längere Tour Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreamer
    Neu im Forum
    • 21.04.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

längere Tour Anfänger

HI

ich habe mich mal im Internet umgeschaut und diese nette Seite entdeckt.
    Da ich diesen Sommer eine längere Tour plane (weiss noch nicht wohin, egal wo haubt Sache schön und nicht zu weit weg Europa sollte es dann doch sein) suche ich in diese Richtung Informationen.

Ich bin noch relativ neu in dieser Art von Wandern, aber körperlich ganz fit. Leider habe ich Survival mässig bisher keine größeren Erfahrungen. Habe bis jetzt nur eine ein wöchige Trekkingtour in Schweden unternommen (hatte keine größeren Schwierigkeiten während der Tour) und möchte jetzt rund 6 Wochen durchs Land trudeln.

Meine Fragen sind:

Wäre das mit meinen Wissensstand zu riskant?
    (Heißt ich sollte das ganze vielleicht in kleinere, aber mehrere Touren umwandeln.)

Und wenn ja wo gibt es eine Strecke die schön und in der Zeit gut zu schaffen ist ? Ich will vielleicht auch mal einen Tag verschnaufen und gar nicht laufen oder in einer Stadt mal ein bisschen Sightseeing.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tolle tips geben

Was ich bisher gelesen habe hat schon einige meiner Fragen beantwortet
    und ich freue mich auch sonst über die vielen interresanten Kommentare.

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4006
    • Privat

• Meine Reisen

AW: längere Tour Anfänger

Hab ich das richtig verstanden, daß du dir über das Land nicht sicher bist, oder möchtest du 6 Wochen durch Schweden tingeln?

6 Wochen am Stück ist schon ziemlich lang, aber meiner Meinung nach in keinster Weise riskant. Denn du mußt ohnehin zwischendurch mal in ein Dorf um Nahrungsmittel nachzukaufen, so dass du dort auch die Tour abbrechen könntest (wg. schlechten Wetters, kein Bock mehr, Verletzung usw).

Es wäre einfacher, wenn du zumindest deine grobe Vorstellung über das Land hast, wo es hingehen soll.

PS: Hm, ich denke, daß es evtl. im Reisevorbereitungsgelöt besser aufgehoben ist, vllt. kann es ja jemand verschieben.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• dreamer
      Neu im Forum
      • 21.04.2009
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Weiter Weg wollte ich eigentlich nicht.

Ich dachte ich fange vor der Haustür an und gehe in Richtung Süden vielleicht den E1 lang und ab und zu mit BUs und Bahn vielleicht etwas weiter, wo die Nase mich halt hinführt.

Ich war ehrlich gesagt mehr besorgt darüber ob ich das als Mädel ganz allein machen sollte. Man kennt ja die Schauergeschichten was Mädels und unerfahrenen allein passieren kann.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 4006
        • Privat

• Meine Reisen

Also zu den Schauergeschichten hab ich die Meinung, daß es egal ist, ob du 10 min oder 10 Wochen unterwegs bist.
        Ne Tour in D ist meiner Meinung nach sehr unproblematisch, da du jederzeit wieder nach hause kommst/ nen arzt findest usw.
        Kann dir aber leider keine Strecken nennen, da ich in D bisher keine kennengelernt habe
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Sag doch mal ganz offen, welche Befürchtungen du da hast. Dann kann man direkt drauf antworten.

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44545
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreamer Beitrag anzeigen
            Weiter Weg wollte ich eigentlich nicht.

Ich dachte ich fange vor der Haustür an und gehe in Richtung Süden vielleicht den E1 lang und ab und zu mit BUs und Bahn vielleicht etwas weiter, wo die Nase mich halt hinführt.

Ich war ehrlich gesagt mehr besorgt darüber ob ich das als Mädel ganz allein machen sollte. Man kennt ja die Schauergeschichten was Mädels und unerfahrenen allein passieren kann.
            E1? Super! Bitte hier mit weiter schreiben

"Ganz allein" ist man eigentlich selten auf dem E1. Es gibt zahlreiche Jogger, Radfahrer, Hunde-Lüfter, Sonntagsspaziergänger, Reiter, etc., und das nächste Kaff ist nie weit weg. Ok, die Verbindungungsmöglichkeiten per Öffis, besonders am Wochenende, sind manchmal grenzwertig wenig bis gar nicht vorhanden, hier hilft aber, für den Notfall und für's Sicherheitsgefühl, auch eine Taxi-Telefonnummer. Ein handy hat man ja meistens eh dabei, topografische Karten sind nützlich.

