Pfannkuchen Rezept oder ähnliches

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2070
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Wo wollt Ihr denn hin?
    Erfahrungsgemäß klappt das bei Radreisen ziemlich gut, so ab Spätnachmittags einen Supermarkt aufzusuchen, wir hatten im Baltikum eigentlich immer frische Milch für den Morgenkaffee :-) Milchpuver nehme ich nur mit, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
    Hier habe ich schon was geschrieben. Langsam ist die Route ziemlich fixiert: Innsbruck - Kufstein - Zell am See - Villach - Monfalcone - Cortina - Brenner - Innsbruck
    Nicht einkaufen können ist natürlich Blödsinn von mir gewesen, geht ja nur durch erschlossene Gebiete. Geht eher darum, immer etwas fürs Frühstück dabei zu haben. Werden vermutlich eh öfters Essen gehen (bzw. etwas am Weg mitnehmen).
    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3308
      • Privat

• Meine Reisen

Ja dann bekommt Ihr ohne Probleme Milch und Eier! Kurz vor der Ankunft kaufen oder abends noch mal schnell in den nächsten Laden/zum nächsten Hof.
      Mögen Deine Kinder Porridge? Da gibts viele leckere Rezepte und es geht deutlich schneller als Pfannkuchen zum Frühstück (was ich wohl nur an Ruhetagen machen würde).

Gruß,

Claudia

Kommentar

• derray

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 6153
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
        Die Milchersatzprodukte schmecken mir ehrlich gesagt bisher nicht so gut, werde mich aber mal durchtesten.
        Ja, da hilft nur durchprobieren.
        Aber ich wette dir haben auch nicht alle Käse-, Brot-, Wurst-, oder Gemüsesorten und -zubereitungsarten auf Anhieb geschmeckt.

Noch ein Tipp bezüglich Kartoffelpüree: Such mal nach Ramenbomb- oder Couscousbombrezepten. Hält mich persönlich deutlich länger satt als KaPü pur.

mfg
        der Ray
        >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2070
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Ja dann bekommt Ihr ohne Probleme Milch und Eier! Kurz vor der Ankunft kaufen oder abends noch mal schnell in den nächsten Laden/zum nächsten Hof.
          Mögen Deine Kinder Porridge? Da gibts viele leckere Rezepte und es geht deutlich schneller als Pfannkuchen zum Frühstück (was ich wohl nur an Ruhetagen machen würde).
          Porrigde mögen die Kinder leider nicht, aber ich rechne eher damit, dass es zum Frühstück oft ganz "Italienisch" ein Croissant und einen Kaffee, Tee,... geben wird. Für den Notfall kommt Milchpulver und Kornflakes (+Müsli,...) ins Gepäck. Nudeln sind auch dabei. Hin und wieder mal eine Eierspeise mit Pürree und eben ein Omlett würden unsere Küche komplettieren.

Kommentar

• Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2070
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen

Aber ich wette dir haben auch nicht alle Käse-, Brot-, Wurst-, oder Gemüsesorten und -zubereitungsarten auf Anhieb geschmeckt.

Noch ein Tipp bezüglich Kartoffelpüree: Such mal nach Ramenbomb- oder Couscousbombrezepten. Hält mich persönlich deutlich länger satt als KaPü pur.

mfg
            der Ray
            Ja das stimmt, da taste ich mich langsam vorwärts

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44519
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
              Schon, aber nun habe ich schon zweimal nahezu einen ganzen Liter Hafermilch verklappt, das finde ich auch doof. Aber bäh war das scheußlich … Alleine die Zutatenliste finde ich oft sehr abschreckend (die schließt schon mal sehr viele Produkte aus).

Im Forum Kaffee-Netz gibt es einen Thread namens "Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen", der ist vielleicht ganz nützlich (sorry, kein Link, denn dort ist mir generell zu viel Werbegedöns drin, insbesondere in Postings, in denen das Wort "fündig" vorkommt).

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Für Pfannkuchen hatten wir aus dem Bioladen im Ort einen Kastanien-Erdmandel-Buchweizen Instant Mix, der sehr lecker war, und ausserdem noch länger satt hielt als die gewöhnlichen Getreide-Eier-Zucker Mischungen.
                Wurde nur mit Wasser angerührt und war neben gluten- und laktosefrei auch noch vegan und Bio. Aber trotzdem lecker.

