Anfänger und Amtliches...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hydrostat
    Anfänger im Forum
    • 03.09.2015
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger und Amtliches...

Guten Tag allerseits,

ich darf mich kurz vorstellen...und dann hoffentlich gleich mit der Tür ins Haus fallen und ein paar Fragen stellen, die mich mit Sicherheit als den Anfänger entlarven werden, der ich auch bin.
    Ich bin Anfang 50 und durch regelmässige Einladungen von Freunden die letzten Jahre immer mal wieder auf´s Wasser gekommen; gut und gerne auch mit meiner Frau in einem Prijon 2-Sitzer auf einem ruhigen See. Wir wohnen und Leben in OWL (Ostwestfalen-Lippe) und haben nun den Wunsch, sporadisch und spontan zu entspannten Nachmittags-Paddeleien in unserer Umgebung aufzubrechen. Die Beschaffung eines entspr. Pusteboots ist im Werden. Soweit mal dazu. Nun habe ich hin- und her gelesen und weiß inzwischen, so einfach scheint es ja nicht zu sein: an den Fluß fahren, aufpusten, einsteigen und los. Da gibt es...Befahrungsverbote, Begehungsverbote, Naturschutzgebiete, Zeiten in denen gar nix geht, gesperrte Bezirke, private Stege, Stege von Kanuvereinen, Schleusen und Wehre und, und, und. Das ist gelinde gesagt sehr verwirrend für uns. Wir möchten uns gerne korrekt verhalten, niemanden stören, keinem zum Ärgernis werden und einfach nur ein paar entspannte Stunden auf dem Wasser verbringen. Nur wissen wir gar nicht: was muß man eigentlich alles beachten und wissen und einplanen? Bei der Informationssuche bin ich natürlich auch auf den DKV gestoßen und man hat den Endruck, dass ohne Mitgliedschaft dort gar nichts läuft. Ist das so ? Wie kann ich feststellen, ob für unser erste geplantes Tourchen (z.B. die Ems Warendorf - Telgte oder die Lahn Odenhausen - Giessen) alles auf "grün" steht oder wo und wie ich mich bei wem an-, ab- oder ummelden muß ? Welche Instanzen sind denn da überhaupt involviert, wenn man mit einem Kanu einen Fluß befahren möchte. Wasserwanderkarten und ein Tourenverzeichnis habe ich mir schon mal bestellt. Wir fühlen uns relativ hilflos bzgl. der amtlichen und genehmigungspflichtigen Obrigkeit / Vereinen, da wir wie gesagt einfach nicht wissen, was zu beachten ist. Ich hoffe, dass ihr wegen meiner unbedarften Fragen nicht allzu sehr den Kopf schüttelt...und freue mich auf den ein- oder anderen Tip und Hinweis. Wie gesagt: wir wollen uns nicht falsch verhalten und Anstoß geben, dass vielleicht wieder eine Stimme mehr sich gegen die Wasserwanderer erhebt. Danke & Gruß,

Hydrostat

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 694
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger und Amtliches...

Hallo,
    Es gibt einige Internetseiten, auf denen Touren gesammelt sind, und wo die Regeln stehen.
    Für mich in Norddeutschland schaue ich öfters auf https://www.flussinfo.net/gewaesserbeschreibungen/
    Ob es was nur für Deine Region gibt, weiss ich nicht.
    Für Gesamtdeutschland und darüber hinaus ist faltboot.org gut.
    Auf diesen Seiten stehen auch die Befahrungsregeln, für die von Dir genannte Ems z.B. hier http://www.faltboot.org/wiki/index.php/Ems

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Es gibt einige Internetseiten, auf denen Touren gesammelt sind, und wo die Regeln stehen.
      Für mich in Norddeutschland schaue ich öfters auf https://www.flussinfo.net/gewaesserbeschreibungen/
      Ob es was nur für Deine Region gibt, weiss ich nicht.
      Für Gesamtdeutschland und darüber hinaus ist faltboot.org gut.
      Auf diesen Seiten stehen auch die Befahrungsregeln, für die von Dir genannte Ems z.B. hier http://www.faltboot.org/wiki/index.php/Ems
      und noch der Touren Atlas von Jübermann für deine Rgion besorgen!
      bei privaten Stegen frage ich immer ob ich mein Faltboot aufbauen und einsetzen darf, klappt eigentlich immer

