Nikkor AF-S 70-300 VR - max. Verschlusszeit freihand?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Nikkor AF-S 70-300 VR - max. Verschlusszeit freihand?

Bis zu welcher Verschlusszeit kann man mit dem Objektiv am langen Ende, also bei 300mm (450mm entspr. KB) noch vernünftige Ergebnisse produzieren? Ohne VR sollte ja nicht viel mehr als 1/500s drin sein. Was bringt der VR II in der Praxis? Kann jemand die Effektivität von Nikons VR II mit Canons IS (bspw. im 70-300 IS USM) vergleichen?

THX

Corton

• Hef
    Neu im Forum
    • 10.04.2008
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nikkor AF-S 70-300 VR - max. Verschlusszeit freihand?

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Bis zu welcher Verschlusszeit kann man mit dem Objektiv am langen Ende, also bei 300mm (450mm entspr. KB) noch vernünftige Ergebnisse produzieren? Ohne VR sollte ja nicht viel mehr als 1/500s drin sein. Was bringt der VR II in der Praxis? Kann jemand die Effektivität von Nikons VR II mit Canons IS (bspw. im 70-300 IS USM) vergleichen?

THX

Corton
    Die alte Regel besagt 1/mm als Verschlusszeit.
    1/450 ~also 1/500s sollte wohl gehen.
    Beworben und in Foren bejubelt werden die VR´s bzw IS´s mit zwei Blendenstufen.
    Das würde dann 1/125s entsprechhen.

Ich denke eine Auflegemöglichkeit ist der best Wackelschutz ohne Stativ.
    Evtl. ist ja ein Bohnensack bzw. ein Bohnensackstativ (the pod)was für Dich:
    http://www.jcniemeyer.de/2006/06/03/...stativgewinde/

Gruss
    Hef
    Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
    ---
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen...man weiß nie was man bekommt.
    (Forest Gump)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30295
      • Privat

• Meine Reisen

Kann leider nichts zu dem stabilisierten Objektiv sagen, nur zu stabilisierten Sensoren Die schaffen IMHO sogar 3-4 Zeit-/Blendenstufen.
      Allerdings ist 1/500s mit 450mm (KB) jetzt nicht automatisch ein scharfes Bild, bei dieser Konstellation muß man sicher noch mit Ausschuß rechnen!
      Insofern kommt auch wenn mehr als zwei Zeitstufen durch den Stabilisator gewonnen werden nicht mehr als 1/125s raus IMHO.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Spille
        Anfänger im Forum
        • 02.08.2007
        • 16

• Meine Reisen

Also ich kann jetzt nur für den IS von Canon sprechen, den es mittlerweile in der vierten Generation gibt. Bereits die erste Generation schaffte 2 Blendenstufen. Der aktuelle IS schafft auch etwa 4 Stufen, jedoch kommt das auch ganz auf die Person hinter der Kamera an und mit der richtigen Technik kann man den Ausschuß noch weiter reduzieren. Ich habe schon mit dem 300mm/2,8 IS (müßte einen IS der 2. oder 3. Generation haben) am 1,6x-crop mit 1/15 sec knackscharfe Fotos gemacht, das entspräche 5 Blendenstufen Gewinn (ist aber eher die Ausnahme als die Regel)
        Bei dem 70-300 IS würde ich von 3-4 Blendenstufen Gewinn ausgehen, soll heißen bei 1/60 sec bist du auf der sicheren Seite, bei 1/30 mußt du etwa mit 50% Ausschuß rechnen.
        Gruß,
        Martin

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
          Kann leider nichts zu dem stabilisierten Objektiv sagen, nur zu stabilisierten Sensoren
          Wie jetzt? Hast Du Dir inzwischen auch was Digitales zugelegt? Nix mehr mit Dias?

nur zu stabilisierten Sensoren Die schaffen IMHO sogar 3-4 Zeit-/Blendenstufen.
          Meinst Du, dass stabilisierte Sensoren effektiver arbeiten als stabilisierte Objektive? Warum?

