Kaufberatung Kajak für meinen Mann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aalenerin
    Neu im Forum
    • 27.06.2009
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Kajak für meinen Mann

Hallo allerseits!

Mein Mann möchte ab kommendem Jahr ebenfalls in den Kajaksport einsteigen. Allerdings sind wir etwas hin und her gerissen, was er sinnigerweise sich zulegt. Daher haben wir den Fragebogen ausgefüllt und würden uns sehr über eure Tipps freuen!

Zum Boot:

- Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Im Grunde für beides. Allerdings sollte der sportliche Aspekt die Oberhand behalten.

- Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    Im Grunde lediglich für eine Person und etwas Gepäck. Natürlich wäre zu zweit auch eine Option. Allerdings wird es zu 90 Prozent auf alleintouren hinauslaufen. Für Familientouren würde ich, aufgrund unserer noch jungen Kinder sowieso zu einem Kanadier tendieren. Der soll allerdings nicht Thema dieser Einschätzung sein.

- Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Natürlich würden wir auch mal gerne zu zwei paddeln. Allerdings wird das eher der Wunsch als die Realität sein. Daher primär für eine person.

- Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Im Rahmen dieser Abfrage ein Kajak.

- Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Wir haben alle drei Arten angesehen. Da die Schlauchboote eher nicht so sportlich sind, ist die Tendenz zum festboot groß.
    Beispielsweise haben wir uns auch die itiwit Reihe vom decatlon angesehen. Die werden ja recht gut bewertet, sind aber wohl eher was für den Familienbadeausflug (höher seitenabtrieb, sehr breit, ...)

Zum zukünftigen Paddler:

- Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Ab und zu mit einem Kanadier und vereinzelt bereits mit einem offenen Kajak

- Deine Größe, Dein Gewicht?
    180 cm und 80 kg

- Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Hauptsächlich Seen und wir haben auch Zugang zu Flüssen wie Wörnitz. Allerdings für den abendlichen Ausflug ist der See massgeblich.

Logistisches:

- Kannst Du ein Festboot lagern?
    Klaro.

- Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Klaro.

- Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Autodach oder Anhänger.

- Wieviel Geld willst Du ausgeben
    Für den Anfang idealerweise nicht so teuer. Wir würden bei einem Festboot auch gerne auf was gebrauchtes aus eBay zurückgreifen. Allerdings ist uns hier meist nicht klar, welches Boot sehr sportlich und instabil ist bzw. welches überhaupt für Anfänger geeignet ist.

Vielen dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Aalenerin; 06.11.2020, 08:50.

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1239
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Kajak für meinen Mann

"Mein Mann möchte ab kommendem Jahr ebenfalls in den Kampfsport einsteigen."

Da eher Schiffe verseken, oder möchte er das Kajak als Schild vor sich tragen?

Spaß beiseite, ich würde raten er soll mal ein paar Boote bei Verleihern probe paddeln, zum Herbst gibts da auch öfter ehemalige Verleihboote günstig zum Kauf. Oder in nen Verein gehen, so richtig sind die Präferenzen grad noch nicht klar glaube ich

Kommentar

• Aalenerin
      Neu im Forum
      • 27.06.2009
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Ups, da war der Autokorrekturteufel am Werk

Wir haben leider keinen Verleih in der Gegend, bzw. An den Seen gibt es auch keine zum mieten. Uns würde es sicher schon helfen, wenn wir die Suche etwas eingrenzen könnten, will heißen, welche Boote sind was für Profis oder fortgeschrittene Nutzer. Sofern man das eingrenzen kann.

