Kot, Gewölle, Haare - was ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko
    Erfahren
    • 15.08.2007
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

Kot, Gewölle, Haare - was ist das?

Hallo ihr alle,

im letzten Urlaub fand ich folgende Übereste, bestehend aus Fellresten, Kot(?), einer Art Gewölle(?), die ich überhaupt nicht einordnen konnte. Jetzt baue ich auf die kompetente Hilfe des Forum Was ist das, was für'n Tier macht so etwas? Hat hier irgendwer irgendwen gefressen? Und später Unverdauliches ausgewürgt und ausgeschieden?

Größe: Leider vergessen, einen Größenvergleich mitzufotografieren. Die beiden Kot(?)reste sind etwas weniger als tennisballgroß, das Gewölle(?) dürfte rund 10cm lang gewesen sein. Insgesamt verteilten sich das mit noch reichlich weiteren Haaren auf eine Fläche von vielleicht einem knappen Quadratmeter.
    Zustand: Alles sehr nass und ganz sicher nicht frisch. Typischer Geruch war nicht vorhanden. Das weiße am Gewölle oben links ist ein Knochenstück.

Haare

Kot 1(?)

Kot 2(?)

Gewölle (?)

Grüße und Danke für eure Hilfe,
    Marcus

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kot, Gewölle, Haare - was ist das?

seltsam...
    die haare und das gewölle sehen so aus, als hätte da ein großer greifvogel nen snack genommen - lecker kaninchen oder so was.
    der kothaufen passt da aber so gar nicht zu - der sieht eher nach pflanzen- bzw allesfresser aus.
    könnte da ein fuch die essensreste vom vogel aufgeräumt und dabei einen haufen gesetzt haben?
    edit: kot2 würde ich für ein frischeres gewölle halten
    420

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Szenario: Das was-auch-immer hat an der Stelle ein Tier gerissen/gefunden ist zum Fressen immer wieder zurückgekommen und hat dann an der Stelle auch seine Verrichtungen getätigt.

Katzen würgen Haare wieder aus. Also Luchs?

Der Kot passt nicht dazu, zu groß. Vielleicht einfach Zufall, von einem Elch, der da vorbei ging?

Auf jeden Fall sieht es spannend aus, unser Dackel hätte seinen Spaß gehabt.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

• Meine Reisen

Ich find auch, dass es irgendwie nach einer Futterplatz einer grossen Katze aussieht und nen Luchs vielleicht auch so grosse Haufen absetzt.
        Yetis gibts ja in der Ecke nicht oder?
        Gruss Sven

Kommentar

• iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

• Meine Reisen

Elch würde ich nicht sagen.Der macht eher so etwas wie Kinder-Schokobons.Ich würde auf Fleischfresser tippen.
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17316
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iceman Beitrag anzeigen
            Ich würde auf Fleischfresser tippen.
            in dem haufen nr1 sind viele runde dinge - das sieht mir eher nach samen aus - aber für nen reinen pflanzenfresser fehlt die köttel- bzw schokobon-form.
            420

Kommentar

• Gecko
              Erfahren
              • 15.08.2007
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für eure Antworten!

Fuchslosung kenne ich nur in deutlich kleiner und vor allem ganz anders. Oft schwärzlich, klassisch mit der gedrehten Spitze, manchmal auch mit mehr Haaren und dann etwas knubbeliger. Aber nicht als Haufen, und auch nicht in der Größe wie das "Gewölle" hier (das war locker so dick wie ein Tannenzapfen).

Elch schließe ich aus, das sieht ganz anders aus. Haben wir im ganzen Urlaub reichlich gesehen... wäre uns pro 10 Elchkacke ein Elch begegnet, wäre es eng geworden auf den Wegen Wobei das natürlich von der Ernährung abhängt, son' Elch mag ja auch mal dünn scheißen, das könnte dann "Kot 1" sein.

Das mit den Katzen ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, da habe ich noch gar nicht dran gedacht!

"Kot 2": Halte ich eher nicht für ein frisches Gewölle, wobei ich nur die von Eulen aus den heimatlichen Wäldern kenne. Ich hab's aber ein bisschen drin rumgestochert, und da war nix von Knochen oder Haaren drin (leider davon kein Foto, aber da war halt nix drinne). Jetzt beim Betrachten würde ich die angegebene Größe auch reduzieren, eher deutlich unter Tennisball (ich ärgere mich wirklich, dass ich nix daneben gelegt habe!).

Riss: Vielleicht. Allerdings gab es keinerlei Knochenreste, wobei die natürlich längst - auch von späteren Nutznießern - weggetragen sein könnten. Da waren jede Menge lose Haare und eben diese Kotdinger.

Mischung verschiedener Spuren bzw. von verschiedenen Tieren kann natürlich gut sein.

Grüße,
              Marcus

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

"Normale" Wildtieren kacken nicht da wo sie fressen (und schlafen), insbesondere Katzen sind da sehr pingelig (Es sei denn, es sind degenerierte rote Kater... Aber dass ist eine andere Geschichte...). Deswegen tippe ich auch auf zwei unterschiedliche Tiere und ein rein zufälliges Zusammentreffen der beiden Spuren.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Gecko
                  Erfahren
                  • 15.08.2007
                  • 453
                  • Privat

• Meine Reisen

Nach ein paar Antworten und einigen anderen Gesprächen tendiere ich auch zu der "Mischhypothese". Aber trotzdem bleibt's spannend! Die Verursacherfrage ist ja noch nicht geklärt. Ich schlüssele die Eingangsfrage also mal auf.

1. Von welchem Tier könnten die Haare stammen (Bild 1) stammen? Die sehen ja auf jeden Fall auch nicht so aus, als wären die schon durch irgendeinen Verdauungstrakt gegangen. Also: Wem sind'se gewachsen und wodurch hat er sie verloren?

2. Der zweite Kothaufen (Bild 3): Wer macht so?

3. Und, was ich am spannendsten finde: Von welchem Tier stammt dieses Gewölle? Das war echt riesig!

Grüße,
                  Marcus

Kommentar

• Anoriell
                    Gerne im Forum
                    • 13.10.2010
                    • 58
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Gewölle sieht komisch aus... liegt das grünliche an meinem Bildschirm oder sind das Moosreste?

Ich glaub nicht dass das eine Katze oder was katzenähnliches war. Die verbuddeln ihre Hinterlassenschaften doch. KA ob Luchse das auch machen, aber die werden zumindest nicht direkt dorthin ihr Geschäft verrichten, wo sie fressen, denke ich.

Wenn der Kothaufen größer wäre, würd ich ja auf ein Huftier + Fliegen oder Regen tippen. Zumindest sieht das dann bei Pferden innerhalb von wenigen Stunden ganz ähnlich aus, wenn das Wetter stimmt. Und die machen ja eigentlich auch richtige Äppel. Aber dann wär der wohl größer...

War dadrüber ein Baum oder so? Dann könnte das vielleicht der Ruheplatz von einem großen Raubvogel (Gibt's da Uhus?) gewesen sein... unter dem jemand einen Snack hatte. Würde zumindest das Gewölle erklären, weil die doch sicher eine Weile brauchen, bis das wieder zum Vorschein kommt, oder? Bis dahin sitzen sie sicher schon gemütlich irgendwo auf ihrem Ast. ;)

Könnte auch sein, dass zumindest der Haufen der nicht auf Fell liegt, von dem Beutetier stammt.

Mysteriös, mysteriös...

Kommentar

Lädt...
                    X