Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13331
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Richtig laufen und gehen lernen - Übungstipps?

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Das hilft aber nix, wenn sie problemlos und schmerzfrei laufen oder wandern möchte... Manchmal reichen minimale Veränderungen, um dies zu erreichen.
    Hallo,
    sag ich ja: einmal zum Orthopäden. Vielleicht hat sie ja Beckenschiefstand oder Hodenhochstand oder sonst was Gräßliches. Einmal abklären, bevor man mit vielleicht sinnlosen Übungen selbst herumdoktort. Wenn nichts ist, kann man ja immer noch probieren. Aber mir ist nicht ganz klar, ob es für chouchen ein eher medizinisches oder eher ein ästhetisches Problem ist?
    Gruß Ditschi

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13331
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chouchen,
      laß mich noch mal ergänzen: Gesundheitliche Probleme sind meist individuell.
      Aber meine liebe Ehefrau hatte ähnliche Probleme: sie konnte nicht schmerzfrei längere Strecken mit mir wandern. Sie schob es darauf, daß sie eben Übergewicht habe und untrainierte Muskeln. Da war etwas dran, aber trotzdem fand ich es schade. Ich habe sie bekniet, doch mal einen Orthopäden aufzusuchen. Sie hat sich nichts davon versprochen, ist dem aber dann doch nachgekommen. Der hat festgestellt, daß sie links ein etwas verkürztes Bein hat und daß die gesamte Körperachse dadurch verschoben und verpannt war. Sie trägt jetzt links eine angepaßte Einlegesohle, und nach einer Zeit der Eingewöhnung geht es ihr deutlich besser. Es hat sich gelohnt. Ohne ihre Einlegesohle geht sie nicht mehr aus dem Haus.
      Gruß Ditschi

Kommentar

• Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

• Meine Reisen

Die ganzen vorgeschlagenen Maßnahmen haben ja nix mit "rumdoktorn" zu tun, sondern sind nix anderes als Koordinationsübungen respektive Muskelaufbauübungen mit Eigengewicht die definitiv alles andere als sinnlos sind. (zumindest wenn man dem aktuellen Wissensstand der Trainingslehre glauben schenkt).

Ohne Chouchen jetzt mangelnde Fitness oder ähnliches zu unterstellen, halte ich persönlich es für ziemlich sinnlos einen Orthopäden wegen rückenschmerzen, oder ähnlichen aufzusuchen, wenn nicht mal ansatzweise soetwas wie eine stabile Rumpfmuskulatur (von den Extremitäten ganz zu schweigen) vorhanden ist. Selbiges gibts leider nur durch regelmäßiges Training und Selbstdisziplin.

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13331
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
          Die ganzen vorgeschlagenen Maßnahmen haben ja nix mit "rumdoktorn" zu tun, sondern sind nix anderes als Koordinationsübungen respektive Muskelaufbauübungen mit Eigengewicht die definitiv alles andere als sinnlos sind. (zumindest wenn man dem aktuellen Wissensstand der Trainingslehre glauben schenkt).

Ohne Chouchen jetzt mangelnde Fitness oder ähnliches zu unterstellen, halte ich persönlich es für ziemlich sinnlos einen Orthopäden wegen rückenschmerzen, oder ähnlichen aufzusuchen, wenn nicht mal ansatzweise soetwas wie eine stabile Rumpfmuskulatur (von den Extremitäten ganz zu schweigen) vorhanden ist. Selbiges gibts leider nur durch regelmäßiges Training und Selbstdisziplin.
          Hallo,
          soweit ich informiert bin, kommt es bei einer Fehlstellung des Skeletts auch zu einer Fehlbelastung der Muskulatur. Ich bin medizinisch nicht so bewandert, Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, da die Muskulatur zu trainieren, ohne zu versuchen, die Fehlstellung zu beseitigen. Vielleicht muß beides Hand in Hand gehen?
          Das müßte uns mal ein Arzt sagen oder ein Physiotherapeut.
          Gruß Ditschi

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen

Naja, man kann diskutieren ob es notwendig ist zu einem Arzt zu gehen, vor allem da Chouchen ja eine Vorstellung hat wo das Problem herkommt. Aber solche Ferndiagnosen wie oben finde ich etwas merkwuerdig. Ein vernuenftiger Orthopaede kann die Ursachen und Behandlungsmoeglichkeiten nach einer Untersuchung allemal besser beurteilen als ein Laie ueber das Internet.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

Danke Randonneur,
              das ist das, was ich von Anfang an sagen wollte. Natürlich beurteilt Chouchen selbst, ob sie ein Muskelaufbautraining für sinnvoll hält oder mit einer Fehlstellung des Skeletts rechnet. Aber medizinisch-fachlich kommen eben Orthopäden oder Fachärzte in Frage.
              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• palmero
                Erfahren
                • 05.11.2010
                • 154
                • Privat

• Meine Reisen

Der erste Anlaufpunkt ist der ortoarzt,
                der sagt dir was unter Umständen falsch
                läuft ;(im warsten Sinne ...) geh ruhig zu
                nem anderen falls dir ie Meinung zu deinem
                Problem nicht korrekt erscheint( sag ich mal
                aus eigener Erfahrung ...) DANN such dir
                ne super gute physio Tante DIE ist nämlich
                wesentlich besser firm dir bei fehlstellungen
                etc zu helfen. Glaub mir , hab so ne super
                Physiomaus hier zu Haus... ein kleiner Auszug
                ... Lauf gerade, schieb das Becken nicht so
                nach vorn Schultern nach hinten, Kopf gen
                Himmel , leichtes Doppelkinn Knie leicht federnd
                USW, USW ...dazu Kraftübung für Rücken und
                Lenden und du fühlst dich viel besser, ach ja,
                Bewegung !!!! Laufe viel , fahre viel Fahrrad
                nur nich stundenlang auf dem Hintern sitzen...
                Gruß
                Der Kopf ist immer woanders...