Ein kleines 1. Hilfe-Paket (Pflaster, etc.), Regenklamotten, ein Extra-Pullover, Sonnenschutz, ein paar Müsliriegel und genügend zu Trinken würde ich sowieso immer mitnehmen. Oder probier erstmal Kurzstrecken aus, um rauszufinden, was Du unterwegs gerne dabei haben möchtest. Möchtest Du mit oder ohne Zelt los?
            Zuletzt geändert von lina; 23.04.2009, 17:05.

Kommentar

• renntier
              Erfahren
              • 23.10.2008
              • 265
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du hier in Deutschland bleibst, ist alles sehr unproblematisch. Deutschland ist so dicht besiedelt, daß du quasi immer irgendwo Menschen triffst oder aber die nächste Ortschaft in Blickweite ist. Auf dem E1 hast du vor allen auf den Abschnitten, wo noch lokale Wanderwege parallel laufen sehr oft Gesellschaft.

Das Problem ist hier in DE eher, daß es einfach zu viele Leute gibt. Wir haben letztes Jahr mitten im Schwarzwald unser Zelt aufgestellt und waren uns sicher, daß im Umkreis von 15 Kilometern kein anderer Mensch mehr ist. Wir konnten die halbe Nacht nicht pennen, weil irgendwo ein Horde Jugendlicher in einer Hütte Party gemacht hat.

Aber generell brauchst du dir keine Sorgen machen. Auf den Wanderwegen ist es meiner Meinung nach weit weniger gefährlich als im Bahnhofsviertel so mancher Großstadt. Du kannst hier auch sehr schnell per Handy (evtl. vorab Handyortung erlauben) Hilfe holen, falls was ist. Darüber hinaus brauchst du so gut wie kein Proviant zu schleppen, da du überall einfach und schnell deine Vorräte auffrischen kannst.
              liebe Grüße,
              das Renntier ^^

Kommentar

• dreamer
                Neu im Forum
                • 21.04.2009
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Naja mit den Schauergeschichten ist das eigentlich meine Mutter die unbedingt will das ich nicht alleine gehe, weil sie angst hat. Ich bin zwar schon über 18 aber meine liebe Mutter kann ganz schön hartnäckig sein darum wollte ich ganz allgemein wissen ob man sich fürchten muss.

Gehört hab ich mal von Leuten in Italien die Überfallen und ausgeraubt wurden (lagen allerdings auch am Strand). Solche und ähnliche Geschichten halt sind die Probleme und ich wollte halt wissen ob ich nicht zu blauäugig an die Sache gehe.

Den E1 hab ich genannt weil der direkt vor meiner Haustür vorbei läuft, aber wenn der so voll ist weiss ich nicht ob ich da noch hin will.

Ich werde mir in den nächsten Tagen noch den Rest meiner Ausrüstung zusammen kaufen (vorallem Zelt oder Tarp bin zur Zeit ganz hin und her gerissen beides hat vor und nachteile) und will dann zum ausprobieren mal ein WE in den Harz.

Das mit der Handyortung ist ein guter Tip werde ich mir bestimmt nochmal näher angucken.

Welche Landstriche von D wären den zu empfehlen wenn man nicht gerade alle Nase lang eine Person sehen will? Und idt es okay aus den Bach so zu trinken oder brauche ich einen Filter?

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44545
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja, "voll" würde ich nicht sagen. Aber ab und zu trifft man halt mal jemanden.

Wasservorräte würde ich mitnehmen, so 1-3 l, das müsste bis zum nächsten Dorf reichen, da kann man wieder auffüllen. Aus Bächen trinken würde ich vermeiden. Dann lieber Micropur & Antichlor oder filtern.

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

Na ja, so ganz "Ohne" sind diese Bedenken ja auch nicht - es verschwinden immer mal wieder Kinder, Jugendliche - auch hier... Und das passiert in den Städten genau so wie auf dem Land. Aber wir sind hier 80 Millionen und die Zahl dieser "Fälle" bleibt jedes Jahr im einstelligen Bereich ...

