Das könnten Ohrenlerchen sein, Eremophila alpestris, Familie Alaudidae.
Brütet in offener Fjällandschaft auf trockenen und steinigen Plateaus in Nordeuropa.
Im Winter häufig in kleinen Trupps an der Nord-und Ostseeküste, auf Strandwiesen, auf Ödland und Feldern mit kurzer Vegetation.
Welches Tier war das?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Als ebook trage ich gerne eine größere Sammlung Bestimmungsliteratur auf den Touren mit mir herum. Man will ja im Falle eines Falles nur mal schnell nachschauen, was das denn nun ist. Mehrgewicht 0 (wenn ich sie sowieso schon im Smartphone stecken habe) bis 0.25 Gramm.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenOT:
Hier ist Dir ein Rechtschreibfehler unterlaufen, da Du nicht "Das" schreibst, sondern "Das Buch" ist "umfangreichste" in diesem Hauptsatz ohne Nebensatz eindeutig keine Substantivierung, sondern ein Adjektiv, und muss klein geschrieben werden.
Vielen Dank für die Einschätzung, d.h. zum Thema Spuren ist es eine klare Empfehlung, nur leider nicht westentaschentauglich.
-chinoook
-
OT:Zitat von chinook Beitrag anzeigenDas Buch ist mit weitem Abstand das Umfangreichste im Themenbereich und gilt als Standardwerk.
Vielen Dank für die Einschätzung, d.h. zum Thema Spuren ist es eine klare Empfehlung, nur leider nicht westentaschentauglich.
-
Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenKenn zufällig jemand dieses Buch und kann sagen, ob es was taugt?
Das Buch ist mit weitem Abstand das Umfangreichste im Themenbereich und gilt als Standardwerk. Es ist ein Riesenklopper. Meine Küchenwaage zeigt -Err-, Amazon sagt nichts. 3kg? 4kg?
Stört mich was an dem Buch? Sicher nichts an den Fährten und Zeichen, die dargestellt sind. Mich stören aber die ausführlichen Angaben zu den Arten. Das Buch ist eben nicht ein Handbuch für die beschriebenen Tiergruppen. Hierzu habe ich genug und auch bessere Literatur. Meiner Meinung nach macht das das Buch nur schwerer, unhandlicher und auch unübersichtlicher.
Ich bin froh, das Buch zu haben und würde es wieder kaufen.
-chinoook
-
Kenn zufällig jemand dieses Buch und kann sagen, ob es was taugt?
https://tierspuren-europas.de/
2021 bei Ulmer erschienen.
-
Fünf Zehen. Die letzten beiden kann man glaub ich ausschließen.
-
Keine Afterklauen sichtbar, Klaueninnenseite recht parallel verlaufend, das sieht nach Rothirsch aus.
-
Ganz klar Specht, hochwahrscheinlich Schwarzspecht.
Und die Löcher in der Reihe: Ebenfalls Specht, vermutlich Buntspecht. Ob der Mittelspecht so etwas auch macht ist mir unbekannt und von mir bisher unbeobachtet. Die Löcher werden aber nicht gemacht, um Maden zu erwischen, sondern um an den Baumsaft zu kommen. Die werden auch eher nicht gehackt sondern mehr gebohrt.
-chinoook
-
Danke, das hätte ich nicht gedacht, dass ein Specht so große Löcher macht.
-
Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenOT: So groß ... das war kein Specht, das war ein Spocht!
Im Ernst: Tippe auf Specht + holzverarbeitende Insekten. So feines Holzmehl macht kein Specht.
-
OT: So groß ... das war kein Specht, das war ein Spocht!
Im Ernst: Tippe auf Specht + holzverarbeitende Insekten. So feines Holzmehl macht kein Specht.
-
-
Sowas spachtele ich gerade wiederkehrend in einer Hausfassade zu
Immer gut, einen Stapel alter Seile zu haben
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigen,, die ihr jähes ende im schnabel eines spechtes fanden."
das sind spechtlöcher.
und verschlang die kleine fade Made ohne Gnade.
Schade.“
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigen,, die ihr jähes ende im schnabel eines spechtes fanden."
das sind spechtlöcher.