Gumotex oder Sevylor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alsterlauf
    Neu im Forum
    • 09.06.2007
    • 5

• Meine Reisen

Gumotex oder Sevylor?

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich wollen uns ein Lutboot zulegen. Faltboot kommt aus logistischen Gründen nicht in Frage.

Zur Entscheidung stehen für uns

1. Gumotex Helios II
    2. Sevylor Colorado

Eigentlich war schon die Entscheidung für das Helios gefallen, als ich einen Paddler mit dem Colorado traf, der sehr begeistert davon war.
    Was mich begeisterte waren die erhöhten Sitze, was bei Wasser im Boot einen trockenen Po sichert. Da es das Colorado unter dem Namen Panama bei Lidl derzeit für kleines Geld gibt, würde ich mich über ein paar Hinweise für die richtige Entscheidung freuen. Vielleicht hat jemand schon praktische Erfahrung.

Danke und Gruß von und vom Alsterlauf

• frot
    Dauerbesucher
    • 22.12.2006
    • 612

• Meine Reisen

Also, das Gumotex Palawa, was wir hier haben, hat uns noch nie enttäuscht. Sind damit verschiedene Flüsse in Europa gefahren (Soca in Slowenien, Tarn, Ardeche, ...) und hat bisher noch alles mitgemacht.
    Zu den beiden Modellen kann ich dir leider nix sagen, weil ich sie nicht kenne.
    "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

Kommentar

• Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

• Meine Reisen

Gumotex ode Sevylor

Auch hier mal servus von nem Neuen im Forum,

wenn Du Dir mit meiner Antwort, die ich Cerberus geschrieben habe dabei helfen lassen willst Deine Verwirrung beim Bootskauf zu komplettieren, dann schau Dir die da mal an.
      Die Sitzerhöhung hat das von mir da beschriebene SVX zwar nicht, aber das kann man mit einer Unterlage unter dem wie ich finde recht guten Sitz vom SVX locker selbst machen.
      Viel Spass beim suchen und paddeln
      Schöne Grüße
      Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Alsterlauf
        Neu im Forum
        • 09.06.2007
        • 5

• Meine Reisen

Entscheidung gefallen

Hallo zusammen,
        letztendlich hat unsere Kasse gesiegt und wir haben uns das Sevylor gekauft. Nach änfänglicher Skepsis, ob es sich bei dem Lidl 'Panama' für 299 Euronen wirklich um das Modell 'Colorado' (weit über 400 Euro) handelt haben wir es heute bekommen und aufgebaut.
        Das ganze macht einen sehr soliden Eindruck. Der Aufbau ist recht einfach zu bewältigen und nach 10 Minuten war alles fertig.
        Das Boot besteht aus einer soliden Außenhaut, bei der man über Reißverschlüsse an die Schläuche leicht herankommt, falls mal ein Loch 'drin ist.
        Skeptisch war ich zwar etwas, als ich sah, dass es in China gebaut wurde. Da es aber dem Qualitätsmanagement von Sevylor untersteht -selbst Joop u.A. lassen in Fernost produzieren- traue ich dem Frieden mal.
        Auf Grund des schlechten Wetters sind wir huete nicht auf die Alster gegangen. Falls es doch negatives zu berichten gibt, ist es hier im Forum eingestellt.

Kommentar

• Alsterlauf
          Neu im Forum
          • 09.06.2007
          • 5

• Meine Reisen

Entscheidung gefallen

Hallo zusammen,
          letztendlich hat unsere Kasse gesiegt und wir haben uns das Sevylor gekauft. Nach änfänglicher Skepsis, ob es sich bei dem Lidl 'Panama' für 299 Euronen wirklich um das Modell 'Colorado' (weit über 400 Euro) handelt haben wir es heute bekommen und aufgebaut.
          Das ganze macht einen sehr soliden Eindruck. Der Aufbau ist recht einfach zu bewältigen und nach 10 Minuten war alles fertig.
          Das Boot besteht aus einer soliden Außenhaut, bei der man über Reißverschlüsse an die Schläuche leicht herankommt, falls mal ein Loch 'drin ist.
          Skeptisch war ich zwar etwas, als ich sah, dass es in China gebaut wurde. Da es aber dem Qualitätsmanagement von Sevylor untersteht -selbst Joop u.A. lassen in Fernost produzieren- traue ich dem Frieden mal.
          Auf Grund des schlechten Wetters sind wir huete nicht auf die Alster gegangen. Falls es doch negatives zu berichten gibt, ist es hier im Forum eingestellt.