Natürlich ist es schon so, das man, gerade am Anfang ein sichereres Gefühl hat, wenn man zu zweit geht - auch als Vorbereitung, wenn man später dann alleine gehen will. Wenn man es nicht gewohnt ist, kann es nachts alleine im Zelt oder unter einem Tarp schon etwas unheimlich werden. Vielleicht findest du ja sogar jemand in deinem Alter hier im Forum, der Lust hat mitzugehen? Vielleicht sogar jemand mit dem gleichen Problem?

Ansonsten gibt es: Trillerpfeiffen, Pfefferspray, Schrillalarm, starke Taschenlampen und noch so einiges. Das wichtigste ist halt: Machen, nicht abschrecken lassen.

Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44545
                      • Privat

• Meine Reisen

Und Deinem Instinkt vertrauen: Wenn Dir was komisch vorkommt, nicht Bedenken beiseite schieben, sondern Alternativen überlegen.

Kommentar

• Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

• Meine Reisen

Das könnte was für 6 Wochen sein, wenn es D bleiben soll:

Vom wunderschönen Aachen durchs Hohe Venn und die Eifel bis ins wunderschöne Trier wandern. Dauert 2 Wochen, hab ich gerade ausprobiert. Auf der frisch eingeweihten Eifelsteig habe ich etwa 6 Wanderer in den beiden Wochen getroffen. Die immer wieder, was sehr nett war. Man kann unterwegs zelten oder auch in den "offiziellen" Etappenorten übernachten.

Von Trier aus kann der Weg fortgesetzt werden über den Saar-Hunsrück-Steig Südteil nach Saarbrücken. Von hier wird sich eine nette Überbrückung finden lassen, um in den Schwarzwald zu kommen und dort z.B. den Westweg bis nach Basel zu laufen. Dann sollten die 6 Wochen rum sein.

Deine Befürchtungen:
                        Ich bin schon so viel und lange alleine in D und anderswo unterwegs gewesen und habe damit nie Probleme gehabt. Weder unterwegs noch beim (Wild) Zelten oder Übernachten in Schutzhütten. Einzige Ausnahme: Ein Stadtcampingplatz in Nordfrankreich, wo Jugendliche das Vorzelt eines (männlichen) Mitradlers ausgeräumt haben.

Gruß,
                        Meer Berge

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar schon über 18 aber meine liebe Mutter kann ganz schön hartnäckig sein darum wollte ich ganz allgemein wissen ob man sich fürchten muss.
                          ich sag`s dir mal ganz ehrlich: wenn meine Frau, Schwester, Freundin... so was alleine machen wollte, hätte ich starkes Bauchweh dabei - egal ob 18, 30, 50... . Deutschland ist imo nicht mehr oder weniger gefährlich als viele andere Länder auch, aber ich würde dir schon raten, Jemanden als Begleitung zu suchen. Es gibt doch viele Frauen die gerne mal losziehen würden, sich als Frau alleine aber nicht trauen. Habe die Klage schon oft gehört, wo Mädels sich dadrüber beschwert haben... .Der Versuch wäre es auf jeden Fall wert, es gibt da bestimmt viele Gleichgesinnte.
                          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• dreamer
                            Neu im Forum
                            • 21.04.2009
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Tipps. Ich hatte sogar einen schönen Text geschrieben allerdings bin ich dann raus geflogen als ich denn ebend ins Netz stellen wollte.

Ich werde mir sicherlich die Tour von Meer Berg angucken danke für den Tip.

Ansonsten sag ich noch gute nacht und schlaft schön

dreamer

Kommentar

• Gast-Avatar

öhm Joe, wo soll das Problem sein, wenn eine Frau allein los zieht? Egal, ob 20, 30, 40 oder 55 wie ich?
                              Schau dir die Risikogruppen an wg krimineller Energieentfaltung anderer ;) - Frauen sind in Beziehungen weit mehr gefährdet als alleine und unterwegs.
                              Ich würde jederzdeit wieder allein durch die Gegend radeln, wandern etc und das hoffentlich auch noch mit 75 *g*
                              Sicher kann es mit anderen zusammen großen Spaß machen, aber das "allein wandern" möchte ich keinesfalls missen.

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                öhm Joe, wo soll das Problem sein, wenn eine Frau allein los zieht?
                                nun ja, eine Frau war und ist nun mal ein leichte(re)s & attraktives Opfer für böse Buben... . Will ja nicht panisch wirken, aber wenn ich eine Tochter hätte wäre mich nicht ganz wohl dabei.

