Werteinschätzung für einen alten Kanadier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 271
    • Privat

• Meine Reisen

Werteinschätzung für einen alten Kanadier

Hallo !

DIES IST KEINE KLEINANZEIGE ! Der Verkauf des Bootes steht absolut noch nicht fest! Es kann sein, dass ich das Schätzchen behalte und selbst restauriere. Eure Beurteilung zur Werteinschätzung wird mir hoffentlich bei der Entscheidung helfen. So oder so muss ich die Sache noch im Familienrat abstimmen, besonders mit der Finanzministerin! Für die anstehenden Verhandlungen bitte ich um Eure Werteinschätzung.

Es handelt sich um einen sehr alten Holzkanadier in Leichtbauweise. Über die leichten Holzplanken ist eine Gewebeplane gespannt. Das ganze Boot wiegt ca. 25 kg und das bei 5 mtr Länge. Ich kann es leicht allein auf meine Schultern aufladen und mit dem Tragejoch locker transportieren. Es ist kippstabil und sehr leichtläufig. Alleine fahren geht auch gut, es darf nur nicht zu viel Seitenwind sein (sonst Zuladung nötig).

Das Boot ist dicht und lagert die letzten 5 Jahre trocken in einer Garage. Die Jahre davor hat es allerdings unter einem zu kleinen Unterstand draußen am Haus verbracht. Dadurch ist auf einer Seite der ÄUSSERE Süllrande teilweise weggegammelt. Der Vorbesitzer hatte schon einmal einen Teil des Süllrandes selbst ersetzt und lackiert. Das kann man auf den Bildern gut erkennen. Das soll recht einfach gehen weil da nur eine passende Holzleiste aufgeschraubt und gelackt wird. Mehrere Leimreperatruren sind erkennbar. Die kamen auch vom Vorbesitzer der das Boot auf längeren Familien- Urlaubstouren intensiv genutzt hatte.

Der Unterboden wurde mehrfach geflickt bzw. mit Silikon abgespritzt. Das Bild 27 vom Unterboden täuscht. Leider hatte ich keinen feuchten Lappen an der Garage dabei (nicht am Haus). Das meiste ist einfach nur Dreck. Natürlich hat er auch seine Kratzer. Die geflickten Stellen habe ich rot markiert.

Zu dem Boot gehören noch zwei hochwertige Stechpaddel aus mehrschichtigem Holz. Die würden evtl auch seperat weggehen !?!?

Die schonungslosen Detailbilder findet Ihr bei Intresse unter

http://www.pictureupload.de/Kanu-gid43750.html

Allerdings sieht es auf den Fotos schlimmer aus als in Natura.

Hier noch zwei nettere Bilder aus der Sammlung

Danke für Eure Einschätzungen. Wie gesagt, bitte keine Kaufanfragen schicken. Wenn überhaupt, wird da vor September sowieso nichts passieren!

Gruß,

Deichgraf
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

• ckanadier

Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Werteinschätzung für einen alten Kanadier

Hallo Deichgraf
    Einen schönen Wood Canvas Canadier hast du da. Ein Süllrand ist leicht zu ersetzen, die Silikonreparaturen sind sehr unfachmännisch und verschlimmern das Ganze eher, da sie das Faulen fördern. Auf den Nahaufnahmen erkennst du auch Fäulnis, da muß mehr als nur der Süllrand ausgewechselt werden. Das Canvas wird mit Canvasflicken und nicht mit Silikon repariert.
    Ich würde ihn entlacken, schadhafte Teile ersetzen, ein neues Canvaskleid verpassen und dann nur noch ölen.
    Trotzdem du betonst, dass das keine Verkaufsanzeige ist, wir können uns jederzeit gerne darüber unterhalten, ich bin in Warteposition.
    Ohne das Kanu direkt zu sehen, kann dir niemand eine korrekte Einschätzung abgeben. Wenn du mir deinen Wohnort mailst, gebe ich dir gerne die Adresse der Fachleute in deiner Region.
    Gruß Jürgen
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Deichgraf
      Erfahren
      • 01.05.2011
      • 271
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo ckanadier!

Deine Hinweise und die PN haben mir schon etwas mehr Licht in meinen Entscheidungsschungel gebracht. Eine RICHTIGE Restauration mit einem neuem Canvas- Mantel werde ich persönlich nicht leisten können. Dazu reicht weder mein handwerkliches Geschick noch meine Zeit aus.

Wie hoch schätzt Du die Kosten ein wenn ein Bootsbauer das Boot neu mit Canvas bespannt?

Es ist klar, dass eine Werteinschätzung aufgrund von Bildern nur sehr ungenau zu erstellen ist. Es gibt doch den Begriff " Daumen x π (PI) x Fensterkreuz".

Noch mal die Frage: Was wäre zirka ein realistischer Preis im unbehandelten Zustand?

Gruß

Deichgraf
      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• atlinblau
        Lebt im Forum
        • 10.06.2007
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
        Hallo ckanadier!

(1) Wie hoch schätzt Du die Kosten ein wenn ein Bootsbauer das Boot neu mit Canvas bespannt?

(2) Noch mal die Frage: Was wäre zirka ein realistischer Preis im unbehandelten Zustand?

Gruß

Deichgraf
        zu 1. Wenn du selbst das Ding nutzen willst, dich für canoening begeistern könntest, setze die eine gedachte Preisobergrenze. Ist wie mit einem alten Auto, bei dem man sich fragt, ob die Reparatur auch lohnt. Bei einem Oldtimer etc. fällt die Antwort z.B. ganz anders aus. Liebhaber gelten im allgemeinen manchmal als verrückt für dass, was sie für ihr Hobby ausgeben. Es gibt Dinge, die sind mir so viel wert, dass ich sie nicht verkaufe sonder eher verschenke...

zu 2. Auf diese Frage hier eine Antwort zu finden, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du das Ding versilbern willst, weil du es nicht brauchst/oder Geld brauchst dann ab damit in die Bucht oder andere Biete-Foren.

Thomas

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
          • 24.02.2011
          • 565
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Deichgraf
          Atlinblau liegt mit seiner Aussage da nicht verkehrt. Es ist auf Grund deiner Bilder keine cirka Aussage möglich.
          Mit neuer Bespannung, was Filler und Farbe beinhaltet, denke ich nicht unter5-600 Euro. Die auf den Bildern zu erkennenden Fäulnis- und Schimmelerscheinungen lassen sich nicht abschließend beurteilen, nur soviel, es ist zu vermuten, dass die Holzrestauration incl. neuem Canvas, deutlich über 1000,- wenn nicht 2000,- Euro liegen wird. Ganzer Lack runter, Holzteile ersetzen, neues Canvas.

150 Euro in dem Zustand ohne nähere Betrachtung.
          Um keinen Ärger zu bekommen, solltest du bei Ebay detailliert den Zustand schildern, Nahaufnahmen etc.
          Gruß ckanadier
          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

Lädt...
          X