digitale Tourenplanung.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BastiK
    Anfänger im Forum
    • 27.07.2021
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    digitale Tourenplanung.

    Hallo zusammen...
    Seit 2 Monaten bin ich Besitzer eines Packrafts.
    Mal eine blöde Frage:
    Wie kann man elegant und einfach „echte“ Pack Raft Touren planen? Also den Wasser und Landteil möglichst über eine Plattform bzw. Tool? Für den Wasserteil bin ich recht schnell auf die canua App aufmerksam geworden. Aber diese arbeitet nicht Offline, saugt das Handy leer, oder findet keine Position im Energiesparmodus. Leider kann man aus der App die Route nicht exportieren um sie in den Garmin zu bekommen.
    Ich habe kein Desktop Programm oder Online Dienst gefunden der Wegstrecke über Flüsse routen kann. Dies ist doch wichtig für die Wegstrecke / Zeit Berechnung.
    Für den Zufuss-Teil gibt es wiederum unzählige Optionen der Planung.
    Ist man was Wasserwege/ Planung angeht immer noch besser mit analogen Karten bedient?
    Auf die Option den Flussverlauf durch X Waypoints "nachzuklicken" bin ich auch schon gekommen, aber das muss doch eleganter geht...

    Viele Grüße aus OWL

  • mido100
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2017
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Digitales Routing über Wasserwege beherrscht die App NavShip. Kartengrundlagen sind Google und OpenSeaMap. Das ganze funktioniert auch offline wunderbar. Allerdings befürchte ich, wirst Du nicht weit kommen, da die georeferenzierten Wasserwege sich auf die großen Binnenschifffahrtsstraßen beschränken.

    Mmn ist das Luftlinien-/Waypoint-Routing nach wie vor das komfortabelste. Ich benutze hierfür Osmand. Die Route ist (auf der vorher geladenen Offlinekarte) schnell geklickt und kann anschließend abgelaufen/abgefahren werden. Die Kartenansicht ist je nach Geschmack von OSM, auf Topo oder Nautisch umstellbar. Der Track kann auch als gpx-Datei auf zB eine Uhr geladen werden.

    Speziell zum Wasserwandern noch eleganter ist die Nutzung der Jübermann-Karten. Den Atlanten liegen die Karten auch als digitale Version (Software Jona) bei. Leider funktioniert Jona nicht auf mobilen Geräten, so dass die Karten zunächst exportiert und auf dem Mobilgerät in der App Apemap wieder eingelesen werden müssen. Zum Routen mit dem Kartenmaterial muss man freilich auch hier einen Track anlegen/einlesen. Für den Landteil bringt Apemap ein ähnliches Setup wie Osmand mit.

    Vielleicht kennt jemand noch ein besseres Programm mit georeferenzierten kleineren Wasserstraßen und Seen.

    Kommentar


    • Eisn
      Neu im Forum
      • 30.03.2016
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,
      vor der gleichen Problematik stehe ich auch. Meine bisherige Erkenntnis: es gibt keine optimale Lösung für kombinierte Land-Wasser-Touren.

      Was leidlich funktioniert, ist Qmapshack. Das kann Vektorrouting, mit geeigneten Karten auch entlang von Flüssen. Allerdings habe ich hier noch kein Kartenmaterial gefunden, dass auch Gewässerfeatures zufriedenstellend abbildet. Am Ende hatte ich daher doch immer die Jübermann-Karte daneben liegen. Von der Einarbeitungszeit in Qmapshack ganz zu schweigen, ist nicht so ganz intuitiv.

      Also hab ich das verworfen und gehe nun folgenden Weg: Landanteile mit beliebiger App planen/routen und auf das Garmin (bei mir ne Fenix) übertragen. Zusätzlich die Paddelanteile konventionell planen. Die Jübermann-Karte des Gewässerabschnittes exportiere ich dann noch per JONA-Software als Rasterkarte und übertrage diese per Garmin Basecamp auf die Fenix. Dann hab ich die komplette Route am Handgelenk. Man muss halt beachten, dass dabei die Detailkarten (bei Flüssen bspw. die Situationen an Querbauwerken) aus der Gewässerkarte verloren gehen. Bei schwierigeren Strecken hätte ich daher trotzdem immer die Papierversion dabei.

      Vielleicht hilft dir das ja weiter.

      Grüße!
      Zuletzt geändert von Eisn; 27.07.2021, 10:44. Grund: Typo

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Georeferenzierte Kleinflüsse wird sicher schwierig außerhalb Canoa und Co.
        Ich würde die Landstrecken im Tool meiner Wahl planen, und dort die Wasserstrecken mit wenigen Punkten als Luftlinie planen. Die tatsächliche Länge lässt sich dann durch Multiplizieren mit 1,4 (Wurzel 2) gut (und conservative) abschätzen.
        Auf dem Wasser besteht ja nicht so viel Orientierungsbedarf, wenn es nicht gerade mehrere Flussarme im Delta oder grosse Seen gibt.

