EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

• Meine Reisen

AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

Schade, daß den Thread jemand wieder ausgegraben hat. Er ruhe in Frieden...
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Was zahlt Du denn damit ich ihn verschwinden lasse?

Sawyer
      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Werner Götz
        Anfänger im Forum
        • 15.04.2008
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Servus zusammen,

Der D-EPP soll, so sagt der DKV kein Führerschein für Paddler sein. Ob er daher als Nachweis für jemanden taugt, der mit geführten Touren sein Geld verdient, sei dahin gestellt. Dafür gibt es bessere Qualifikationen wie z.B. Übungsleiterschein oder Kanulehreausbildung.

Die Initiatoren des D-EPP wiederholen gebetsmühlenartig, dass der D-EPP ein Zeugnis über die persönliche Qualifikation darstellen soll und Kanuten dazu ermuntern soll, sich besser zu schulen.

Soweit so gut, aber der DKV distanziert sich in keinster Weise davon, dass künftig alle Flüsse von allen Kanuten uneingeschränkt befahren werden dürfen. Das sollte uns zu denken geben.

Insgesammt sehe ich den DKV als eine Kaderschmiede deutscher Wettkampfatlethen und mehr und mehr als eine Wirtschafts GmbH, bei der es nicht mehr um das ehrenamtliche Engagement (außer man kann es vermarkten) sondern primär ums Geldverdienen geht.

Wer braucht denn von euch einen D-EPP oder sind wird nicht ohne D-EPP bisher auch immer gerne gepaddelt.

Wünsche euch viele schöne Stunden auf dem Wasser

Werner

Kommentar

• Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

• Meine Reisen

Soweit so gut, aber der DKV distanziert sich in keinster Weise davon, dass künftig alle Flüsse von allen Kanuten uneingeschränkt befahren werden dürfen.
          Ööhm, das heißt er befürwortet, dass weiterhin alle Flüsse von allen Kanuten befahren werden dürfen. Oder meinst Du eher, dass sich der DKV nicht davon distanziert, dass nicht alle Flüsse von allen Kanuten befahren werden dürfen?

Oder sitze ich zu lange vorm PC?

Im Grunde genommen spricht nichts dagegen, wenn manche Gewässer gesperrt und nur mit Genehmigung befahren werden dürfen. Das gibt´s in MeckPom ja schon seit Jahren. Nur sollte es dann nicht so sein, dass ein Verein/Verband die Exklusivrechte für eine Befahrung besitzt, sondern jeder bei der zuständigen Stelle eine Genehmigung einholen muss.

Mir ist der EPP schnuppe, da habe ich andere Ausbildungen gemacht, die besser waren und noch einige auf der Liste die besser sind. Aus dem DKV bin ich letztes Jahr ausgetreten aus genau diesem...

Insgesammt sehe ich den DKV als eine Kaderschmiede deutscher Wettkampfatlethen und mehr und mehr als eine Wirtschafts GmbH, bei der es nicht mehr um das ehrenamtliche Engagement (außer man kann es vermarkten) sondern primär ums Geldverdienen geht.
          ...Grund. Für Wanderpaddler war da nichts Interessantes dabei, außer die alljährliche Sicherheitsschulung für Kajaks im Wildwasser. Da konnte man richtig gut was über Flußlesen und Bergungstechniken lernen. Jetzt bin ich beim DAV/Sektion-Bergfreunde-Saar. Da gibt es auch eine Kanugruppe und das Gesamtangebot ist definitiv eher meine Sache - quasi meine Survivalausbildung für die Einladung von Becks mit ihm mal ins Gebirge zu stiefeln
          Zuletzt geändert von Sawyer; 15.01.2009, 19:21. Grund: Rechtschreibfehler verbessert
          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Werner Götz
            Anfänger im Forum
            • 15.04.2008
            • 22
            • Privat

• Meine Reisen

Servus zusammen,

zum Thema: Paddeln auf allen Flüssen mit und ohne D-EPP das folgende:

Als uns vergagenes Jahr der DKV Freizeitsport-Referent Ulrich Clausing in der Oberpfalz besuchte, beamte er uns folgendes an die Wand:

der EPP ist kein Pflichtpapier - er ist kein Einstieg in ein (offizielles) Führerscheinsystem!
            Er kann aber möglicherweise bei der Entwicklung von Befahrungsregelungen dazu beitragen, dass qualifiziere Kanufahrer auf bestimmten Gewässern paddeln dürfen!

Und genau das sagt mir, dass hier irgendwas im Busch liegt. Also doch ein Füherschein, der zum Befahren qualifiziert oder eine weitere Maßnahme für die DKV GmbH Geld zu verdienen.

Alles in allem werde ich so ein mulmiges Gefühl nicht los, wenn ich an D-EPP und unsere freie Paddelzukunft denke.

Übrigens: Mir ist bisher nur der Kanubezirk Oberpfalz bekannt, der sich offen gegen den D-EPP ausspricht. Siehe hier

Wünsche euch viele schöne Stunden auf dem Wasser

Werner

Schon geklickt? kanukarte.de

Kommentar

Lädt...
            X