3 Tage zwischen Dresden und Berlin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nicki1005
    Erfahren
    • 30.04.2011
    • 376
    • Privat

• Meine Reisen

3 Tage zwischen Dresden und Berlin

Hallo!

Ich würde gerne eine 3-tägige Kanu-Tour gemeinsam mit meinem Freund machen. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge zur Strecke und könnt mir weiterhelfen?

Wir wollen von Dresden aus anreisen, mit dem Zug oder Bus, und würden uns gerne vor Ort ein Kanu leihen. Der Kanuverleih sollte also Startpunkt der Tour sein, mit Zug oder Bus erreichbar sein und irgendwo zwischen Dresden und Berlin liegen, damit die Anreise nicht zu weit wird.

Die Paddel-Tour muss keine Rundtour sein, ich denke, dass die Kanu-Verleih-Stationen das Boot gegen Entgelt auch von einem anderen Ort abholen würden, oder?

Geplant wären 3 Tage im Kanu unterwegs zu sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht sagen kann, wo genau unsere Tagesleistung liegt. Ich denke, dass 15-20 km pro Tag realistisch und im gemütlichen Bereich wären. Besonders freuen würde ich mich über schmale Flüsse, viel Natur, vielleicht auch mal ein See zwischendurch, abwechslungsreiche Landschaft. Proviant nachkaufen müssen wir zwischendurch nicht und wir würden gerne im Zelt schlafen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, welche Strecke und welcher Kanu-Verleih sich hierfür eignen würden? Ich habe mich noch nie zuvor mit dem Thema Wasserwandern beschäftigt und bin ein bisschen überfordert mit der Planung. Vielleicht hat der eine oder andere erfahrene Wanderpaddler von euch ja bereits eine fertig geplante 3-Tages-Tour für das betreffende Gebiet, die er uns empfehlen könnte?
    Paddeln waren wir bisher erst einmal, die Erfahrung hält sich also in Grenzen, aber wir sind grundsätzlich sportlich und fit. Ach ja, das Ganze soll noch vor Weihnachten stattfinden, falls das Wetter weiterhin mitspielt

Würde mich sehr über Tipps freuen,
    Viele Grüße, Nicki

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2049
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3 Tage zwischen Dresden und Berlin

Hi , ich finde das optimale Revier für deine Anforderungen ist der Spreewald . Entweder Fließe erkunden im Oberspreewald oder Unterspreewald bis Neuendorfer See ( z.B. Lübben- Schlepzig - Alt Schadow ) .
    Als Paddelneuling würde ich mit Canadier eher mit 15 als mit 20 km planen. Boot leihen könnte um die Jahreszeit schwierig werden . Mein Tip wäre der Campingplatz in Lübbenau oder in Lübben bei Gebauer , da habe ich schon mal vor der Saison gemietet .
    Denkt daran , Kentern bedeutet bei der aktuellen Wassertemp. ohne entsprechende Kleidung immer Lebensgefahr !!

MfG, windriver
    Zuletzt geändert von windriver; 08.12.2015, 14:47.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5170
      • Privat

• Meine Reisen

Die beiden wollen vor Weihnachten los, nicht zu Pfingsten oder Himmelfahrt....
      Ich habe auch zuerst (und nur) an den Spreewald gedacht, da ich in D nix anderes kenne. Aber...
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass da nen Verleih offen hat. Und soweit ich weiß, ist zelten nicht erlaubt. Lasse mich bei beiden Aussagen aber gerne verbessern.

Ansonsten ist es im Spreewald sehr schön

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2049
        • Privat

• Meine Reisen

Habe mein Eintrag gerade verbessert .

