Ich will doch nur Paddeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich will doch nur Paddeln

Aus dem gleichen Grund bin ich vor Jahren auf die Variante Neohose und Neoshirt umgestiegen, nachdem mich der Longjohn größe 40 ziemlich in der Bewegung eingeengt hat. (Bin 174 groß und Frau)
    Dazwischen trage ich einen Neonierengurt, damit wenn sich doch Wasser zwischen Hose und Shirt verirrt es nicht so kalt ist.
    Einsatz ist übrigens ganzjährig im Wildwassereinsatz .... Und Gletscherbäche sind auch im Hochsommer kuschelig warm
    Vorteil Hose: man braucht keine zusätzlichen Reißverschlüsse ...
    Im Bereich Neohosen gibt's ein paar Hersteller, die wirklich tolle elatische Sachen haben

Oder gleich trockenhose und trockenjacke ... mit fleece untendrunter ... toll
    Bei trockenhosen ist das Passformproblem nicht so groß, da sind sächliche Hosen auch von Frauen problemlos tragbar, da haben sogar eher die kleine/normalen Frauen das Problem
    Und Trockenjacken gibts für Frauen in Frauenschnitt, ob der jetzt allerdings so viel bringt, weiss ich nicht. Ich habe eine Jacke mit sächlichem Schnitt und eine Frauenjacke. Ich merke da keinen Unterschied.

@Wildbertstock: und nachträglich zum Schneider um die Ecke (meist: Änderungsschneiderei) gehen und Reißverschluss nachträglich integrieren lassen oder gleich selbst machen?

Kommentar

• Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

• Meine Reisen

@loisachqueen

Zum nachgerüsteten Reißverschluss: hätten nicht daran gedacht, dass eine Änderungsschneiderei so etwas hinbekommt...

Jacke wie Hose: Das erfordert doch eine sehr ausgetüftelte "Rolltechnik", um die Verbindung von Neo- oder Trockenhose mit einer Trockenjacke dicht zu halten - ???

@LEE

Zum Thema Trocki und/oder Neo gibt es ellenlange Threads in Paddelforen. Die Zuverlässigkeit des Neos erreicht ein Trockenanzug nicht. Ein kleiner Riss im Neo ist nicht schlimm, beim Trocki läuft Wasser hinein. Manche halten nichts von dem im übrigen recht teuren Teil, weil entweder nicht dicht oder zu schwitzig. Andererseits bietet ein intakter Trocki mit entsprechend warmer Fleece-Unterkleidung sehr viel bessere Wärmereserven und damit längere Überlebenschancen nach Kenterungen, wenn das Ufern nicht schnell erreichbar ist.

Kommentar

• loisachqueen
        Erfahren
        • 02.05.2011
        • 187
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nicht nur einmal mit einer Hosen-Shirt-Kombi Baden gegangen. Mit Nierengurt finde ich das nicht anders als mit Anzug. Vorraussetzung ist eine Hose, die weit hoch geht und ein passendes Shirt. In dem Bereicht wo beider überlappt sitzen sowieso mehrer Lagen: Doppelkamin Paddeljacke, Spritzdecke, dann Neohose, Neoshirt, evtl. Unterziehshirt, Nierengurt. Meiner Erfahrung nach ist diese Kombi warmgenug.

Thema Trockenhose: Es muss nicht immer ein kompletter Trockenanzug sein. Ich habe mit einer Semitrockenhose und einer Trockenjacke sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte das nur am Rande erwähnen. Vielleicht wäre das noch eine Option für die Fredstarterin.

@Wildbertstock: Vielleicht macht das mit dem Reißverschluss nicht jede Änderungsschneiderei, aber nachfragen kostet nicht ... teilweise machen sowas auch Paddelläden, bzw. die haben da auch professionelle Schneider an der Hand.

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
          • 07.03.2007
          • 387
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo LEE,

bei der Suche nach Massanfertigungen und Neopren bin ich mal über folgende Seite gestolpert.

http://www.buse-inkont.de

Die Firma ist wohl nicht gerade auf Paddler spezialisiert, allerdings schon auf Sonderanfertigung von Neopren Anzügen jeglicher Art. Daher könnte man dort mal sicher eine Anfrage hin schicken.
          Ich selber war allerdings nicht mit ihnen in Kontakt und kann somit nicht sagen wie gut/schlecht zuverlässig/stümperhaft diese Arbeiten.
          Aber eventuell hilft ja der Link

Schöne Grüße
          Holger
          ------------------------------------------------
          http://www.canoeguide.net
          Only the early worm catches the fish
          ------------------------------------------------

Kommentar

• Suomalee
            Erfahren
            • 15.10.2010
            • 233
            • Privat

• Meine Reisen

Tach nochmal und wirklich vielen Dank für Eure Tipps...

vor allem an Wildbertstock, Loisachqueen und Rosi...

Ich habe es also geschafft nach mehrmaligen Probeanziehen mich für ein Modell von Artistic zu entscheiden.
            Durch das wiederholte Tragen konnte mein Körper sich ein wenig an des neue Tragegefühl gewöhnen, was mir die entscheidende Sicherheit gab, neben der fachkundigen Beratung verschiedener Verkäufer.
            Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt, dass ich in eine Standartkonfektionsgröße hinein passe...
            (Ist oft schon bei normalen Klamotten schwierig die passende Länge zu finden)
            Um den Tipp bezüglich Underwear werde ich meine Ausrüstung noch ergänzen.

Jetzt warte ich auf den ersten Einsatz!

Liebe Grüße
            LEE
            Die Welt ist ein schönes Fleckchen Erde!

Kommentar

• Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

• Meine Reisen

Freut mich zu hören und keine Ursache fürs Helfen.

Kennst diese Seite bestimmt schon aber da gibt es auch noch Neopren zum unterziehen. Leider etwas wenig Lycra/Elastan/Rush Guard.

So als Beispiel (Lycra Googlen hilft auch) mal diese Seite. Da gibts mal ne kleine Übersicht. So ein Lycra muss ja nicht gleich langweilig aussehen!

lg

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Suomalee Beitrag anzeigen
                Ich habe es also geschafft nach mehrmaligen Probeanziehen mich für ein Modell von Artistic zu entscheiden.
                Männer- oder Frauenmodell?
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Suomalee
                  Erfahren
                  • 15.10.2010
                  • 233
                  • Privat

• Meine Reisen

@ hotdog:

ein Frauenmodell
                  Die Welt ist ein schönes Fleckchen Erde!

Kommentar

Lädt...
                  X