Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peffy
    Anfänger im Forum
    • 25.06.2012
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

    Hallo!
    Ich grüble im Moment darüber nach, ob es möglich ist, so etwas wie BP-5 selbst herzustellen.

    Hat das schonmal jemand von euch versucht?

    Habe noch eine halbe Dose Eiweißpulver (Sportlernahrungszusatz), in dem alle möglichen Eiweiße und Aminosäuren drin sind, zudem einiges an Vitaminen.
    Dazu würde ich gerne noch etwas Fett (optimal wäre ein Fett, was bei Zimmertemperatur fest ist und nicht allzuschnell verdirbt) verweden.
    Das Problem ist aber, dass ich dem Ding das Wasser nicht soo entzogen bekomme, dass es ein komprimierter, staubtrockener Block wird, wie das Original.
    Meine Überlegung war (da Backen auf Grund der Vitamine keine Option ist), das Ding mit Gelantine oder Zuckerguss (muss ja eh rein) anzurühren, sodass es quasi von selbst fest wird.

    Mein Plan also:
    Isostar 90 Eiweißpulver
    Frittierfett (da keine bessere Idee)
    Zuckerguss aus Puderzucker
    je eine Tablette Calcium und Magnesium

    Meint ihr, dass sich der Versuch überhaupt lohnt?

    Steffen

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

    ich hatte im netz schon ein paar bauanleitungen gefunden für selbstgemachte epa´s,
    meine sogar auch 1 mal hier auf den ODS seiten zumindest als link.
    also eine art keks zu backen ist sicherlich machbar,
    das problem ist aber die haltbarkeit hinzubekommen und dafür bin ich zu wenig (kein) lebensmitteltechniker.
    grad diese eiweisspülverchen sind bereits von haus aus recht emfindlich.
    auch sind sie bereits, je nach sorte, sehr stark dehydriert also viel gewicht kann man da nicht mehr sparen.
    im gegenteil würde ja durch ein abpacken in tagesrationen wieder rum verpackungsgewicht dazukommen.
    stichwort wäre hier ein vakuumisierungsgerät zum einschweissen.

    also man kann sicher durchaus minmal an handlichkeit, volumen und gewicht schrauben,
    da du ja konkret danach fragst, mir persönlich ist es den aufwand nicht wert.

    ich hab einfach ein zipplockbeutelchen eiweiss oder milchpulver dabei,
    dafür kann ich das dann individuell "dosieren".

    ich werd dir später wenn ich bissel zeit hab mal einen link zu selbstgebauten epas schicken
    falls mir nicht eine zuvorkommt.

    grüße, ebenfalls ein steffen
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Peffy
      Anfänger im Forum
      • 25.06.2012
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

      Hi nochmal ;)
      Mein Gedanke war ja nicht, aus dem Eiweißpulver noch Gewicht heraus zu rationalisieren, sondern sowas wie das Eiweißpulver nur eben als vollwertige Notfallernährung, mit Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, den wichtigen Mineralien und Vitaminen.
      Und das eben in einer Form, die transportabel und zumindest nen 2-3 Wochen Trip übersteht, ohne zu verrotten ;)
      Vakuumverpackt halte ich nicht für zwingend notwenig. Wenn ich Kekse halbwegs gut verpacke, halten die sich auch nen Monat, das Eiweißpulver vermutlich ebenso. Der Knackpunkt wird das Fett sein, wobei sich manche Fette (Kerzenwachs z.B.) auch Jahrelang halten können.
      Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie man das ganze zusammenkriegen könnte, bzw was für Fette man genau nehmen sollte

      Steffen

      edit: Super, hab hier mal wieder gute Infos gefunden...das Forum weiß einfach zu allem Rat, wenn man nur weiß, wie man suchen muss
      Ghee ist wohl das Zauberwort. Ist Butterschmalz, also quasi reduzierte Butter und bei Raumtemperatur bis 9 Monate haltbar und vorallem fest.
      Das werde ich mir mal besorgen, bzw herstellen, je nachdem, wie viel Zeit ich nächste Woche habe, mit Eiweißpulver und Traubenzucker vermengen und mal schauen, wie die Konsistenz so aussieht...zur Not wirds irgendwie mit Gelantine oder so noch verfestigt
      Zuletzt geändert von Peffy; 28.02.2013, 18:39.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

        der Hauptanteil von BP-5 ist Weizenmehl, kein Eiweißpulver...

