Mit Helios 2 auf (schwarzen) Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TobiasR
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2016
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

Mit Helios 2 auf (schwarzen) Regen

Hallo zusammen,

mit meinem Helios-2 würde ich gerne eine 2-4-Tägige Kanutour auf dem Regen unternehmen.
    Ich war zwar schon hin und wieder mit einem Kanadier unterwegs, aber bezeichne mich und meine Freundin dennoch als ziemliche Anfänger. Wildwasser würden wir daher am liebsten umtragen.

Folgende Fragen tun sich mir derzeit auf:
    1)habe gehört dass man streckenmäßig frühestens bei der Stadt Regen einsetzen kann (hier noch schwarzer Regen), wo landschaftlich der schönste Teil sein soll. Stimmt dies oder geht es noch früher?
    2)auf oben genannten Abschnitt gibt es ja das Bärenloch und den Gumpenrieder Schwall. Diese Stellen bzw. andere Wildwasserstellen sowie weitere Hindernisse (Wehre, Dämme etc.) würden wir gerne umtragen. Wo kann man sich über die Lage oben genannter Stellen informieren, und sind dessen Umtragestellen am Fluss gekennzeichnet sodass man rechtzeitig aus dem Wasser kommt?
    3)Über Campingplätze wird es wohl leicht sein sich zu informieren, aber wie siehts mit Busverbindung aus, die uns zurück nach Regen bringen?

Ausrüstungstechnisch (Kocher, Kleider etc.) setze ich wie im Gebirge auf Ultraleicht.

Beste Grüße,
    Tobias

• rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2707
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit Helios 2 auf (schwarzen) Regen

Gibt es einen Grund, warum du in Regen anfangen willst, wenn du die "Wildwasserstellen" sowieso umtragen willst?
    Ich würde dir raten, ab Höllsteinsee zu paddeln. Allerdings ist es von da bis Blaibach nicht besonders aufregend, See halt. Landschaftlich schon schön.

Wenn du mit ÖV unterwegs bist, dann schau mal www.bayern-fahrplan.de

Bei 2-4 Tagen und "eher Anfänger" würde ich von Blaibach aus paddeln. Da bekommt man auch eine Flusskarte, da sind Wehre, Bootsrutschen, Umfahrkanäle, Umtragstellen eingezeichnet. Zeltmöglichkeiten natürlich auch.
    Nach Blaibach kommt man mit dem Zug, von Cham, Roding, Regensburg aus. Also kann man bis zu einer dieser Orte paddeln. Dazwischen gibt es ev. eine Möglichkeit mit dem Bus.

Kommentar

• Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 8733
      • Privat

• Meine Reisen

Den Schwarzen Regen würde ich aussparen in diesem Fall, Gründe:
      - viel zu wenig Wasser im Sommer, da bist Du teils mehr am Laufen über glitschige Steine als im Boot
      - wenn Du wenig Erfahrung hast fallen ganze Abschnitte davon eh raus ...also nicht nur umtragen, sondern auch kilometerlange Strecken
      - ich finde ein großteil der Strecken dort ist nicht wirklich was für das Boot
      __

Ich würde ab Ablaß des Blaibachsee starten, dort kann man gut parken (auch für länger) und alles was da dann kommt kann man fahren oder relativ gut umtragen.
      Es gibt hier dann auch ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten (Bootsrast- u. Campingplätze) und die Strecke für die nächsten ca. 4 Tage ist sehr schön.

Gerne deailierte Tipps von mir, melde Dich (hier od. per PN) ...waren erst 2012 und 2014 für einige Tage auf dieser Strecke unterwegs.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• TobiasR
        Anfänger im Forum
        • 25.03.2016
        • 46
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch beiden für die vielen und sehr hilfreichen Tipps

@rumpelstil
        ich hätte nur bei Regen eingesetzt, weil da die Landschaft sehr schön sein soll.
        Wenn man allerdings eh das meiste umtragen muss und vor allem der Wasserstand laut Martin nicht besonders hoch ist, dann hat sich das eh erledigt. Dann werden wir bei Höllensteinsee oder Blaibach einsteigen. Uns geht's eigentlich nur um die Landschaft, sodass wir den extra "Kick" durchs Wildwasser eher meiden.

@Martin
        wie du schon geschildert hast, macht es für uns definitiv keinen Sinn in Regen einzusteigen.
        Was wären denn ab Blaibach schöne Tagesetappen und Halbtagesetappen (für An-und Abreisetag), wo auch eine Busverbindung vorhanden wäre?

