Seekajak dänische Kreideküste Mön - Infos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• miufoto
    Erfahren
    • 02.12.2008
    • 243
    • Privat

• Meine Reisen

Seekajak dänische Kreideküste Mön - Infos?

Hallo Forum,

kurzfristig hat es sich ergeben, Anfang Oktober 5- 6 Tage "frei" zu bekommen. Wir sind drei Leute, seekajakerfahren - und wollen die ostdänische Kreideküste bei Mon bzw. Mön paddeln.
    Hat dies schon jemand durchgeführt, gibt es einige Empfehlungen bezgl. Startpunkt bzw. gute Einbootstelle? Wir haben Zelt, Rettungsausrüstung, Neos, Verpflegung ... anbei - und wollen etwa 4-5 Tage (wind/wetterabhängig) paddeln zuzüglich ein Tag "Landerkundung" . Auch hoffen wir, dass die vielen Buchenwälder in dieser Zeit sehr schön rot, gelb und herbstlich "daherkommen" ... (Foto).

Würde mich über paar tipps bzw. kurze Infos zum Vorhaben freuen.

Grüße von Miufoto

• David
    Erfahren
    • 26.09.2002
    • 122

• Meine Reisen

AW: Seekajak dänische Kreideküste Mön - Infos?

Moin Miufoto,

im neuen Seekajak der Salzwasserunion ist ein Bericht zu Moen, der folgende Link verschafft dir einige Eindrücke und vielleicht bekommst du dort auch per Mail einige Infos: http://www.liquidmedicine.de/html_da.../moen_2008.htm

Und villeicht findest du hier auch noch etwas: http://www.kanu.de/nuke/downloads/On...tur-Touren.pdf

Also, viel Spaß in Dänemark.

Gruß
    David

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,
      ich war dieses Jahr nur landseitig da, kann aber diesen Zeltplatz empfehlen:
      http://www.ulvscamp.dk/

Weiters findest du auf: http://www.daenemark-moen.de/

Andreas

Kommentar

• miufoto
        Erfahren
        • 02.12.2008
        • 243
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo David und Andreas,

nochmals vielen Dank für die Infos.
        Bin gerade zurück von 3 Tage Seekajak Mön - lohnende Kurztour, wenn das Wetter bzw. die Windbedingungen mitspielen.
        Tourausgangspunkt war ein neu erbauter Kanu- und Wandercampplatz etwa 5 km nordöstlich von Klintholm Havn. Dort Feuerstelle und Lavu (Schrägdach) Schlafsackunterkunft - toll!
        Interessant ist die Umpaddelung der Monsklint - Kreideküste mit über 100m hohen Abbruchkanten, subjektiv grandioser als "unsere" Kreideküste Nationalpark Jasmund auf Rügen.
        Wir hatten Glück mit dem Wind (erst 5er Windstärke mit grenzwertigen Wellenbedingungen, dann im Windschatten fast auf 2 abfallend).
        Sind dann entgegen dem Uhrzeigersinn küstennah durch die Faksebucht bis nach Steege (Gesamtstrecke ca. 40 km in 3 Tagen) gepaddelt, unterwegs mehrere gute Zeltplätze (also Plätze für ein Biwak bzw. Übernachtungsplätze) - auch trifft man Anfang Oktober nur noch ein paar Angler, sonst beginnt gerade der "Winterschlaf" in dieser Region.

Also, wer dieses Jahr nochmal (schnell) auf das Wasser will, derzeit sind die Buchenwälder gerade dabei, sich in herrlichen Farben zu zeigen - von der Fähre Rostock-Gedser braucht man ca. 70 Minuten mit dem Auto zum Startpunkt Insel Moen - Kreideküste. Die Tour lässt sich bei stimmigen Wetter- und Windbedingungen sogar als Freitag - Sonntagation durchführen.
        Kartenmaterial: Bluechart Seekarten von Garmin sowie eine 100000er Radwanderkarte (mehr war nicht aufzutreiben) für die "Landorientierung. Dazu paar Screenschoots von den Google Earth Luftbildern.

Grüße von miufoto

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von miufoto Beitrag anzeigen
          Hallo David und Andreas,

Tourausgangspunkt war ein neu erbauter Kanu- und Wandercampplatz etwa 5 km nordöstlich von Klintholm Havn. Dort Feuerstelle und Lavu (Schrägdach) Schlafsackunterkunft - toll!
          ...hört sich ja gut an!
          Hast du einen Link oder Namen von dem Platz?
          Mann muss es den Mönern lassen, die Kriedefelsen sind wirklich schöner als die deutschen.
          Zur Touristenbelastung der Gegend kann ich nur berichten das es auch mitten im Sommer kaum auffällt. Wir waren am Ulvsstrand fast alleine. Auf etwa 5 Km waren tagsüber vielleicht 15 bis 20 Leute unterwegs. Mön ist für mich ein echter Geheimtipp. Auch an den Kreidefelsen ist nichts abgesperrt und man wird sogar dazu aufgefordert die Fossilien aus den Klippen zu graben. Für kleine Kinder und ruhesuchende Erwachsene ist es ein Paradies. Für Teenager und Partypeople ist es die Hölle - Ruhe-Natur-Ruhe-Natur-...
          Man kann auch gut um die Insel rumwandern. Angeln ist dort Volkssport.
          Wenn man einen dieser fiesen dänischen Hotdogs essen will muss sich schon ins Auto setzen und einige Kilometer nach Stege fahren.
          Es könnte sein das mich Mön nächstes Jahr wiedersehen wird.
          Das einzige was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, ist die spröde Art der Möner Bevölkerung.

Gruß,
          AndreasGG

Kommentar

• miufoto
            Erfahren
            • 02.12.2008
            • 243
            • Privat

• Meine Reisen

... die Karte mit den ganzen neuen Camps gab es kostenfrei in der Nähe des Visitorcenters. Die deutsche Ausgabe hat den Titel Moens Klint und Klintholm. Herausgegeben vom dänischen Ministerium für Umweltschutz.
            Dieses Infomaterial inkl. Karte kann man sicher über das dänische Fremdenverkehrsamt anfordern.
            Zwei solcher oben beschriebener Camp-Plätze gibt es: im Süden am Meer Mandemarke Haver sowie 1 km südlich des Geo-<Infocenters nahe der Kliffs.

Schau auch mal hier bei diesen Links:

http://www.skovognatur.dk/Ud/Beskrivelser/LollandFalsterMoen/MoenUlvshaleNyord.htm

http://www.moensklint.dk/default.asp

Grüße von miufoto

Kommentar

Lädt...
            X