Insofern kommt auch wenn mehr als zwei Zeitstufen durch den Stabilisator gewonnen werden nicht mehr als 1/125s raus IMHO.
          Zitat von Hef
          Beworben und in Foren bejubelt werden die VR´s bzw IS´s mit zwei Blendenstufen.
          Das würde dann 1/125s entsprechhen.
          Nikon spricht beim VR II ja von 4 Blendenstufen, wäre dann 1/30s. Kann ich also davon ausgehen, dass das eher unrealistisch ist?

Gruß,
          Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30295
            • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du, dass stabilisierte Sensoren effektiver arbeiten als stabilisierte Objektive? Warum?
            Nein. Nur kosteneffektiver (Stabi muß nur 1x gekauft werden).

Gruß, Martin *E510-Besitzer*
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Hef
              Neu im Forum
              • 10.04.2008
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Nikon spricht beim VR II ja von 4 Blendenstufen, wäre dann 1/30s. Kann ich also davon ausgehen, dass das eher unrealistisch ist?

Gruß,
              Corton
              Aus meiner Sicht ja.

Insb. kommst Du bei bewegten Objekten bei 1/30 ja auch schon wieder in problemematische Bereiche mit der Bewegungsunschärfe.

Gruss
              Hef
              Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
              ---
              Das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen...man weiß nie was man bekommt.
              (Forest Gump)

Kommentar

• Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

• Meine Reisen

Die Verschlusszeit die bei dir bei 300mm noch reicht um scharfe Bilder zu produzieren wirst du nur selbst herausfinden können! Das hängt zu einem großen Teil davon ab ob du eine ruhige Hand hast oder nicht! Grundsätzlich halte ich es durchaus für realistisch bei 1/30 noch ein scharfes Bild von einem statischen Objekt zu machen, du solltest aber nicht davon ausgehen das bei 1/30 jedes Bild scharf wird!

Ohne VR sollte ja nicht viel mehr als 1/500s drin sein.
                Ich hatte früher einmal das alte AF 70-300 G und habe bei 300mm an einer digitalen mit 1/200 meist noch scharfe Bilder bekommen (wenn man bei diesem Objektiv überhaupt von scharf reden kann ).

Das es bei bewegten Objekten anders aussieht sollte dir klar sein. Für welchen Einsatzzweck willst du dieses Objektiv nutzen? Vieleicht wär ja etwas Lichtstärkeres auch eine Option...

Grüße Robert
                Gruß
                Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Ranger
                  Für welchen Einsatzzweck willst du dieses Objektiv nutzen?
                  Och, mir fällt so einiges ein, was ich damit anstellen könnte, z.B. Tierfotografie. Beim Sport soll es natürlich auch zum Einsatz kommen.

Vieleicht wär ja etwas Lichtstärkeres auch eine Option...
                  Ein bisschen lichtstärker könnte es in der Tat sein, aber ich seh bis 500 EUR keine wirkliche Alternative zu dem Objektiv, da es ja nen Motor haben muss. An welche lichtstärkere Alternative hattest Du gedacht?

Gruß,
                  Corton

Kommentar

• Ranger
                    Erfahren
                    • 15.12.2004
                    • 435
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein bisschen lichtstärker könnte es in der Tat sein, aber ich seh bis 500 EUR keine wirkliche Alternative zu dem Objektiv, da es ja nen Motor haben muss. An welche lichtstärkere Alternative hattest Du gedacht?
                    Vieleicht bekommst du ein gebrauchtes 70-200 2,8 von Sigma um den Preis oder knapp darüber. Ich würde es aber erst ab der DG Version kaufen da gabs nochmal eine deutliche Steigerung zu den Vorgängern. Also kommen drei Varianten in Frage: DG, Macro I, Macro II.
                    Ich habe vor einem Jahr meins um ca. 600€ verkauft, es war das DG und erst knapp über ein Jahr alt. Die Abildungsleistung war wirklich top auch schon bei Offenblende sehr gut und der AF war auch schnell. Verkauft hab ich es, weil es bei schlechten Lichtsituationen dazu neigte um den Fokuspunkt zu pumpen und ich den nochschnelleren AF des Nikons wollte! Vieleicht findest du ja wo eins zu einem günstigen Preis.

