Zelten auf Berggipfeln - Gefahren, Wissenswertes etc....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ONeill308
    Gerne im Forum
    • 08.02.2011
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

Zelten auf Berggipfeln - Gefahren, Wissenswertes etc....

Moin,

wollte mal eure Meinung zum Thema Zelten auf Berggipfeln hören. Damit meine ich jetzt nicht die rechtliche Lage, sondern eher die mit dem Zelten verbundenen Gefahren.
    Manche Gipfel sind ja extrem Blitzschlaggefährdet und unterliegen starken Wetterschwankungen. Dennoch finde ich immer öfter wunderschöne Fotos von Sonnenauf- und untergängen auf Berggipfeln mit einem Zelt in der Nähe.
    Wie seht ihr das so?

Gruß
    Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

- Relativität : sinngemäß Albert Einstein

• loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelte auf Berggipfeln - Gefahren, Wissenswertes etc....

Bei stabilem Wetter kann man schonmal neben einem Gipfel übernachten. Bevorzugt biwakieren.

Bei mieserem Wetter würde ich mir ein Zelt nicht an die exponierteste Stelle stellen wollen...

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

exakt.

Ist das Wetter stabil (so wie jetzt) spricht nichts dagegen. Wer bei einem heranrauschenden Tiefdruckgebiet dagegen seine Hütte oben an einem Gipfel parkt, kann mit bösen Erfahrungen rechnen (nein, keine Überraschungen, denn was Wind, regen/Hagel/Schneefall und/oder Gewitter so anrichten kann ist bekannt).

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• hitchhiker
        Erfahren
        • 22.10.2010
        • 116
        • Privat

• Meine Reisen

zu uns meinte mal ein Hüttenwirt einer überfüllten Hütte, dass wir noch ein paar Meter weiter gehen könnten und die Nacht auf dem Gipfel genießen könnten, da das Wetter eh stabil sei.

Das Wetter hat auch gehalten, aber wenns wirklich mal dick anfängt zu wettern gibt es natürlich wesentlich angenehmere DInge als ein Zelt zusammenzupacken und erst mal Nachts abzusteigen
        Es sei denn man hat ein Bunker ähnliches Zelt...

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hitchhiker Beitrag anzeigen
          Es sei denn man hat ein Bunker ähnliches Zelt...
          ...mit Blitzableiter.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Moserer
            Anfänger im Forum
            • 29.09.2011
            • 39
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            ...mit Blitzableiter.
            Genau dass ist die große Gefahr/Risiko... Ich stell schon sehr gerne mein Zelt am Gipfel bzw am Grat oben auf (Vorteil Aussicht, Sonnenuntergang und Aufgang), aber nur bei stabilem Hochdruck ohne Gewitterrisiko, soweit vorhersehbar.
            Wenns nur Wind und Regen wär, mach ich mir in meinem Soulo keine Sorgen

Würd eigentlich ein Carbongestänge das Blitzrisiko in nem Zelt minimieren?

Kommentar

• Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              ...mit Blitzableiter.
              Physikexperten vor:

Ist das Zelt eventuell sogar eine Art Faradayscher Käfig (Aluzeltgestänge)???
              In wievielen Zelten ist denn bisher der Blitz eingeschlagen?

Logisch, daß man bei aufziehnenden Mistwetter absteigt und sich ein geschütztes
              Plätzchen sucht.

Kommentar

• Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

• Meine Reisen

Vermutlich schmilzt so ein Alugestänge einfach weg.
                Aber interessieren täts mich auch, obs tatsächlich Beispiele gibt, wo irgendwo der Blitz eingeschlagen hat.

Wer einmal so richtig ausgesetzt und ungeschützt sein Zelt aufgebaut hat und nen Mistwetter mit heftigem Sturm oder/und Gewitter mitgemacht hat, der überlegt es sich beim nächsten mal ob der schöne Ausblick es wert ist. Selbst in nem super stabilen Zelt ist es unangenehm sowas zu erleben.
                Sturm der unterm Zelt den Boden nach oben drückt macht Herzklopfen, nen Gewitter wo die Einschläge Druckwellen auslösen die Du bis in den Schlafsack merkst, die machen Todesangst.
                Gruss Sven

Kommentar

• swissclimber
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2008
                  • 93
                  • Privat

• Meine Reisen

Es wurde nach Beispielen gefragt:
                  der Friedl Mutschlechner wurde 1991 am Manaslu
                  im Zelt vom Blitz getroffen.
                  Hans Kammerlander lag daneben und hat überlebt.

