Faltkanu vs. Cevlar Kanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pippo
    Gerne im Forum
    • 16.06.2017
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Faltkanu vs. Cevlar Kanu

Hallo,

ich überlege mir ein Faltkanu (z.B. Ally 16.5) zu kaufen, um auch in Schweden ein brauchbares Kanu zu haben. Ich bin meistens 1 Jahr in Kanada/Alaska und dann 1 Jahr in Schweden. In Kanada bekommt man super Cevlar Kanus zu sehr brauchbaren Mietpreisen. Dh. wäre dort der Pain ein eigenes mitzunehmen nicht so groß.

Könnte mir von den Boots-Experten jemand erklären was die Vor-/Nachteile der unterschiedlichen Boote sind?

Ally Faltkanu vs. Cevlar Canadier?

Danke!!!

• Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Faltkanu vs. Cevlar Kanu

Den Vorteil der Falter sprichst Du selbst an, die Zerlegbarkeit und der einfache Transport.
    Ob Ally, Pakcanoe oder Nautiraid Rando ist eine Frage der Vorliebe. Gutes Fahrverhalten nah am Festrumpf haben die alle, stabil genug für auch anspruchsvolle Einsätze sind sie auch.
    Du musst nur wissen, wie das Boot genau eingesetzt wird, um das passende Modell zu wählen.

Keflar oder gar Keflar/Carbon sind schön leicht und laufen gut. Gut verarbeitet sind auch die stabil genug für die meisten Fahrten. Dafür muss das Boot halt aufs Dach.

Einen allgemeinen Vergleich Ally VS Keflar kann man so nicht ziehen, da die Modellvielfalt bei Keflarbooten viel zu groß ist.
    Da musst Du schon genauer werden.
    Bei mir könntest Du z.B. einen Rando 450 gegen einen Swift Osprey (Keflar/Carbon - ca. 12 kg) testen. Beide 450 lang aber sehr unterschiedlich. Der Osprey ist ein reiner und agiler Solo, der Rando geht ebenso solo wie als Tandem, ist gemütlicher und wiegt fast das Doppelte (22 kg). Fast so leicht wie der Osprey wäre der Beach II als Canadier, ist aber nur 3,90 lang. Ist auch als Solo und Tandem verwendbar. Kannst auch gerne mal reinspringen.
    Es liegt weniger am Boot, als an Dir und dem Gewässer, das Du befahren willst.
    Schöne Grüße
    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• pippo
      Gerne im Forum
      • 16.06.2017
      • 89
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, vielen Dank!
      Irgendwelche Tipps wo man am ehesten einen Ally bestellen/kaufen würde?

Liebe Grüße,
      Philippe

Kommentar

• Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir einen Händler in meiner Nähe suchen, andere jagen dem Superschnäpchen im Net hinterher. Das musst Du selbst wissen. Vielleicht findest Du ja auch einen Gebrauchten.
        Schöne Grüße
        Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

Lädt...
        X