Einsamkeit in Deutschland? Gibt es die?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13204
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsamkeit in Deutschland? Gibt es die?

Hallo,
    jetzt, am letzten Sonntag, habe ich eine schöne Wanderung von ca. 30 KM durch unsere Geest in Schleswig- Holstein unternommen. Bin bei klarem, kalten Wetter zu Hause losgegangen und in einer Rundtour auch zu Hause wieder angekommen. Ja, Einsamkeit gibt es auch bei uns, und Schleswig- Holstein ist speziell im Mittelrücken ( Geest) dünn besiedelt. Ich bin auf Wegen gegangen, auf denen ich niemandem begegnet bin, und bei denen man an den Spuren sah, daß sie auch lange nicht mehr befahren worden sind.
    Speziell jetzt im Herbst, wenn die Tiere im Stall sind, gibt es Wege und lauschige Plätze, da kommt vor März des nächsten Jahres niemand mehr hin. Theoretisch könnte man da ( verbotenerweise) wochenlang wild zelten, ohne von jemandem gesehen zu werden.
    Das Schöne aber: eine Nacht ist es für nichtmotorisierte Wanderer ( Wanderer/ Radfahrer/ Kanuten) erlaubt.

§ 37 Landesnaturschutzgesetz SL-H vom 01.03.2010:

Zelten und Aufstellen von beweglichen Unterkünften

(2) Nichtmotorisierte Wanderer dürfen außer in Nationalparken und Naturschutzgebieten abseits von Zelt- und Campingplätzen für eine Nacht zelten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine anderen Rechtsvorschriften entgegenstehen. Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und sonstige bewegliche Unterkünfte nur für den persönlichen Gebrauch der Nutzungsberechtigten aufgestellt werden.

Nicht erlaubt nach anderen Rechtsvorschriften: Strand, Dünen, Wald.

Aber an den einsamen Wegen finden sich sonst überall einsame Plätzchen Ödland, auf denen man ganz legal für eine Nacht sein Zelt aufschlagen dürfte.

Ich weiß garnicht, ob andere Bundesländer auch so ein kleines " Jedermannrecht" haben?

Gruß Ditschi

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Aber der casus knaxus lautet:

wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind
      Was soll das bedeuten? Doch wohl nur, dass ich den Land-/Waldbesitzer, dessen Privatrecht als Eigentümer/Besitzer ich tangiere, vorher um Erlaubnis gefragt habe. Mit der Vorgabe kann ich allerdings überall in Deutschland "wild" zelten.

Wohl doch kein Jedermannsrecht.

Der rest ist noch krasser:

Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und sonstige bewegliche Unterkünfte nur für den persönlichen Gebrauch der Nutzungsberechtigten aufgestellt werden.
      Das Gesetz verbietet den Einwohnern Schleswig-Holsteins, anderen Menschen zu erlauben, in ihrem Garten zu zelten.

Ist wohl mehr ein Gesetz gegen den halblegalen Betrieb von Campingplätzen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32313
        • Privat

• Meine Reisen

Vermute ich auch, weil dann im Prinzip nämlich jeder schlaue Fuchs seine Wiese Touristen zur Verfügung stellen könnte - ohne Kanalisation, ohne Sanitäranlagen, ohne Umweltauflagen zu erfüllen, ohne Kurtaxe und natürlich gaaanz kostenlos.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13204
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

Was soll das bedeuten? Doch wohl nur, dass ich den Land-/Waldbesitzer, dessen Privatrecht als Eigentümer/Besitzer ich tangiere, vorher um Erlaubnis gefragt habe. Mit der Vorgabe kann ich allerdings überall in Deutschland "wild" zelten.

Der rest ist noch krasser:

Das Gesetz verbietet den Einwohnern Schleswig-Holsteins, anderen Menschen zu erlauben, in ihrem Garten zu zelten.