Ansonsten gibts unter 500€ wohl wirklich keine Alternative zum 70-300 VR, ist ja auch nicht schlecht.
                    Gruß
                    Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

• Meine Reisen

http://foto-hebenstreit.com/shop/art...d%3D156.001%26

Hier gibts das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II neu zu einem sehr guten Preis.
                      Über den Laden kann ich dir aber nichts sagen...
                      Gruß
                      Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12067
                        • Privat

• Meine Reisen

... z.B. Tierfotografie...Gruß,
                        Corton
                        Ich finde für die Tiere müssen´s schon mindestens 300 mm (umgerechnet dann 450 mm) sein. Oder eben sehr große Tiere, die sich am besten nicht bewegen, also z.B. Kühe. Ich habe in dem Bereich bisher nur Bridge-Kamera-Erfahrungen (umgerechnet auch etwa bis 450 mm) und würde sagen, daß es da anfängt interessant zu werden (ein paar nette Sachen sind mir gelungen). Richtig gut wird es aber wohl erst ab 400 mm (umgerechnet 600 mm) Brennweite.

Gruß Florian

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Ranger
                          Vieleicht bekommst du ein gebrauchtes 70-200 2,8 von Sigma um den Preis oder knapp darüber.
                          Gewicht: 1.345g Bricht das an der D40 nicht ab?

http://foto-hebenstreit.com/shop/art...d%3D156.001%26

Hier gibts das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II neu zu einem sehr guten Preis.
                          Ist schon verlockend, aber 620 EUR wollt ich eigentlich nicht ausgeben. Das 70-300 VR bekommm ich beim dem Laden, bei dem ich auch schon das 18-70 gekauft hab, für 385 EUR. Für Sport wär das lichtstarke Sigma natürlich top, aber 300mm oder 450mm (entspr. KB) am langen Ende ist eben auch ein Unterschied.

Kommentar

• Ranger
                            Erfahren
                            • 15.12.2004
                            • 435
                            • Privat

• Meine Reisen

Gewicht: 1.345g Bricht das an der D40 nicht ab?
                            Wann dann reißt das Bajonett der D40...

Der Preisunterschied ist schon hoch, hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile... Das Sigma funktioniert übrigens auch sehr gut mit dem 1,4x Konverter.

Wollte dir nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, viel Spaß bei der Entscheidung.
                            Zuletzt geändert von Ranger; 30.04.2008, 16:40. Grund: Rechtschreibung...
                            Gruß
                            Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher
                              Oder eben sehr große Tiere, die sich am besten nicht bewegen, also z.B. Kühe.
                              Bremerhavener Kühe bewegen sich nicht? Wass´n das für ne Rasse?

Richtig gut wird es aber wohl erst ab 400 mm (umgerechnet 600 mm) Brennweite.
                              400 (bzw. 600mm entspr. KB) wäre schon nett, aber das 80-400 kostet aus irgendwelchen Gründen leider das 3x so viel wie das 70-300 (obwohl es auch nicht lichtstärker ist) und wiegt überdies auch fast doppelt so viel.

Zitat von Ranger
                              Wann dann reißt das Bajonett der D40...
                              Genau das meinte ich.

Von der nicht gerade beeindruckenden Lichtstärke mal abgesehen: Gibt´s irgendwas, das gegen das 70-300 VR spricht?