        Als Fett wäre Albaöl evt genauso geeignet. Schmeckt auch schön nach Butter
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Peffy
          Anfänger im Forum
          • 25.06.2012
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

          Hi Jonas!
          Wäre Albaöl bei Raumtemperatur fest, wär das ne gute alternative gewesen ;)

          Steffen

          edit: Das mit dem Weizenmehl ist mir auch bekannt, allerdings versuche ich ja auch nicht, exakt das Ding nachzubauen, weil mir wie gesagt, die technischen Möglichkeiten fehlen, das zu trocknen. Daher suche ich nach Äquivalenten, die möglichst schon die gewünschten Eigenschaften (fest, haltbar, möglichst reich an den gewünschten Stoffen, usw.) mitbringen.
          Aber Mehr kommt wegen der Ballaststoffe garantiert auch rein, muss ich wie gesagt mal herumprobieren.

          nochma Tante Edith:
          War eben im Supermarkt und hab nach Butterschmalz geguckt...250g für 3,99€ :/ Palmfett hingegen kostete für 100g nur 88Cent. Jemand ne Ahnung, ob da was dagegen spricht, das auch mal damit zu probieren?

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

            Hmm, ich würde da eher Panzerplattenkekse, Trockenfrüchte und Hartwurst als Notverpflegung nehmen...

            Meine Experimente mit selbstgemachten Eiweißriegeln etc. Sinn geschmacklich immer für den Hintern gewesen.

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16994
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              Hmm, ich würde da eher Panzerplattenkekse, Trockenfrüchte und Hartwurst als Notverpflegung nehmen...
              dito, auf die künstlich zugesetzten vitamine sollte man generell verzichten, außerdem kann man gut ne weile ohne überstehen.
              bei notfallfutter geht es um haltbare energiepakete, mehr nicht. in einem erst-hilfe-set is ja auch keine pickelcreme

              ghee ist in der tat sauteuer, besteht aber lediglich aus butterreinfett und künstlichem butteraroma.
              butterreinfett aka butterschmalz bekommst du deutlich günstiger, butaris wäre ein handelsname.

              eiweiße sind deutlich empfindlicher als fette, grade für mikrobiellen verderb - die würde ich eher rauslassen.

              wollte ich mit so was basteln würde ich vor allem auf eine luftdichte essbare außenhülle wert legen, z.b. kühlen und in geschmolzene couvertüre tauchen.

              daß sich der aufwand lohnt und das produkt hinterher auch noch köstlich ist wage ich aber zu bezweifeln.

              ich nehme für den energieboost zwischendurch ne mischung aus erdnüssen und rosinen mit - hochkalorisch, haltbar und lecker
              420

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

                Ich schließe mich meinen "Vorpostern" (was ein Wort... ) vollkommen an.
                Der eigentliche Zweck von BP-5 und Co ist ja dass du es 30 Jahre in einem Atombunker lagern kannst um dir dann damit die Qualen ein paar Wochen zu verlängern
                Wirklich sinnvoll finde ich es im zivilen Bereich nicht (meine Meinung).

                Die üblichen Verdächtigen (Trekkingkekse, Nüsse und Trockenfrüchte wurden ja sachon genannt, bei letzteren ist das Haktbarkeitsdatum halt "etwas" kürzer). Gerade Trekkingkekse (oder Panzerplatten) finde ich sehr praktisch, weil man sie durchaus über Jahre im Rucksack vergessen kann und ich finde sie auch recht lecker.

                Beef jerky kann auch schon mal die Stimmung unterwegs heben, wenn man einen Hungerflash hat, allerdings mag ich eher die Variante ohne Chemie die nicht eckelhaft süß ist :-)

                Wobei Grundlegend erst mal zu klären wäre, was du unter Notration verstehst? Im Zweifelsfall fällt darunter ja auch einfach nur 2 Packungen Müsli mehr mit schleppen als benötigt.
                Suchst du was, das bei wenig Platz viel Energie liefert und gut verpackt ist, kannst du auch mal bei den Riegeln von Seitenbacher schauen. Die sind lecker und auch wahre Energiebomben :-)
                Ist halt alles nicht wirklich selbst gemacht, wenn es dir nur um diesen Punkt geht

                Gruß

                Martin
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

                  Wenn es unbedingt eine eiweiß- und fettreiche Notration sein soll, würde ich eher an einen Selberbau-Shake denken.:

                  Milchpulver oder Sahnepulver
                  Eiweißpulver
                  Echter Kakao und Zucker (oder fertige Ovomaltine)

                  Das schmeckt sogar.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Notfallrationen (z.B. BP-5) selbst herstellen

                    Zitat von Peffy Beitrag anzeigen
                    Meint ihr, dass sich der Versuch überhaupt lohnt?

                    Steffen

                    BP-5 ist bewährt, BP-5 und Plumpy Nut sind bewährt und SEHR günstig.

                    Warum sollte also bei NOTFALL-Artikeln die bewährt und kostengünstig verfügbar sind rumprobiert werden?
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X