Höhenprofil mit immer gleichem Maßstab erstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• speerwerfer
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2022
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Höhenprofil mit immer gleichem Maßstab erstellen

Hallo zusammen,

ich plane eine mehrtägige Wandertour in Südtirol. Nun habe ich die GPX Tracks erstellt und möchte als nächstes gerne noch Höhenprofile der Tagesetappen erstellen.

Frage 1: Wie und mit welchem Dienst kann ich mir den GPX Track mit ordentlichen Höhenangaben vervollständigen (in diesem Fall der Meraner Höhenweg und die Spronser Seen).

Frage 2: Womit kann ich mir am besten die Höhendaten in einem Diagramm ausgeben lassen, so dass die X- und Y-Achse immer den gleichen Maßstab haben. Die ganzen Apps, die ich bisher getestet habe, nutzen immer den kompletten zur Verfügung stehenden Platz für die Höhenprofile. Wenn ich nun eine kurze und eine lange Etappe vergleiche sehen in dem Diagramm vergleichbare Steigungen unterschiedlich aus.

VG
    Martin

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6599
    • Privat

• Meine Reisen

Also 1) müsste mit Garmin Basecamp gehen. Oder die online Version Garmin connect wobei mir Basekamp lieber ist.

Zu 2): Einfache Lösung: Keine Ahnung. Man kann aber GPX Dateien in Python laden. Wenn man da dann die Höhe rauszupulen kann geht das. Hab ich aber noch nicht gemacht.

Kommentar

• Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1937
      • Privat

• Meine Reisen

Für die Anzeige im Vorfeld die verschiedenen GPX-Dateien in einen Track mergen. Für die Tour dann die einzelnen Tracks getrennt tageweise nutzen.

Kommentar

• mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 921
        • Privat

• Meine Reisen

1) Geht mit Basecamp und einer Karte mit Höhe für das Gebiet.
        Rechtsklicken auf Track im Auswahlfenster und "Höhendaten der Karte für ..."

2) Excel? (wird etwas aufwändiger)
        Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 02.08.2022, 14:37.

Kommentar

• speerwerfer
          Anfänger im Forum
          • 12.05.2022
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Zu Frage 2 von mir, habe ich nun etwas gefunden, was meinen Wünschen entspricht: http://geotrekking.de/tools/elevation-profiler.html?

Kommentar

Lädt...
          X