Wo bekomme ich eine Flusskarte für den Regen? Habe bei Google "Flusskarte Regen" bzw. "Flusswanderkarte Regen" eingegeben aber nichts gefunden.

beste Grüße,
        Tobias

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 9213
          • Privat

• Meine Reisen

Hier sind Flusskarten für den Regen zum herunterladen: http://www.wasserwucht.de/karten/

Bin vor einer Woche von Cham bis Nittenau gepaddelt. Waren zwei schöne Tage.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8733
            • Privat

• Meine Reisen

Die Landschaft - und nicht zu vergessen die Orte wie z.B. Roding - sind auch unterhalb des Blaibachsees prima.

Ich bin selbst dort noch nicht mit öffentl. Verkehrsmitteln gefahren, aber 2 Mitpaddler (bei nem Kurs) schon.
            Also geh mal auf Bahn.de und gib Cham (Oberpf) nach Blaibach (Oberpf) ein, dazu Sonntag u. 17 Uhr ...da kommst Du auf eine Verbindung Verbindung mit 23 Min. Fahrtzeit (o. Umsteigen), was will man mehr?

Weitere Stationen wären wohl Pösing oder Roding, usw.
            Wenn es mehr Leute sind, kann man sich auch mal die Taxikosten (je nach Strecke und Anfahrt wohl ca. 30-40 EUR) teilen.

Als Karte empfehle ich die Jübermann Wassersport-Wanderkarte WW4, Deutschland-Südost mit Altmühl, Naab und Regen ...die kannst Du sicher noch häufiger verwenden und die ist gerade für den Regen sehr detailiert - was besseres wirst Du kaum wo finden.

Willst Du mehr in der Richtung machen, empfehle ich auch den DKV-Gewässserführer für Bayern ...wenn Du in nem Paddelverein bist ggf. günstiger zu beziehen (das gilt ggf. auch für die Karte!).

Übernachten ist an den Bootsrastplätzen super gelöst.
            In Cham (Kanu Club Graf Luckner), in Roding, in Nittenau, in Ramspau...
            Mit Mitgliedskarte eines Kanuclubs gibts meist noch Rabatt auf's campen.

Mehr Info gerne hier im Thread oder per PN.

Gruß
            -Martin-

(PS: Die tlw. Starkregen können schon auch am Schw. Regen für "genug" Wasser sorgen ...oder ganz schnell auch zuviel. Im weiteren Verlauf (Regen) ist das eher unkritisch ...der Wasserstand gleichmäßiger.)
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8733
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
              Hier sind Flusskarten für den Regen zum herunterladen: http://www.wasserwucht.de/karten/

Bin vor einer Woche von Cham bis Nittenau gepaddelt. Waren zwei schöne Tage.
              Hast mich überzeugt: Es gibt doch noch mind. ebenso gute Karten wie die von Jübermann
              ...und das sofort und umsonst.

Kommentar

• weserwolf
                Erfahren
                • 02.09.2008
                • 107
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

bin 1995 ungefähr da mit einem Helios 2 gefahren, ich hinten, Gepäck vorne.

War rel. wenig Wasser - nicht so gut für den Bootsbodden, der glänzte danach nicht mehr

Bärenloch und Gumpenried kann man nicht umtragen einfach so - das sind längere Strecken, und am Ufer ist dichter Wald.Da müsste man wirklich ganz weiträumig.

Bus leider keine Ahnung.

Ist richtig, dort ist es am schönsten weil am urwüchsigsten und einsamsten. Aber eben auch mit den beiden Strecken Wildwasser.

Passen denn 2 Mann UND Zeltgepäck ins Boot? Würde mich doch wundern ...

Kommentar

• TobiasR
                  Anfänger im Forum
                  • 25.03.2016
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

@blauloke
                  @Martin
                  besten dank für die Links. Die Karten von Wasserwucht sind echt super. Dann sind die von Jübermann auch nicht besser bzw. sogar kostenpflichtig? Bei Wasserwucht entspricht praktisch jede Karte eine Tagesetappe am Regen, richtig? (zumindest gemessen an der Ansicht auf dieser Seite: http://bootwandern.de/kanutouren/kanutouren.html )

@Weserwolf
                  wie gesagt, ich werde meine Ultraleichtausrüstung von meinen Alpentouren mitnehmen, was anderes habe ich eh nicht. Außerdem wiege ich 70kg und meine Freundin 50kg :-)

beste Grüße,
                  Tobias

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 8733
                    • Privat

• Meine Reisen

Vieeeeel Spaß!
                    Martin
                    Live vom Moving Water Kurs an der Ammer.