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13206
        • Privat

• Meine Reisen

Die DKV- Gewässerführer geben auch Aufschluß. Es gibt bei den Befahrensregeln tatsächlich Gewässer, zu deren Befahren vorher eine Genehmigung eingeholt werden muß. Ist aber selten. Meist kann man ohne Genehmigung lospaddeln. Aber die Befahrensregeln sollte man schon kennen und beachten. Das Internet weiß für jedes Gewässer Rat. Das gilt auch für Betretungsrechte des Ufers oder von Inseln. Da kann es aus Gründen des Naturschutzes Sperrungen geben. Privatgrundstücke sind immer tabu, es sei denn, man fragt höflich.
        Ein paar Grundkenntnisse im Schiffahrtsrecht sollte man sich schon aneignen, wenn man Wasserstraßen befährt, auf denen eine Binnenschiffahrtsordnung oder die Seeschiffahrtsordnung gilt. Auf Binnenschiffahrtsstraßen Kennzeichnungspflicht für das Boot beachten. ( Radfahrer brauchen auch keinen Führerschein, müssen aber auch Grundkenntnisse der StVO haben ; sollten also möglichst nicht mit dem Rad die Autobahn in Gegenrichtung befahren; ähnlich die Anforderungen an Kanuten, die Wasserstraßen mit Schiffsverkehr befahren).
        DKV- Mitglied muß man nicht unbedingt sein. Hat ein paar Vorteile wie die Benutzung von Vereinsplätzen zum Anlanden und Zelten, günstige Sammelversicherungen, Teilnahme an Lehrgängen, soziale Kontakte über Gemeinschaftsfahrten etc.. Einzelmitgliedschaft ist möglich. Man muß nicht in einen Verein eintreten.
        Ditschi

Kommentar

• Jonamu
          Erfahren
          • 15.09.2014
          • 131
          • Privat

• Meine Reisen

Die Karten von Jübermann sind eigentlich ganz gut. Da steht auch alles zu Uferbetretungsverboten usw drin.
          Bei der Ems wäre noch zu Beachten, dass man sich zwischen Warendorf und Rheine hier: http://www.kanu-nrw.de/Bootsres/absc...hp?abschnitt=1 anmelden muss. Dies ist Kostenlos und auch nur an Wochenenden und Feiertagen erforderlich. Ob und wie Regelmäßig das auf dem Wasser wirklich kontrolliert wird kann ich dir aber auch nicht sagen.
          Hier http://www.kanu-nrw.de/Bootsres/absc...hp?abschnitt=2 findest du auch noch mehr Infos zur Lippe. Wenn du etwas runter scrollst steht dan noch einiges.

Kommentar

• Binisoft
            Anfänger im Forum
            • 11.08.2015
            • 34
            • Privat

• Meine Reisen

Da ich ebenfalls Anfänger bin und mir ähnliche Fragen stelle, Verfolge ich diesen Thread natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit.

Zur Befahrung der Lippe ist folgendes geschrieben:

"Das Befahren der Lippe mit nicht kanuspezifischen Wasserfahrzeugen (z. B. Flöße, Schlauchboote etc.) ...verboten.

Zählt mein Schlauchkajak (Gumotex Solar 410) zu den Schlauchbooten oder zu den kanuspezifischen Wasserfahrzeugen?

Kommentar

• Jonamu
              Erfahren
              • 15.09.2014
              • 131
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Binisoft Beitrag anzeigen
              "Das Befahren der Lippe mit nicht kanuspezifischen Wasserfahrzeugen (z. B. Flöße, Schlauchboote etc.) ...verboten.

Zählt mein Schlauchkajak (Gumotex Solar 410) zu den Schlauchbooten oder zu den kanuspezifischen Wasserfahrzeugen?
              Hier wurde darüber schon Diskutiert: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Schlauchboote

Kommentar

• bumbum
                Erfahren
                • 18.06.2009
                • 151
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hydrostat,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum !!!
                Ich finde es gut, dass du neben deiner ganzen Fragen das Interesse aufbringst, dich genau zu informieren.

Viele Dinge wurden schon genannt.

auf http://www.elwis.de
                kannst du dich über wichtige Informationen auf Schifffahrtsstraßen informieren.
                Dort sind beispielsweise Schleusensperrungen vermerkt.
                Zum Beispiel an der von dir genannten Lahn ist/war die Schleuse in Diez länger gesperrt. (01.01.14 bis 31.10.15)
                Da sollte man von einer Tour auf solchen Gewässern immer mal rein schauen.

DKV Mitglied muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.
                Es hat aber neben den schon genannten Vorteilen auch den Vorteil, dass du bei Mehrtagestouren in vielen Vereinsheimen günstig übernachten kannst.

