Selfies von Tieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11275

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Selfies von Tieren

    Schöne Bilder, Ditschi. Ich glaube, ich weiß, was ich meinem Vater zu Weihnachten schenke.

    Für den Eigenbedarf ist es leider nix. Erstens kommen hier im dritten Stock nur gelegentlich Tauben vorbei, zweitens würde die Kamera vielleicht die Leute im Haus gegenüber nervös machen.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2044

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Selfies von Tieren

      Och ich man Wundert sich was sich allles so auf balkone verirrt.
      Neben einer Schneckenplage und diversen Vögeln hätte ich schon Mäuse, etwas das sich in meinem Pflanzkübel ein Nest gebau hat (hier wäre die Wildcam praktisch gewesen) und je nach lage schaffen es auch Katzen und Eichhörnchen hoch...
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 534

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Selfies von Tieren

        "OT: Kurz zum Rechtlichen:ich lasse mal die Paragraphen weg, denn das Grundsätzliche ist schnell beschrieben: Menschen haben ein Anrecht, sich an erlaubten Orten unbefangen bewegen zu können, ohne befürchten zu müssen, heimlich aufgenommen zu werden. Das ergibt sich aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht und dem Recht am eigenen Bild. Das gilt auch für berechtigte Nutzer und Besucher des eigenen Grundstückes. Die Kamera sollte so ausgerichtet sein, daß kein öffentlicher Verkehrsraum aufgenommen wird, keine Nachbarn, Besucher, Briefträger, Zeitungsausträger oder im öffenlich zugänglichen Wald Liebespaare, Beeren -oder Pilzsucher etc. Ist eine Kamera so ausgerichtet, daß sie nur Tiere ablichten kann, gibt es bislang kein ausdrückliches Verbot. Sollten versehentlich Menschen ohne Zustimmung ins Visier geraten, die sich berechtigt am Aufnahmeort aufhalten, sollte man die Aufnahmen umgehend löschen. Bei unberechtigtem Aufenthalt kann so eine Kamera aber beweiskräftig auch Diebe und Einbrecher überführen.
        Es ist grundsätzlich nach Bundesjagdgesetz verboten, Tieren derart nachzustellen, daß sie an ihren Ruhe- und Einstandsplätzen gestört werden. Das gilt nicht nur für Wildkameras, sondern für jede Form von Fotojagd.
        "

        OT: Ich fände noch die für Fotografen normalerweise immer sehr wichtige Frage interessant, wem die Urheberrechte am Bild zustehen ... ;)

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 10728

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Selfies von Tieren

          Die Urheberrechte an einem Foto stehen dem Fotografen zu. Er kann aber die Urheberrechte anderer verletzen, wenn er ein geschütztes Werk fotografiert. Wildtiere sind herrenlos und keine geschützen Werke.

          Als ich heute morgen in den Garten ging, die Kameras kontrollieren, standen Rehe unter dem Apfelbaum und trollten sich gemächlich. Nur: dort hatte ich keine Kamera. So kann`s gehen. Auf den Tagaufnahme war wieder das Eichhörnchen zu sehen und unter den Vögeln auch ein Eichelhäher. Nachts die üblichen Katzen und, neu, ein Marder:



          Morgen geht`s zum Angeln nach DK für eine Woche. Dann seid ihr mich nicht nur hier erst mal los.

          Ditschi

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Selfies von Tieren

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Die Urheberrechte an einem Foto stehen dem Fotografen zu. Er kann aber die Urheberrechte anderer verletzen, wenn er ein geschütztes Werk fotografiert. Wildtiere sind herrenlos und keine geschützen Werke.
            Zumindest nach US Recht hättest du aber möglicherweise auch kein Urheberrecht, da du nicht der Fotograf bist

            http://www.spiegel.de/netzwelt/web/p...a-1070944.html

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 10728

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Selfies von Tieren

              Ach, von daher weht der Wind. Nein, in D können Tiere nicht selbst Urheber sein. Sie sind nicht rechtsfähig.
              Auch bei Aufnahmen mit Auslöser per Bewegungsmelder gilt in D als Urheber der Fotograf, der durch Aufstellung der Kamera das Foto arrangiert hat. Er muß nicht selbst auf den Auslöser drücken. Aufstellen und Ausrichten reicht. Auf einer Anwaltsseite habe ich gelesen, daß es dazu sogar schon ein entsprechendes Urteil geben soll. Leider ohne sonst nähere Angaben. Gefunden im net habe ich es nicht. Entscheidend ist die Nutzung eines Gestaltungsspielraumes ( siehe Tipp von Ronaldo: " Stelle die Kanera so, daß nicht der helle Himmel drauf kommt").
              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 14.11.2016, 10:33. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 10728

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Selfies von Tieren

                Was gibt`s Neues im Garten? Kartoffelpü hat mich wieder besucht. ( Alter Kalauer von Dieter Krebs: " Wie heißt das Reh mit Vornamen?") Diesmal dicht an der Kamera. Ich sehe grade, es sind zwei Individuen. Auf dem zweiten Bild ist es wohl ein Bock, auf dem ersten eine Ricke.