Kommentar

• Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      Vieeeeel Spaß!
                      Martin
                      Live vom Moving Water Kurs an der Ammer.
                      Wer gibt den Kurs?
                      Schöne Grüße
                      Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8733
                        • Privat

• Meine Reisen

War von den Einzelpaddlern (B.E.), Gerhard K. hats organisiert, war aber mit 4-5 Übungsleitern für indiv. Lernen

Kommentar

• TobiasR
                          Anfänger im Forum
                          • 25.03.2016
                          • 46
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                          nochmals vielen Dank an alle für die Tipps.
                          Für meine weiteren Fragen möchte ich selbst noch bissl recherchieren, vielleicht kann ich sie mir dann selbst beantworten.
                          Mit Sicherheit werde ich nochmal zu den einzelnen Tagesetappen Fragen haben, aber auch da schaue ich nochmal genauer.

beste Grüße,
                          Tobias

Kommentar

• Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            War von den Einzelpaddlern (B.E.), Gerhard K. hats organisiert, war aber mit 4-5 Übungsleitern für indiv. Lernen
                            Das war sicher toll
                            Schöne Grüße
                            Max

Kommentar

• TobiasR
                              Anfänger im Forum
                              • 25.03.2016
                              • 46
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Karten genauer angeschaut. Vorgenommen habe ich mir Bleibach bis Nittenau. Entsprechend der Tagesetappen gibt es ja bei www.wasserwucht.de drei Flusskarten die ich hierzu benötige, und zu jeder von ihnen hätte ich eine Frage:

Bleibach-Cham:
                              hier ist bei km 98,00 die Schwallstrecke Urleiten. Dessen Beschreibung hört sich ja gar nicht so einfach an. Kann ich hier mit meinem Helios noch paddeln oder wird es da schon kritisch?

Cham-Roding:
                              bei km 70,00 ist unter einer Brücke ein kräftiger Schwall erwähnt. Auch hier würde mich interessieren, ob dies als Anfänger mit einem Helios noch gut machbar ist?

Roding-Nittenau:
                              Hier ist bei km 62,9 ein Wehr markiert. Laut Beschreibung, kann man entweder durch den kräftigen Schwall fahren (für Geübte) oder man nutzt die Bootsrutsche 200 Meter später. Da ich nicht geübt bin bleibt nur die Bootsrutsche, doch ich frage mich ob auch hierfür mein Helios geeignet ist? Beim Rutschen berührt man doch sicher unsanft den Untergrund, oder?

Bin gespannt auf eure Hinweise bzw. Erfahrungswerte :-)

beste Grüße,
                              Tobias

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 9213
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo TobiasR,
                                dein Helios2 kann ich nicht beurteilen. Ich bin auf dem Regen immer mit Leihkanus unterwegs, also mehr noch der Anfänger.

Die Schwallstrecke bei km 98 ist harmlos. Es sind ein paar Wellen die durch größere Steine im Flussbett verursacht werden. Das ist eher eine lustige Abwechslung. Du musst nur aufpassen, dass du keinen Felsen rammst.
                                Felsen im Regen hast du immer wieder mal, nur sind hier einige auf kurzer Strecke versammelt.

Der Schwall unter der Brücke bei km 70 hat uns vor vier Wochen keine Probleme bereitet, sind gut durch gekommen.

Bei dem Wehr km 62,9 bin ich am Überlegen ob wir da Bodenkontakt hatten. Weiß ich jetzt nicht mehr und ist sicher vom Wasserstand abhängig.

Ich habe den Eindruck du machst dir zu viele Probleme. Vorbereitung ist schon wichtig, aber übertreiben solltest du auch nicht. Vieles was sich auf den Karten schwierig oder kompliziert liest ist vor Ort verständlicher und nicht leichter zu Fahren als man gedacht hat.

