Meine Frau will mich verfolgen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 5807

    • Meine Reisen

    Meine Frau will mich verfolgen!

    Da ich dieses Jahr länger in den Alpen unterwegs sein will habe ich die Erlaubnis dazu von meiner Frau nur bekommen wenn sie immer weiß wo ich mich herum treibe.
    Bisher habe ich bei meinen kürzeren Touren Abends mit ihr telefoniert, aber die Standortdurchgabe ist dann doch sehr umständlich und ungenau.

    Es gibt Apps mit denen man den Standort von Handys orten kann, bisher habe ich allerdings nur kostenpflichtige gefunden und für die vier Wochen will ich kein Jahresabo abschließen.

    Mein Smartfon hat Android als Betriebssystem und ich habe OSMAnd+ darauf installiert.
    Gibt es eine Möglichkeit damit den Standort zu orten bzw. durch zu geben?
    Weiß jemand eine andere Möglichkeit?

    Ich vertraue mal wieder auf die Schwarmintelligenz des Forums.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

  • Zz
    Dauerbesucher
    • 14.01.2010
    • 868

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

    Hallo blaulocke,
    wäre es nicht das einfachste Deiner Frau Deine Koordinaten per sms zu senden? Diese kannst ja recht einfach mit einer App von Deinem Mobilfon ablesen. und Deine Frau kann sie zu hause am PC eingeben. Ist ein wenig Arbeit, aber nicht so viel. Ansosten gibt es teure Geräte, mit deren Hilfe Deine Frau Deinen Weg so zusagen live am PC verfolgen kann.
    Sonnige Grüße Z

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 12795

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

      Wenn Du eh schon OSMAND nutzt:
      https://osmand.net/de/features/tracker

      Hab es aber nie aktiv probiert ...

      Kommentar


      • Gast20200707
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.05.2013
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

        wenn du daten roaming in europa hast, dann mach es doch über google:
        https://support.google.com/accounts/.../6160491?hl=de

        lg

        Kommentar


        • Waldhexe
          Fuchs
          • 16.11.2009
          • 2334

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

          Du brauchst die Erlaubnis Deiner Frau und der bisherige abendliche Anruf genügt ihr nicht? Wäre es nicht einfacher, herauszufinden, warum sie Deinen genauen Standort braucht bzw. was sie fürchtet?
          Meiner Erfahrung nach muss und kann man die Lieben daheim zu Gelassenheit „erziehen“ bzw. abhärten. Ich muss schließlich Ängste um meine Kinder auch mit mir ausmachen.

          Ansonsten würde ich ihr einfach einen Screenshot Deiner Navi-App per WhatsApp zukommen lassen. Vielleicht PocketEarth als App?

          Gruß,

          Claudia
          Mein Blog zum Draußensein mit allen Sinnen: www.wanderluchs.de

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2289

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine Frau will mich verfolgen!

            Jetzt kommen zu den Helikopter-Eltern auch die Helikopter-Partner!?
            Ich würde mir von niemandem verbieten lassen auf Tour zu gehen.
            Ich melde mich nicht einmal von unterwegs. Sondern erst, wenn ich nach der Tour wieder zu Hause bin.

            Ich fürchte, wenn sie es ganz genau wissen will, muss sie mitkommen

            Sonst habe die Kids doch heute alle so SmartWatches um, damit die Eltern von zu Hause mitverfolgen können, ob sie sich auf dem Weg zur Toilette verlaufen.
            Auch meine Oma hatte so etwas, damit man sie wiederfinden konnte, wenn sie sich aus dem Seniorenheim alleine in die große weite Welt aufgemacht hatte.

            Ob oder wie viel das kostet, weiß ich aber nicht.

            Nachteil: Wenn du mal an einem Abend einen Empfang hast, es bei einem Bierchen und netten Gesprächen vergisst etc., ist die Panik zu Hause viel größer, als wenn du dich sowieso nur sporadisch mal meldest.
            Kalender *Papageitaucher 2021* Familienplaner
            Das Wetter, das man jeden Morgen in sich selber macht, ist viel wichtiger als das Wetter draußen. Fynn

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 12361

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine Frau will mich verfolgen!

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Du brauchst die Erlaubnis Deiner Frau und der bisherige abendliche Anruf genügt ihr nicht? Wäre es nicht einfacher, herauszufinden, warum sie Deinen genauen Standort braucht bzw. was sie fürchtet?
              Meiner Erfahrung nach muss und kann man die Lieben daheim zu Gelassenheit „erziehen“ bzw. abhärten. Ich muss schließlich Ängste um meine Kinder auch mit mir ausmachen.
              Ist nicht unsere Angelegenheit. Er hat klar nach einer technischen Lösung gefragt.
              OT: Und ich finde es jetzt nicht so abnormal, eine Tour mit dem Partner abzusprechen und dabei auf seine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Letzten Endes dient es hier auch der eigenen Sicherheit.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 35943

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Ist nicht unsere Angelegenheit. Er hat klar nach einer technischen Lösung gefragt.
                Yup, bei Verwendung eines SPOT messengers fragt ja auch keiner nach Begründungen – für Wanderungen in manchen Gegenden ist dessen Einsatz einfach vernünftig.

                Ich würde etwas verwenden, was von selber hin und wieder funkt, damit Du nicht in die Lage kommst, auf der Suche nach einer funklochfreien Zone weiter zu laufen als vernünftig wäre. Und damit nicht zu festen Zeiten Anrufe erwartet werden (in denen Du vielleicht in einem Funkloch steckst).