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Wer läßt denn heute im gübsitgen Bereich nicht in Fernost fertigen???
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Hotte
              Neu im Forum
              • 01.06.2007
              • 5

• Meine Reisen

Was heisst hier im günstigen Bereich.
              Ein Händler hat mir mitgeteilt, dass auch die neuen Pakboats
              in China hergestellt werden.

Gruss aus München Horst

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Damit wollte ich sagen, dass eigentlich alle günstigen Teile in Fernost gefertigt werden, ansonsten wären sie nicht so günstig! Das es diverse hochwertige Produkte gibt, die auch dort gefertigt werden ist mir schon klar!
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• felix0677
                  Neu im Forum
                  • 05.06.2007
                  • 3

• Meine Reisen

Frage zu einem bestehenden Thema

<br /><br />Hallo zusammen,

habe folgendes Thema gelesen:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18857

Daraufhin habe ich mir die genannten Boote mal im Internet angeschaut. Folgende Fragen sind noch offen:

Was ist der Unterschied zwischen:

http://www.sevylor-europe.com/kcc335hf-pde18.html

und

http://www.sevylor-europe.com/kcc335-pde17.html

Ist das Boot "Kajak Panama P330-E" aus dem Lidl-Shop identisch mit einem der o.g. Produkte, wenn ja mit welchem?

Wie ist die Erfahrung aus o.g. Thema mit dem Boot von Lidl. Taugt es für Tagestouren auf nicht Wildwasserflüssen und Binnenseen? Wie ist die Möglichkeit evtl. Gepäck zu verstauen für 2 bis 3 Tage?

Viele Grüße

felix0677

Kommentar

• LarsM
                    Neu im Forum
                    • 27.07.2007
                    • 9

• Meine Reisen

Zum gleichen Thema habe ich vor wenigen Tagen hier auch schon erfolglos das Forum durchsucht und um einen Erfahrungsbericht oder Meinungen gebeten - leider Fehlanzeige.
                    Heute habe ich mir das Panama P330-E und 2 verschiedene Paddel (Alu-Doppelpaddel und Pegaso-Doppelpaddel, alles aus dem LIDL-Shop) bestellt und werde mir eine eigene Meinung bilden. Wenn ich es ausprobiert habe, lass ich dich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben.
                    Weiss ich dir jetzt schon sagen kann, verpackt hat das Panama P330-E 18,4 kg bei 80 x 48 x 31 cm.
                    Da das Alu-Doppelpaddel im LIDL-Shop sogar unter Hersteller-Logo Sevylor verkauft wird, ist das Panama sicherlich auch vom gleichen Hersteller. So richtig rausrücken wollte/konnte die Dame an der kostenlosen Bestellhotline mit der Information nicht.
                    Zuletzt geändert von LarsM; 30.07.2007, 11:18. Grund: Nachtrag zum Sevylor-Alu-Doppelpaddel
                    Gruss
                    Lars

Kommentar

• Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Felix,

wenn Du die beiden Boote anklickst, kannst Du sehen, dass sie zweierlei Farben haben. Das wirds wohl sein!?! Wenn Du sicher gehen willst, schreib Sevylor eine Mail. Die sind sehr rührig und geben Dir sicher Auskunft.
                      Bei Bedarf schick mir über PN ne Mail - ich geb Dir dann einen Kontakt einer Dame bei Sevylor, die mir schon geholfen hat.
                      Über die Boote (Panama und KCC) steht schon einiges im Forum. Scheinen ziemlich identisch. Abweichungen in Ausstattung (hier ja auch eindeutig Farbe) bei Angeboten über Diskounter sind immer denkbar. Bei dem Preisunterschied wirds wohl nicht nur die Farbe sein. Frag am besten auch hierzu Sevylor direkt. Die solltens ja wissen.
                      Die Meinungen der Besitzer dieses Bootes sind soweit ich sehe durchwegs sehr positiv. Ich selbst fahre ein anderes Sevylor-Boot (SVX 500) und bin davon begeistert. Das ist zwar teurer, hat aber mehr Länge und dadurch Platz für Gerödel. Der Druck, mit dem das Boot gefahren werden darf ist viel höher und es ist auch erstaunlich schnell. Man kann das SVX 500 auch gut alleine fahren. Vielleicht reicht Dir aber auch das etwas kürzere 200er..
                      oder eben das KCC. Lauf doch einfach mal zum Dealer Deines Vertrauens und schau Dir die Boote live an. Wenn Du da dann gut beraten wirst, sei bitte nur so anständig und kauf das Boot auch da, wo Du Beratungsarbeit in Anspruch genommen hast. Wenns im Net billiger ist, kommt Dir dein Händler ja evtl. auch entgegen.
                      Auf Flüssen taugen sicher beide (ich meine jetzt KCC und SVX). Auf Seen, wenn auch mal Wind aufkommt, ist auf alle Fälle das SVX erste Wahl, da es viel Flacher auf dem Wasser liegt und dadurch für ein Schlauchi relativ Windunempfindlich ist.

