Verzeichnung von WW/UWW Verständnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

Verzeichnung von WW/UWW Verständnis

Hallo,

ich habe ein wahrscheinlich ziemlich triviales Problem. Ich habe meine beiden Objektive für die Canon 40D für eine Meßsucherkamera in Zahlung gegeben. Ich war mit den Objektiven ohnehin nicht zufrieden und möchte die 40D erst mal einmotten, bis ich Geld für gescheite Linsen habe. Nun habe ich gestern eine Sigma Festbrennweite (24mm 1:1,8) für 250 Euro gesehen. Wenn ich nun ein WW Objektiv an eine Kamera Schraube, die kein Vollformat hat, verzeichnet das Objektiv dann genau so stark, wie an einer Vollformatkamera? Um auf ca 35mm zu kommen, was mir recht angenehm wäre, müsste ich ja dann ein 24 mm Objektiv kaufen. Habe ich dann eine 24 mm oder eine 35 mm entsprechende Verzeichnung?

LG

Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

• Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Verzeichnung von WW/UWW Verständnis

Das Objektiv hat eine Verzeichnung, daran ändert der Sensor nichts.

Die 40D nutzt aber halt nur zentrale Bereiche des Bildkreises und Verzeichnung nimmt idr zum Rand hin zu.
    Davon dass die Verzeichnung "35mm" enstpräche kann nicht die Rede sein, das sie alleine vom Objektiv abhängt und nicht von der Brennweite.

Wenn du mit Verzeichnung aber Effekte wie stürzende Linien usw. ansiehst: die sind vom Bildwinkel abhängig, somit von Brennweite und Sensorgröße. Also fällt dieser Effekt mit 24mm Brennweite an Crop weniger stark auf als an Vollformat.

Ich hoffe alles ist richtig und wenigstens ein wenig hilfreich.
    Frederik

OT: Du kommst mit einem 24mm nie auf 35mm. Die Brennweite ist eine physikalische Eingenschaft des Objektivs die sich nicht durch den Sensor ändert. Nur ändert sich der abgebildete Bildwinkel durch den Sensor bei gleicher Brennweite.
    Kommunikation wird vereinfacht, wenn man eindeutige Bezeichnungen benutzt, sonst weiß bald keiner mehr, von welcher Brennweite die Rede ist.
    Sorry, dass ich bei dem Thema steil gehe, aber: Sinnvolle Einheiten und eindeutige Bezeichnungen machen einem das Leben leichter

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Verzeichnung von WW/UWW Verständnis

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
      Das Objektiv hat eine Verzeichnung, daran ändert der Sensor nichts.

Die 40D nutzt aber halt nur zentrale Bereiche des Bildkreises und Verzeichnung nimmt idr zum Rand hin zu.
      Davon dass die Verzeichnung "35mm" enstpräche kann nicht die Rede sein, das sie alleine vom Objektiv abhängt und nicht von der Brennweite.

Wenn du mit Verzeichnung aber Effekte wie stürzende Linien usw. ansiehst: die sind vom Bildwinkel abhängig, somit von Brennweite und Sensorgröße. Also fällt dieser Effekt mit 24mm Brennweite an Crop weniger stark auf als an Vollformat.

Ich hoffe alles ist richtig und wenigstens ein wenig hilfreich.
      Frederik

Das ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte aber verständlich ist es durchaus.

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
      OT: Du kommst mit einem 24mm nie auf 35mm. Die Brennweite ist eine physikalische Eingenschaft des Objektivs die sich nicht durch den Sensor ändert. Nur ändert sich der abgebildete Bildwinkel durch den Sensor bei gleicher Brennweite.
      Kommunikation wird vereinfacht, wenn man eindeutige Bezeichnungen benutzt, sonst weiß bald keiner mehr, von welcher Brennweite die Rede ist.
      Sorry, dass ich bei dem Thema steil gehe, aber: Sinnvolle Einheiten und eindeutige Bezeichnungen machen einem das Leben leichter
      Das ist eigentlich klar, ich hatte es wohl nur etwas zu vereinfacht formuliert. Da hast natürlich sowohl mit deiner Erklärung, als auch mit den eindeutigen Bezeichnungen recht
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
      X