Hallo,
          der Landesgesetzgeber hätte das " wilde" Zelten außerhalb von Campingplätzen auch ganz verbieten können, wie es vielerorts im In- und Ausland auch geschehen ist.
          Dann dürfte man auf Wiesen und Koppeln auch dann nicht Zelten, wenn der Eigentümer nichts dagegen hätte. Da, wo das wilde Zelten öffentlich- rechtlich ganz verboten ist, könnte auch ein Eigentümer es nicht erlauben.
          In Sl- H darf man es als " nichtmotorisierter Wanderer" für eine Nacht öffentlich- rechtlich. Öffentlich- rechtlich heißt, daß der Landesgesetzgeber es nicht verbietet und unter Bußgeldandrohung stellt. Daß man auf privatem Grund dann noch die Erlaubnis des Eigentümers benötigt, ist doch selbstverständlich.
          Wenn man auf öffentlichem Grund bleibt, z.B. am Wegesrand eines öffentlichen Weges, muß man niemanden fragen. Solche öffentlichen Wege, auch ganz einsame mit schönen Zeltplätzen am Rande, gibt es viele. Ich habe darauf bei meiner Wanderung extra einmal geachtet. Feldwege, die zu nicht genutzten Koppeln und Wiesen führen und als Sackgassen enden, bieten oft lauschige Plätzchen.
          Noch einmal: die öffentlich-rechtliche Erlaubnis, unter den Voraussetzungen des § 37 Abs 2 Satz 1 LNatSchG SL-H wild zu zelten, ist schon eine kleine Besonderheit.
          Den Satz 2 der obigen Norm lese ich in der Tat auch so, daß er darauf abzielt, auf privaten Hausgrundstücken nicht ausgewiesene Campingplätze, die sonst einen Bebauungs- und Flächennutzungsplan benötigten, zu verhindern.
          Noch einmal meine Frage: weiß jemand, ob andere Bundesländer so eine Norm auch haben?
          Gruß Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 09.11.2010, 19:33.

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11178
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            weiß jemand, ob andere Bundesländer so eine Norm auch haben?
            Mecklenburg-Vorpommern: §45 - Link funktioniert zur Zeit nicht.
            Brandenburg: §44
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12066
              • Privat

• Meine Reisen

Wie die Rechtslage in MVP ist, weiß ich nicht genau, war aber sehr erstaunt als ich neulich auf einer offiziell aussehenden Seite den Satz gelesen habe : "Die Insel ist bei Wasserwanderern als Übernachtungsstelle sehr beliebt". Ich fand dort auch viele Feuerstellen vor und auch andere Übernachtungsgäste (Segler).

Ansonsten kann ich das bisher gesagte auch nur bestätigen. Auf dem (Premiumwanderweg) Rothaarsteig fanden sich vor kurzem trotz dickem Nebel dann doch erstaunlicherweise öfters Leute. Das wird dann eben als Urlaub gebucht, z.T. auch von Holländern. Einen Tag bin ich abseits auf kleineren Wegen gelaufen (um Winterberg zu umgehen), bis auf einen Förster war´s das dann.

Manchmal triffft man dann noch auf Spaziergänger (Dunstkreis Parkplatz), das ist aber auch eher lokal.

Wenn man seine Liebe zum Wald entdeckt, kann man bei uns sehr schön (und oft einsam) unterwegs sein. Das ist nicht unbedingt spektakulär wie z.B. im Fjäll, aber trotzdem wunderbar. Einziger Wermutstropfen : Die Forststraßen. Um voranzukommen gibt´s da oft auch keine Alternative, wenn einem das egal ist, kann man auch mal auf kleineren Wegen kreuz und quer laufen. Zum Strecke machen kann man solche Wege vergessen, um Natur zu erleben sind sie deutlich besser. Am besten gute Karte + GPS mit Karte dazu mitnehmen.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 10.11.2010, 08:41.

Kommentar

• balticskin
                Erfahren
                • 21.06.2007
                • 214
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
                Mecklenburg-Vorpommern: §45 - Link funktioniert zur Zeit nicht.
                ...
                LNatG M-V
                Landesnaturschutzgesetz (Mecklenburg-Vorpommern)

§ 45 Zelten und Aufstellen von beweglichen Unterkünften

(1) Zelte oder sonstige bewegliche Unterkünfte (Wohnwagen, Wohnmobile) dürfen nur auf hierfür zugelassenen Plätzen aufgestellt und benutzt werden.