LG
                      Schnapsmax
                      Schöne Grüße
                      Max

Kommentar

• sparkman
                        Anfänger im Forum
                        • 23.07.2007
                        • 49
                        • Privat

• Meine Reisen

Zum Lidl-Paddel:
                        Vielleicht ist der für ein Schlauch-Kajak gut. aber für ein 63 cm breites Kajak zu lang.
                        Schwer ist das Ding auch. Also wird es bei mir zu einem Ersatzpaddel degradiert.
                        Das ist wiederum ok, denn der Preis mit 39, etwas € ist wirklich dafür genau richtig
                        Gruß
                        Sparkman
                        -----------------------------------------
                        http://sparkman.funpic.de

Kommentar

• LarsM
                          Neu im Forum
                          • 27.07.2007
                          • 9

• Meine Reisen

Das ist auch meine Befürchtung. Ich bin selbst nur 1,66 m groß und habe gelesen, dass das Paddel beim nach oben ausgestreckten Arm vom Boden bis zum Handgelenk gehen sollte (waren, denke ich, die Einsteigertipps von Savylor Europa).
                          Also sollte das Kombipaddel mit 205 cm genau richtig sein, das Alu-Paddel lässt sich ja evtl. kürzen. Zumindest ist letzteres teilbar, was den Transport erleichtert.

Nachtrag: Das Panama PE330-E ist jedoch nicht 63 cm, sondern laut Angabe von LIDL 90 cm breit. Das steht wiederum im Gegensatz zum Savylor KCC 335, welches gem. Herstellerangabe 118 cm breit ist. Aber u.U. handelt es sich auch Außen- oder Innenmaße - wer weiß? In ca. einer Woche kann ich es nachmessen.

2. Nachtrag: Nachdem ich das Boot jetzt habe, die genauen Maße:
                          - 338 x 118 cm im auseinandergefalteten Zustand
                          - 330 x 90 cm im aufgeblasenen Zustand

Gruss
                          Lars
                          Zuletzt geändert von LarsM; 08.08.2007, 16:18. Grund: ergänzende Hinweise zur Boot-Breite
                          Gruss
                          Lars

Kommentar

• Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

• Meine Reisen

Thread hierher verschoben

Zitat von felix0677 Beitrag anzeigen
                            <br /><br />Hallo zusammen,

habe folgendes Thema gelesen:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18857

......

Viele Grüße

felix0677

Schön, und darum darf der Thread für Fragen zu den Gummibooten auch weiterhin genutzt werden. Keine Angst davor, wenn die Dinger schon älter sind
                            Und hier der neue Service vom TEAM.OUTDOORSEITEN.NET: Ein Klick und die Beiträge von diesem Thread sind bei dem bestehenden Gummiboot-Thread

Gruß Sawyer
                            Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• LarsM
                              Neu im Forum
                              • 27.07.2007
                              • 9

• Meine Reisen

Erfahrungsbericht LIDL Kajak Panama P330-E (Teil 1)

In Bezug auf mein oberes Posting möchte ich jetzt, nachdem heute das Panama P330-E eingetroffen ist, den ersten Teil meines Erfahrungsberichtes posten. Evtl. hilft es dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung weiter. Vorausschicken möchte ich jedoch, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Paddelbooten oder Kajaks habe, ich habe lediglich einen Motorbootführerschein See/Binnen und fahre bislang nicht mit Muskelkraft

Alleine die Verpackung macht schon klar, dass es sich eindeutig um ein Sevylor-Boot handelt, da der Herstellername bereits auf der Verpackung steht.

Auch die Bilder auf der Verpackung machen einem schnell klar, dass es defintiv ein baugleiches Modell zum Sevylor KCC 335 ist - für alle, die bislang gezweifelt haben. Man braucht nur den inneren wie auch äußeren Aufbau des Bootes (Bild links unten auf der Verpackung mit denen auf der Website von Sevylor vergleichen).

