Altes Kajak restaurieren, Fragen zum Lack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• timop
    Neu im Forum
    • 11.10.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Altes Kajak restaurieren, Fragen zum Lack

Hallo, mein neues "Wochenend-Projekt" besteht darin, ein altes Kajak zu restaurieren (vom Sperrmüll).

Modell: "Hammer", 2er, ca.20-30 Jahre alt, Farbe: Orange

Bisher habe ich undichte Stellen mit Epoxyd-Harz abgedichtet und danach wieder eben geschliffen. Jetzt geht´s als nächstes zum Lackieren, und das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Allzuviel Arbeit und Kosten möchte ich nicht in das Boot stecken, denn es ist mein erstes Boots-Projekt.

Also nun endlich zur Frage: Gibt es einen Lack, den ich auf den alten Original-Lack (nach kurzem Anschleifen) auftragen kann?

Es muss danach nicht 1a aussehen, aber der Lack sollte halten.

• Nobse
    Erfahren
    • 11.01.2009
    • 389
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Altes Kajak restaurieren, Fragen zum Lack

Naja da wird nicht viel lackiert .
    Sondern im vorfeld mit Gelcoat gearbeitet .
    Guukl mal nach Gelcoat .

Ich nehme an es ist ein boot aus GFK .

Habe früher zig Boote repariert , macht echt Spaß , geht bei meiner Tupperware jetzt nicht mehr
    "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
    Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

Kommentar

• timop
      Neu im Forum
      • 11.10.2008
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Aber das würde ja bedeuten, dass ich zunächst erstmal das Boot (aus GFK) komplett bis zum GFK runterschleifen müsste. Also Lack komplett runterschleifen und dann alles wieder von vorne aufbauen muss.

Doch das alles wär doch gar nicht nötig, wenn ich eine Farbe finden könnte, die ich direkt auf den alten angeschliffenen Original-Lack streichen könnte.
      Im Netz finde ich immer nur Anleitungen und Tipps für den zuvor angedeuteten Neuaufbau. Es muss doch irgendeinen Lack geben, der sich mit der bereits vorhandenen Original-Lackschicht des Bootes verträgt?

Kommentar

• kajakster
        Erfahren
        • 20.08.2008
        • 181
        • Privat

• Meine Reisen

Du kannst das Boot ohne weiteres lackieren, ich würde aber davon abraten, da bei jedem kleinen Kratzer die Originalfarbe durchkommt.

Der Gelcoat der drauf ist ist durchgefärbt, da fallen kleine Kratzer nicht auf.

Oder du lackierst in der gleichen Farbe wie der Gelcoat schon ist. Würd ich persönlich aber auch nicht machen.

Kommentar

• timop
          Neu im Forum
          • 11.10.2008
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die informativen Tipps. Und welche Farbe kann ich z.B. nehmen (zum Überstreichen des alten Originallacks)?

Kommentar

• Nobse
            Erfahren
            • 11.01.2009
            • 389
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe heute morgen mit unserem Bootsbauer gesprochen der bei uns die Kanupoloboote repariert .
            Er sagte das einfachste ist grundieren und lacken .

Nobse
            "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
            Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

Kommentar

• timop
              Neu im Forum
              • 11.10.2008
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du mit "Grundieren und Lacken" den alten Lack nur anschleifen, dann Grundieren, dann Lacken? Könnt Ihr eine Grundierung und einen Lack empfehlen?

War heute morgen beim nächsten Bootshandel und der konnte mir keine Empfehlung abgeben. Der nächste Bootszubehörhändler ist über 100km entfernt. Und seit zwei Wochen warte ich auf Antwort auf meine Emails an unsere großen Yacht-Versandhäuser. Also irgendwie will da niemand eine Aussage machen, oder es rentiert sich nicht für die geringe Lack- und Grundierungsmenge, die ich für das Kajak nur benötige.

Kommentar

• Jag
                Erfahren
                • 31.08.2009
                • 174
                • Unternehmen

• Meine Reisen

HALLO,

ich habe auch so ein altes Teil.
                Ich streiche das Ding entweder mit der Rolle oder mit dem Pinsel (Buntlack) über.

Macht trotzdem Spaß. Bau dir mal ne Segelanlage dafür das macht richtig laune.
                Ich bin damit viel auf langen Touren (über 100km)hier in Schweden unterwegs.

jag

Kommentar

• timop
                  Neu im Forum
                  • 11.10.2008
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Stinknormalen Buntlack aus dem Baumarkt? Das wär ja genau meine Richtung. Kannst Du genaueres dazu schreiben?

Habe jetzt mal ein klein wenig weißen Acryllack draufgestrichen und das macht bis jetzt einen echt guten Eindruck. Hält sehr gut. Außerdem bleibt das Kajak ja eh nie länger als ein paar Stunden im Süßwasser.

Ansonsten denke ich darüber nach, mir "Top Lack" von International zu bestellen.

Eine Masthalterung ist schon vorhanden. Wenn alles gut klappt (die Aktion mit dem Lacken), dann bekommt das Schiff auch ein kleines Segel.

(Die Steueranlage ist auch schon fast fertig, aus einer alten Windsurf-Finne)

Kommentar

• survival86
                    Neu im Forum
                    • 28.03.2010
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Also ich habe vergangenes Jahr meinen alten Gatz Cerokee 550 aus gfk Fittgemach und da ich an dem viele jahre vorher immer gearbeitet habe befor er mir geschenkt wurde und lack usw. auch nichtgehalten hat habe ich volgendes gemacht!!!

-Ich schleifte ihn komplet ab
                    -reparirte ihn mit Epoxid Harz
                    -schleifte ihn an leicht rau und lakierte ihn mit Kunzharz Lack!! 2-3 mall bis er bedeckt war. ( Alle wolten ihn so lassen weil es gut ausgesehen hat)
                    - Ich rolte aber 2-3 schichten Epoxidharz drauf!

Das blau ist gut zu sehen die düne durchsehbare schicht epoxidharz hält!!

und wen das bot kratzer bekomt bleibt mein lack ganz!!

Also ich bin zufrieden und es hält jetzt schon länger.

MFG

Kommentar

Lädt...
                    X