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9412
                                • Privat

• Meine Reisen

Das 70-300er VR bekommt in Foren immer allerhöhstes Lob. Es scheint nix gravierendes dagegen zu sprechen.

Christian
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12067
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Corton

Du wirst bestimmt auch tolle Kuhbilder machen, da diese aus Ehrfurcht vor Deinem neuen Objektiv erstarren...

Gruß Florian

P.S. Wie wäre es denn dann mit einem "Mein schönstes Tierbild-Thread". Ein Eichhörnchen habe ich ja an anderer Stelle beigesteuert (ohne Ehrfurcht nur mit Bridge)
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 07.05.2008, 15:27.

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Jawoll - ein Media Markt in der Nähe verkauft das Ding zu einem wirklich guten Preis. Da kann ich wohl nicht mehr widerstehen.
                                    Zuletzt geändert von Corton; 14.06.2008, 20:35.

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Ranger
                                      Das Sigma funktioniert übrigens auch sehr gut mit dem 1,4x Konverter.
                                      Apropos Konverter: Könnte ich den Sigma Telekonverter auch für das 70-300 VR nehmen oder muss ich in jedem Fall den TC-14E II nehmen?

Nach den ersten Versuchen mit dem neuen Objektiv kann ich für mich (der nach eigener Einschätzung keine sonderlich ruhige Hand hat) sagen, dass es trotz aktiviertem VR tatsächlich unrealistisch ist, mit 1/30s bei 450mm (KB) vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Bei 1/60s sind schon einige Treffer dabei, wirklich gut wird´s dann bei 1/125s. Im Vegleich zum 18-70 und erst recht zum 18-55 macht das Objektiv auf mich einen sehr wertigen Eindruck.

Warum ist die Streulichtblende des 70-300 (HB-36) eigentlich so viel größer als die des 18-70 (HB-32)? Mit vollausgefahrenem 70-300 und aufgesetzter Streulichtblende wirkt meine ehemals so schnuckelig kleine D40 ja jetzt fast schon furchteinflößend (und wiegt knapp 1,35kg).

Zitat von Prachttaucher
                                      Wie wäre es denn dann mit einem "Mein schönstes Tierbild-Thread"?
                                      Was hindert Dich daran, den Thread zu starten?

Du wirst bestimmt auch tolle Kuhbilder machen, da diese aus Ehrfurcht vor Deinem neuen Objektiv erstarren...
                                      Mittlerweile glaub ich das auch.

Gruß,
                                      Corton

Kommentar

• Blueface
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2007
                                        • 1086
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Corton,

habe mir das 70-300 VR vor zwei Monaten zugelegt udn bin sehr zufrieden (bin allerdings auch DSLR-Anfänger). Was ich äußerst praktisch finde: Eine D40/60 passt noch MIT angeschraubten Objektiv optimal quer in eine Ortlieb-Ultimate Lenkertasche mit Foto Einsatz. Unten drunter noch mein 18-55er, Filter und Kram an die Seite und ich bin auf Radtouren besten ausgestattet.

Ich fotografiere dann gerne mitten in der Pampa Vögel. Da ist selbst ein 300er Obektiv (auch mit crop) grenzwertig. Ich muss schon die volle Auflösung ausnutzen und nachher ins Bild reinzoomen, um einen 20 Meter entfernten Bussard noch einigermaßen groß ins Bild zu bekommen. Und da kommt es dann auch schon auf optimale Lichtverhältnisse an, um einerseits die Belichtungszeit so niedrig wie möglich zu bekommen (trotz VR) und andererseits mit niedrigen ISO-Werten arbeiten zu können. Auf die großen Entfernungen ist bei sehr offener Blende auch nicht mehr alles super-scharf.

Aber dennoch ist das 70-300 VR mein absolutes Lieblingsobjektiv (von drei Objektiven) und ich benutze es häufig auch für Porträts.

Viel Spaß mit dem Glas

Tobi
                                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

Lädt...
                                        X