Was kann ich auf meinem Garmin alles löschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• urbanjungleisnotenough
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

Was kann ich auf meinem Garmin alles löschen?

Hallo,
    ich habe z.Z. 12 openmtbmap. Karten auf einer SD-Card des Oregon 450 installiert. Alle als einzelne gmapsupp.img Dateien

Daneben sind aber noch fuer JEDES Land zugehoerige: IMG-Dateien (zB 63830000.img- 63830019.img nur allein fuer Daenemark) , TYP Dateien, Textdokumente, Windows-Stapelverarbeitungsdateien, Anwendungen, TDB u. MDX Dateien- unendlich Speicher aber ich weiss nicht inwieweit gmapsupp.img noch irgendetwas davon braucht um arbeiten zu koennen.

Kann ich alles loeschen, sodass meine SD-Card nur die 12 gmapsupp.img beinhaltet?

lg
    Norman

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was kann ich auf meinem Garmin alles löschen?

Probier's doch einfach aus, oder bist du gerade unterwegs? Du kannst ja erstmal alles bis auf die gmapsupp.img auf den Rechner oder eine externe Festplatte schieben und dann schauen ob es noch funktioniert.

Auf der Speicherkarte von meinem Garmin (allerdings ein eTrex Vista HCx) ist nur die entsprechende gmapsupp.img, sonst nichts.

Was du an zusätzlichen img-Dateien hast, scheinen eher die Kacheln zu sein, aus denen die gmapsupp.img erzeugt wurde. Hier bewege ich mich aber auf dünnem Eis, da kennen sich andere besser aus.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12043
      • Privat

• Meine Reisen

Sicher daß alle Dateien (z.B. die Textdokumente) auf der SD-Karte und nicht im internen Speicher des Oregon sitzen ?

Ich arbeite mit mehreren µ-SD-Karten. Wenn ich mir eine neue mache, wird dort zunächst der Ordner "garmin" angelegt. Wenn ich eine Karte über Mapsource übertrage passiert dies automatisch, wenn ich die OSM-Karte manuell kopiere lege ich ihn vorher an. Die gmapsupp.img wird dann ggf. entsprechend umbenannt, was Du sicher auch gemacht hast. Zunächst sind dort also keine weiteren Dateien drauf, mit dieser Karte kann ich dann im GPS arbeiten. Es kann jetzt natürlich sein, daß nach dem ersten Start vom Gerät noch etwas draufkopiert wird, das müßte ich ggf. überprüfen.

Kurzfassung : Ich würde mir eine zweite Karte besorgen, den Ordner "garmin" anlegen, die 12 Karten reinkopieren und dann hast Du schon mal eine gute Basis.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Wie hast du die Karten auf die SD-Karte kopiert? Mit irgendeinem Dienstprogramm oder frei nach Schnauze?
        Für mich sieht es danach aus, dass du das komplette Installationsverzeichnis der jeweiligen Karten auf die SD-Karte kopiert hast.
        Openmtb-map habe ich zwar seit einiger Zeit nicht mehr verwendet, aber AFAIR ist es da kaum anders als zb bei frikart, das GPS braucht einzig und allein die gmapsupp.img Dateien, die ganzen anderen Dateien braucht man nur um seine eigenen gmappsupp-Dateien zu bauen, zB wenn man eine Kartenregion zusammenstellen will die in verschiedenen Ländern liegt, oder wenn man einfacvh nicht das ganze Land will/braucht.
        Kopiere am Besten einfach die ganze SD-Karte zurück auf deinen Rechner, lösche sie und kopiere nur die gmapsupp.img Dateien zurück. Falls es doch nicht reichen sollte hast du noch die Sicherungskopie.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          das GPS braucht einzig und allein die gmapsupp.img Dateien, die ganzen anderen Dateien braucht man nur um seine eigenen gmappsupp-Dateien zu bauen, zB wenn man eine Kartenregion zusammenstellen will die in verschiedenen Ländern liegt, oder wenn man einfacvh nicht das ganze Land will/braucht.
          Ja, so seh ich das auch und so funktioniert das bei mir auch. Und die gmappsupp.img kann man auch umbenennen (nicht das .img), was hier aber wohl schon getan wurde, wenn 12 Karten parallel installiert sind.

Mac

Kommentar

• urbanjungleisnotenough
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2012
            • 49
            • Privat

• Meine Reisen

Danke fuer eure Hilfe

Also ich habe den Download direkt auf die Mikro-SD gemacht- d.h. auch hier direkt geoeffnet und die gmapssupp.img Dateien erstellt (war etwas kompliziert am Anfang weil ich dafuer wiederum ein Programm downloaden musste und dann arbeitete ich mit Eingabeaufforderung bis zur endgueltigen Datei). Da man ja nicht mehrere gmapsupp.img erstellen kann, nannte ich sie in "austria- gmapsupp.img" oder "monaco- gmapsupp.img" um.

Ende vom Lied: viele Dateien und Ordner! Aber ich habe jetzt einfach mal alles bis auf die 12 Dateien geloescht und siehe da:
            funktioniert trotzdem !

lG
            Norman

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Habe es mir ja fast gedacht, dass das Chaos so entstanden ist.
              Lade dir in Zukunft die Daten auf die Festplatte und arbeite von da aus, das geht schneller, vermeidet eher das Chaos auf der SD-Karte und du kannst je nach Karte mit verschiedenen Darstellungen experimentieren.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
              X