glaub der Faktor "Tagesform" ist immens wichtig und kaum berechenbar...Für Anfänger würde ich nichts anders als "Ausprobieren" empfehlen...Also GERADE für Anfänger sind Formeln eher nutzlos, meiner Meinung nach. ..
                            Deswegen als Basiseinheit Zeit, dann kann man easy ganze und halbe Ruhetage reinnehmen usw

Natuerlich ist einfach loslaufen die beste Methode, aber gerade als Newbie fehlt einem haeufig die Erfahrung ob eine bestimmte Strecke machbar ist (also ob man eben die Vorraete fuer die Strecke beim persoenlichen Tempo ueberhaupt tragen kann).

Deswegen eben das Beispiel mit der Calderarunde, in jedem Wanderfuehrer steht die Strecke als sehr schoen und unbedingt empfehlenswert (was ich bestaetigen kann) drin. Also kommt man als Newbie leicht auf die Idee, dass man die auch Laufen moechte, mal abgesehen vom unzuverlaessigen Wasserkran an den Sternwarten gibt es aber kein Wasser unterwegs. So kann man sich dann ausrechnen, dass man z.B. 10 kg Wasser + 2 kg Lebensmittel zusaetzlich zum Basisgewicht bei den 1500 HM im Rucksack hat und ueberlegen, ob man das noch schleppen will oder dann z.B. lieber sich mit mehreren ein Taxi teilt und erst "oben" einsteigt...

OT: So etwas ist dann besser als die vom Prof und Studenten betreute Gruppe von Brennpunkt-Kids, die die Strecke laufen wollten, mit jeweils einer 1 Liter Trinkflasche und der Prof meinte, er waere schon viel gewandert (auf Nachfrage auf mitteleuuropaeischen Fernwanderwegen), man faende immer ueberall Wasser , ich konnte sie dann wenigstens noch davon abhalten, von der Caldera die saugefaehrliche Strecke zur Cumbrecita hochzulaufen (die im 20 Jahre alten Wanderfuehrer des Prof als machbar mit Erfahrenen klassifiziert war) - gibt´s eigentlich auch ne Formel dafuer, wer auf keinen Fall Verantwortung fuer Andere uebernehmen sollte ?

Durch aehnliche Berechnungen (eben das leidige Wassergewicht) bin ich davon abgekommen, mit dem MTB meine alten Endurostrecken in Tunesien nochmal nachzufahren.
                            www.terranonna.de

Kommentar

• blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              O-Lauf Formel: Anzahl Leistungskilometer = Distanz (in km) + Höhenmeter rauf/100 (z.B. 8km horizontal + 100Hm rauf sind 9 Leistungskilometer).
                              Rauf ist das ja dasselbe wie ich schrieb, nur unter Vernachlässigung der Einheiten.

Aber warum rechnest Du runter = horizontal? Abwärts ist auch anstrengender als gerade laufen.

Kommentar

Lädt...
                              X