Wir leben ja hier nicht im Ausnahmezustand, schon klar, aber ich habe halt schon oft leicht naive Mädels erlebt, von wegen nachts allleine im Minirock durch die schlechten Gegenden laufen... . Kann man halt schlecht einschätzen wenn man sich nicht kennt... .
                                Gruß, Joe

Kommentar

• Gast-Avatar

nu ja, ich kenne wenige Mädelz (egal welchen Alters), die im Minirock und mit Rucksack behängt durch schlimme Gegenden wandern *g*
                                  Und als Partnerin oder Tochter (was ja bei uns beiden eher unwahrscheinlich ist ) würde ich dir die Leviten lesen, wenn du mir mit so etwas kommen würdest. Passieren kann immer überall etwas und nach Statistiken Jungmännern wesentlich eher als jungen oder älteren Frauen.
                                  Da würde ich mir von niemanden hinein reden lassen, vor allem, wenn es um so diffuse Ängste der Herrlichkeiten geht. ;)
                                  Auf ein selbstbestimmtes Leben verzichten, weil Mama undoder Papa oder derJoe angst hätten? never.
                                  Ich habe auch Kinder (m+w), aber Angst hätte und habe ich um beide. Eltern sind nun einmal üebrwiegend so gepolt. Man darf sie sich nur nicht ständig anmerken lassen.

Kommentar

• derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

• Meine Reisen

1. nu ja, ich kenne wenige Mädelz (egal welchen Alters), die im Minirock und mit Rucksack behängt durch schlimme Gegenden wandern *g*

2. Passieren kann immer überall etwas und nach Statistiken Jungmännern wesentlich eher als jungen oder älteren Frauen.

3. Auf ein selbstbestimmtes Leben verzichten, weil Mama undoder Papa oder derJoe angst hätten? never.
                                    1. kenne ich auch keine . Aber gesehen hat man so was doch schon oft.

2. was für eine Statistik soll das denn sein??? Jungmänner im vollen Testosteronsaft gehen ja auch ganz andere Risiken ein als Frauen... . Das verzerrt solche Ergebnisse doch immer völlig.

Und das immer und überall etwas passieren kann ist doch kein Argument für oder gegen was. Wenn ich irgendein Risiko gehe und so einen Spruch mache (mal ins Extrem getrieben) a` la: sterben müssen wir eh` alle - na ja, ich finde das paßt dann auch nicht in einen Thread wo Jemand fragt, ob andere es für sicher oder unsicher halten, als Mädel alleine umherzuziehen.

3. was hat denn das mit Selbstbestimmung zu tun? Wenn es mich eh` nicht juckt was andere denken stelle ich doch so eine Frage nicht, oder? Es gibt Menschen die halten es gar für weise, sich bei anderen einen Rat zu holen... . Und ich finde so was tatsächlich auch alles andere als fremdbestimmt, wenn man sich mal was sagen läßt von Menschen die schon eine Weile im Fach sind.

P.s.: ich habe mir ja schon gedacht daß so ein Post zurückkommt wenn ich was schreibe vom schwachen Geschlecht . Das dauert i.d. Regel ja nicht lange heutzutage .
                                    Gruß, Joe

Kommentar

• thefly
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.07.2005
                                      • 5382
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja mit den Schauergeschichten ist das eigentlich meine Mutter die unbedingt will das ich nicht alleine gehe, weil sie angst hat. Ich bin zwar schon über 18 aber meine liebe Mutter kann ganz schön hartnäckig sein darum wollte ich ganz allgemein wissen ob man sich fürchten muss.
                                      Naja,
                                      meiner Meinung nach kannst du überall überfallen, gemeuchelt, sonstwas werden. Die Chance ist aber recht gering. Jemand der gezielt ein Opfer sucht wird das in der Regel vermutlich nicht im Wald tun und dafür auch keine mehrstündige Wanderung auf sich nehmen.

Gehört hab ich mal von Leuten in Italien die Überfallen und ausgeraubt wurden (lagen allerdings auch am Strand). Solche und ähnliche Geschichten halt sind die Probleme und ich wollte halt wissen ob ich nicht zu blauäugig an die Sache gehe.
                                      es gibt immer wen, der wen kennt.. selbst wenn man Leute trifft denen dass wirklich passiert ist, ist die Chance dafür meist relativ gering. In fremden Gegenden würde ich mich ein bisschen umhören, und auf deinen Bauch achten. Eine absolute Versicherung ist das nicht, wenn es blöd kommt erwischt es dich vielleicht doch und du hättest es nicht verhindern können.