Nach dem Öffnen des Kartons erwarteten mich folgende Teile:
                              - das Kajak selber mit einer praktischen Tragetasche
                              - eine Bedienungsanleitung in 3 Sprachen (englisch, deutsch, spanisch) mit je 3 Seiten pro Sprache
                              - ein Manometer (Druckmesser) mit 2 Adaptern für Schraub- und Stöpselventile
                              - eine 5-sprachige Bedienungsanleitung für Manometer (je 1 Seite pro Sprache (deutsch,französisch, englisch, italienisch und spanisch))
                              - 1 Reparaturset (bestehend aus einer einem grauen und einem orangenen Flicken (7,5 x 9 cm), einer kleinen Tube Klebstoff, 1 Ventilröhrchen und einer kurzen Anleitung (in noch mehr Sprachen))

Die Bedienungsanleitung für das Boot ist recht dürftig und teilt sich in folgende Abschnitte:
                              - Technische Daten
                              - Aufbauanleitung
                              - Fahrbetrieb
                              - Entlüften, Produkt zusammenfalten, Instandhaltung, Lagerung und Pflege
                              - Reparaturen
                              - Grantie / Gewährleistung

Nach dem Auspacken des Inhaltes des Tragebeutel hat man 4 Teile
                              - das Kajak selber mit 2 unterschiedlichen langen Spurprofilen hintereinander an der Unterseite
                              - 2 Sitze mit Spanngurten, Rückenlehnen und Aufbewahrungstaschen, welche hinter der Rückenlehne befestigt werden
                              - ein Transportnetz mit 4 Befestigungspunkten

Nach dem Entfalten des Kajaks sieht man erst die ganzen liebevollen Details des Bootes:
                              - zum einem gibt es am hinteren Ende ein Lenzventil, um ggf. Wasser aus dem Boot zu lassen
                              - das Transportnetz kann sowohl vorne als auch hinten montiert werden, an beiden Seiten sind je 4 Ösen für die Karabiner
                              - die Sitze werden auf die je 2 Klettstreifen (auf dem Bild gut sichtbar) gesetzt und dann je nach Person individuell mit je 2 Spanngurten nach vorne und hinten justiert. Dadurch kann man (zumindest im trocken) sehr gut sitzen und hat ein gutes Gefühl zum Boot.

Im Boot selber wurden 2 verschiedene Ventiltypen verbaut. 2 Schraubventile für die beiden seitlichen Luftkammern und 3 Stöpselventile für den Boden und die beiden Sitzflächen.

In allen 3 Stöpselventilen stecken kurze (ca. 5 cm lange) Plastikröhrchen, die sicherlich beim Zusammenpacken des Bootes der besseren Entlüftung sehr dienlich sind. Ich befürchte jedoch, dass diese, sofern sie nicht modifiziert werden, früher oder später beim Zusammenpacken in die Ventile hineinrutschen und dann ihr dasein im inneren der Luftkammer finden. Das könnte wiederrum in Folge zu Scheuerstellen führen und das Boot frühzeitig unbrauchbar machen. Besser wäre es, an das eine Ende des Rörchens einen dicke Kugel o.ä. zu verbauen/verkleben, damit dies nicht passieren kann - anderenfalls lässt man sie halt weg. Ein Ersatzröhrchen liegt ja noch dem Reparaturset bei (siehe oben).
                              Eine Doppelhubpumpe liegt dem Boot nicht bei, kann aber für wenig Geld z.B. in einem Outdoorgeschäft erworben werden. Ich habe mir eine 2 x 2000 kcm für nicht mal 10 EUR gekauft. Diese wird mit verschiedenen Ventilaufsätzen geliefert, welche das Boot in kürzester Zeit gebrauchsfertig machen.
                              Für das Panama P330-E braucht man gut 5 Minuten zum aufblasen, lästig ist nur das Umstecken der Pumpe auf das Manometer, um ständig den Druck zu überprüfen. Laut Hersteller soll dieser bei, aber nicht über 100 mbar liegen.

Etwas unglücklich ist die Reihenfolge der Füllung der Luftkammern beschrieben. Die Anleitung sagt aus: "Blasen Sie das Kajak in der Reihenfolge auf, wie auf dem Typenschild aufgedruckt (siehe auch Abbildung 1 - Nummerierung der Ventile)". Die Abbildung 1 sagt 1-Seitenkammern, 2-Bodenkammer und 3-Sitzkammern, das Typenschild dagegen 1-Bodenkammer, 2-Seitenkammer und 3-Sitzkammern.

Ich denke jedoch nicht, dass dies einen großen Unterschied macht.

Als zwei weitere kleine Mankos empfinde ich, dass zum einen das Transportnetz lediglich mit einem Klett anstatt mit einem Reißverschluss verschlossen werden kann und kein extra Schutz in Form von Tasche oder Behälter für das Manometer und die beiden Adapter mitgeliefert wird.