Leseprobe: http://www.rother.de/leseprob/7013.htm
                  --Kletterwege sind senkrecht--

Kommentar

• loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moserer Beitrag anzeigen
                    Würd eigentlich ein Carbongestänge das Blitzrisiko in nem Zelt minimieren?
                    Hängt cermutlich vom Widerstand ab. Vermutlich ja. Die Frage ist welchen Widerstand Luft hat. Leitet das carbongestänge besser so bleibt eine gewisse Gefahr bestehen - wenn auch nicht ganz so hoch wie bei Alu (recht guter Stromleiter)

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                    Physikexperten vor:
                    Ist das Zelt eventuell sogar eine Art Faradayscher Käfig (Aluzeltgestänge)???
                    Vermutlich ist es kein F.-Käfig. Zudem wird das Alugestänge mit recht hoher Sicherheit wegschmelzen, falls es denn tatsächlich erwischt wird.
                    Ich mein mal was gelesen zu haben, das bei einem Klettersteig hier in der Gegend (Hoher Göll) 100m Stahlsteil dabei weggeschmolzen sind.
                    Von daher.....

Nachzulesen zB im Sicherheit und Risiko in Fels und Eis, Band 2, 2.Auflage , S.83 - 94
                    bzw Band 1, 8. Auflage, S.37 - 55

Sowieso DAS Buch für viele Fragestellungen in den Bergen -> Lesenswert

Kommentar

• Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

• Meine Reisen

Ziemlich bewegend geschrieben. Dass war ja eine richtige Katastrophe 1991. Leider steht es nicht genau beschrieben ob beide Bergsteiger zusammen im Zelt lagen, als der Blitz einschlug, bzw ob der Blitz überhaupt ins Zelt eingeschlagen hat.
                      Gruss Sven

Kommentar

• mailerdaimon
                        Gerne im Forum
                        • 10.05.2011
                        • 81
                        • Privat

• Meine Reisen

Selbst wenn der Blitz "nur" neben einem einschlägt ist man immer noch in Lebensgefahr! Das Stichwort hier ist: Schrittspannung.
                        Da ich vom Handy aus schreibe gibts leider keine Links aber Wikipedia und der VDE sollten Infos dazu haben.

Gruß

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• m8r
                          Erfahren
                          • 16.05.2009
                          • 245
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Blitzeinschlag und Zelten-Diskussion hatten wir neulich schon mal recht ausführlich:

Kommentar

• Sack84
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2010
                            • 626
                            • Privat

• Meine Reisen

Gab heute ne Doku zu dem Thema, weiß aber nicht mehr wo.

Also ein Blitzeinschlag im Zelt ist immer bzw. tödlich. (Laut dem Experten)

Allerdings kommt sowas praktisch nie vor!

Kommentar

• hitchhiker
                              Erfahren
                              • 22.10.2010
                              • 116
                              • Privat

• Meine Reisen

Der ADAC hat auch ien paar Infos

http://www.adac.de/infotestrat/ratge...g/default.aspx

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

• Meine Reisen

Ist alles ganz einfache Physik.
                                Wahrscheinlichkeit des Einschlags: Dazu muss das Zelt(oder durch den Stoff etwas im Zelt) einen geringeren Widerstand haben, als alles ums Zelt herum, denn "der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes".
                                Daher: Auf Zeltplätzen ist das Risiko gering, da sowieso alle Wohnwagen höher sind und gut leitend. Wenn man sich an den Hang einige Meter unterhalb des Gipfels legt ist die Gefahr bereits wesentlich geringer. Dennoch ist absteigen sicherer.
                                Daher werden Häuser neben einer Kirche auch nicht mit einem Blitzableiter ausgerüstet. Die Chance dass der Blitz im Haus einschlägt ist fast null, jedoch 100% bei der Kirchturmspitze.

faradayscher Käfig: Nein ist es nicht, da es nicht rund herum geschlossen ist. Mit Stangen komplett aus Metall und einem Boden aus Metall wäre es einer. Es gibt Hochspannungsanzüge, ähnlich einem Kettenhemd. Diese sind ein faradayscher Käfig und extra für so etwas gemacht.

Der Mensch hat einen geringeren Widerstand(Zahlen hab ich irgendwo), als Erde oder Stein. Dadurch würde hier der Blitz eher einschlagen und dann in den Boden abfließen.

