Tracks in einer gpx Datei in Mapsource zusammenführen - Hilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mazh
    Erfahren
    • 07.02.2010
    • 124
    • Privat

• Meine Reisen

Tracks in einer gpx Datei in Mapsource zusammenführen - Hilfe gesucht

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine gpx Datei in der mehrere Tracks a ca 500 Punkten stecken.
    Für die ältere Garmin Generation notwendig, für die neuere (Tracks bis 10000 WP) ja nicht mehr.
    Um hier jetzt Ressourcen zu sparen, würde ich diese Einzel-Tracks in der Datei gerne zu einem einzigen Track (<10000 WP) zusammenführen.
    Mapsource bietet ja diese Menü-Option mit der ausgewählte Tracks zusammengeführt werden können, leider kann ich machen was ich will, diese bleibt ausgegraut.
    Ob ich alle Tracks mit Strg-A markiere, zwei einzelne Tracks auswähle, eine andere Datei nehme, selbst 2 Tracks erstelle und diese verbinden will, ich schaffe es nicht, diese Option "aktiv" zu schalten.
    Nehme ich die Tags in der Datei per Hand heraus (was auf die Funktion in Mapsoure herauslaufen sollte) wird mir das denn auch so in Mapsource angezeigt.

Warum macht Mapsource, daß ich mich aufregen muß... ?

Eine geheimnisvolle 500 Punkte Schutzfunktion die man per Kommandozeile abschalten muß...?
    Ein Track-Zusammenführungsbug in meiner Mapsource - Version...?
    Oder übersehe ich etwas völlig offensichtliches...?

Mit der Bitte um Hilfe

Michael

Hmmm, ich sehe grade mit dem grafischen Werkzeug geht es, aber wieso gibt's dann auch die Menüfunktion....?

• DTL
    Erfahren
    • 11.04.2011
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tracks in einer gpx Datei in Mapsource zusammenführen - Hilfe gesucht

Eigenartiges Phänomen.

Hast Du schon einmal die .gpx Datei in Mapsource als .gdb (eigenes Standardformat) gespeichert, diese dann erneut aufgerufen und dann versucht die Tracks zusammenzufügen?

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12040
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab´s bisher nur mit dem Werkzeug gemacht, da funktioniert es jedenfalls (wenn auch umständlicher). Da ich mir meistens dann auch wieder etwas abschneide, ist´s für mich o.K. gleich so zu arbeiten. Eine unschöne Geschichte dabei : Es passierte leicht, wenn man die Werkzeuge aktiviert hat, daß durch einen unvorsichtigen Klick der ganze Track auf der Karte verschoben wird. Am besten also häufig speichern um sich Ärger zu ersparen, bzw. wieder rechtzeitig auf Zeiger umschalten.

Kommentar

• mazh
        Erfahren
        • 07.02.2010
        • 124
        • Privat

• Meine Reisen

Dann danke erstmal, ja mit gdb hab ichs auch schon versucht, klappt auch nicht.
        Aber mit der grafischen Variante komm ich ja auch weiter, allerdings versucht das
        grafische Werkzeug ständig, mir in die Teil-Tracks eine Luftlinie von End- bis Startpunkt reinzuschmuggeln....
        Da trifft das Sprichwort, "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" mal schön ins Schhwarze.....

Gruß

Michael

Kommentar

• azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

• Meine Reisen

Über diese Funktion bin ich noch gar nicht gestolpert.

Meine Vorgehensmethode:
          Ich rufe die Eigenschaften des zweiten Tracks auf, markiere alle Wegpunkte (Strg+a), schneide sie aus (Strg+x) und füge sie bei den Wegpunkten des zu erweiternden Tracks an (Strg*v)
          Auch nicht gerade einfach, geht aber recht flott und ich wollte es als alternative aufzeigen.

Kommentar

• Windsurfer
            Gerne im Forum
            • 29.10.2010
            • 65
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von azaun Beitrag anzeigen
            Über diese Funktion bin ich noch gar nicht gestolpert.

Meine Vorgehensmethode:
            Ich rufe die Eigenschaften des zweiten Tracks auf, markiere alle Wegpunkte (Strg+a), schneide sie aus (Strg+x) und füge sie bei den Wegpunkten des zu erweiternden Tracks an (Strg*v)
            Auch nicht gerade einfach, geht aber recht flott und ich wollte es als alternative aufzeigen.

Hallo,

Die Methode bewährt sich auch, wenn man Daten aus mehr als nur einer Datei übernehmen will.
            MapSource zweimal starten und z.B. in der zweiten Sitzung die Dateien öffnen, Daten markieren und in Sitzung eins übernehmen.
            Egal, ob nun Tracks, Routen-Wegpunkte, POI`s wie Campingplätze oder Museen.

Auch POI´s lassen sich ohne großen Aufwand gezielt auf der Landkarte auswählen und
            übernehmen. Wer Archie´s Camping Archive kennt und jetzt z.B. nur die Plätze in Nordeutschland haben möchte -> Symbol Auswahlfunktion -> Rahmen mit der Maus ziehen -> Markieren, Ausschneiden -> Einfügen

Kommentar

Lädt...
            X