WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • han
    Neu im Forum
    • 20.01.2010
    • 2

    • Meine Reisen

    WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

    Hallo,

    Ich bedaure, dass mein erster Eintrag in diesem schon viel gelesenem Forum nun ein so negativer ist - es ist mir aber sehr wichtig, dass möglichst niemand eine ähnlich unangenehme Erfahrung macht wie ich.

    Im Sommer habe ich mit drei Schwedischen Freundinnen und Freunden eine Kanutour auf dem wunderschönen Bolmån und Lagan in Süd-Schweden gemacht. Wir haben die Kanus bei Kjell Johannesson's "Bolmåns Kanot & Fritid" geliehen, welcher sich auch "Ågården" (www.aagarden.com) oder "Ferien in Småland" (www.ferien-smaland.de) nennt. Leider wurde dies zum unangenehmsten Erlebnis das je eine/-r von uns im Urlaub gemacht hatte.

    Kjell Johannesson war von Anfang an unfreundlich, kurz angebunden und schlecht organisiert, aber es eskalierte erst richtig als wir die Kanus zurückgeben wollten und er vergaß den Pfand mitzubringen. Er sagte, dass es unsere Aufgabe sei, Ihn daran zu erinnern und dann verlor er vollkommen die Kontrolle. Er schrie uns an und beleidigte uns mit etlichen Schimpfwörtern und das ganze mit einer so bedrohlichen Körpersprache, dass jeder von uns anfing vor Angst zu zittern und eine sogar anfing zu weinen.

    Wir riefen direkt danach bei der nächsten Polizeistation an, um Kjell Johannesson anzumelden. Der zuständige Polizist sagte allerdings, dass es wenig Sinn macht eine Strafanzeige zu erstatten, da Kjell Johannesson uns nur verbal und nicht tätlich angegriffen hat. Nach Aussage des Polizisten ist Kjell Johannesson ihnen allerdings als ein äußerst unfreundlicher Mensch bekannt über den jedes Jahr Beschwerden eingehen. Jemand, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, berichtet darüber auf folgender Schwedischen Seite (falls jemand den Text übersetzt haben möchte, kann ich das gerne machen):
    http://www.rejta.se/omdome/522304/Bo...Kanot+&+Fritid

    Falls also jemand auf dem Bolmen, Bolmån oder Lagan eine Kanu oder Kajak Reise machen möchte (und das kann ich nur empfehlen), dann wird es sicherlich ein schöneres Erlebnis, wenn man sich seine Boote an einer der etlichen anderen Vermietungen besorgt.

    Viele Grüße,

    Hannes

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11374

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

    Hallo Hannes,

    Willkommen im Forum, für Leihbootfahrer sicher hilfreich. Ich kann keine Alternativ-Tips geben, erinnere mich nur, daß ich in Unnaryd am Unnen mein Auto am Campingplatz lassen konnte und in Bolmen war ich auf dem Campingplatz. Beide (v.a. den am Bolmen) fand ich nett, war aber mit eigenem Boot da (kann also nichts zum Verleihen sagen).

    Seid Ihr auch länger auf den Bolmen gewesen ? Bei Wind kann´s da ja schon ungemütlich werden, oder ?


    Wenn Du Lust hast, Reiseberichte sind hier immer gern gesehen.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1405

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

      Willkommen an Bord -
      schade für das unschöne Ende einer schönen Fahrt!

      Danke für Deine sachliche und beschreibende Kritik - damit kann man was anfangen.

      Und lass' uns auch an Deinen positiven Reiseerlebnissen teilhaben...
      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Oryema
        Anfänger im Forum
        • 28.01.2006
        • 49

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

        @Hannes

        Was ich nicht verstehe, ist Folgendes:

        Ihr seid mehrere Leute und fangt zu zittern und heulen an, weil euch einer zu drohen beginnt. Eigentlich müsste das umgekehrt ablaufen.
        Das kriegt man doch ganz schnell wieder "eingenordet".

        Oder hatte der noch ein paar Schwergewichtsringer an seiner Seite?

        Gruß
        Oryema

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 2862

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

          @Oryema: Das wird seine Gründe haben. Punkt

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10771

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

            Zitat von Oryema Beitrag anzeigen
            @Hannes

            Was ich nicht verstehe, ist Folgendes:

            Ihr seid mehrere Leute und fangt zu zittern und heulen an, weil euch einer zu drohen beginnt. Eigentlich müsste das umgekehrt ablaufen.
            Das kriegt man doch ganz schnell wieder "eingenordet".

            Oder hatte der noch ein paar Schwergewichtsringer an seiner Seite?

            Gruß
            Oryema

            Klingt ja fast, als wärst Du dabei gewesen.

            Es gibt vielleicht Menschen (mich z.B.) die haben keine Übung darin, und auch keine Lust, sich auf so ein Niveau hinabzubegeben, rumzupöbeln und andere Menschen mit nicht kniggetauglichen Methoden "einzunorden".

            Ich hätte es genauso gemacht wie Hannes und seine Freunde. Und ihnen zu unterstellen, sie seien irgendwie Memmen, die "zittern und heulen", und keine richtigen Kerle, finde ich ganz schön daneben.
            Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
            Das Leben ist reine Gewohnheit
            (Anna Achmatowa)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

              Stimmt.
              Der Verleiher ist wohl als Choleriker bekannt, aber ihm deshalb Gewalt androhen kann schwer nach hinten losgehen.
              Und vor allem- wer rechnet mit sowas?