Danke!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Holt Euch ein PE Prijon, im Katalog bzw. auf der website stehen die Maße wie Lukenbreite, Länge und Angaben zu Schnelligkeit. Dann sucht Euch ein Gebrauchtboot, Vereine verkaufen sowas auch mal recht günstig. Dann beim Kauf Probe sitzen und loslegen. Man merkt dann sehr schnell, was passt und was nicht und ob Paddeln die Hauptsportart werden soll. Dann kann man evtl. weitersuchen, weiß dann aber, was man will oder in welche Richtung es gehen soll. Ich würde erst einmal einen Allrounder nehmen. Falls gebraucht nicht klappt, mal bei Seabird schauen, die sind auch recht günstig. Zum Technik üben reicht das alles, die Technik macht das Boot schnell, nicht das Boot selbst. Auch mit einem Dayliner kann man andere Paddler abhängen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• nrw48
          Erfahren
          • 06.03.2017
          • 410
          • Privat

• Meine Reisen

Zu Seekajaks kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Wenn es um Seen und etwas sportlicher/schneller gehen soll,
          ist vermutlich die Eingrenzung zumindest schon einmal hinsichtlich der Länge getroffen.

Es geht dann ja ehr um eine 15er Größe(um 450cm) aufwärts, also 16,17,... bis 6m.
          Ich fange trotzdem einmal dahingehend "zu kurz" an.
          Solide,günstig hinsichtlich der Ausstattung für den Einstieg, um €1000-1200 bei einer 15er Größe, hätte man sich z.B.
          grob so Boote wie das Perception-Expression einmal anschauen können.
          Hier wird es ganz gut beschrieben hinsichtlich der Nutzung https://www.kanumagazin.de/test-ausr...on-expression/
          So etwas und ansonsten viele andere um 450cm, im Preisbereich von unter 1500/5m (Wilderness,Venture,...) würden vermutlich dann in 1-2 Jahren, (es wirkt textlich so als, wenn der Anfänger das bereits jetzt weiss), sportlich nicht mehr genügen. Dann wäre aber ein Verkauf für höchtens 100-200€ Abschlag für ein 1-2 Jahre altes Boot leicht möglich.
          Aber dann wüsste man schon ehr, was einem im Detail wichtig ist. (z.B.Sitz,,Sitzlukengröße,Skeg,Ruder,Bootbreite,Bootunterbodenform,Gewicht,...,...,...)
          Das macht dann im Grunde preislich nur 4 Leihtage für andere Boote aus.

Ansonsten sollte, wenn es nicht um ruhige Seen geht, doch vielleicht ehr noch im Seekajakforum eine Anfrage gestellt werden.
          Aber ohne sich in Boote reingesetzt zu haben und Probefahrten für ein "gutes Gefühl" für die ersten 1-2 Jahre bekommen zu haben, wird das Ganze vermutlich nichts. Also sind vermutlich durchaus Fahrten in den Bereich von 0-200Km um den Wohnort angebracht.

Kommentar

• Aalenerin
            Neu im Forum
            • 27.06.2009
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank für die tollen Antworten!

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8721
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde mich da bzgl. Empfehlung anschließen und wenn es gebraucht sein darf nach einem der folgenden Boote gucken:

Prijon Seayak HV oder "classic" (altes Modell)
              Prijon Touryak 500

Beide sportlich zu fahren, aber auch von weniger geübten Paddlern. Gute Sitze, ausreichend Fußraum, sehr gute Qualität.

Wenn es noch sportlicher sein darf und Robustheit des Bootes nicht gar so wichtig ist, dann kommen auch Boote aus Prilite oder laminierte Boote (z.B. GFK) in Frage. Preislich etwas höher bis ordentlich höher. Gebrauchtmarkt nicht unbedingt besser.