Ich benutze oft einfach zugängliche Strände, Badestrände, öffentliche Slipstellen oder Steganlagen von Kanu- und Rudervereinen nach telefonischer Rücksprache. Letztere werden einem Kanufahrer seltenst verwehren, ein Boot zu Wasser zu lassen. Oft steht die Telefonnummer auch am Bootshaus, ich kläre das oft vorab per Telefon ab. Erfahrungsgemäß sind es aber eher die Rudervereine, die mal was dagegen haben.

Ansonsten wirst du am Wasser, wenn überhaupt, am Meisten mit Anglern ärger haben, weil manche sich so gut tarnen und im Schilf verstecken, dass man keine andere Chance hat, als ihnen vor die Füße zu paddeln.
                Wenn du welche entdeckst, fahre einfach einen Bogen rum.

Zu den Befahrungsregeln des jeweiligen Gewässers hilft oft Google, ich rufe oft einfach Schleusen, Kanuvereine oder Vermieter an den entsprechenden Gewässern an und frage nach. Auf Schifffahrtsstraßen kann man zur Not, wenn man sonst nichts findet, sicher auch die Wasserschutzpolizei anrufen und nachfragen. Ist ja dein Freund und Helfer!

Hi Binisoft,
                das Thema hatten wir, glaube ich, vor kurzem schon mal im Forum.
                Ich würde es schon als Kanuspezifisch bewerten. Unter die Schlauchboote fallen bei solchen Regelungen oft einfache Badeböötchen. Aber hier hatte ich auch damals geraten, ruf am besten einfach bei der Stelle an, von der es geschrieben oder verboten wurde.

Grüße und viel Spaß beim Kanufahren!
                BumBum

Kommentar

• bumbum
                  Erfahren
                  • 18.06.2009
                  • 151
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe noch was interessantes vergessen.

Vom DKV gibt es jedes Jahr ein Sportprogramm und Veranstaltungskalender in Form eines kleines Heftchens oder schon fast eines kleinen Büchleins (154 Seiten).
                  Dieses bekommt man auch als nicht Mitglied bei manchen Händlern in die Finger.
                  Dort stehen neben den aktuellen, wichtigsten Befahrungsregeln von vielen Gewässern auch viele gemeinschaftliche Kanutouren, Reisen oder Wettkämpfe der einzelnen regionalen Verbände.

An den Wandertouren habe ich zum Beispiel am Anfang teilgenommen und dazu muss man ebenfalls kein Mitglied sein. Du kannst dir das ganze mal anschauen und viele Infos von Gleichgesinnten bekommen. Dann kannst du immernoch entscheiden ob du dort Mitglied werden willst oder nicht.

Wenn du möchstes, kannst du mir deine E-Mail Adresse per PN zukommen lassen, dann schicke ich dir die aufgeführten Regelungen zu Lahn und Ems, die allerdings nicht abschließend aufgeführt sein könnten.

Grüße BumBum
                  Zuletzt geändert von bumbum; 03.09.2015, 15:10.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13206
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat Binisoft: Zählt mein Schlauchkajak (Gumotex Solar 410) zu den Schlauchbooten oder zu den kanuspezifischen Wasserfahrzeugen?
                    OT: Zu beiden, und deshalb ist die Formulierung in der Befahrensregel zur Differenzierung ungeeignet. Im Impressum ist doch die Telefonnummern des Herausgebers der Befahrensregel angegeben. Also.....
                    Ditschi

Kommentar

• Hydrostat
                      Anfänger im Forum
                      • 03.09.2015
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Ganz herzlichen Dank für eure Hinweise / Tipps / Links...mir ist zwar immer noch nicht alles klar, aber es ist besser geworden.
                      Ich versuche erst mal etwas Klarheit mit den ganzen Infos zu bekommen - dann werde ich mich wohl mit weiteren Fragen melden müssen
                      Der Jübermann ist schon zu Hause.
                      @BumBum: du hast PN.

Grüßle,

Hydrostat

Kommentar

• elBarto
                        Erfahren
                        • 04.06.2010
                        • 101
                        • Privat

• Meine Reisen

Beim DKV gibt es eine Übersicht aller Befahrungsregelungen in Deutschland als PDF-Datei. Da hättest Du erstmal eine knappe Übersicht. Und dann wäre auch mein Tipp die Jübermann-Karte gewesen.
                        Den DKV-Gewässerführer kannst Du auch ohne Mitgliedschaft kaufen. Ich habe ihn für meine Gegend als Download-Version, nutze aber fast nur die Jübermann-Karten.

Kommentar

Lädt...
                        X