Grabner Outside kaufen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• albra
    Gerne im Forum
    • 12.04.2010
    • 76
    • Privat

• Meine Reisen

Grabner Outside kaufen ?

Hallo,
    wie in einem anderen Faden bereits erwähnt, suche ich ein Kanu.
    Nun wurde mir ein Grabner Outside angeboten.
    Das ist schon etwas älter, wurde noch mit D-Mark bezahlt, dürfte also über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Sieht aber noch top aus und wurde nicht hart rangenommen, den Besitzer kenne ich.
    Er möchte mit Spritzdecken und Paddeln 250€ haben.
    Allerdings ist eine Seite etwas undicht und keiner weiss so richtig wo.
    Ich möchte das vor dem Kauf schon noch mit Seifenlauge einsprühen, da sollte man dann schon sehen wo. Ist so ein Boot gut zu reparieren oder ist das wenn undicht eine Beschäfigung auf Dauer.

Danke

Albra

• daxxer
    Anfänger im Forum
    • 15.07.2012
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grabner Outside kaufen ?

Ein Outside - naja. Ich habe ein Grabner Adventure und habe das Outside mal auf der Isar erlebt. Die fahren ja nur Zick-Zack. Das Boot ist wohl eher für Wildwasser geeignet. Auf normalen Gewässern ist es sehr instabil im Geradeauslauf....

Ich persönlich finde es nicht so gut....

--

Oliver

Kommentar

• raftinthomas
      Erfahren
      • 31.01.2007
      • 289
      • Privat

• Meine Reisen

250 Eus?
      Ich nehm' fünf. Ungesehen.

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3468
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von daxxer Beitrag anzeigen
        Die fahren ja nur Zick-Zack. Das Boot ist wohl eher für Wildwasser geeignet. Auf normalen Gewässern ist es sehr instabil im Geradeauslauf...
        Nicht nur der Fahrer sollte sich ein passendes Boot aussuchen, das Boot kann anscheinend auch Pech haben... (Das Bauer/Badehose-Syndrom)
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• swinter
          Erfahren
          • 01.02.2012
          • 100
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

das Outside ist ein super Wildwasserboot. Auf ruhigen Gewässern ist es in der Tat eher unhandlich. Wenn Ihr die undichte Stelle findet, sollte sich das problemlos flicken lassen. Das Flickzeug gibt es ja Original direkt bei Grabner.

250 Euro scheint für ein ansonsten gut erhaltenes Outside ein sehr guter Preis zu sein.

Ich selbst habe auch das Adventure, das Material bei den Booten ist ja identisch.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Boot!
          Stefan

Kommentar

• Sarek
            Gerne im Forum
            • 18.09.2008
            • 85
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Outside für 250.- Euro? Da würde ich keine Sekunde zögern! Zuschlagen und abhauen, bevor es sich der Verkäufer anders überlegt!
            Ich fahre sowohl Outside, wie auch Adventure. Beides absolute Superboote, für einen etwas unterschiedlichen Einsatzbereich.
            Im Wildwasser ist das Outside unschlagbar, auf dem Flachwasser macht das Adventure mehr Freude. Aber das Outside ist auch auf Flachwasser mit durchaus akzeptablem Geradeauslauf zu paddeln. Einzig im Wind macht es da eine schlechte Figur.
            Und die Grabner-Qualität ist zwar (sonst) teuer, aber halt auch extrem langlebig. Falls die Leckstelle nicht an einer allzu verzwickten Stelle liegt, lässt sich das auch mit geringem Aufwand dauerhaft reparieren.

Kommentar

• Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

• Meine Reisen

Ganz klar ... wenn die Lecksuche erfolgreich sofort kaufen. Selbst wenn Zahmwasser nicht das perfekte Revier für das Boot ist, kannst Du kaum Besseres für den Betrag bekommen.
              Wenn das Leck verdeckt ist, würde ich einen Versuch mit Reifendichtmittel machen oder mal bei Grabner anfragen.
              Ich schätze, ich würde es bei Interesse für ein Luftboot für das lächerliche Geld auch ungesehen nehmen. Das Loch muss ja auffindbar sein. Für 250,- Euro kriegst sonst eher sehr alt oder sehr Schrott.
              Wenn dann der Einsatzzweck und das Boot nicht so recht zueinander passen, kannst den Zweck ändern oder das Boot garantiert verlustfrei weitergeben. Außerdem geht der Trend eh in Richtung Zweit, Dritt, ... -Boot
              Schöne Grüße
              Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• raftinthomas
                Erfahren
                • 31.01.2007
                • 289
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde den Outside auch sofort gegen einen meiner OldTown Canadier tauschen. Ich komme auch vorbei,wenn nicht gerade 800km weit weg...

