Schwellung durch zu viel Wandern...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beetlebasti
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 191
    • Privat

• Meine Reisen

Schwellung durch zu viel Wandern...

Hallo zusammen...

Hab mich vor kurzem auf den Weg gemacht, den australischen Bibbulmun Track zu laufen. Da ich ganz alleine unterwegs war, der Track auf den esrten Kilometern nicht so spannend war, die "Tracktowns" ziemlich langweilig bis haesslich waren, hab ich meine geplanten Pausentage gecancelt und bin in 19 Tagen 400km gelaufen, mit 15-22kg auf dem Ruecken...
    Auf der letzten Etappe waren einige Teile des Tracks geschlossen und ich musste einmal 11km und zweimal 5km auf schoen asphaltierter Strasse zuruecklegen, was meinen mueden Beinen gar nicht gefallen hat.
    Das Ergebnis ist eine Schwellung und ein stechender Schmerz unterhalb des Schienbeins, bzw. es faengt dort an, wo Schuh aufhoert. Umgeknickt, geprellt oder aehnliches hab ich nix, kommt einfach nur durch ueberlastung...
    Wird jetzt nach 4 Ruhetagen auch schon besser, scheint nicht wirklich was wildes zu sein, mich taete aber schon interessieren was das ist, kennt ihr sowas?

Jaja, ich weiss, Arzt aufsuchen waere besser, wenn's in zwei, drei Tagen sich nicht deutlich verbessert hat werde ich das wohl auch machen. Sitzte aber im Moment auf'm australischen Kuhkaff und der naechste Doc ist ein paar australische Kilometer entfernt und ich hab kein Auto...

Ach ja, und an die UL-Fraktion...ja, ich weiss, 22kg sind zu viel zum Langstreckenwandern, aber als ich in Deutschland los bin, hatte ich den Bibb-Track noch nicht geplant, meine Ausruestung ist halt nun mal eher auf kuerzere Touren durch Schlechtwetter-Tasmanien, bzw. Camping ausgelegt...

Gruesse an alle von der anderen Seite
    Basti
    if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schwellung durch zu viel Wandern...

Wenn Du keine äußere Einwirkung hattest, kannst Du davon ausgehen, dass das eine Reizung durch Überlastung ist.
    Dennoch darf man das nicht zu leicht nehmen, da es ein entzündlicher Prozess ist.
    Vorallem Sehnenscheiden entzünden sich bei sowas gerne.
    Also kühlen, Ruhe, Beine entlasten, eventuell Stützverband und entzündungshemmende Salbe.

Und die nächsten Tage etwas weniger laufen.

Kommentar

• GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

• Meine Reisen

Die Art von Schmerz hatte ich auch schon mal, nachdem ich´s mit Joggen übertrieben hatte... das gab dann ein paar Tage Zinkleimverband und viel Ruhe.
      War, wenn ich mich recht erinnere, eine Knochenhautentzündung.

Ich würde dir raten, schleunigst zum Arzt zu gehen und das behandeln zu lassen, bevor du ernsthaft Schwierigkeiten mit dem Laufen kriegst.

PS: Zieh beim Gang zum Arzt Sandalen/Crocs/öä und alte, weite Socken und am Besten eine ältere Hose an... Zinkleim versaut einem alles und lässt sich nur schwer rauswaschen.

Kommentar

• christianss
        Erfahren
        • 09.09.2009
        • 154
        • Privat

• Meine Reisen

Google mal "shin splints" und vergleiche das mit deinen Symptomen.

Leider nichts, das schnell wieder von alleine weg geht. Arztbesuch ist empfehlenswert, Ruhe für das entsprechende Bein, vielleicht ein anderer Schuh.

Kommentar

• bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

• Meine Reisen

Japp, Knochenhautentzündung. Hatte eine Freundin von mir, nachdem sie es beim Joggen übertrieben hat. Solltest du auf jeden Fall behandeln lassen - ansonsten dauert es nämlich ultralange, bis die Entzündung (und damit der Schmerz) wieder weg ist.

