Suche ruhige Kanutour in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

Suche ruhige Kanutour in Lappland

Hallo

Ich möchte mit meiner Freundin in diesem Sommer nach Lappland hochfahren. Nach einer Trekkingtour auf dem Kungsleden möchten wir eine Kanutour machen. Ich weiß, dass man so tolle riesige Wanderflüsse wie in Alaska und Yukon dort oben wahrscheinlich nicht finden wird, aber wir brauchen eine Art Einstiegstour für die geplante Kanutour nächstes Jahr in Kanada. Ich will ihr das Kanufahren schmackhaft machen.

Was genau suchen wir:
    Von Kiruna aus ca. im Umkreis einer Tages-Autofahrt zu erreichen. (S NO FIN)

Fluss- oder Seentour

4 bis 7 Tage lang.
    keine oder kaum Portagen

Kein wirkliches Wildwasser.. es kann ein schnell fließender Fluss sein, aber es sollte nicht ständig WW II haben. Aber auch das nicht permanent. Lieber eine See-Tour. Das Gemütliche und Schöne soll im Vordergrund stehen.

Kanuvermietung wäre gut (könnte zwar ein Ally nutzen, aber den riesen Sack im Auto bis da hochkarren... muß nicht unbedingt sein)

Selbstverständlich möglichst wildromantisch...

Meine bisherige Suche: Einen Fluss mit entsprechenden Kriterien habe ich dort oben noch nicht ergoogeln können. Bisher bin ich nur auf den Inarisee gestoßen der mit seinen vielen Inseln sich für so eine geplante Kanutour doch recht gut anhört.

Wer hat noch einen heißen Tipp?

gruß
    alaskawolf1980
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

• Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche ruhige Kanutour in Lappland

Hallo Wolfi,

Flußtouren sind nicht so einfach, bei 4-7 Tagen ohne Portagen bleiben eigentlich nur Seentouren, die aber dort oben auch ihren Reiz haben.
    Beispiel Karatssee bei Jokkmokk,
    Tjeggelvas bei Arjeplog (Piteälven), dort in der Nähe noch der Riebnes, aber nur wenn er voll Wasser ist (Stausee).
    Die Seen sind schön, einsam gelegen und für einige Tage durchaus ok, wenn man jeden Tag einige km fährt, dann einen schönen Lagerplatz sucht, etwas angelt oder Multebeeren sammelt, Essen zubereiten und nach dem Essen "ins Lagerfeuer starren". Ab und zu einen "Ruhetag" mit Tour in die Berge.

Kanuvermietung gibt es in der Nähe von Jokkmokk, Matti in Skabram vermietet Kanus.

Es gibt auch die Möglichkeit von Kvikkjokk bis Jokkmokk zu fahren, es sind aber soweit ich weiß Umtragungen drin.

Der Inarisee ist natürlich das Kanugewässer schlechthin, aber weit zu fahren.

Gruß Gundhar

Kommentar

• alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort. Wer kennt den Tjeggelvas? Und wer war schon am Inarisee?
      Am Tjeggelvas sind anscheinend einige Steilufer. Sind die so lang, dass es auch mal gefährlich werden kann, wenn Wind aufkommt und man nicht so schnell an Land kann?

Die beiden kommen bisher in die engere Auswahl.

gruß
      Christian

Kommentar

• Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980 Beitrag anzeigen
        ...Wer kennt den Tjeggelvas?...
        Ich war 2006 für ein paar Tage dort unterwegs. Kartenmaterial ist vorhanden, da kann ich Fotos davon schießen. Bilder vom Tjeggelvas habe ich auch. Die Ufer sind zumindest in den Bereichen Westen bis Süden gut anzulanden. Im Süden gibt es eine schmale Stelle, die eine Strömung aufweist, die man stromaufwärts "spürt".
        Damals hatte es rund 15 Wochen nicht geregnet und entsprechend niedrig war der Wasserstand.

Ich checke mal die Fotos....