Könnte diese Marke gewesen sein:
                https://www.govinda-natur.de/produkt...enmix-kastanie

Kommentar

• qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 3150
                  • Privat

• Meine Reisen

Fürs Frühstück würde ich in den Regionen nur für Notfall eine Packung Kekse mitnehmen und dann schauen, was die Region so an Spezialitäten, Backwaren, Obst etc. hergibt.

​​​​​​Das Ergebnis sind meist unvergessliche Urlaubserinnerungen:

Beispiele: Croissants in Frankreich, Griechischer Joghurt mit Honig und Obst in Griechenland, Steinofen Fladenbrot mit Himalajabienenhonig in Kaschmir, Sesamkringel mit Schokocreme auf Sizilien, Zwiebel-Kartoffel-Brei in Indien

Augen und Nase offen halten und Neues entdecken und den Kindern die Radtour nicht mit einer pseudogesunden Konservennahrung versauen.

Kommentar

• Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2070
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Fürs Frühstück würde ich in den Regionen nur für Notfall eine Packung Kekse mitnehmen und dann schauen, was die Region so an Spezialitäten, Backwaren, Obst etc. hergibt.

​​​​​​Das Ergebnis sind meist unvergessliche Urlaubserinnerungen:

Beispiele: Croissants in Frankreich, Griechischer Joghurt mit Honig und Obst in Griechenland, Steinofen Fladenbrot mit Himalajabienenhonig in Kaschmir, Sesamkringel mit Schokocreme auf Sizilien, Zwiebel-Kartoffel-Brei in Indien

Augen und Nase offen halten und Neues entdecken und den Kindern die Radtour nicht mit einer pseudogesunden Konservennahrung versauen.
                    Keine Angst, mit Gesund geht bei uns nicht viel. Das große Glas Nutella muss mit (sagen alle anderen Familienmitglieder, aber vielleicht darf ich es in ein Plastikgebinde umfüllen). Ist halt einfach die Notration wenn wir am Wochenende keinen Markt finden und am nächsten Tag die Versorgungslage schlecht ausschaut. Außerdem fände ich es ganz gut ein wenig zu experimentieren. Bei dieser Tour ist es kein Problem wenn mal das Frühstück nicht so funktioniert wie geplant. Sollten aber später, hochalpine Touren oder Expeditionen anstehen ist es ganz gut, wenn wir im Vorhinein wissen was funktioniert. Können wir heute natürlich noch nicht sagen, aber der Älteste ist am Berg auf jeden Fall fit. (und dann muss mich nicht Opa oder Nunatak durch die Cassin ziehen ). Die Müsli, Cornflakes, Vollmilchpulver hat sich zumindest bei der letzten Biwaknacht mit ihm schon bewährt.

Kommentar

• peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Edeka / Neukauf gibt es vorgebackene Pfandkuchen in normal oder süß.
                      Die passen in die Pfanne vom Trangia. Nur kurz anbraten und fertig.
                      Einfacher geht`s nicht.

Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 3308
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Bei allem Klimaschutz: Es ist sinnvoll, das Gras/Heu geerntet, abgeweidet bzw. verfüttert wird, weil sonst der Artenreichtum der (Berg!-)Wiesen stark abnimmt. Wiesen und Weiden sind auf Nutzung angewiesen. Daher ist die Haltung von Weidetieren bzw. Tieren mit Heufütterung aus Naturschutzgründen sinnvoll.
                        Ich will niemandem sein Veganertum ausreden, aber zumindest aus Umwelt-/Naturschutzgründen gibt es besonders in den Alpen keinen Grund, auf regionale/lokale Milchprodukte aus Weidehaltung zu verzichten.

Zu Pfannkuchen: Pfannkuchen brauchen keinen Zucker.