Kommentar

• pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Preis ist sehr OK,
                  wenn du die undichte Stelle lokalisieren kannst. Das aber kann seine Tücken haben: Mein alter XR-Trecking hatte eine ganze Reihe von Mini-Löchern, er war einfach porös geworden. Das war sein Ende...
                  Gruß vom pickhammer

Kommentar

• raftinthomas
                    Erfahren
                    • 31.01.2007
                    • 289
                    • Privat

• Meine Reisen

Auch für poröse Boote gibt es meist noch Abhilfe, zB mit wasserverdünntem Kleber von innen abdichten.

Kommentar

• Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi, der Preis ist klasse, die Chance zu reparieren sicher gut. Aber du solltest dir im klaren sein was du hauptsächlich paddeln möchtest. Wildwasser oder Wanderpaddeln mit viel Zahmwasser. Ich stand vor Jahren vor der gleichen Entscheidung weil ich meinte ein zerlegbares Boot zu brauchen. Es wäre mein Zweitboot geworden, einen festen Canadier hatte ich schon. Ich stand auf der Boot in Düsseldorf am Stand von Grabner und erklärte dem "Verkäufer" wofür ich das Boot brauche. Man glaubt es kaum, aber der gute Mann riet mir vom eigenen Produkt ab! Ich habe dann einen Ally gekauft. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, Freunde von mir haben einen Outside fürs WW paddeln, bei gemeinsamen Touren auf der Donau wurde nat. der Schlauchi als einzig vorhandenes Boot eingepackt. Es war mehr als unbefriedigend. Die beiden können paddeln haben sich aber einen Wolf geschaufelt. Ich konnte mit meinem Einer Canadier die ruhig mal vortreiben lassen. Ich konnte die mühelos einholen und um Sie "herumtanzen" Das Boot ist einfach nicht fürs Zahmwasser gemacht und schwerfällig, windanfällig und langsam. Dazu für richtige Wanderfahrten viel zu klein im Innenraum. Und die dicken Wülste lassen auch ein entspanntes Paddeln nicht zu. Ein ewiges Verrenken. Sie haben sich dann auch einen Ally gekauft weil sie ein zerlegbares Boot brauchen wg. Fahrzeug. Und das gilt nat. nur fürs Zahmwasser! Im WW ist der Outside zu Hause und ein tolles Boot.
                      Ich kann, die sagen wir mal doch mehr oder weniger positiven Meinungen fürs paddeln auf Zahmwasser nicht ganz nach vollziehen.
                      Wenn ich es richtig verstehe soll es dein erstes Boot sein? Da empfehle ich doch nicht so einen eher schlechten Kompromiss. Hast du genug Kohle für zwei Boote und willst auch später aufs WW sofort kaufen. Ansonsten würde ich immer auf Festboot oder Faltcanadier setzen wenn das paddeln auch Spass machen soll.
                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich stimme Bernd prinzipiell zu, mit einem kleinen "Aber".
                        Dass ich das Boot quasi auf alle Fälle nehmen würde, wollte ich ein Luftboot, hab ich ja schon verkündet.
                        Das Boot ist auf Zahmwasser träge und windanfällig ... ja. Zweiteres sind auch manche Kanadier.
                        Ich sehe auf den Seen sehr oft Leute, die einfach nur gaaaanz entspannt Zeit auf dem Wasser verbringen.
                        Wenn ich also auf Zahmwasser nur mal eben draußen sein will und mir die Performance des Bootes schlicht egal ist, bleibt das Boot ein Schnäppchen, mit dem man entspannt anfangen kann.
                        Dann mal ne Kanadiertour buchen oder einen leihen, Kajak testen und eine der vielen Testveranstaltungen besuchen. Dabei kann man dann kennenlernen, was es für gewaltige Unterschiede bei Booten gibt und sich für einen Tausch oder ein Zweitboot entscheiden.
                        Einen Verlust wird man bei dem Angebot kaum erleiden... Leck finden und dicht bekommen vorausgesetzt.
                        Schöne Grüße
                        Max

Kommentar

• albra
                          Gerne im Forum
                          • 12.04.2010
                          • 76
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          Danke für die Antworten und Meinungen.
                          Ich ab das Outside jetzt gekauft und auch schon ausprobiert.
                          Da habt ihr sicher recht, man fährt eher ZickZack als geradeaus.
                          Aber es ist, so glaube ich, trotzdem richtig für mich. Es macht ungeheuer Spass damit zu fahren.
                          Das Loch habe ich bis jetzt nochnicht gefunden, aber fürmeine ertse Fahrt hat die Luft tadellos gehalten.

Albra

Kommentar

• Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

• Meine Reisen

Na dann, Glückwunsch zum Boot und willkommen im Club der Wasserschaufler
                            Schöne Grüße
                            Max

Kommentar

• raftinthomas
                              Erfahren
                              • 31.01.2007
                              • 289
                              • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch. Und mein Tauschangebot steht noch

Kommentar

Lädt...
                              X