[Update]

Der User 'Pirate Of North' war ebenfalls 2008 in dem Gebiet unterwegs.

Hier ein paar Impressionen:
        Die kleine Sami-Siedlung Saddegavva am späten Abend...

...und am sehr frühen Morgen.

Innerhalb von zehn Minuten dann mal heftigen Nebel...

...und genauso schnell war er wieder weg.

Tjeggelvas...

Seitlicher Zufluss aus einem Sumpfgebiet, ziemlich niedriger Wasserstand:

Das ist so die Stelle mit dem Engpass und der Strömung gen Süden:

Auf jeden Fall werde ich 2012 wieder dort sein, um ´ne Tour zu starten

Zuletzt geändert von Sawyer; 20.05.2010, 13:21.
        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• bv
          Erfahren
          • 11.10.2007
          • 143
          • Privat

• Meine Reisen

zum Inarisee:

Einsetzen:
          es empfiehlt sich die Tour in den groesseren Ortschaften wie Inari, Ivalo zu beginnen. Dort gibt es Einkaufmoeglichkeiten, Touristinfos, Zeltplaetze und die Moeglichkeiten das Auto laengere Zeit stehen zu lassen.

Inariesee: Gerade der suedliche Teil des Sees ist so mit kleinen Inselchen bestueckt, das man gar nicht das Gefuehl hat auf nem Riesensee unterwegs zu sein. Man faehrt gut windgeschuetz von See zu See. Lagerplaetze absolut kein Problem. Bei uns im August /September kam gegen Mittags immer etwas Wind auf, was jedoch nie grossartig unseren Tourenverlauf beinflusst hat. Wenn man zur Insel Varttasaari (mittig im See) muss man halt auf gute Bedingungen warten.

evt. Fluss: im Nordwesten gibt es die Moeglichkeit den Neidenelva runterzufahren bzw. im Nordosten den Munkelva. Jedoch wir dies euer Zeitlimit uebersteigen.

Es ist ratsam zum Einsatzort zurueckzukehren, da mE. die Busverbindungen usw.. sehr spaehrlich waren

Kommentar

• alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

• Meine Reisen

Schöne Fotos.

Bin noch auf den Fluss Ounasjoki in Finnland gestoßen. Nicht schwierig und soll wohl auch ruhigere siedlungsfernere Verläufe haben. Und ab August solls da auch allgemein ruhiger von Paddlern her zugehen (ist in der Hauptsaison sehr beliebt).

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12058
              • Privat

• Meine Reisen

Der Ivalojoki ist Dir dann wahrscheinlich zu wild ?

Kommentar

• alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

• Meine Reisen

Mir ist er nicht zu wild. Aber ich überlege halt wegen meiner Freundin. Da steht was von "Abschnitte mit WW II". Weiter obene was von WW III. Auf diesen Fluss bin ich natürlich als aller erstes gestoßen bei den Recherchen, aber habe diese Traumfluss wieder zur Seite getan, weil da was von WW III stand. Auf den Ivalojoki stößt man sogar im Outdoor-Magazin. Soll wohl einer der schönsten Kanuflüsse der Welt sein laut der Outdoor. Dachte mir dann schon fast, dassJa, genau sowas habe ich ja eigentlich gesucht. Soll Kanada und Alaska n Stück nahe kommen. Die Frage ist, ob ich mit einer Kanuanfängerin diesen Fluss schaffe. Kann man das schlimmste treideln?

Ich finde es seltsam, dass man über den wohl coolsten Fluss da oben kaum detailliertere Infos findet. Ich schreibe mal den Paddler an, der den Artikel den du verlinkt hast gepostet hat. Seine verlinkten Fotos kann man leider nicht mehr anschauen.

Erstmal Danke für diesen Link. Irgendwie beginne ich nun doch über den Ivalojoki nachzudenken. Vielleicht weiß jemand noch mehr über den Fluss. Ich nehme an, Kanus kann man am Inarisee für die Tour mieten. Ist auch sehr günstig, da man ja sozusagen zum Auto (Tourende) paddelt.

