Wasserdichte Schutzhuellen fuer DSLRs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserdichte Schutzhuellen fuer DSLRs?

Auf meiner Norwegen Tour will ich viel fotografieren und Filmen. Ich dachte deswegen das eine Schutzhuelle wie diese hier (oder hier eine Alternative) sinnvoll sein koennte.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich wuerde gerne auch hier und da bei schlechtem Wetter die Kamera rausholen koennen.
    Zuletzt geändert von deltakid; 02.05.2010, 12:49.

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserdichte Schutzhuellen fuer DSLRs?

Ich kenne derartige Tüten nur von meiner Kompakten - Die Bedienung der Kamera wird damit schon extrem unangenehm bis unmöglich. Top wenn man mal schnorcheln geht und eh nur auslösen muss, aber Einstellungen zu treffen wie bei der 'normalen' Fotografie macht damit keinen Spass.

Wie extrem soll das Wetter denn werden? Selbst meine 'undichten' DSLR sind kaum in die Knie zu bekommen; wenns extrem schüttet würde ich einfach eine Tüte nehmen, da ein Loch rein schneiden und einen möglichst gut vergüteten Filter reinkleben - oder einen ganz billigen, und das Glas rausbrechen (um eben ein filtergewinde zu haben, auf das z.B: auch mal ein Polfilter draufkann). Zu kaufen gibts derartige Kameracapes auch; sieht man öfter mal bei Fussballspielen.

Kommentar

• deltakid
      Erfahren
      • 27.04.2010
      • 267
      • Privat

• Meine Reisen

Super, so ein Kameracape wirds tun. Ich will da eh nur ein paar Schnappschuesse machen. Wenn's regnet stelle ich nicht noch gross was manuel ein.

Kommentar

• ProgHippie
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 126
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
        Auf meiner Norwegen Tour will ich viel fotografieren und Filmen. Ich dachte deswegen das eine Schutzhuelle wie diese hier (oder hier eine Alternative) sinnvoll sein koennte.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich wuerde gerne auch hier und da bei schlechtem Wetter die Kamera rausholen koennen.
        Diese taschen würde ich nur bei Unterwassershots verwenden, erstens sind sie arg fummelig (habe zwar nur das Dicapac-Modell), und zweitens schiesst du ja da durch ein Stück Glas/Plastik.

Für Outdoor wirklich nicht praktisch, ein Regencape tuts allemal

Grüsse

P

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

dasoder das

Kommentar

• ProgHippie
            Erfahren
            • 07.01.2010
            • 126
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            dasoder das
            hände weg von http://www.pearl.de/a-NC1295-1123.shtml

unglaublich miese qualität. der kunststoff war voller leim und das stativ ist gebrochen, bei der ersatzlieferung genau das selbe.

von der tasche würde ich auch abraten.

tipp: kamera mit frischhaltefolie einwickeln

Kommentar

• Gast-Avatar

Gegenfrage: Wozu überhaupt der Aufwand? Solange du nicht tauchen gehst, ist doch alles paletti.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12078
                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke viele im Forum nutzen die Ortlieb Auqa Zoom (Plus) für Skandinavien. Da kann die Kamera während des Regens verbleiben, ohne daß das Ganze in den Rucksack muß. Zumindest bei Niesel kann man dann schon mal schnell ein Foto machen - etwas schützt auch die Geli...

Kommentar

• ProgHippie
                  Erfahren
                  • 07.01.2010
                  • 126
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Ich denke viele im Forum nutzen die Ortlieb Auqa Zoom (Plus) für Skandinavien. Da kann die Kamera während des Regens verbleiben, ohne daß das Ganze in den Rucksack muß. Zumindest bei Niesel kann man dann schon mal schnell ein Foto machen - etwas schützt auch die Geli...
                  gehts nicht darum bei schlechtem wetter die kamera nach vorne zunehmen? da hilft die beste wasserdichte hülle nix...

Kommentar

• Gast-Avatar

Die paar Regentropfen während des Fotografierens kann fast jede Knipse ab, bzw. ab den Semiprofi-SLRs aufwärts sind die meisten ganz gut genau dafür abgedichtet.
                    Aber was du garantiert während des Regens nicht ständig machst, ist Rucksack absetzen, Knipse rauswurschteln, fotografieren, Knipse wieder reinwurschteln und das Ganze je nach Motivabstand im Minutentakt.
                    Die Geli schützt in dem Fall wenn der wind nicht genau von vorne kommt auch vor Tropfen auf der Optik, wobei das ja manchmal ganz gut kommt.

Kommentar

• flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

• Meine Reisen

Sehe denn Sinn einer solche Hülle auch nicht wirklich. Meine olle 20D wurde mehrfach in strömenden Regen verwendet. Gab nie ein Problem.

Klar Stundenlang um den Hals gehängt im Regen marschiern würde ich auch nicht aber schnell raus nehmen und Foto machen ist nicht so das Problem.
                      Da würde ich sie wie im Rucksack auch in ein Plastiksack ein wickeln.

Kommentar

• Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

Diese Schutzhüllen, allen voran die von "EWA-Marine" ( http://www.ewa-marine.com/index.php?id=7&L=1 ),sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man auf oder im Wasser unterwegs ist.

In allen andern Fällen, habe ich sowas noch nie gebraucht oder vermisst.

Gruß

Roman

Kommentar

• mounty110
                          Neu im Forum
                          • 08.06.2010
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es dem Fragesteller gar nicht hilft: Ich empfehle für Sch...wetter eine Pentax. Die ist (bis auf die Einsteigermodelle) staub- und spritzwassergeschützt. Das gilt auch für bestimmt Objektive (WR-Serie) und den Batteriegriff. Meine K200 hat schon ein paar Monsunregen und Songkran problemlos überstanden.

Kommentar

Lädt...
                          X