Reparatur Canon PowerShot G6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traeuma
    Freak

Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12024
    • Privat

• Meine Reisen

Reparatur Canon PowerShot G6

Hi...

nun ist es passiert. Meine treue Canon PowerShot G6 hat den Geist aufgegeben. Nach etwa 2 Jahren.
    Das Einsenden zur Reparatur hat folgendes ergeben:

- Elektrische Bauteile erneuern
    - Blitzplatine erneuern
    - Funktion prüfen
    Kosten: 200€

Alternativoption:
    - Rücksendung ohne Reparatur und Bezahlung des Kostenvoranschlags: 35€

Was nun?
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Kamera...
    Aber was Neues vergleichbares wird nicht unter 400€ zu haben sein, oder?

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

wie weit ist denn die a620 von der g6 entfernt? Vielleicht lohnt sich ja in der Richtung was. Ansonsten würde ich dann doch die RepAratur bezahlen und bei der alten Kamera bleiben. Denn für genau 200 Euro wirste nicht ganz an die Quali deiner G6 rankommen. Der einzige Vorteil wäre halt, dass du was neueres hast, du aber Geld drauflegen mußt.
    Zudem mußt du die 35 Euro des Kostenvoranschlages auch noch auf den Preis der neuen Kamera draufrechnen, weil du die ja auch noch so oder so bezahlen mußt. Da biste dann schnell weit von 200 Euro entfernt.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Gast181203
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 19.10.2005
      • 278

• Meine Reisen

Re: Reparatur Canon PowerShot G6

Zitat von Traeuma
      Aber was Neues vergleichbares wird nicht unter 400€ zu haben sein, oder?
      Vergleichbar?
      Das wird schwer - am ehesten die G7 (die hat aber kein RAW mehr :x ) und kostet um die € 475,-.

Die A-Serie wird die m.M. nach nicht begeistern. Ich fand die ziemlich filigran und sehr nach Plastik anmutend.

Eventuell ginge noch eine Powershot S3, auch ohne RAW, aber mit Superzoom und auch schon optischem Bildstabilisator. Ab € 350,-. Hat halt auch nur 6 MP, macht aber aus Erfahrung tolle Bilder.

Wenn's was Kompakteres sein soll: die Fuji Finepix F30 ist was die Bildqualität angeht angeblich in der Klasse das Mass aller Dinge. Kann ich aber nicht bestätigen aus eigener Erfahrung - ich hab eine (rein subjektive ) Abneigung gegen Fuji. Kosten: ca. € 250,-

Zitat von Traeuma
      Was nun?
      Ich würd an deiner Stelle die € 200,- bezahlen und die Kamera reparieren lassen. Ist eine tolle Kamera und für mich wäre alleine die RAW-Funktion die Kosten wert.

Liebe Grüße

/morena

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

Aber was Neues vergleichbares wird nicht unter 400? zu haben sein, oder?
        Ich schaue mich selber gerade nach einer digitalen Kompakten um und nach allem, was ich bisher gefunden habe, würde ich mich morena anschließen: es dürfte schwierig sein, überhaupt etwas Vergleichbares zu finden. Ich vermute mal, dir ist an einer Kompaktkamera mit möglichst vielen manuellen Eingriffsmöglichkeiten gelegen, da wird es relativ dünn.

Die G7 hat z. B. auch ein im Telebereich lichtschwächeres Objektiv als die G6 (4.8 gegenüber 3.0). Dafür natürlich besserer Sensor und geringerer Preis. Einen kleinen Vergleich gibt es bei DPReview beim Review der G7: http://www.dpreview.com/reviews/canong7/.

Die G7 hatte ich noch nicht in der Hand, dafür S3 IS, A 630 (kein großer Unterschied zur A 640) und die A 710 IS. Die S3 IS ist im Vergleich schon ein kleines Bröckelchen, wenn auch für eine Megazoom-Kamera sehr kompakt. Den elektronischen Sucher fand ich ziemlich unbrauchbar. Bei der A-Reihe habe ich den gleichen Eindruck wie morena, sie fällt im direkten Vergleich rein vom "Feeling" und "Handling" her etwas ab, u.a. lauterer Zoom-Motor und schlechteres Display.