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

Zusatz für Leute, die die Infos später auch mal benötigen.

Thereotische Erklärungen zum Fluss und dessen Stromschnellen
                  http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=5569&Item=9156

Kommentar

• alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

• Meine Reisen

"Der Ivalojoki zählt zu Finnlands schönsten und beliebtesten Wildwanderflüssen und eignet sich auch für Paddler ohne große Wildnis- und Wildwassererfahrung. Die moderate Strecke von 100 km können auch konditionsschwache Kanuten mit genügend Zeit bewältigen, und die Schwierigkeiten übersteigen selten WW II. Die gesamte Strecke führt durch einsame Wildnis, es gibt herrliche Plätze zum wild campen und keine einzige Portage trübt den Genuss. Im Juni führt der Ivalojoki den höchsten Wasserstand, aber auch bis in den frühen Herbst (finnischer Indian Summer) hat der Fluss seinen Reiz, allerdings sind dann viele Stromschnellen sehr seicht und steinig."

Sowas hört sich wiederum total harmlos an. Nach dieser Beschreibung hätte ich erst gar nicht darüber nachgedacht und hätte ihn sofort gemacht. Und das werde ich wohl nun auch machen. Wenns wirklich fast nur WW II ist, dann ist das ja ok.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                      Dauerbesucher
                      • 22.07.2008
                      • 777
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme an, Kanus kann man am Inarisee für die Tour mieten. Ist auch sehr günstig, da man ja sozusagen zum Auto (Tourende) paddelt.
                      Kanus kannst Du an diversen Orten wie Inari, Saariselkä etc. mieten.
                      Du musst aber das Kanu zum Ausgangspunkt bringen und dann steht Dein Auto nicht mehr in Inari oder Du nimmst einen Transport-Service in Anspruch.

Es gibt natuerlich dort oben noch viele andere schöne Fluesse, nur sind die nicht so bekannt, weil man das Kanu mit dem Flugzeug/Helikopter zum Ausgangspunkt bringen muss und das ist natuerlich echt teuer. Ich habe meine Kanus jeweils im Winter mit dem Motorschlitten transportiert und bin dann im Herbst zum Ausgagnspunkt gewandert.
                      Eine lange Tour kann man zB. auf dem Inarijoki machen (Ausgangspunkt Angeli) und wenn man möchte, geht's bis zum Eismeer.

Transport zum Vaskojoki

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12058
                        • Privat

• Meine Reisen

..Auf den Ivalojoki stößt man sogar im Outdoor-Magazin...
                        LS war dort mal und hatte im Kanu-Magazin darüber geschrieben, später ein Remake davon im Outdoor-Magazin....Ich finde es auch schwer einzuschätzen, aber 100 km ohne Umtragen muß man erstmal anderswo finden. Wenn man dann will kann man noch ein bißchen auf dem Südende des Inari paddeln.

Sehr wenig Wasser hatte ich damals August auf dem Naarajoki, das war mehr Wandern als Wasserwandern - läßt sich aber eher nicht vergleichen.

OT: Karte habe ich schonmal in Helsinki geholt, das war´s dann aber auch.

Kommentar

• pickhammer
                          Erfahren
                          • 17.04.2006
                          • 425
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                          @Peter: geht von Angeli nicht der Anarjoki, der später zum Tenojoki bzw. Tanaelv wird?
                          Anfahrt ca. 7 Stunden von Kiruna.
                          Die Tour, die anfangs recht einsam scheint, hat aber trotzdem immer eine Strasse in der Nähe. Ab Karigasniemi gibt es öfter Gehöfte. Rechts ist Finnland, links ist Norwegen.
                          Start ist Angeli, einem Nest ca. 60km von Karigasniemi entfernt, einem Norwegisch - Finnischem Grenzort. Man kann von dort tatsächlich bis zu Eismeer kommen, aber nach Utsjoki kommen Schwälle, die das Limit von WW2 deutlich übersteigen. Auch bis Utsjoki, wo wir ca. 160km nach Angeli aufgehört haben, gibt es zwischen fast stehendem Wasser immer wieder Schwälle, die WW2 erreichen können.
                          Es gibt dort keinen Kanuverleih, und Läden gibt es nur in Karigasniemi und Utsjoki. Rückholservice per Taxi. Durch die Nähe zur Zivilisation eher "Wildnis light".

