Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testo
    Erfahren
    • 08.11.2009
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr?

Zugegebener maßen ist das mehr eine Umfrage als ein Hilferuf. Ich habe mir nun doch eine DSLR gekauft. Ist schon etwas älter und Stromhungriger als die neueren, es ist eine Nikon-D200 .

Nun habe ich das Problem das ich viele SD Karten habe und die D200 nur CF mag.

Leider kostet so eine karte mindestens 7€ pro Gigabyte.
    Auf 10GB passen ca 500 Bilder in RAW drauf. Mir erscheint es etwas wenig

Sollte ich etwas weniger Fotografieren oder noch mehr Speicher kaufen ?
    Es geht um eine 4 Wochen Tour. Wie würdet ihr das Handhaben ?

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

Hoi,
    das mit den CF-Karten ist eben so. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und da sind SD-Karten einfach preiswerter.

Warum die D200 aber so verschwenderisch mit dem Platz umgeht ist mir schleierhaft. Sie hat 10.2 Megapixel und braucht pro Bild etwa 20 MB (wenn 500 auf 10GB passen). Das ist in etwa so viel wie meine D7000 (16 MP) benötigt.

Abgesehen davon würde ich zu mehr Kapazität tendieren, gerade dann wenn der Urlaub ziemlich einmal ist. ich lösch lieber hinterher ein paar unnötige Aufnahmen, als dass ich einmal kein Bild mache (und etwas verpasse). In Südamerika hatte ich letztes Jahr (D80) für 3 Wochen 50GB Kapazitität und 4 Akkus eingepackt.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Testo
      Erfahren
      • 08.11.2009
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Als erstes mal sage ich danke für die Workshops die du geschrieben hast. Die sind echt super !

Ich habe bei Amazon Diese CF karte gesehen und werde diese mal in der nächsten Zeit testen ist wohl nicht die schnellste aber für meine alte Gurke sollte diese reichen.

Wenn ich dann 4 stk davon besorge habe ich insgesamt 34GB (2GB steckt in der Kamera)

Verrätst du mir wie du die Akkus Transportiert hast ? Alle in einer eigenen Tüte ? Oder gibt es einen Speziellen behälter für Nikon Akkus ?

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Deckel auf den Akku druff (wurde mitgeliefert), damit die Kontakte nicht frei sind und dann rein damit in eine Plastiktüte. und immer wenn es sich anbot eben mal Akku aufladen.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30380
          • Privat

• Meine Reisen

"Nicht an Film sparen" hat man früher geraten -- schon damals kostete ein 36er Film mit allem Drum und Dran deutlich mehr als ein GByte (hier: 50 Bilder) heute.

Auch aus Gründen der Sicherheit würde ich weder nur eine neuartige Speicherkarte noch nur eine einzige, sehr große Speicherkarte haben wollen -- Hardware-Ausfall, Knipse in den Bach gefallen oder geraubt und gleich sind alle Bilder futsch.

Wenn Du Strom hast (= Akkus nachladen), kannst Du ja unterwegs die offensichtlichen (!) Fehlschüsse / Dubletten löschen. Würde ich aber nur sehr behutsam machen.

Achso, wenn Du quasi eine Foto-Reise vorhast, sind 34 GByte = Platz für 1700 Bilder definitiv zu wenig.
          Und gerade als DSLR-Anfänger (?) solltest Du nicht auf die Idee verfallen, auf RAW zu verzichten...

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Testo
            Erfahren
            • 08.11.2009
            • 255
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Und gerade als DSLR-Anfänger (?) solltest Du nicht auf die Idee verfallen, auf RAW zu verzichten...

Gruß, Martin
            DSLR Angänger schon aber ein relativ eingeübter. Verständiss für die Technik ist da. Einzig die eigene Kreativität und das Talent den Weisabgleich perfekt einzustellen fehlt (greife in 90% der fälle auf die Belichtungsautomatik zurück). Ansonsten Spiele ich jetzt viel lieber mit der Blende als vorher. Einzig der Fokus der Sony-F717 hat mich Nachts mehr überzeugt

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Deckel auf den Akku druff (wurde mitgeliefert), damit die Kontakte nicht frei sind und dann rein damit in eine Plastiktüte. und immer wenn es sich anbot eben mal Akku aufladen.