Servus

OT: Bei unserer letzten Fahrt habe ich an einer eigentlich harmlosen Stelle durch eine falsche Entscheidung das Kanu zum kentern gebracht und die gesamte Familie im Fluss versenkt.
                                Nimm also mein geschreibsel nicht zu wichtig.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• entwederoder
                                  Erfahren
                                  • 21.06.2011
                                  • 128
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tobias,

den Regen bin ich noch nicht gefahren, aber ich paddle seit einigen Jahren auch ein Helios (allerdings den Einer). Grundsätzlich zur Frage nach der Fahrbarkeit von bestimmten Abschnitten: Hängt immer vom Wasserstand ab und ist deshalb nie pauschal zu beantworten - aber Empfehlungen bei durchschnittlichen Wasserständen kann man schon geben, wie es ja z.B. auch in den DKV-Flussführern geschieht. Schau doch doch einfach mal in den entsprechenden DKV-Führer (ich habe nur denn für Südwestdeutschland, da ist Bayern nicht drin). Oder schau bei faltboot.org bei den Flussbeschreibungen.

Das Helios ist ein robustes Boot. Ich bin damit schon etliche Schwälle etc. gefahren und hatte - auch bei höherer Geschwindigkeit wegen stärkerer Strömung - öfter Grundberührungen. Wenn es dabei um Steine geht, wie sie üblicherweise in Flüssen liegen, ist das überhaupt kein Problem. Auch gängige Bootsrutschen kannst du bedenkenlos fahren, die führen ja Wasser. Bei verblockten Stellen, bei denen du bei ungenügenden Steuerkünsten vielleicht gegen einen größeren Stein knallen könntest, bist du im Helios gegenüber z.B. Faltbooten sogar im Vorteil - da kann sich kein Gestänge verbiegen und die Haut gibt stärker nach, bevor sie abschürft.

Das Helios hat keine Spritzdecke und deshalb kann bei Schwällen auch Wasser ins Boot kommen - u.U. gar nicht so wenig. Schlimm ist das nicht, aber du solltest dich entsprechend kleiden und dein Gepäck wasserdicht verpacken etc.

Ach so: Wenn es irgendwelche Unsicherheiten bezüglich Fahrbarkeit gibt: Vorher anlegen und sich die Strecke anschauen!

Wirklich gefährlich scheinen - abgesehen von echtem Wildwasser - vor allem von Menschen gebaute Wehre, Staustufen etc. zu sein, weil die manchmal so gebaut sind, dass sich Walzen im Wasser bilden, aus denen du - auch wenn es nicht sehr tief ist - nicht mehr rauskommst. So etwas würde ich, wenn ich es nicht kenne, niemals fahren, auch nicht wenn es harmlos aussieht.

Ach ja, bei Schwallstrecken, Bootsrutschen etc. wäre es vermutlich sinnvoll, vorher die Finne abzunehmen.

Fröhliches Paddeln, Christoph

Kommentar

• Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ganz einfach:
                                    Wenn's rauscht am Bach, vorher anlegen, Stelle begutachten und realistisch einschätzen, ob Du mit Deinem Boot und Deinen Fähigkeiten ohne Probleme runterkommst.
                                    Hast Du auch nur geringe Zweifel, das gut meistern zu können, umtrage die Stelle.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

Kommentar

• TobiasR
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.03.2016
                                      • 46
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist, ob man an den von mir genannten Schwällen bzw. Bootsrutschen überhaupt vorher anlegen kann?
                                      Ich kenne den Regen nur vom Wandern her, und der sah immer so aus als könnte man jederzeit aussteigen. Aber ob das durchgehend für den Regen gilt entzieht sich meiner Kenntnis.

Eigentlich sollte man ja als Outdoor-Mensch nicht alles durchplanen und stattdessen die Erfahrung haben spontan auf Gegebenheiten zu reagieren, da aber meine Freundin dabei ist sollte alles einigermaßen durchdacht sein.

Ganz nebenbei: die derzeitige Lage dürfte ja kaum eine Kanu-Fahrt auf dem Regen zulassen, oder? Zumindest sind aufgrund der Niederschläge alle kleineren Bäche in meiner näheren Umgebung zu reißenden Flüssen geworden.
                                      Kann man sich auch beim Regen über den derzeitigen Wasserstand informieren?

viele Grüße,
                                      Tobias

Kommentar

• Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne keine Gefahrenstelle auf den von mir bisher befahrenen Wanderflüssen, vor der man nicht aussteigen und sie umtragen könnte. Ich denke, das sollte auch am Regen so sein.

http://www.hnd.bayern.de/pegel/donau...uehle-15212700
                                        Schöne Grüße
                                        Max

Kommentar

Lädt...
                                        X