Viele Grüsse vom pickhammer

Kommentar

• OliverR
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2007
                            • 981
                            • Privat

• Meine Reisen

Mich reizt die Paddlerei da oben ja auch mal. Bei meinen Recherchen war ich u.a. auf den schwedischen Kanotguiden gestoßen. Vielleicht ist ja der Link für den Einen oder Anderen interessant.

Gruß
                            Oliver
                            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Inarijoen Peter
                              Dauerbesucher
                              • 22.07.2008
                              • 777
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: @pickhammer, Du hast natürlich mit Anarjokka recht, wenn du den Flussname lieber in saamischer Schreibweise ausdrückst, ich bevorzuge eher finnisch.
                              Kanus müsste man natürlich in Inari mieten und dort kann man ja auch einkaufen.
                              Der Name Inarijoki ist wirlich etwas verwirrend, da er x-mal den Namen wechselt. Etwas oberhalb von Angeli ist der Name Kietsimäjoki.
                              Ich kenne eigentlich die Gegend dort sehr gut, habe ich doch in den 80er Jahren 2,5 Jahre einige Kilometer flussaufwärts von Angeli in meiner Blockhütte gewohnt.
                              Das Gebiet innerhalb des Dreiecks Inari-Angeli-Karigasniemi-Inari Muotkatunturi ) würde ich aber nicht als "Wildnis light" bezeichnen, wenn man den Fluss bzw. die Strasse verlässt.
                              Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 20.05.2010, 23:15.

Kommentar

• alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                Du musst aber das Kanu zum Ausgangspunkt bringen und dann steht Dein Auto nicht mehr in Inari oder Du nimmst einen Transport-Service in Anspruch.
                                Mit meinem Auto kann man sowieso kein Kanu transportieren. Ich habe keine Dachreeling. Transportservice ist zwingend notwendig.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12058
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Sawyer : Wirklich sehr schöne Fotos ! und erst 2012 gibt´s neue ?

@alaskawolf : Reling habe ich auch erst seit kurzem, es gibt ja auch für die anderen Autos Lösungen, die Montage ist dann halt etwas fummliger. Z.B.auch auf einem alten Polo ließen sich unsere 2 Kajaks transportieren. Eine ggf. nette Lösung ist vielleicht das ?

Kommentar

• Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    @Sawyer : Wirklich sehr schöne Fotos ! und erst 2012 gibt´s neue ?

...
                                    Ja, ich habe mich für ein erneutes Azubi-Dasein entschieden mit entsprechend niedrigem Gehalt. 2012 nach der Prüfung und vor dem Weltuntergang im Dezember will ich wieder hin und "bisserl" paddeln.
                                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Bei den Bilder bekommt man richtig lust.....schade dass der Sommer schon verplant ist ;) -_-

// Welche Cam hast du benutzt?!?
                                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1722
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Alaskawolf! Vom Ivalojoki habe ich noch einen älteren Reisebericht (Zeitschrift, mehrere Seiten), ca. 4 Jahre, den könnte ich Dir bei Interesse zukommen lassen und Dir eventuell die eine oder andere Frage zum Inariesee beantworten. Heißt das per PN? Allerdings befürchte ich, einen Tag Automobilanreise von Kiruna zu beiden Zielen ist etwas knapp bemessen, andererseits werde ich auch ständig überholt,! Z
                                        Zuletzt geändert von Zz; 31.05.2010, 16:50.
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

Kommentar

Lädt...
                                        X