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 13972

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                  Weiß jemand eine andere Möglichkeit?
                  whatsapp hat eine live-standort-übertrage-funktion, sofern du im handynetz unterwegs bist.
                  funzt, habe damit schon mehrfach minutengenau die mitwohnie vom flixbus abgeholt
                  #staythefuckhome

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 16.09.2013
                    • 3921

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                    Du kannst in Google Maps Deine Position mit der "Standortfreigabe" für Deine Frau freigeben. Dann kann sie Deinen Weg verfolgen. Allerdings hinkt der oft ein Stück hinterher, wobei die Zeit mit angegeben wird. Aber beim Aufrufen, kann sie auf "Aktualisieren" drücken und dann solle die Position aktueller werden (nicht getestet). Diese Methode erfordert etwas Datenvolumen.

                    Und dann gibt es diverse Apps, mit denen Du Deine Position per SMS, Email etc an Leute schicken kannst, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digrasoft.mygpslocation. Diese Methode erfordert mit SMS kein Datenvolumen. Ich verwende eine andere App, die es nicht mehr im Google Playstore gibt.

                    Außerdem habe ich mir mit MacroDroid ein Macro geschrieben, womit jemand mir ne SMS mit einem bestimmten Code schicken kann und mein Handy antwortet darauf dann mit einer SMS inklusive Positionsangabe. Dies erfordert auch kein Datenvolumen.

                    Kommentar


                    • geige284
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2014
                      • 796

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Außerdem habe ich mir mit MacroDroid ein Macro geschrieben, womit jemand mir ne SMS mit einem bestimmten Code schicken kann und mein Handy antwortet darauf dann mit einer SMS inklusive Positionsangabe. Dies erfordert auch kein Datenvolumen.
                      Das klingt ja interessant. Musst du dann aktiv nichts mehr machen, sondern jmd. Der deine Position haben will, schickt eine SMS und kriegt dann automatisch von dir was zurück?
                      Muss der Anfordernde einen bestimmten Code schicken?

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 35943

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                        Hm, Internetverbindung wird dabei aber immer vorausgesetzt, oder?

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 16.09.2013
                          • 3921

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Hm, Internetverbindung wird dabei aber immer vorausgesetzt, oder?
                          Nein. Für GPS brauchst Du kein Internet und für SMS auch nicht. Für SMS brauchst Du natürlich eine Telefon-Verbindung.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 16.09.2013
                            • 3921

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                            Das klingt ja interessant. Musst du dann aktiv nichts mehr machen, sondern jmd. Der deine Position haben will, schickt eine SMS und kriegt dann automatisch von dir was zurück?
                            Muss der Anfordernde einen bestimmten Code schicken?
                            Genau so. Ich brauche nichts zu machen. Wenn der richtige Code in einer SMS steht, schickt mein Handy eine SMS mit meiner Position.

                            Es gibt übrigens auch diverse Sicherheits und Antivirus-Apps fürs Handy, die auch so eine Funktion beeinhalten, für den Fall, dass das Handy verloren oder geklaut wurde.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 35943

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                              Telefonverbindung hat man auch nicht immer.

                              Kommentar


                              • kunibald
                                Erfahren
                                • 15.06.2014
                                • 145

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                Wenn das Macro die SMS triggert, wird die aber in den "Postausgang" gelegt und das nächste mal versendet, wenn es Handyempfang gibt.

                                Da das Handynetz deutlich stabiler ist als Datenverbindungen, erscheint mir Alfs Lösung als extrem praktisch.

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2010
                                  • 2358

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                  Es gibt Apps mit denen man den Standort von Handys orten kann, bisher habe ich allerdings nur kostenpflichtige gefunden und für die vier Wochen will ich kein Jahresabo abschließen.
                                  Wenn du ein android smartphone dabei hast und das auch ab und zu mal anmachst; google bietet "location sharing" mit personen kostenlos an.

                                  https://support.google.com/maps/answ...DAndroid&hl=de

                                  Funktioniert erfahrungsgemäss nicht 100% in echtzeit, aber für solch ein anwendungsfall wie du ihn hast mag es ausreichend sein.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Schwefelfell
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.05.2018
                                    • 51

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                    Es gibt so Überwachungsapps für Kinder inklusive Warnmodus, wenn eine definierte Umgebung verlassen wird.

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 2552

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                      Da ich dieses Jahr länger in den Alpen unterwegs sein will habe ich die Erlaubnis dazu von meiner Frau nur bekommen wenn sie immer weiß wo ich mich herum treibe.
                                      Für die, die die leichte Ironie in der Einleitung nicht verstehen, habe ich mal das nebenstehende Smilie verlinkt:

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 13948

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                        Letzten Endes dient es hier auch der eigenen Sicherheit.
                                        Absolut, aber ein, zwei Mal pro Tag die Route und Standort melden sollte reichen. In den Alpen hat man nicht überall Empfang, jede Verpflichtung zu einer genauen Routenverfolgung kann nur Verwirrung und, letztendlich, Stress verursachen. Wenn Du irgendwo längere Zeit stehen bleibst, woher soll die Frau wissen, ob Du Pause machst oder in Schwierigkeiten steckst? Zu viel Kontrolle dient nicht unbedingt der eigenen Nervenberuhigung, das sage ich als Frau .

                                        Wenn du ein android smartphone dabei hast und das auch ab und zu mal anmachst; google bietet "location sharing" mit personen kostenlos an.
                                        Google kennt sich in den Alpen nicht aus, bzw. hast du mal in den Bergen darauf geklickt?
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X