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11374

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                OT: In Schweden gibt´s doch nur nette Leute oder ? Sagte doch ein Stockholmer, ich würde wie eine Schnecke gehen - so etwas von einem echten Schweden, hätte ich nie gedacht.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10771

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  OT: In Schweden gibt´s doch nur nette Leute oder ? Sagte doch ein Stockholmer, ich würde wie eine Schnecke gehen - so etwas von einem echten Schweden, hätte ich nie gedacht.

                  OT: Frag mal einen echten Schweden, der wird dir das bestätigen: Stockholmer sind keine "echten Schweden".
                  Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
                  Das Leben ist reine Gewohnheit
                  (Anna Achmatowa)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11374

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                    OT: Danke, das wollte ich hören. Dann stimmt das mit der Schnecke ja auch nicht

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 17597

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                      OT:
                      Stockholmer sind keine "echten Schweden".


                      Naja, sie haben den gleichen Ruf wie die Berliner bei uns....
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                        OT: Und die Göteborger erst- und Skane...

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10771

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                          OT: Von Marianne Maier aus Gällivare, meiner Lieblingshüttenwirtin, habe ich gelernt, das man auch aus Birken-Rundlingen mit 12 cm Durchmesser ein Feuer entfachen kann - einfach einen halben Liter Lysfotogen drübergießen. Sie nennt das die "Stockholmer Methode".
                          Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
                          Das Leben ist reine Gewohnheit
                          (Anna Achmatowa)

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                            OT:
                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            OT: Sagte doch ein Stockholmer, ich würde wie eine Schnecke gehen - so etwas von einem echten Schweden, hätte ich nie gedacht.
                            Hat wohl Stechschritt erwartet


                            Länderklisches sind doch was Schönes...
                            Hab ich erwähnt, daß ich die deutsche Ikeawerbung hasse?
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                              OT:
                              "Stockholmer Methode"
                              Mach ich jeden Abend im Kamin...

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11374

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                                Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Hat wohl Stechschritt erwartet
                                OT: Insgesamt war ich dann doch nicht so langsam, der Stockholmer hat jede Stunde ganz strikt 10 min Pause gemacht um seine Pfeife zu rauchen und ja : Lundhags soll ich keine kaufen, meinte er auch war wohl wirklich kein echter Schwede

                                Kommentar


                                • HeikoH
                                  Erfahren
                                  • 06.02.2010
                                  • 108

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                                  Habe das hier gerade durch Zufall gefunden.
                                  Es gibt ein paar Kilometer nördlich , zwischen Värnamo und Vrigstad auch Deutsche die Kanus verleihen. Es sind alles Linder Alu in gutem Zustand.
                                  Hier die Homepage
                                  http://www.smalandreisen.de/
                                  und hier was über Kanufahren
                                  Otto und Gabi schreien üblicherweise auch keine Gäste an

                                  Kommentar


                                  • Hawkm
                                    Neu im Forum
                                    • 07.09.2010
                                    • 3

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                                    Hallo,

                                    ich war mit Bolmåns Kanot & Fritid diese Jahr unterwegs und kann nur sagen das es keinen Stress gab.
                                    Ich kann mir durchaus Vorstellen das Kjell ein Choleriker ist aber so lange man sich ihm gegenüber ordentlich benimmt glaube ich kaum das es ein Problem gibt.
                                    Diesen Satz find ich echt zum lachen "...und das ganze mit einer so bedrohlichen Körpersprache, dass jeder von uns anfing vor Angst zu zittern und eine sogar anfing zu weinen."
                                    Der Mann ist über 60 und hat einen kaputten Rücken. Ein 12 Jähriger könnte es wahrscheinlich mit Ihm aufnehmen.
                                    Also wenn man sich nicht vor einem Alten Mann mit rauer Stimme fürchtet, dann kann man bei "Bolmåns Kanot & Fritid" ganz getrost ein Kanu leihen.

                                    Kommentar


                                    • eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                                      Wozu, wenn's bessere Alternativen gibt?

                                      Hätte auch keine Lust die momentane Befindlichkeit eines potentiellen Cholerikers erst mal abzuchecken, bevor ich mit ihm Geschäfte mache.

                                      Die persönlichen Eindrücke und Empfindungen würde ich dem Einzelnen belassen und nicht lächerlich machen wollen, furchtloser Hawkm.

                                      Ein ebenso unerschrockener

                                      eisvogel
                                      Gruß, Eisvogel
                                      __________________________________

                                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 26354

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WARNUNG vor Kanu/Kajak Verleih "Bolmåns Kanot & Fritid" in Süd-Schweden

                                        Wozu, wenn's bessere Alternativen gibt?

                                        Hätte auch keine Lust die momentane Befindlichkeit eines potentiellen Cholerikers erst mal abzuchecken, bevor ich mit ihm Geschäfte mache.
                                        Weil dies hier kein Forum für Rufmord ist, denn solange man nicht dabei war und sich auf die Schilderungen Dritter verlassen muss, kann man die Lage nicht beurteilen.
                                        Weil immer zwei Parteien beteiligt sind, wenn eine Seite unzufrieden ist.
                                        Weil man generell mit persönlichen Erfahrungen vorsichtig sein muss.
                                        Weil sich meist nur unzufriedene Kunden beschweren, selten aber zufriedene Kunden loben.
                                        Weil auch Kanuverleiher das Recht auf eine individuelle Persönlichkeit haben. Und vielleicht auch mal auf einen schlechten Tag. Dem einen passt es, dem anderen eben nicht.

                                        Insofern ist es doch gut, zu sehen, dass es auch andere Erfahrungen gibt.
                                        "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X