Das zum ersten Teil meines Erfahrungsberichtes. Das Boot mach alles in allem einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, der sicherlich lange Zeit viel Spaß verspricht. Wie es sich im Wasser verhält, werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Eine Frage stellt sich mir jedoch bereits jetzt: Wie verhält sich das Boot (Lage im Wasser), wenn ich alleine fahre, was sicherlich der häufigste Fall sein wird? Wo setze ich mich dann hin, auf den hinteren oder vorderen Platz?
                              Auf dem Bild auf dem Karton sieht man ganz klar die Sitzposition der 2 Fahrer, auf dem kleineren Bild (ohne Fahrer) scheint die Sitzposition des vorderen Sitzes mehr mittig zu sein, allerdings stellt sich mir die Frage, die das funktionieren soll - soviel Spielraum bietet die Sitzmontage nun auch wieder nicht.
                              Ich wollte mir kein 1-er-Kajak zulegen, da ich mir die Option zum zu-zweit-fahren offen lassen wollte. Wie sind da Eure Erfahrungen, auch mit anderen Booten. Die Sitze lassen sich nur geringfügig in der Position verändern, als alleiniger Fahrer werde ich vermutlich eher hinten sitzen. Unter Umständen kann ich das Transportnetz entsprechend beladen und am Bug montieren.

Zuletzt geändert von LarsM; 08.08.2007, 18:02. Grund: Mankos Transportnetz und Manometer-Schutz hinzugefügt
                              Gruss
                              Lars

Kommentar

• rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

• Meine Reisen

Hast dir ne ganze Menge Mühe gemacht...vielleicht sollte man das Posting in die Rubrik Testberichte kopieren oder verschieben, es fragen ja immer wieder Leute nach den "Gummibooten" - die sind offensichtlich für viele der Einstieg.

Zu deiner Frage mit dem Sitz: Kanadierfahrer benutzen Zweier als Einer indem sie sich auf den mittleren Sitz "verkehrtrum" setzen. Wenn du den vorderen Sitz bei dem Teil auch andersrum auf dem Klett anbringen und die Strapse befestigen und regulieren kannst ist das vielleicht eine Option. Ansonsten: wenn deine Solotouren Gepäcktouren sind kriegst du vielleicht wenigstens etwas Ausgleich durch entsprechendes Lagern des Gepäcks vorne wenn du hinten sitzt

Kommentar

• Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wow,

da warst Du aber gründlich.
                                  da bin ich doch auf Deinen Paddelbericht gespannt!
                                  Zu Deiner Frage, wo Du beim alleine fahren sitzen sollst:
                                  Hinteren Sitz soweit möglich nach vorn und von da aus loslegen.
                                  Das klappt auch bei meinem deutlich längeren SVX in "Normaleinstellung" super ohne den Sitz auf die (bei meinem Boot verfügbare) Alleinfahrerposition zu stellen. Von hinten hast Du das Boot besser im Auge und kannst schöner steuern.

Gruß
                                  Schnapsmax
                                  Schöne Grüße
                                  Max

Kommentar

• LarsM
                                    Neu im Forum
                                    • 27.07.2007
                                    • 9

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    ...da warst Du aber gründlich.
                                    da bin ich doch auf Deinen Paddelbericht gespannt!...Hinteren Sitz soweit möglich nach vorn und von da aus loslegen...
                                    Danke, am Wochenende soll es ja die einen oder anderen Sonnenstrahlen geben, dann komme ich sicherlich zum paddeln - mit oder ohne Sozius. Anschließend verfasse ich dann den 2. Teil des Erfahrungsberichtes.
                                    Zum fliegen taugt das Wetter jedenfalls nicht.
                                    Gruss
                                    Lars

Kommentar

• Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zum fliegen taugt das Wetter jedenfalls nicht.[/QUOTE]

das wird die 737 hoffentlich nicht daran hindern, mich am Sonntag für ein paar Tage von München nach Hamburg zu bringen

Viel Spass
                                      Schnapsmax
                                      Schöne Grüße
                                      Max

Kommentar

• felix0677
                                        Neu im Forum
                                        • 05.06.2007
                                        • 3

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

komme leider jetzt erst wieder dazu zu antworten.

Habe noch ein neues Boot gesehen. Leider wohl in Deutschland noch nicht verfügbar.

Was haltet Ihr von folgendem Boot:

http://www.prodejnaclunu.cz/index.ph...products_id=92

Ist zwar etwas teuerer, hat aber auch eine wesentlich höhere Zuladung und kann ggf. auch mal in "kleinerem" Wildwasser verwendet werden.

Hat das Boot schon jemand gesehen? Evtl. Erfahrungen damit?

VG

felix0677

Kommentar

Lädt...
                                        X