Bei der F 30 wird überall die gute Bildqualität gelobt, aber es ist wohl eher eine Kamera für Leute, die etwas kleines haben wollen, wo sie nur auf einen Knopf drücken müssen. Blieben noch die kleineren von Panasonic, von der Größe her z. B. die FZ7, bei denen allerdings meistens das recht hohe Rauschen kritisiert wird.

Eventuell ginge noch eine Powershot S3, auch ohne RAW, aber mit Superzoom und auch schon optischem Bildstabilisator. Ab ? 350,-. Hat halt auch nur 6 MP, macht aber aus Erfahrung tolle Bilder.
        Ist hier leider etwas OT, aber welche Erfahrungen hast du mit der S3?

Christine

Kommentar

• Gast181203
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 278

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
          Die G7 hatte ich noch nicht in der Hand...
          Ich heute schon. Das 1. Mal.
          Ich hab lange gezweifelt, ob ich mit der S3 nicht einen "Fehler" gemacht hab.
          Heute dann in einenm Großmarkt: Die G7 zum Angreifen.

Mein 1. Eindruck: Das Gehäuse wirkt (Metall) sehr hochwertig. Die Kamera schaut toll aus. Das Menü ist fast ident, die Menüfunktionen sind jetzt animert... Ich kam auf's Erste leider nicht mit dem Button zum Erreichen der Menüfunktionen zurecht. *huch* Ging dann aber.

Für mich am Überraschendsten: Ist die Klein.
          Die G7 ist deutlich kleiner als die S3.

Zu der Bildqualität kann ich nix sagen, am Monitor sehen ja eh alle Pics gut aus. Das ist meine persönliche Meinung, die G7 macht sicher geniale Bilder - sie ist das Flagschiff Canons bei den Kompakten.

Zitat von Christine M
          Ist hier leider etwas OT, aber welche Erfahrungen hast du mit der S3?
          Mit der S3 hab ich durchwegs gute Erfahrungen.

Das Super-Zoom nutze ich häufig, auch um bei Portraits die Person frei zu stellen. Schöne Tiefenunschärfe. :wink:
          Der optische Bildstabilisator hilft mir wirklich (ich zittere ab und zu ).

Klar, die S3 ist keine DSLR, macht aber - auch nachts und hier - gute Fotos, wie ich finde.
          (Man kann alle Fotos auch fullsize anschauen, sind unbearbeitet).

Dank des großen Griffes hat sie für mich ein tolles Kameragefühl - "fühlt" sich an wie eine "Große".

Das Bildrauschen find ich okay, ab ISO 400/800 rauschen eh alle Kompakten. Und dank des Stabilisators reichen oft auch nierigere ISOs. Die Einstellmöglichkeiten (Blende, Belichtung) find ich gut und brauchbar.
          Der AF reagiert schnell.

Kurz, ich hab meine Kamera gefunden.

Wenn du Fragen hast, meld dich.
          /morena

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30291
            • Privat

• Meine Reisen

@Tilo: Würde die Kiste reparieren lassen, ist dann ja quasi werksüberholt. ;)
            OT: Ich bin da vielleicht altmodisch ld:, finde eben Nachhaltigkeit wichtig und brauche nicht immer das allerneuste Spielzeug, was in einem Jahr schon wieder überholt sein wird. Ok., das war jetzt kein übermäßig sachbezogenes Argument...

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ticino
              Anfänger im Forum
              • 12.12.2006
              • 21

• Meine Reisen

Wie ist die eigentlich kaputt gegangen? Runtergefallen oder einfach nur verkalkt?
              \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

Kommentar

• Traeuma
                Freak

Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12024
                • Privat

• Meine Reisen

ein paar Photos geschossen... 10 Min später wieder aus der Tasche genommen. Nichts ging mehr.
                Kein Rauchen, keine Explosion, kein Sturz... hat einfach aufgehört zu leben.

Kommentar

Lädt...
                X