Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2028

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Verstehe ich das richtig, du nimmst dieses Fertigzeug und haust es in den Dörrer? Finde ich ja etwas witzlos.... Ich mache den Aufwand um weg von dem Fertigkram zu kommen . Bis auf die Soßen ist mir das auch ganz gut gelungen.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4852

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
      Verstehe ich das richtig, du nimmst dieses Fertigzeug und haust es in den Dörrer? Finde ich ja etwas witzlos.... Ich mache den Aufwand um weg von dem Fertigkram zu kommen . Bis auf die Soßen ist mir das auch ganz gut gelungen.
      Ja das mache ich. Wie irgendwo schon geschrieben bekomme ich das Zeug zum Nulltarif von meinem Vater, der es sehr günstig direkt im Werk von Sonnen-Bassermann kauft.
      Kostet unter 1 EUR pro Gericht, egal ob Menüschale oder große Dose. Dafür stelle ich mich nicht an den Herd, zumal der Kram wirklich gut schmeckt.
      So habe ich nur die Stromkosten zu tragen, und selbst wenn ich den Euro für das Futter berappen müsste, würde der Spaß unter 1,50 pro Gericht kosten, im Gegensatz zu den 5 EUR Trekkingmahlzeiten.
      Sind also eher ökonomische Gründe Siehe auch hier

      Aber Dein Einwand hat mich auf eine Idee gebracht: Frauchen soll einfach mal mehr kochen, die Reste packe ich dann in den Trockner .
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        so hatte heut etwas zeit um noch einen test vor meiner nächsten tour zu machen.
        da ich sehr gerne nudeln esse hatte ich vor kurzem welche gekocht und gedörrt. einige tage später fand ich im supermarkt birkel 3min (spirelli, penne und spaghetti)

        heut habe ich mal jeweil 35g nudeln von meinen selbstgedörrten und 35g von den birkel 3min spirelli jeweils in einen ziploc beutel gefüllt und mir 75ml kochendem wasser ausgefüllt.
        die 3min spirelli werden wunderbar gar und man kann sich quasi das kochen von normalen nudeln und anschließendem dörren sparen.

        vorsicht ist vielleicht nur geboten, wenn man in seinen menüs bestandteile hat die länger ziehen müssen, da die birkel 3min dann etwas weicher werden.
        oder man gibt die nudeln etwas später dabei.
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • uppsala
          Anfänger im Forum
          • 17.04.2009
          • 44

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          OT: Gibt es auch Vollkorn Nudeln, die mit heissem Wasser übergossen gar werden ??
          Zuletzt geändert von uppsala; 18.05.2009, 22:35.

          Kommentar


          • hrXXL
            Fuchs
            • 28.08.2007
            • 1771

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            3min vollkorn wüßte ich nicht aber sicher kannst du auch vollkorn nudeln weich kochen und dann dörren für deine trekkingnahrung.


            so meine menüplanungen haben hier und hier endlich ein ende gefunden.
            jetzt gibt es nur noch ein paar kleine snacks
            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

            Kommentar


            • uppsala
              Anfänger im Forum
              • 17.04.2009
              • 44

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Die Menüwahl Harztour habe ich gelesen. Sehr sehr interessant.
              Wann ist denn die Tour geplant ?
              Wir sind wohl alle sehr neugierig wie sich das ganze dann unterwegs bewährt.



              Ich selbst gehöre nun auch zur Dörrgemeinde.
              das Ding läuft heute zum ersten Mal mit
              Apfel
              Banane
              Möhren ( 3min blanchiert)

              Kommentar


              • hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                montag geht es los
                heute kommt bei mir noch kiwi und äpfel rein und am we beef jerky
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                Kommentar


                • meisterJäger
                  Erfahren
                  • 04.01.2006
                  • 421

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Kiwi? Da bin ich ja mal gespannt, hoffe da gibts auch ein paar Bilder zu dran gedacht hatt ich ja auch schon mich aber noch nicht getraut, warum? keine ahnung

                  Bei mir laufen grad:

