Medizinische Spezialnahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• korsika
    Anfänger im Forum
    • 11.11.2009
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Medizinische Spezialnahrung

Salut,

über die Suche habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht gibt es ja auch medizische Spezialprodukte die outoortauglich sind?Vielleicht können ja in diesem Thread ein paar Ideen zusammengetragen werden.Vielleicht sind ja auch die Produkte einfach nur furchtbar?Oder es könnte sich zeigen,dass sie gar sinnvoll sind,-sei es als Ergänzung oder vollständiger Ersatz?!
    Zur Klärung der Terminologie sollte kurz auf die Begrifflichkeit hingewiesen werden.Es muss sich um"enterale"Nahrung handeln.Weil sie über den normalen Magen/Darmtrakt aufgenommen wird. Sonst müsse man sich ja unterwegs bei "parenteraler"Aufnahme z.B. eine Infusion legen.
    Bei gewissen Erkrankungen ist z.B. ein erhöhter Kalorienbedarf vorhanden, der gebündelt ausgeglichen werden muss. Patienten haben oft nicht das Vermögen oder die Lust dies durch Massen an Essen zu tätigen.Dies könnten zwar Outdoorer tun,aber bei Ihnen kommt die Beschränkung durch das zu tragende Gewicht zustande.
    Ich fange mal mit einem Beispiel an:

Fresenius Kabi Calshake Puder
    Ein Beutel mit verschiedenen Geschmacksrichtungen wiegt 87g und liefert 600kcal und 12g Proteine
    http://www.enterale-ernaehrung.de/internet/kabi/enteral/entern.nsf/Content/Calshake%C2%AE

Also bin gespannt auf Eure Ideen und grauenhafte Kommentare...

Gruss Christoph
    Das Forum zu den Weißen Bergen Kretas: http://www.levka-ori.com/phpBB3/index.php

• Kayzaks
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2010
    • 41
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Medizinische Spezialnahrung

Aus Interesse, gibt es zu den Produkten einen Unterschied zu normalen Eiweiß Shakes? Bieten diese Calshakes eine geringere Belastung des Organismus?

Ich trage in meiner Ausrüstung immer ziemlich viel Eiweiß und Powerbar-Pulver oder direkt Riegel, wenn diese Calshakes zusätzlich noch "Bonuse" geben, wäre es eine Überlegung wert diese mitzunehmen denk ich!
    www.stets-bereit.de

"Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
    -Walter Röhrl

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn das nicht ein fall für CODY ist...

Frag mal CODY,der kann dir aus Erfahrung berichten!

COODYYYYYYYY!!

Kommentar

• korsika
        Anfänger im Forum
        • 11.11.2009
        • 29
        • Privat

• Meine Reisen

Salut,
        wie der Name "Calshake" verrät, handelt es sich bei meinem Beispiel um hochkalorische Nahrung.An Eiweiss hat sie nicht soviel zu bieten.Aber vielleicht hilft ein Vergleich zu einem konkreten Powerbarprodukt!?
        Christoph
        Das Forum zu den Weißen Bergen Kretas: http://www.levka-ori.com/phpBB3/index.php

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4855
          • Privat

• Meine Reisen

Es ist bestimmt möglich, sich ausschließlich durch dieses Zeug zu ernähren (der Fresubin® 2kcal / fibre DRINK z. B. kann zur vollständigen Ernährung verwendet werden, steht hinten auf der Packung).

Aber: Das Zeug ist sehr teuer, es wird quasi nur zu Apothekenpreisen verkauft, und schmeckt teilweise ecklig.

Ich habe ein paar Einheiten von dem Fresenius-Kram geerbt, im Selbstversuch getestet und es für mich als nicht tauglich befunden.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• jonnydarocca
            Erfahren
            • 19.01.2009
            • 338
            • Privat

• Meine Reisen

hab hier nen schicken erfahrungsbericht gefunden...
            is das lesen wert würd ich sagen!

http://www.dooyoo.de/diaetetika/cals...x90-g/1361828/

grüße
            Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von korsika Beitrag anzeigen
              Fresenius Kabi Calshake Puder
              Ein Beutel mit verschiedenen Geschmacksrichtungen wiegt 87g und liefert 600kcal und 12g Proteine
              http://www.enterale-ernaehrung.de/internet/kabi/enteral/entern.nsf/Content/Calshake%C2%AE
              Stimmt nicht, da steht mit 250ml Vollmilch.

Also liefert das Zeugs 2g Proteine und 427,5 kcal. Das wären also ca. 491 kcal/100g

ein normaler Müsliriegel (Corny liegt hier gerade rum) liegt bei 439/100. Studentenfutter bei 480/100. Schokolade bei 580/100.

Mal ein Rechenexempel:
              3000kcal wiegen bei "normaler Nahrung" ca 700g. Mit dem o.g. Zeug liegte ich bei 610g. macht also (bei Vollernährung) 90g Gewichtsersparnis/Tag.

Drehe ich ein bisschen:
              75g Müsliriegel
              100g Müsli
              100g Schokolade
              200g Studentenfutter (80% Nüsse)
              100g Reis
              50g Speck/Wurst zum Reis
              komme ich auf ein bisschen mehr als 3000kcal bei 625g und halbwegs normaler Nahrung. Macht nur noch 15g Gewichtsersparnis/Tag. Also 150g in 10 Tagen. Ob man dafür nun auf diese Nahrung zurückgreifen will ist jedem selbst überlassen.