                Dann habe ich neben dem Wasserablauf vor der Scheunentür ein Loch entdeckt. Ich ahnte schon, wer sich dort niedergelassen hat, wollte aber Bestätigung:



                Rattus wird es freuen. Aber die hier ist wild. Der kleine Kerl huschte noch auf weiteren Bildern hin- und her, mußte dann aber ganz schnell in seinem Loch verschwinden:



                Meine Frau möchte, daß ich etwas gegen die Ratte unternehme. Ich denke, die Katze weiß Bescheid und wird das regeln. Ich behalte die Sache im Auge.

                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 25.11.2016, 15:47. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 11806

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Selfies von Tieren

                  Bin gespannt, wann es die ersten Jagdszenen gibt.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Alter Hase
                    • 15.11.2010
                    • 4847

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Selfies von Tieren

                    ... OH MANN... so ein doofer Faden...

                    ...jetzt bin ich angefixt... Wildkamera ist im Zulauf.. mal sehen was bei mir so geht.. Rehe müssen da sein, weil die mir die Bäume (junge Birne besonders) leer gefressen haben... Eichhorn sehe ich ja auch am Tag.. Katzen sowie so.. ich denke noch ein paar Tage und ich kann mich hier beteiligen...

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 10728

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Selfies von Tieren

                      Zitat TanteElfriede:
                      Wildkamera ist im Zulauf.
                      Über die Nachricht freue ich mich, denn ich wollte hier ja nicht den Alleinunterhalter spielen. Welche hast Du denn genommen? Möge der thread lebendig werden.
                      Und Oesine hatte ja sogar schon eine.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Alter Hase
                        • 15.11.2010
                        • 4847

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Selfies von Tieren

                        ...Lidl... zwei Stück... eine für den Zwerg, eine für den Papa... noname also aber für den Start vermutlich OK...

                        diese: https://www.lidl.de/de/wild-/-ueberw...kamera/p220284

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Selfies von Tieren

                          Wollte gerad WOAH! rufen. Bei der Ratte!
                          Ich bitte noch mal das Foto. Entweder die kommt gerad vom Leichenschmaus oder es ist eine Riesenratte!
                          Als Katze hätte ich Angst!
                          Danke Ditschi fürs Hereinstellen!

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 10728

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Selfies von Tieren

                            Hier ist mal ein Test von der Lidl- Kamera.

                            http://www.wildkamera-test.com/test-...ildkamera/1118

                            Liest sich leider nicht so doll. Auf die Bilder bin ich aber gespannt. Wer weiß? Spaß kann man damit sicher auch haben, selbst wenn sie einen Vergleich mit teureren Kameras nicht ganz aushält. Dafür kann man dann zwei nehmen und Sohnemann hat auch Freude.

                            Interessant das zweite Beispielbild im Test: auch das Gesicht der Katze wurde durch einen schwarzen Balken unkenntlich gemacht!

                            @ Abt, mehr an Bild über die Ratte habe ich auch nicht, Mir erscheint sie normal groß. So etwas hat uns unser Kater selig zu Lebzeiten jeden Morgen auf die Fußmatte gelegt. Auf einem Bild war zu sehen ( jetzt gelöscht) , wie sich die Ratte durch den schmalen Spalt unter der Scheunentür durchzwägte. Jetzt weiß ich endlich, was eine Flatrate ist.

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 10728

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Selfies von Tieren

                              Übrigens zu den Katzen: ich habe jede Nacht Katzen auf den Bildern. Anfangs dachte ich, es wären viele, aber es sind nur drei verschiedene. Jetzt kann ich sie auseinanderhalten. Bin wegen der Ratten ganz froh drüber. Schlechte Wohngegend? In der Tat: in 100 m Luftlinie ein verwahrloster Rummelhof mit Tieren wie vor 150 Jahren: Rinder, Schweine und Geflügel laufen frei und bunt durcheinander. Und mitten drin Ratten am hellichten Tag. Da kommen schon mal ein paar rüber.
                              Zur Zeit sind wir Geflügelpest- Sperrbezirk. Die Katzen dürften nicht frei laufen. Aber wer ist der Halter? Vermutlich gibt es keinen. Besagter Nachbar holt auch sein Geflügel nicht rein, obwohl er es müßte. Die fetten Zeitungsaufrufe erreichen nun mal einen Analphabeten nicht. Soll das Kreisveterinäramt sich um die Viecher kümmern. Sind ja regelmäßig bei ihm.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Griffon
                                Dauerbesucher
                                • 13.02.2012
                                • 579

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Selfies von Tieren

                                Moin Ditschi,
                                Kartoffelpü scheint mir zwei Mal männlich zu sein!
                                Bock 1 hat wohl schon abgeworfen.
                                Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 10728

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Selfies von Tieren

                                  Ja, Du könntest recht haben. Danke.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Selfies von Tieren

                                    Übrigens gilt das Ausgehverbot auch für deine Katze!

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 10728

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Selfies von Tieren

                                      Isch `abe keine Katze.

                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 11806

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Selfies von Tieren

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Isch `abe keine Katze.

                                        Ditschi
                                        Stümmd. Ne Katze besitzt man nicht. Allerhöchstens wärest du Personal.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Selfies von Tieren

                                          Übrigens etwas botanisches,-ihr habt da etwas ganz seltenes an Hamburgs Elbufer stehen, was es nur bei euch in HH gibt.
                                          Wenn du im Sommer mal da langfährst....gib mal acht....Kein Schwindel!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X