MfG, windriver

Kommentar

• windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 2049
          • Privat

• Meine Reisen

Hi , ich bin's noch mal . Ich denke das Verleiherproblem wirst du jetzt überall haben, deshalb dachte ich an den Spreewald . Ist ja touristisch sehr "erschlossen". Zelten darfst du in Dtl. in Gewässernähe eh selten, ist ja oft LSG, NSG etc. Bisher hatte ich aber außerhalb des Biosphärenreservates mit wildzelten keine Probleme , außerdem gibt es ja noch die Wasserwanderrastplätze ( Schlepzig Fährhafen gibts es nicht mehr ).
          Ansonsten kannst ja auch mal nach " Märkische Umfahrt "googeln und dir da einen Abschnitt vornehmen oder einfach mal im Faltbootwiki stöbern .

MfG, windriver

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11178
            • Privat

• Meine Reisen

Hab nur mal ganz grob durchgeschaut.

Einige Verleiher bieten sogar Winterkahnfahrten an.
            Und warum sollten sie keine Boote vermieten? Sind ja doch meistens ohnehin vor Ort.
            Mal telefonieren lohnt bestimmt.

Und auch einige wenige Zeltplätze werden geöffnet haben.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Ziz
              Administrator

Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7345
              • Privat

• Meine Reisen

Zwischen Dresden und Berlin fällt mir auch sofort der Spreewald ein.
              Nein.

Kommentar

• Waldfex
                Erfahren
                • 19.09.2010
                • 194
                • Privat

• Meine Reisen

Der Spreewald ist, wie schon gepostet, die einzig sinnvolle Region für den von euch gesetzten Rahmen. Hier lässt sich sowohl ein Rundkurs (Burg-Lübbenau-Lübben-Burg) wie auch ein gerader Kurs (Burg-Lübbenau-Lübben-Neuendorfer See/Köthener See) gestalten.
                Als Start würde ich Burg empfehlen: http://www.spreewald-paddeln.de Der Verleih hat eine große Anzahl von Booten und Bootstypen im Angebot, deren Qualität für den Spreewald untypisch als gut bewertet werden kann. Hatten da bei anderen Verleihern oftmals echte "Spreewaldgurken" erhalten. Die Bootsvermietung hat m.W. auch im Winter geöffnet. Zumindest werden Kahnfahrten durchgeführt. Am besten einmal anfragen.
                Übernachtung wäre auf den Campingplätzen in Lübbenau (http://spreewaldcamping.de/schloss/index.php) und Lübben (http://www.spreewald-camping-luebben.de/anfahrt.htm) möglich. Für letzteren ist m.E. ein Bootswagen erforderlich, da der Platz soweit ich mich erinnern kann, keinen direkten Zugang zu den Fließen hat. Wie weit die anderen Rastplätze wintertauglich sind kann ich leider nicht sagen. Ansonsten sieht es schlecht aus mit Zelten - Biosphärenreservat!

Gruß Gert
                Zuletzt geändert von Waldfex; 09.12.2015, 09:20.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5170
                  • Privat

• Meine Reisen

Nicki, wenn ihr nix findet oder das Wetter nicht passt, kommt ihr einfach bei uns vorbei und wir machen uns ein paar schöne Tage. Max kann dann auch sein MTB mitbringen und ich zeig ihm meinen, "Heimtrail"

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1731
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                    ich weiß, zählt nicht gerade zu den schmalen Flüssen, aber warum nicht das Naheliegenste wählen, also die Elbe? Da könnt Ihr ohne Anreise von DD aus direkt lospaddeln.
                    Gruß Z
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• nicki1005
                      Erfahren
                      • 30.04.2011
                      • 376
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich werde mir das Spreewald-Gebiet mal näher ansehen und die Route dann wahrscheinlich dort planen, wenn alles mit dem Wetter, Bootverleih und Zeltplätzen passt.
                      Ja, die Elbe wäre das wohl das Naheliegenste, und ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber Spreewald ist glaube ich mehr das, was wir suchen :-)

OT: Sven, danke für die Einladung! Falls wir zu euch kommen, dann nehm ich auch ein Mountainbike mit, ich will den Trail auch fahren

Kommentar

Lädt...
                      X