Alex
            So einen tollen Deckel habe ich leider nicht, müssen die einzeln in die Tüte das letzte was man auf tour will ist seine ersatzakkus kurz schließen

Bin gerade etwas geschockt das 1700 Bilder noch zu wenig währen denke das wird für meinen Fotofinger reichen
            Bringt mich nicht in versuchung das Netbook mitzunehmen
            Zuletzt geändert von Testo; 01.02.2011, 16:41.

Kommentar

• motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1521
              • Privat

• Meine Reisen

ich würde mal sagen das Speicherkarten im Vergleich zum Rest der Kosten rund um eine Spiegelreflex noch am geringsten sind.

Ich reise übrigens mit 32 GB( gestückelt zwischen 2 und 8 GB) und 2 bis 3 Akkus. Am besten finde ich die 4 GB da man im Falle des Verlustes der Daten nicht zuviele Bilder verliert.

Gruß
              Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1521
                • Privat

• Meine Reisen

Was ich mir mal überlagt habe, aber nicht weiß ob es funktioniert: Mein I Pod Classic hat 160 GB Festplatte und man könnte ihn als Bildspeicher nutzen. Die Frage ist nur, wie man die Bilder ohne PC drauf bekommt. Ansonsten wenn man aller 1 Woche wenigstens eine PC Anschlussmöglichkeit hat, sicher eine Alternative. Klein, flach, energiesparend.
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

• Meine Reisen

für meine 4 monate südamerika (davon 2 stationär) bin ich momentan bei knapp 50gb speicher auf einer 12mpixel kamera. wenn das nicht reicht kauf ich lieber noch SDs nach als ne festplatte mitzuschleppen. kann man ja nicht immer abschätzen wo man dann nen pc findet und den mal ne stunde zum fotos ziehen benutzen kann.

ich würde nie größere karten als 8gb kaufen, ich bin eher auch ein freund der 4gb. preislich wirds dann meistens ein bisschen teurer weil die 8gb nur knapp paar€ mehr kosten als die 4er aber wenn mal 8gb also in deinem fall 350 bilder weg sind is das ganz ärgerlich.
                  Draußenkind!

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12110
                    • Privat

• Meine Reisen

@Testo : nimm Dir einfach Mini-Zipper aus dem Supermarkt mit und mach jeden Akku in ein extra-Tütchen. Das sollte reichen und wiegt auch nicht viel.

Muß Dich allerdings enttäuschen, meine Akkus haben auch Deckel. Ist bei Nikon eigentlich immer dabei.

Kommentar

• konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

• Meine Reisen

bei mir fehlt auch einer, hab das zeug privat "gebraucht" gekauft...

wenn du zuviel geld hast kaufst dir ein paar sd card safes wo immer zwei karten und ein akku wasserdicht und stoßfest verpackt sind. ob das aber net bissle overkill is...
                      Draußenkind!

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Gerade nachgesehn. 8 GB reichen bei mir für etwa 220 Fotos bei der D7000, und in Südamerika hab ich rund 3000 Bilder in 3 Wochen geschossen.

Alex
                        Zuletzt geändert von Becks; 01.02.2011, 18:55.

Kommentar

• _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                          Leider kostet so eine karte mindestens 7€ pro Gigabyte.
                          Auf 10GB passen ca 500 Bilder in RAW drauf. Mir erscheint es etwas wenig
                          Ist das uncompressed oder compressed raw? Soweit ich weiß kann die D200 beides speichern. Wenn du compressed raw verwendest sollte sich der Platzverbrauch ungefähr halbieren im Vergleich zu uncompressed. Hier ein Vergleich: nef-compression

Kommentar

• Testo
                            Erfahren
                            • 08.11.2009
                            • 255
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist RAW unkomprimiert. Wenn ich die Komprimierung anschalte ändert sich jedoch nichts an der restbildanzeige
                            Lese mir den Link morgen mal durch, jetzt bin ich etwas zu müde und lege mich mal ins Bett. Gute Nacht erstmal

Kommentar

• outbacktom
                              Erfahren
                              • 07.12.2010
                              • 155
                              • Privat

• Meine Reisen

Eine weitere Möglichkeit währe:

Wenn Du statt RAW auf JPEG speicherst,
                              dann hast Du etwa Platz für die fünf fache Bildermenge.