Die örtlichen Spezialitäten probieren ist auf jeden Fall eine gute Idee und wenn Ihr auf Campingplätzen übernachtet habt Ihr gute Chancen, dass es morgens frische Backwaren gibt.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• zilka

Erfahren
                          • 29.06.2017
                          • 420
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich komme in diesen Faden spät und habe auch nicht alles gelesen, deshalb schon mal sorry wenn es nicht (mehr) passt.
                          Also ich mag für unterwegs diese
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210729_153539.jpg
Ansichten: 304
Größe: 2,13 MB
ID: 3067052
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210729_153552.jpg
Ansichten: 296
Größe: 2,21 MB
ID: 3067053
                          Einfach zu machen, man muss nur Wasser zufügen (gibt es in meinem Rewe). Ein wenig Oel nehme ich mir in einem Plastikflaeschen mit, manchmal auch extra dafür diese kleinen Butterportionchen mit Plastikschaelchen. Sicher nicht Bio, aber mir schmecken sie und beim Wandern eine schöne Abwechslung, auch mal zu selbstgesammelten Pilzen.
                          zilka

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19447
                            • Privat

• Meine Reisen

ich hab nicht alles gelesen, aber reicht es nicht zu Hause mit Volleipulver, Milchpulver und den übrigen Trockenzutaten etwas zu experimentieren?
                            trocken in Beuteln portionieren, vor Ort alles mit Wasser in eine Flasche kräftig durchschütteln, ab in die Pfanne.

Ich habe das noch nicht probiert, käme aber auch nicht auf die Idee unterwegs Pfannkuchen zu backen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

Och Pfannkuchen sind unterwegs ein leckeres Soulfood, wenn man eh am Abend Zeit hat ist das gemütliche Backen auch kein Problem, und da es auf kleiner Flamme geschieht ist auch der Brennstoffverbrauch gering.
                              Ist so ein richtiges Regenerationsessen und tut gut.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auf Radreisen in wärmeren Regionen immer einen TK-Beutel / eine TK Tasche dabei, damit halte ich die Milch oder den Käse, denn ich Mittags kaufe, kühl. Das Ding ist recht leicht und da es nachts abkühlt, hält die Milch wunderbar bis zum Frühstück und oft sogar bis zum Mittag.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44519
                                  • Privat

• Meine Reisen

Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl, Wasser und Salz sind übrigens auch erstaunlich aromareich.

Trotzdem: Das, was Simon sich wünscht, ist ja mehr Omelette. Also Eier-Anteil höher als Milch-Anteil und weniger Mehl als in Pfannkuchen.

Kommentar

• Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2070
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht schmeiße ich wirklich noch eine kleine Tiefkühltasche ins Gepäck.

Mir geht es da eher um die Notration, die bleibt einfach im Anhänger und falls wir mal nichts Frisches finden, es vielleicht den ganzen Tag schon geregnet hat und die Kids schon an der Kippe sind ob sie nicht doch lieber daheim im eigenen Haus wären. Dann zaubern wir die Zutaten hervor und dann wäre so ein Omlett oder vielleicht ein Rührei für unsere Kids genau der Motivationsschub den sie brauchen.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dann würde ich eine Fertigmischung einpacken, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen Dorfladen (oder Campingplatzshop) findet, der frische Milch und Eier hat. Das ist eigentlich immer so, dass man das findet, was man nicht braucht :-)
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• gisjam
                                        Gerne im Forum
                                        • 31.08.2020
                                        • 56
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                        Dann zaubern wir die Zutaten hervor und dann wäre so ein Omlett oder vielleicht ein Rührei für unsere Kids genau der Motivationsschub den sie brauchen.
                                        Das kann ich nur bestätigen. Wir hatten letztes Jahr im Dovrefjell (siehe Reisebericht) genau aus diesem Grund selbst gemischtes Pfannkuchenpulver (u.a. Zutaten von Backstars) dabei und haben das bei Motivationsmangel erfolgreich eingesetzt. Was noch gut funktioniert ist das Trekking-Mousse au Chocolat oder andere Mousses, die man nur rühren braucht. Wir hatten dafür so einen schwedischen Spiral-Schneebesen mit und für die Pfannkuchen eine beschichtete Pfanne. Und 0,5L Rapsöl.

Kommentar

• Simon
                                          Fuchs
                                          • 21.10.2003
                                          • 2070
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Dann würde ich eine Fertigmischung einpacken, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen Dorfladen (oder Campingplatzshop) findet, der frische Milch und Eier hat. Das ist eigentlich immer so, dass man das findet, was man nicht braucht :-)
                                          Das habe ich jetzt 3 mal gelesen, dann habe ich es verstanden. Gute Idee

Mousse au Chocolat könnte ich probieren, bisher noch nicht auf der Lieblingsliste meiner Kids. Aber ehrlich gesagt haben wir nicht ganz ein so extremes Gewichtsproblem wie beim Wandern und daher ist das Nutella unsere Alternative.

Kommentar

Lädt...
                                          X