(2) Nichtmotorisierte Wanderer dürfen außer in Nationalparken und Naturschutzgebieten abseits von Zelt- und Campingplätzen in der freien Landschaft für eine Nacht zelten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine anderen Rechtsvorschriften entgegenstehen. *) Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und sonstige bewegliche Unterkünfte für den persönlichen Gebrauch aufgestellt werden, wenn die Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gewährleistet sind.

(3) Die Amtsvorsteher oder Bürgermeister der amtsfreien Gemeinden können auf Antrag im Einzelfall außerhalb von Zelt- und Campingplätzen die Aufstellung und Benutzung von insgesamt nicht mehr als fünf Zelten oder nach dem Straßenverkehrsrecht zugelassenen Wohnwagen und Wohnmobilen bis zu sechs Monaten genehmigen, wenn

1. Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege und andere Belange des allgemeinen Wohls nicht beeinträchtigt werden,

2. die genutzte Stelle und ihre Umgebung saubergehalten und vor dem Verlassen wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht werden und

3. ordnungsgemäße sanitäre Verhältnisse und sonstige Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gewährleistet sind.

*) Satz 1 gilt sinngemäß für Zeltlager mit mehr als fünf Zelten, die im Rahmen einer zeitlich begrenzten Jugend-, Sport- oder ähnlichen Veranstaltung für deren Dauer aufgeschlagen werden sollen.

Kommentar

• Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

• Meine Reisen

Nun lasst doch den Thread nee wieder zum Paragraphenreiter mutieren..
                  Wer als Neuling all die schönen Vorschriften liesst, der bekommt doch nur Angst vor Geldstrafen und packt das Zelt gleich wieder in den Schrank.

In Naturschutzgebieten sollte man nicht zelten, aber ansonsten findet man sicherlich immer irgendwo nen halbwegs verstecktes Plätzchen für eine Nacht. Hirn einschalten, den Lagerplatz aufgeräumt hinterlassen, kein wildes Feuerstellenanlegen und gut is.
                  Wer doch erwischt wird, sollte freundlich bleiben und seine Liebe zur Natur vermitteln, dann gibts auch nee so schnell ne Strafe.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen und Wanderungen in Brandenburg empfehlen. Dort gibts viiiele Gegenden, die dünn besiedelt sind und herrliche Wälder, wo man einsam durch die Gegend streifen kann. GPS und Karte sind von Vorteil..

Viel Spass
                  Gruss Sven

Kommentar

• TimB
                    Erfahren
                    • 14.10.2008
                    • 436
                    • Privat

• Meine Reisen

Kann dir auch den Hunsrück empfehlen. Komme von dort und habe auch schon einige Touren unternommen. Wenn man Rhein-Steig, Saar-Hunsrück-Steig und Soonwaldsteig aussen vor lässt begegnet man so gut wie keiner Menschenseele. Ausser, wenn man mal ein Dorf streift verirrt sich doch hin und wieder ein Spazier- oder Gassigänger in den Wald

Aber zu dieser Jahreszeit dürftest du auch auf den oben genannten Premiumwegen so gut wie niemanden Treffen. War im Winter auf Soonwaldsteig und Rheinsteig unterwegs und habe dort keinen einzigen getroffen, ausser wenns direkt durch ein Dorf ging...
                    newkey.de || discovery earth
                    tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• schoguen
                      Erfahren
                      • 25.02.2005
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja der Hunsrück ist auch einsam.

Ich war im Sommer auf dem Hunsrücksteig unterwegs und habe pro Tag 3 Leute getroffen. Am ersten kamen mir 3 Wanderer entgegen, darunter ein Amerikaner. Und kurz vor Trier haben mich 3 Wanderer bei meiner Mittagsrast eingeholt.
                      Auf einer Wanderung von Hermeskeil nach Idar-Oberstein war ich 2 Tage alleine unterwegs.