                  Erbsen, Paprika und Zwiebelringe
                  MFG
                  Benjamin

                  Kommentar


                  • Fährtenfolger
                    Erfahren
                    • 11.02.2009
                    • 293

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Kiwi solltest du mal probieren. Schrumppeln zwar ganz schön zusammen, aber sind lecker (nicht zuuu dünn scheiden).
                    Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                    Kommentar


                    • hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      guggst du kiwi
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 19091

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Ich habe mich bisher an Himbeeren, Blaubeeren, Vollkornreis und Roter Beete versucht. Besonders die Rote Beete war prima: Sowohl trocken als auch "wiederbelebt" sehr lecker. Im Moment laufen Chili con Carne (das ganze Haus riecht danach) und wieder Rote Beete durch.

                        Hat eigentlich schon mal jemand Salat gedörrt?
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Fährtenfolger
                          Erfahren
                          • 11.02.2009
                          • 293

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Was auch super ist, sind Zwiebeln, Knoblauch und Pilze.

                          Mein persönliches Highlight sind allerdings selbstgemachte Müsli-Frucht-Riegel! Äpfel, Bananen, Rosinen, Müsli, Honig, Marzipan, Rum und was sonst noch zu rumliegt pürrieren (ohne Müsli), vermischen und zwischen zwei Oblatten batzen. Dann ein paar Stunden dörren. Lecker!
                          Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Klingt ja Prima mit den Kiwis, da werd ich mir wohl dann morgen gleich ein paar mitnehmen und die auch noch für unsere Tour dörren.
                            Das wird ja schon fast ein kulinarisches Highlight
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • uppsala
                              Anfänger im Forum
                              • 17.04.2009
                              • 44

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              @Chouchen

                              Hast Du die rote Beete vorher blanchiert ?
                              Bin grosser Fan von davon. danke für die dörridee.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 19091

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Zitat von uppsala Beitrag anzeigen
                                @Chouchen

                                Hast Du die rote Beete vorher blanchiert ?
                                Bin grosser Fan von davon. danke für die dörridee.
                                Ich habe die Variante für Faule genommen: Ich habe schon geschälte und gegarte Rote Beete aus dem Folienpack genommen. Nur noch in Scheiben schneiden, drauf legen, feddisch.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Kann man Marmelade eig auch in dehydrierte Form bringen?

                                  LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 36717

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Ja, das nennt man dann Bonbon
                                    (oder fruit leather, guxtu z.B. hier oder hier.

                                    In DK kann man das auch fertig im Laden kaufen, schmeckt aber, nunja -- gewöhnungsbedürftig?)
                                    Zuletzt geändert von lina; 01.06.2009, 14:35.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 8827

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Ich weiss nicht ob es schon empfohlen wurde,wenn nicht dann eben jetzt!

                                      Thunfisch aus der Dose macht sich super mit Tomatensoße.Mir schmeckt es besser als Fleisch.Man muss natürlich Thunfisch in Wasser nehmen.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10781

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                        Kann man Marmelade eig auch in dehydrierte Form bringen?

                                        LG
                                        Schon mal diese runden Sandgebäck-Kekse mit Marmeladenklecks in der Mitte gegessen? Dann weißt Du, wie das schmeckt. Wird dick, zäh, brandig in Richtung Rübenkraut und ist definitiv nicht mehr streichfähig.

                                        Meine Entdeckung in diesem Winter: Mandarinen und Apfelsinenspalten. Beim Auseinanderdröseln schön aufpassen, dass die Haut nicht verletzt wird. Schmeckt beides super, ich fand die Mandarinen noch einen Tick besser.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 36717

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Neulich habe ich übrigens was über dehydrierte Oliven gelesen -- hörte sich interessant an.
                                          Die Krümel passen bestimmt bestens zu irgendwelchen Pasta-Gerichten (zusammen mit dehydrierten Kapern, Auberginen, Tomatensoße, oder Thunfisch ...).



                                          'ne Frage hätte ich auch noch:
                                          Was macht es letztendlich für einen Unterschied, ob man das Gemüse vorher blanchiert oder nicht?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X