Ich habe lange nach einem Wunderprodukt mit möglichst viel Kalorien bei wenig Gewicht gesucht.
              Fazit: Wenn man ein bisschen guckt kann man mit dem Zeug aus dem Supermarkt ähnliche oder bessere Werte als Tüten-Futter (Pemikan ausgenommen) und allem anderen Gedöns erzielen. Die Natur lässt sich halt nicht überlisten.
              Dass es manchmal bequemer ist einfach heißes Wasser in eine Tüte zu kippen als Nudeln zu kochen und dann Sauce reinzurühren während es stürmt steht auf einem anderen Blatt.

grüße

Fred

Kommentar

• jonnydarocca
                Erfahren
                • 19.01.2009
                • 338
                • Privat

• Meine Reisen

Da der Calshake weder Vitamine noch Mineralien enthält sollte man von einer Vollernährung durch dieses Zeug wohl eher Abstand nehmen.
                Was wiegt denn eigentlich Milchpulver für 250ml?
                Das muss man ja dann auch noch mitnehmen...
                Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• korsika
                  Anfänger im Forum
                  • 11.11.2009
                  • 29
                  • Privat

• Meine Reisen

Salut,
                  ich stelle mich ja nicht als Verfechter solcher Produkte dar.Ich wollte ja nur mal wissen,ob es brauchbares auf dem Markt gibt!Dies war nur ein Anfangsbeispiel.
                  Gruss Christoph

Kommentar

• Kayzaks
                    Anfänger im Forum
                    • 22.03.2010
                    • 41
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                    Salut,
                    ich stelle mich ja nicht als Verfechter solcher Produkte dar.Ich wollte ja nur mal wissen,ob es brauchbares auf dem Markt gibt!Dies war nur ein Anfangsbeispiel.
                    Gruss Christoph
                    Ich nehm wie gesagt die Powerbar-Pulver, die sind für mich ideal da ich mehr kurze (ca. 1 Tag) Touren mache, dafür aber unter hoher Intensität (laufen). Kann ich sehr empfehlen

Für lange Touren nehm ich dann seperat noch Eiweiß mit. Hab mal probiert dass mit dem Powerbar Zeugs zu mischen, aber dass ist ziemlich ekelhaft

Inzwischen nehm ich jedoch meist Eiweißriegel anstatt Eiweißpulver mit, gefällt mir besser und steigt auch etwas die Moral einen Riegel in der Hand zu haben als ne braune Brühe Das extragewicht nehm ich hier in kauf.

Aber, das Calshake sieht schon interessant aus! Vielleicht hol ich mir mal was davon!

Zum Thema Vitamine & Mineralien:
                    Wenns wirklich lange Touren sind wos auch drauf ankommt sich "gesund" zu ernähren, da nehm ich mir für jeden Tag eine V8 (http://www.v8juice.com/) und noch Standard Vitamin Preperate mit. Das ist SEHR viel Gewicht, aber besser als nur reine Preperate finde ich. Wenn ich Obst auf dem Weg finde nehm ichs natürlich mit!

Wenn jemand eine bessere/gesündere Idee hätte wär ich auch sehr dankbar

Edit: Die V8 die ich meine und die es hier meist im Edeka gibt sind richtig kleine Dosen, so wie im Flugzeug, nicht die Flaschen auf der Homepage.
                    www.stets-bereit.de

-Walter Röhrl

Kommentar

• heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

• Meine Reisen

Wenn dich die kleinen Hunde- und Katzenbildchen drauf nicht stören ... dann wäre das hier eine Möglichkeit ;) Braucht man auch kein Milchpulver dazu und es riecht durchaus appetitlich
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Kayzaks
                        Anfänger im Forum
                        • 22.03.2010
                        • 41
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                        Wenn dich die kleinen Hunde- und Katzenbildchen drauf nicht stören ... dann wäre das hier eine Möglichkeit ;) Braucht man auch kein Milchpulver dazu und es riecht durchaus appetitlich
                        Wow, das hat ja... fast alles drinne! Echt interessant eigentlich, hast du damit schon Erfahrung? (An Menschen sollte man wohl hinzufügen )
                        www.stets-bereit.de

-Walter Röhrl

Kommentar

• omnivagus
                          Gerne im Forum
                          • 20.11.2008
                          • 69
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht schwebt dir so etwas vor?

Das meiste was mir an hochkalorischer Nahrung in der Klinik begegnet sit bereits fertig in Glasflaschen oder Tetrapacks - zum tragen eher ungeeignet

Ist aber alles nicht allein ratsam - Vitamine gibt es darin soweit ich weiß nicht.
                          Zumindest hat Ensure auch Proteine (damit deine Muskelmasse nicht reduziert wird) und Ballaststoffe, damit der Darm keine Probleme macht.

Kommentar

• korsika
                            Anfänger im Forum
                            • 11.11.2009
                            • 29
                            • Privat

• Meine Reisen

Salut,
                            danke schon mal für Eure Beiträge.
                            Wenn ich also richtig rechne hat letztes Ensurepulver 4kcal/g unaufgelöst.
                            Die Natur scheint mal wieder unübertrefflich von der Effektivität und Geschmack
                            Gruss Christoph

Kommentar

• Philipp86
                              Anfänger im Forum
                              • 13.04.2010
                              • 24
                              • Privat

• Meine Reisen

Naja wenns dir nur auf das Kalorien-/Gewichtsverhältnis ankommt dann könntest du dir in Italien Olivenöl von der höchsten Qualität besorgen, soll angeblich schmecken wie Saft und enthält 900kcal/100g. Das kannst du dann überall drüber kippen, würzen, braten oder pur trinken. Ich denke aber das wenn man schon so weit ist kann man auch einfach "voressen" ein Kg Körperfett enthält nämlich auch ca 9000 kcal. Davon kannst du dann auf einer Dreitagestour leben und gegen den Hunger gibts Watte oder sonst was. Spart auch den Kocher und Geschirr

Kommentar

Lädt...
                              X