Es sei denn Du bist ein so ambitionierter Hobby Fotograf das Du fast alle Bilder extrem nach arbeiten willst!
                              Und die reinen daten haben must!

Ansonsten hilft nur Speicherkarten kaufen.
                              Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                              (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9421
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Warum die D200 aber so verschwenderisch mit dem Platz umgeht ist mir schleierhaft. Sie hat 10.2 Megapixel und braucht pro Bild etwa 20 MB (wenn 500 auf 10GB passen). Das ist in etwa so viel wie meine D7000 (16 MP) benötigt.
                                Da ist ein Fehler drin: Ein RAW-Bild der D200 ist 15,7-16,3 MB groß.

Und gegen dieses ganze "Unter 30 MB fahre ich nicht mal in den Wochenendurlaub" muss ich mal was gegenhalten: In 3 Monaten Ghana habe ich 8 MB Speicher gebraucht (D200, ausschließlich RAW)- und ich war nur zum Fotografieren da. Was ich sagen will: Der Speicherkartenverbrauch hängt sehr vom persönlichen Fotografierverhalten ab.

Christian
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• _Matthias_
                                  Fuchs
                                  • 20.06.2005
                                  • 2170
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist RAW unkomprimiert. Wenn ich die Komprimierung anschalte ändert sich jedoch nichts an der restbildanzeige
                                  Das kann durchaus sein, da die Kamera ja nicht genau weiß wie viel sie komprimieren kann. Aber nach ein paar Fotos sollte die Restbildanzeige langsamer abgenommen haben als die Anzahl der Fotos.

Kommentar

• _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    Ein RAW-Bild der D200 ist 15,7-16,3 MB groß.
                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    In 3 Monaten Ghana habe ich 8 MB Speicher gebraucht (D200, ausschließlich RAW)
                                    Wow, ein halbes Foto

Kommentar

• HagbardCeline
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.01.2011
                                      • 32
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nun habe ich das Problem das ich viele SD Karten habe und die D200 nur CF mag.
                                      Wenn ich länger auf Tour bin und nur die Große mit hab, nehm ich noch alle SD Karten mit und nutze sie mit einem SD CF Adapter. Funzt prima! Hab einen von DELOCK, gibt aber auch andere.

Kommentar

• Testo
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2009
                                        • 255
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outbacktom Beitrag anzeigen
                                        Eine weitere Möglichkeit währe:

Wenn Du statt RAW auf JPEG speicherst,
                                        dann hast Du etwa Platz für die fünf fache Bildermenge.

Es sei denn Du bist ein so ambitionierter Hobby Fotograf das Du fast alle Bilder extrem nach arbeiten willst!
                                        Und die reinen daten haben must!

Ansonsten hilft nur Speicherkarten kaufen.
                                        Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich kann zwar nachbearbeiten und mache es auch gerne, nur sind in meinen Augen nicht immer alle Bilder einer nachbearbeitung wert. Jedoch ist mir damals mit der F717 ab und an Passiert das der WB auf dem Mini display gut aussah und auf dem Monitor (b.z.w. mehreren) Ziehmlich bescheiden. Meist war da nichts mehr zu machen, oder ich war zu schlecht .

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                        Wow, ein halbes Foto
                                        Denke er hat schon GB gemeint
                                        Das mit dem Knipsverhalten hat der Christian recht. Im vergleich zu meinem Älteren Bruder steckt meine Kamera meist im Holster, verschlafe die meisten gelegenheiten

Zitat von HagbardCeline Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich länger auf Tour bin und nur die Große mit hab, nehm ich noch alle SD Karten mit und nutze sie mit einem SD CF Adapter. Funzt prima! Hab einen von DELOCK, gibt aber auch andere.
                                        Das ist wohl der Ultimative tipp für micht Wusste garnicht das es soetwas gibt !
                                        Werde es mir mal demnächst Bestellen und mal zwei wochen meine SD karten vollpumpen. Wenn es auch an der D200 Funktioniert sind alle probleme gelöst.
                                        Mehrspeicher dann für ein drittel einer CF karte zu bekommen

EDIT: Naja das mit dem Preis ist nicht ganz richtig, man will ja keine Class 2
                                        ist nur etwas günstiger

Kommentar

Lädt...
                                        X