Kommentar

• Beetlebasti
            Erfahren
            • 28.02.2011
            • 191
            • Privat

• Meine Reisen

jau... shin splints... das haben mir die anderen Wanderer auch gesagt...und das mit dem harten Untergrund passt auch, hab das ganze ja seit dem Starssentrekking... mist. und sowas im Urlaub.
            ok, morgen gehts zum Doc, der gibt mir hoffentlich irgend eine Salbe oder sowas. Also, bin jetzt seit 4 Tagen von der Tour zurueck, 3 Tage musste ich noch in die Zivilisation laufen, hab das ganze also seit ner Woche...
            kann mir irgendwer sagen, wie lange die Genesungszeit ungefaehr betraegt...?
            Sitze hier naemlich im 6-Bed-Dorm im Hostel in Working-Holiday-Australien und muss mich mit betrunken verrueckten Iren und genauso betrunkenen Anfang 20er Deutschen auseinandersetzten, was auf Dauer ohne "Erholungsphase im Busch" nicht wirklich zu ertragen ist...

Kommentar

• Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

• Meine Reisen

Obwohl Ich mir bewusst bin, das irgendwelche Ferndiagnosen und medimakentösen Ratschläge sehr heikel sind, hätte Ich bei der beschriebenden Symptomatik eine Idee.

Wenn der Arzt zu dem Du gehen willst nicht von selbst draufkommt könntest Du Ihn evtl. auf ein Diclofenac - Präparat hinweisen.
              Gibt es als Salbe, Zäpfchen, oder am besten als Tabletten.
              Es ist hierzulande verschreibungspflichtig, von daher weiß Ich nicht wie es in AUS gehandhabt wird.

Hatte während des Studiums immer wieder Zugang zu Fällen, wo sich bei jungen Sportlern (war selbst auch mal davon bertroffen) die Epiphysenfuge des Schienbeins entzündete und mit diesen Präparaten kuriert wurde, solange es noch nicht zu einer Epiphysiolyse gekommen war.

Wie gesagt:
              Es ist nur ein Gedankenanstoss! und Ersetzt in keinem Fall die Konsultation eines Mediziners ( zumal es wie bei allen Entzündungshemmern zu Nebenwirkungen kommen kann )

Kommentar

• stoeps
                Dauerbesucher
                • 03.07.2007
                • 537

• Meine Reisen

In Ergänzung zu dem ohnehin schon vorbildlich vorsichtigen Beitrag meines Vorredners: Diclofenac (aka: Voltaren) wird auch gerne bei Shin-Splints (Schienenbeininnnenkanntensyndrom genommen. Hilft auch gut.
                ABER: Man muss unbedingt abklären, ob man zu den Personengruppen gehört, die das Zeug besser nicht einnehmen sollten (die Salbe ist i.d.R. unbedenklich). Das Zeug ist nicht nett zum Verdauungstrakt ...
                „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                ― John Muir

Kommentar

• Beetlebasti
                  Erfahren
                  • 28.02.2011
                  • 191
                  • Privat

• Meine Reisen

Huhu...
                  war jetzt mal beim Doc... sind shin splints, aber wohl halb so wild. Entzuendungshemmende Pillen fressen, kuehlen und ruhig stellen und in 3-5 Tagen soll's dann wohl schon wieder in Ordnung sein...waere auch besser, sonst krieg ich noch 'nen Hostelkoller...

Gruss an alle

kleiner Tip an alle die es interessiert: mit sowas in Australien ins Hospital gehen, nicht zum regulaeren Arzt. Die Notaufnahme im Hospital ist gratis, da hat man sich den Hickhack mit der Reiseversicherung gespart...

Kommentar

• DanielPan
                    Anfänger im Forum
                    • 29.10.2011
                    • 28
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm.. Glück gehabt.. bei mir wars auch ne Knochenhautentzündung am rechten Knie.. kann bös ausgehen

Kommentar

• Beetlebasti
                      Erfahren
                      • 28.02.2011
                      • 191
                      • Privat

• Meine Reisen

jau, kann wohl boes ausgehen, der Doc meinte auch sogar bis zur OP...
                      na ja, die Pillen helfen auf jeden Fall. Ist glaub ich Ibuprofen...hm, hatt ich bisher nur als Schmerzmittel...

trotzdem doof, haeng jetzt hier seit bald 4 Tagen auf'm Hostel mit 21- jaehrigen Chinesen... und nem 55 jaehrigem, der mit 34 ne 80-jaehrige geheiratet hat, die jetzt mit ueber 100 verstorben ist...
                      Und hab die Stirling Range mit dem Bluff Knoll und Toolbrunup Peak direkt vor der Tuer...kribbel kribbel...mich juckts... ich muss ich mumumumumusssss....

Zum Glueck hab ich aber Bill Brysons "Neither here nor there" bei mir, da verliert man nicht so leicht den Humor...

Kommentar

Lädt...
                      X