Der Eselsweg vor 5 Jahren war 5 Tage Wandern im Oktober ohne Begegnung (außer in Dörfern). Und dabei war schönstes Wanderwetter.

Was ist denn Deine Definition von Einsamkeit?

Grüße
                      Günther
                      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                      Sie lächelte: ...
                      <Mascha Kaléko>

Kommentar

• lexa
                        Erfahren
                        • 13.04.2010
                        • 168
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenig Leute, ja da hatte ich erst was. Vielleicht ist das ja was für dich, wenn du auf Wald und Mittelgebirge stehst:

http://forum.odoo.tv/reiseberichte/3333-lichtenauer-grenzgang.html

Den weg kennt so gut wie niemand. Ich bin an den 3 Tagen vielleicht 10 Menschen auf dem Weg begegnet und in den Dörfern hat man auch noch ein paar gesehen. Am Wochenende kann auf dem Hohen Meißner aber mehr los sein.
                        Zuletzt geändert von lexa; 10.11.2010, 15:56.

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13204
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          ich habe gesehen, daß es den thread über "wild campen" schon einmal gab. Aber es paßt in diesen thread über Einsamkeit in Deutschland, zu wissen, daß man sie auf längeren Touren auch für sich nutzen kann. Ich finde es nicht egal, ob man verbotenerweise wild zeltet und dabei immer ein wenig die Furcht hat, entdeckt zu werden, oder ob man legal und damit unbeschwert für eine Nacht sein Zelt aufschlägt.
                          In Schleswig-Holstein und Mecklenburg- Vorpommern ist wildes Zelten --unter Beachtung der Ausnahmen-- für eine Nacht erlaubt. Das belegen die hier verlinkten Normen. Den § 44 aus Brandenburg habe ich im Internet nicht gefunden. Wenn ich davon ausgehe, daß Brandenburg eine gleichlautende oder ähnliche Norm hat, dann muß man sich einmal vorstellen: man könnte von der polnischen Grenze bis zur dänischen Grenze wandern oder Radfahren und dürfte dabei ganz legal und ohne schlechtes Gewissen für eine Nacht sein Zelt " wild" aufschlagen!
                          Ich finde, daß ist eine schöne Vorstellung, die es verdient hat, in das Bewußtsein einzudringen. Dann könnte man jetzt im Herbst die Einsamkeit dieser Landschaften auch für eine lange Tour nutzen, ausgerüstet mit Karten 1 : 25 000, nur auf einsamen Feldwegen und mit einsamen Zeltplätzen.
                          Will es nicht einmal jemand versuchen und berichten?
                          Ich würde aber raten, die jeweiligen Normen auszudrucken und mitzuführen. Das könnte etwaige Diskussionen mit Jägern, Förstern ,Landwirten oder gar Polizisten
                          abkürzen.
                          Gruß Ditschi

Kommentar

• November
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11178
                            • Privat

• Meine Reisen

Den § 44 aus Brandenburg habe ich im Internet nicht gefunden.
                            In #25 habe ich ihn doch verlinkt. Dort ist es der Absatz 4.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

In Schleswig-Holstein und Mecklenburg- Vorpommern ist wildes Zelten --unter Beachtung der Ausnahmen-- für eine Nacht erlaubt. Das belegen die hier verlinkten Normen.
                              Eben genau das Merkmal "wild" dürfte ausgeschlossen sein nach den verlinkten Gesetzen. Ich stimme da mit Sarekmaniacs Auffassung überein:

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine anderen Rechtsvorschriften entgegenstehen

Oder siehst du da irgendeine andere Möglichkeit der Interpretation?