Ich selbst fahre das Prijon Marlin Prilite seit 2015 und bin gerade am See mehr als zufrieden, sicher zu fahren, aber auch flott. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

(Natürlich gibt es auch andere Boote, aber ich kenne nun mal diese.)
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Du kannst übrigens auch nach alten Wanderbooten/Wanderkajaks schauen, die sind oft sehr preiswert zu beziehen, und ich kenne mehrere Paddler, welche diese Boote seit Jahren und mit hoher Geschwindigkeit fahren. Im Schnitt zahlt man zwischen 100 und 200 Euro dafür. Die Form gibt es auch als Carbon-Boot, die sind dann dazu sehr leicht.

klick

Hier ein Bild von dem Bootstyp

Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• nrw48
                  Erfahren
                  • 06.03.2017
                  • 410
                  • Privat

• Meine Reisen

Oder vielleicht macht ihr einmal einen Ausflug zum Markus (kko) auch wenn es sehr weit ist (nur als Beispiel)
                  Er hat so manche Boote auch im Preisbereich (Angebote) von 600-929 da.
                  Vorher tel. Termin für tel. Beratung ausmachen und dann gegebenenfalls abgestimmt hinfahren zum Probesitzen.
                  Https://www.kajak-kletter-outdoor-la...s:::30_32.html
                  Es geht ja ehr darum selber Eindrücke zu gewinnen.
                  Beratungen in anderen Paddelläden, allerdings in NRW, waren bisher auch alle
                  sehr beeindruckend nett, ausführlich und unaufdringlich.

Wenn ihr eh kaufen wollt, könnt ihr ja auch schon einmal vorher an die Dachträger denken
                  und kaufen. Das ist ja eh unabhängig vom späteren Boot, ob nun dann für 200 oder 2000€.

Kommentar

• Aalenerin
                    Neu im Forum
                    • 27.06.2009
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank für die Tipps!
                    Welche Plattform ist denn für gebrauchte Kajaks vernünftig? Tendenziell hätten wir nun bei eBay geschaut...

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8721
                      • Privat

• Meine Reisen

Nr. 1 für mich ist ebay-kleinanzeigen, da kann man gut rückfragen, auch noch handeln und die Auswahl ist mit am besten. Auch die einfache Einschränkung der Entfernung ist von Vorteil bei nem Kajak.
                      Nr. 2 ist KANU Gebrauchtmarkt
                      Nr. 3 dann Ebay.
                      Die anderen Märkte sind eher "eingeschlafen".

Achtung! Bei älteren Booten (gerade die GFK-Boote für <1.000 EUR) sind die Sitzanlagen um Läääängen schlechter als die heutigen Sitze. Auch fehlen oft Abschottungen (Luftsäcke nötig!) und wasserdichte Staumöglichkeiten. Wenn es (z.B. aus Kostengründen) auf ein sehr günstiges Boot hinaus läuft, auf jeden Fall vor dem Kauf hier nochmal abklären.
                      Zuletzt geändert von Martin206; 09.11.2020, 08:20.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Aalenerin
                        Neu im Forum
                        • 27.06.2009
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Super! Sobald ich was für uns finde, poste ich es hier und freue mich über eure Kommentare!

Danke!

Kommentar

• Deichgraf
                          Erfahren
                          • 01.05.2011
                          • 271
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                          Ich kann mich vielen der Vorschreiber nur anschließen. Ein gutmütiges und trotzdem sportliches PE Kajak wird die richtige Wahl sein. Das perception (empfohlen von NRW) kenne ich nicht, aber die Allrounder-Eigenschaften scheinen geeignet.

Die Prijon Modelle Tourjak und Seayak sind ebenfalls gutmütige Boote. Man kommt gut voran, hat Platz für Gepäck und hat ein kippstabiles und langlebiges Boot. Falls im Laufe des Paddlerlebens noch etwas anderes angeschafft werden soll, kann man ein Prijon immer gut auf den Gebrauchtmarkt werfen.

Ich fahre seit Jahren ein Seayak. Robust und tourentauglich. Es gibt bessere Boote - je nachdem was man als wichtig erachtet. Ich bleibe dabei. PE ist robust und verzeiht viele Fehler (auffahren auf Steine, Kies usw) Die stabile Wasserlage ist für jemanden wie mich, der 1-2 x pro Jahr für eine Tour aufs Wasser geht angenehm.

Ich würde noch empfehlen, ein Boot mit Steuer zu nehmen.

Gruß, Daniel
                          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

Lädt...
                          X