        Kommentar


        • BastiK
          Anfänger im Forum
          • 27.07.2021
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Antworten.
          Scheinbar ein nicht ganz triviales Thema. Ich frage mich nur wo der blaue Layer (also die Flüsse) in der canoa App herkommt. Aus der OSM Karte leider nicht. Schön wäre auch eine Option dort "paddelbare Strecken" hochzuladen. Im Augenblick ist das nur eine Einbahnstraße. Auf Emails und Hinweise bezüglich der Hindernisse wird auch nicht geantwortet.
          @Eisn.
          Noch bevor ich Deine Antwort gelesen hab bin ich über qmapshack gestolpert und spiele da auch gerade mit rum weil Planung am PC dich deutlich einfach /angenehmer ist/wäre als als auf dem Handy. Bin aber auch noch zu keinen Ergebnis gekommen.
          Was für eine Fenix nutzt Du? Und wie bewertest Du Ihren Nutzwert unabhängig der Trainings Funktion? Ich liebäugele auch mit so einem Ding.
          viele Grüße Basti

          Kommentar


          • Eisn
            Neu im Forum
            • 30.03.2016
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von BastiK Beitrag anzeigen
            @Eisn.
            Noch bevor ich Deine Antwort gelesen hab bin ich über qmapshack gestolpert und spiele da auch gerade mit rum weil Planung am PC dich deutlich einfach /angenehmer ist/wäre als als auf dem Handy. Bin aber auch noch zu keinen Ergebnis gekommen.
            Dann sieh Dir mal die "Freizeitkarte" an, die ist (auch) auf dem Wasser vektorroutingfähig. Du kannst sie außerdem auch auf dem Garmin nutzen.

            Zitat von BastiK Beitrag anzeigen
            Was für eine Fenix nutzt Du? Und wie bewertest Du Ihren Nutzwert unabhängig der Trainings Funktion? Ich liebäugele auch mit so einem Ding.
            OT: Ich nutze eine Fenix 6 Pro. Ist für mich sehr praktisch, da sie diverse Sport- und Navigationsfunktionen in einem kleinen, leichten Gerät integriert. Aber man bedient sie über fünf Tasten und das Display ist klein. Damit muss man sich beim Navigieren arrangieren - wenn man sich beispielsweise nen Überblick über die großräumige Umgebung verschaffen möchte, sind z.B. OsmAnd auf dem Smartphone oder der Blick in ne altmodische Papierkarte deutlich komfortabler. Es kommt halt wie immer auf den Einsatzzweck an.

            Beste Grüße!

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 746
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Frag doch mal bei Jübermann an - die wollten App-mäßig was entwickeln, wenn ich mich nicht irre...
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • BastiK
                Anfänger im Forum
                • 27.07.2021
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Eisn.
                Danke für Deinen Tipp. Nachdem ich mich überwunden haben mich tiefer mit Qmapshak zu beschäftigen, es dauert halt seien Zeit bis eine richtig eingerichtete Umgebung und das Konzept verstanden hat muss ich sagen das dies Programm genau meine Anforderungen erfüllt. Der Hinweis mit dem Vektor Routing war zielführend. Ohne den Tipp hätte ich die Option nicht beachtet. Das Programm kann deutlich noch mehr als Basemap und Co. Die Wegstrecken/Zeit in bergiger Umgebung scheint Topologie zu berücksichtigen. (man muss in die Eigenschaften der Track und erst noch die Parameter einstellen damit die Zeit berechnet wird. mal eben die Karten switchen vielleicht sie man da ja mehr etc...
                Etwas kurios ist das mein Wasser Track lt. höhen Track Eigenschaften bergauf und ab geht trotz DEM Berücksichtigung.(bei Github melden, um das abzufangen? Aber da kann man einfach mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit arbeiten.

                Reine Android Apps würde ich im Augenblick für die "Planung" ungern verwenden ich bin nicht so der Emulator Freund.
                Im Feld sieht das natürlich anders aus.

                Kommentar


                • Eisn
                  Neu im Forum
                  • 30.03.2016
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, Qmapshack ist echt umfangreich. Zu umfangreich für meine typische Anwendung, aber freut mich, dass es dir weiterhilft.

                  Zitat von BastiK Beitrag anzeigen
                  Etwas kurios ist das mein Wasser Track lt. höhen Track Eigenschaften bergauf und ab geht trotz DEM Berücksichtigung.
                  Ich würde tippen, dass das mit der Auflösung der verfügbaren DEM-Daten zusammenhängt. Auf Wikipedia gibt es einen schönen Vergleich, wie sich unterschiedliche Genauigkeiten auswirken - man beachte den Verlauf der Flüsse auf den Abbildungen rechts.

                  Grüße!

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Lebt im Forum
                    • 24.01.2011
                    • 5380
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Eisn Beitrag anzeigen
                    Ich würde tippen, dass das mit der Auflösung der verfügbaren DEM-Daten zusammenhängt.
                    Nicht nur Auflösung, sondern auch Genauigkeit. Mein Extrembeispiel ist der Euphrat in einer seiner schönen Schluchten:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Euphrat2015DEM.png
Ansichten: 385
Größe: 2,24 MB
ID: 3068684 (aus Euphrates 2015)

                    Kommentar


                    • Eisn
                      Neu im Forum
                      • 30.03.2016
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      Nicht nur Auflösung, sondern auch Genauigkeit.
                      Richtig - das hatte ich ja weiter unten schon geschrieben. ​​​​​

                      Aber das ist ein gutes Beispiel, da macht man auch mit dem Boot ordentlich Höhenmeter.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X