Es wurde Schrittspannung erwähnt: Ja das stimmt das ist hier ebenfalls entscheidend. Aus diesem Grund soll man sich auch nicht unter einen Baum stellen, wenn es Gewittert und auch nicht neben Blitzableiter, da sich die Elektrizität sobald sie im Boden ankommt sich Kreisförmig ausbreitet. Beine Zusammen schafft Abhilfe. Das hängt wieder mit dem Widerstand im Körper zusammen. Macht man einen großen Schritt und bietet damit einen niedrigeren Widerstand als der Boden fließt der Strom über einen selbst.

Schmelzen von Metall: Es gibt Statistiken von Blitzen. Man müsste nur die Energie des Blitzes berechnen und den Widerstand+Umfang des leitenden Metalls.
                                Berechnen? Nö keine Lust.
                                Schmelzen ist also theoretisch möglich. Es ist mehr die Frage, ob genügend Blitze an der gleichen Stelle hintereinander einschlagen, um diese hohe Energie zu liefern.

Ein Blitz hat wenig Energie(Gesamtzeit), aber die Leistung(Energie/Zeit) ist enorm und so gefährlich. Daher ist das schmelzen von mehreren hundert Metern Stahlkabeln fraglich. Aber nicht ausgeschlossen.

Ein Carbongestänge würde gegenüber Alu die Einschlagwahrscheinlichkeit minimieren. Aber ein Carbongestänge gegenüber keinem Gestänge würde es nicht minimieren, da der Blitz zwischen dem Gestänge einschlägt. Dann ist wieder die Frage ob der geringere Widerstand der Mensch oder etwas ums Zelt ist.

Daraus ergeben sich letztendlich 2 Wege, die genutzt werden um sich in der Industrie zu schützen.
                                1.Strom umleiten(Blitzableiter, Faradayscher Käfig) -> Widerstand veringern
                                2.Durchfluss verhindern(1000V Matten, Schutzhandschuhe) -> Widerstand erhöhen

Also rein theoretisch mit einer entsprechend großen Schutzspezifikationen entsprechenden Isomatte(so ca 5x5m und 10cm dick) oder einen hohen Metall Mast, den man in entsprechender Entfernung(ca 20m) aufstellt wäre man sicher. Zum ausprobieren nicht empfohlen.
                                Da jedoch beides schwer, unhandlich, Wahrscheinlichkeit gering und von Laien zu viele Fehler zu erwarten sind ist absteigen sicherer.

Noch Fragen?
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Gast32020151
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.07.2003
                                  • 607
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                  Ziemlich bewegend geschrieben. Dass war ja eine richtige Katastrophe 1991. Leider steht es nicht genau beschrieben ob beide Bergsteiger zusammen im Zelt lagen, als der Blitz einschlug, bzw ob der Blitz überhaupt ins Zelt eingeschlagen hat.
                                  Die ganze Geschichte wird aus Kammerlanders Sicht in seinem Buch "Bergsüchtig: Klettern und Abfahren in der Todeszone" erzählt. Ich meine, mich zu erinnern, dass sein Bergkamerad vom Blitz getroffen wurde, als beide versuchten abzusteigen, also nicht im Zelt lagen. Daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, dass sie im Zelt sicher gewesen wären.

Kommentar

• blende8
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.06.2011
                                    • 885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bzgl. Schmelzen: In Dresden ist so ein kleines geologisches Museum, da gibt es in Sand eingeschlagene Blitze zu bestaunen, die man ausgegraben hat. Verzweigter, geschmolzener Sand, mehrere Meter lang.
                                    Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      Ist alles ganz einfache Physik.
                                      Wahrscheinlichkeit des Einschlags: Dazu muss das Zelt(oder durch den Stoff etwas im Zelt) einen geringeren Widerstand haben, als alles ums Zelt herum, denn "der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes".
                                      Ich wage zu bezweifeln, dass es "ganz einfache Physik" ist. Der Merksatz mit dem Weg des geringsten Widerstandes suggeriert evtl ein falsches Bild. Rechnerisch teilt sich der Strom immer auf.

Mitentscheidend ist wohl auch das Prozedere, dass zu einem Blitz führt.

Kommentar

• Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                        Ich wage zu bezweifeln, dass es "ganz einfache Physik" ist.
                                        In erster Näherung ist in der Physik alles einfach.
                                        In unserem Fall muß man dann nur mit so Begriffen wie Skineffekt und Schirmdämpfung auseinandersetzen und schon ist Schluß mit einfach.
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

Lädt...
                                        X