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                      ich sag`s dir mal ganz ehrlich: wenn meine Frau, Schwester, Freundin... so was alleine machen wollte, hätte ich starkes Bauchweh dabei - egal ob 18, 30, 50... .
                                      Ich hab gerade in Zentral-Amerika einen ganz Teil Frauen getroffen, die alleine gereist sind, die konnten auch nicht mehr Überfall-Geschichten erzählen als alle anderen auch. Auch hier in Deutschland sind mehr Männer aus meinem Bekanntenkreis in unschöne Situationen geraten als Frauen. Dein Gefühl kann ich ein bisschen nachvollziehen, aber das wäre für mich kein Grund einer Frau davon abzuraten.

Alles in allem: natürlich ist es zu zweit manchmal sicherer und vor allem für die Daheimgebliebenen bleibt ein besseres Gefühl, aber das wäre für mich kein Grund von einer solchen Unternehmung abzuraten. Irgendwann musst du ja auch mal anfangen Erfahrungen zu sammeln..

grüße

Fred

edith:
                                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                      1. kenne ich auch keine . Aber gesehen hat man so was doch schon oft.

2. was für eine Statistik soll das denn sein??? Jungmänner im vollen Testosteronsaft gehen ja auch ganz andere Risiken ein als Frauen... . Das verzerrt solche Ergebnisse doch immer völlig.

Und das immer und überall etwas passieren kann ist doch kein Argument für oder gegen was. Wenn ich irgendein Risiko gehe und so einen Spruch mache (mal ins Extrem getrieben) a` la: sterben müssen wir eh` alle - na ja, ich finde das paßt dann auch nicht in einen Thread wo Jemand fragt, ob andere es für sicher oder unsicher halten, als Mädel alleine umherzuziehen.

3. was hat denn das mit Selbstbestimmung zu tun? Wenn es mich eh` nicht juckt was andere denken stelle ich doch so eine Frage nicht, oder? Es gibt Menschen die halten es gar für weise, sich bei anderen einen Rat zu holen... . Und ich finde so was tatsächlich auch alles andere als fremdbestimmt, wenn man sich mal was sagen läßt von Menschen die schon eine Weile im Fach sind.
                                      zu 1: vielleicht hätte sie dich ja locker umhauen können?

zu 2: wieso verzerrt das die Ergebnisse? Wenn Frauen sich eben nicht in gefährliche Situationen begeben ist das doch hochgradig relevant, damit sinkt schlichtweg die Gefahr einen auf die 12 zu bekommen, und das ist doch das was wir suchen?

zu 3: auf welcher Grundlage willst du als Mann (oder auch ich) denn vom Fach sein wenn es um alleine reisen von Frauen geht? Welchen Gefahren, die für Frauen erheblicher gewesen wären bist du begegnet?

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

... Frauen sind in Beziehungen weit mehr gefährdet als alleine und unterwegs.
                                        DAS stimmt auf jeden Fall mal.

Joe pauschalisiert die Ängste etwas zu sehr - männlicher Beschützerinstinkt? - würde ich mal sagen. Aber auch Fly nimmt es vielleicht etwas zu locker - gerade in SA umd MA gibt es immer wieder diese Fälle von verschwundenen Trekkern (innen) - und meistens sind es Alleinreisenden. Der letzte Fall, den ich verfolgt habe, war in einem Resort in der Nähe von Kathmandu, eine junge Frau, die Leiche fand man Wochen später, offenbar Opfer eines Verbrechens.
                                        Und hier in D?: Wie ich schon geschrieben habe, eine einstellige Zahl jedes Jahr bei 80 Millionen Gesamtbevölkerung. Aber auch das relativiert sich, wenn man schon mal dabei war, wenn 300 Polizisten mit Hunden einen schwäbischen Wald durchkämmen und das Gefühl, das man hat, wenn bekannt wird, dass man abbrechen kann - weil die Leiche gefunden wurde.
                                        Wie immer in solchen Fällen haben alle Seiten irgenwie recht (IMO).

Das blödeste, was halt unter normalen Umständen passieren kann ist, dass ein junger Mensch sich überfordert, eine echt blöde Erfahrung macht und sich dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr raustraut (überspitzt formuliert). Deshalb rate ich, obwohl ich stark zur Meinung von Kathi tendiere, zu einem schonenden Umgang mit sich selbst.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                        X