Edit: In einem anderen Thread wurde es mal folgendermassen interpretiert:

Zitat von GrafOrlof Beitrag anzeigen
                              "Privatrechtliche Befugnis" bedeutet einfach nur, daß bei Übernachtungen auf Privatgrundstücken der Eigentümer zustimmen muß.
                              Was beim Zelten im öffentlichen Raum natürlich hinfällig ist
                              Zuletzt geändert von hotdog; 10.11.2010, 16:59.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13204
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                November, entschuldigung. Du hast recht. Also, ganz toll. Wie gesagt, von der polnischen bis zur dänischen Grenze...!!
                                Hodog, lies Beitrag 24.
                                Wichtig ist doch, daß das wilde Zelten in diesen Bundesländern -- unter Beachtung der Ausnahmen-- nicht verboten ist. Da kann also kein Polizist, keine Ordnungsbehörde oder sonst wer einen verscheuchen und/ oder ein Bußgeldverfahren einleiten.
                                Wer auf privatem Grund zeltet, braucht jedoch die Erlaubnis des Eigentümers.
                                Wer also auf einer ungenutzten Koppel zelten will, müßte den Landwirt fragen, dem die Koppel gehört. Oder sich auf Aufforderung entfernen, wenn der Landwirt kommt und es verlangt. Das ist aber ein rein zivilrechtlicher Anspruch des Eigentümers, und Polizei und Ordnungsbehörde hat das nicht zu kümmern.
                                Das ist der Inhalt der Normen. Also: wild Zelten geht!
                                Wenn man einer denkbaren Auseinandersetzung mit einem Eigentümer aus dem Weg gehen will, könnte man auf öffentlichem Grund bleiben, siehe Beitrag 24.
                                Dann kann einem niemand mehr...
                                Gruß Ditschi

Kommentar

• Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                  Für mich ist es das schönste Flecken dass wir in Deutschland haben, nicht umsonst haben Kaiser,Kurfürsten, Könige und diverse Möchtegerne die Gegend für sich in Beschlag genommen.
                                  Alles schön und gut aber :"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)

eiszeitroute.com links auf Touren klicken. Oder hier auf Tages und Mehrtagestouren klicken, dort kann man Monate umherlaufen und nur ne handvoll Menschen sehen, wenn man richtig plant...

Kommentar

• Bargusin
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 04.09.2010
                                    • 177
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Günther,

du fragtest mich nach meiner Definition von Einsamkeit.
                                    Ich glaube, die Einsamkeit im Sinne von Abgeschiedenheit sollte uns zivilisationsgeschädigten Menschen ein postives Gefühl von Demut vor der Schöpfung
                                    geben. Nun bin ich nicht religiös, doch ich meine, dass es nur alleine oder mit wenigen anderen Menschen möglich ist, Natur sinnlich zu erleben und Inspiration zu erfahren.
                                    Dies ist für mich nicht möglich, wenn ich alle Nase lang mit Trekkingstöcken bewehrten Nordic Walkern oder Joggern etc. begegnen, die es nicht zu lassen, sich auf die Stille und die Schönheit der Natur einzulassen.
                                    An dieser Stelle vielen Dank für Eure Beiträge, sind echt tolle Ideen und Informationen dabei:-))).
                                    Thorsten

Kommentar

• Bargusin
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 04.09.2010
                                      • 177
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Günther,

du fragtest mich nach meiner Definition von Einsamkeit.
                                      Ich glaube, die Einsamkeit im Sinne von Abgeschiedenheit sollte uns zivilisationsgeschädigten Menschen ein postives Gefühl von Demut vor der Schöpfung
                                      geben. Nun bin ich nicht religiös, doch ich meine, dass es nur alleine oder mit wenigen anderen Menschen möglich ist, Natur sinnlich zu erleben und Inspiration zu erfahren.
                                      Dies ist für mich nicht möglich, wenn ich alle Nase lang mit Trekkingstöcken bewehrten Nordic Walkern oder Joggern etc. begegnen, die es nicht zu lassen, sich auf die Stille und die Schönheit der Natur einzulassen.
                                      An dieser Stelle vielen Dank für Eure Beiträge, sind echt tolle Ideen und Informationen dabei:-))).
                                      Thorsten

Mist, doppelt gepostet
                                      Zuletzt geändert von Bargusin; 10.11.2010, 21:44.

Kommentar

Lädt...
                                      X