App / Karte / GPX Punkte für Wasserstellen im Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • believethehike
    Gerne im Forum
    • 24.08.2018
    • 51

    • Meine Reisen

    App / Karte / GPX Punkte für Wasserstellen im Gebirge

    Hey Leute,
    da ich gerne mit meinem 12L Laufrucksack unterwegs bin, der vorn 2x 0,5L flaschen zum trinken hat, kam mir gerade die Idee:
    Es muss doch irgendwo eine Übersicht geben wo ich unterwegs meine Flaschen (außer in Hütten) wieder auffüllen kann.

    Jetzt hab ich gesucht und nichts gefunden. Klar es gibt karten da ist es eingezeichnet, aber das sie man meist erst auf höchster Zoom-Stufe.

    Gibts das nicht einfacher?

    mir würde ja eigentlich eine GPX datei ausreichen in der diese Quellen als Punkt markiert sind.

    hat von euch schon jemand sowas gesucht und gefunden?

    Grüße

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 6001

    • Meine Reisen

    #2
    AW: App / Karte / GPX Punkte für Wasserstellen im Gebirge

    Vielleicht hilft dir https://overpass-turbo.eu/

    Hier ein Beispiel für den Dachstein:https://overpass-turbo.eu/s/MrC

    Du brauchst nur zu deinem gewünschten Gebiet schieben und Strg und Enter drücken.

    Es sollte auch möglich sein aus der Karte eine Liste zu erstellen, aber so sehr habe ich mich mit dem Programm noch nicht aus einander gesetzt.


    Habe gerade gesehen, oben rechts ist ein Reiter für die Daten.
    Zuletzt geändert von blauloke; 19.09.2019, 19:28.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13835

      • Meine Reisen

      #3
      AW: App / Karte / GPX Punkte für Wasserstellen im Gebirge

      Damit (und wahrscheinlich auch jeder anderen automatisierten Suche) findet man aber natürlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.
      Ich habe die Suche gerade mal in meiner Heimatregion laufen lassen - Oh Mann da verdurste ich ja unterwegs.
      (Fast) Jeder Brunnen erfüllt die Funktion ja auch.
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1299

        • Meine Reisen

        #4
        AW: App / Karte / GPX Punkte für Wasserstellen im Gebirge

        Mit Oruxmaps geht das auch unterwegs und offline. Musst dir nur passend zur Karte noch die POI (Points of Interest) runterladen, z.B. bei Openandromaps. Dann kannst du oben im Menü auf das Wegpunkt-Symbol tippen, dann auf POI-Suche gehen und da alles auswählen was du haben willst. Unter "Camping" findest du z.B. "Trinkwasser", "Wasser-Füllstationen" und "Brunnen". Wenn du die alle auswählst und oben rechts mit dem Häkchen bestätigst, bekommst du zuerst eine Liste. Da kannst du dir dann einen Punkt aussuchen und auf der Karte anzeigen lassen. Oder du tippst oben rechts auf das Symbol mit den übereinander liegenden Ebenen und lässt dir alle Punkte auf der Karte anzeigen.

        So sieht das dann aus:



        Das funktioniert natürlich auch mit Camping- und Picknickplätzen, Tankstellen, Geldautomaten, Supermärkten, Toiletten... Ich habe das schon viel genutzt.

        Kommentar

        Lädt...
        X