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                  • 02.04.2011
                  • 451
                  • Privat

• Meine Reisen

Genau palmero,
                  da ergänze ich noch: Beim Sitzen ist die beste Position für den Rücken die Nächste!
                  Also immer schön in Bewegung bleiben...

Und palmero, es gibt auch gute Physiomäuseriche.
                  Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

• Meine Reisen

Keine Frage, dass ein Orthopäde eine vernünftige Diagnose stellen kann (Betonung liegt auf kann- neben mir sitzt zufällig auch ne sehr gute physiomaus die so einiges über "Diagnosen" erzählen kann). Aber Couchen hat hier meiner Meinung nach eine sehr gute Eigenbeobachtung gemacht und mir erschließt sich nicht, wo in diesem speziellen Fall die Indikation für den Besuch beim Orthopäden liegt. Der wird ihr eventuell eine medizinische Begründung liefern, unter Umständen Einlagen verschreiben, wenn er geschickt ist findet er eine Begründung um 6 besuche a 20 min bei der physio zu verschreiben und das war's dann wohl auch. Die grundlegende Arbeit liegt aber bei Couchen selbst, wenn sie ihr Bewegungsmuster erfolgreich ändern will. Das bedeutet Selbstbeobachtung, Training, erfolgskontrolle, Training anpassen etc. Daß dass mit entsprechend fachlicher Hilfe leichter geht ist klar. Aber das zahlt wohl keine Krankenkasse..

Kommentar

• Gast-Avatar

@Jocki

kann Dir nur zu Stimmen sprichsts mir aus der Seele, und hast das Problem erkannt. Ich bin selber ein Physioteufel und clevere und aufmerksame Physios beschäftigen sich mit Feldenkrais.

Damit lässt sich einfach viel mehr ändern als man selber vermutet. Mache die Erfahrung gerade am eigenen Körper durch. Manchmal kann nämlich auch ein Handicap einfach einen zu einer Begabung führen.

LG

Thomas

Kommentar

• palmero
                        Erfahren
                        • 05.11.2010
                        • 154
                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist die Kombination aus vielen
                        Dingen/ Maßnahmen die dem "Patienten"
                        helfen, dazu zählt serwohl der Besuch eines
                        Fachmanns/Arzt + anschließender Physio ( jaja es gibt bestimmt
                        auch gute männliche Physios) da sind die läppischen 20
                        min à 6 oder 10 mal sicherlich nicht super effektiv
                        aber darum geht's auch garnicht. Es sind die Tipps und
                        Hinweise, Hilfestellungen ,Maßnahmen die dem Heilungswilligen
                        helfen wieder schmerzfrei zu werden und es ist
                        IMMER ne Kombi aus verschiedenen Maßnahmen
                        die helfen , dazu gehören mit Sicherheit auch Einlagen
                        diese stellen die ursprüngliche physionomie der Fußsohle wieder
                        her. Bedeutet spürbare Verbesserung beim gehen + "richtige Schuhe "
                        (bloß keine allstars also dünne Flachtreter dämpfen null USW) hab selber ne Weile
                        diese barfuß Schuhe Ala Nike free getragen .
                        Gewichtsabnahme, jedes Kilo weniger danken deine Knie und Rücken.
                        Akkupunktur ist super, sich zeigen lassen wie man Beine ,Arme, Hals
                        dehnt. Es sind immer mehrere Veränderungen gleichzeitig
                        nötig damit sich ein Erfolg einstellt.
                        Das hier ist meine persönliche Meinung bzw meine
                        persöhnlichen Maßnahmen die ich (auf Druck meiner persöhnlichen Physiomaus)
                        umgesetzt habe um wieder schmerzfrei zu werden.
                        ( und Leute, Dehnungsmassagen sind der Hammer...
                        Gruß

Kommentar

• Steinchen
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2010
                          • 736
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chouchen,

ich habe seit dem Lesen dieses Threads mal mehr darauf geachtet, was ich mache und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen: ich setze normalerweise auch die Verse zuerst auf. Die Knie drücke ich durch, wenn ich auf gerader, einfacher Strecke weite Schritte mache.

Ich setze zuerst den Vorderfuß auf, wenn es entweder stärkere Steigungen gibt oder die Wegbeschaffenheit "holperig" wird, wie z. B. auf dem Bild.

Wenn ich bewusst kleine Schritte mache, dann gelingt es mir, die Knie nicht durchzudrücken. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
                          lg Steinchen

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4855
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von palmero Beitrag anzeigen
                            Bedeutet spürbare Verbesserung beim gehen + "richtige Schuhe "
                            (bloß keine allstars also dünne Flachtreter dämpfen null USW) hab selber ne Weile
                            diese barfuß Schuhe Ala Nike free getragen .
                            Die Dämpfung übernimmt bei der richtigen Lauftechnik der Schuh. Free ist ein Schwabbelschuh und kein Barfußschuh
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für euere Anregungen bis hierhin. Ich gehe später noch näher drauf ein.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• palmero
                                Erfahren
                                • 05.11.2010
                                • 154
                                • Privat

• Meine Reisen

Ein kleiner Nachtrag meinerseits...

Bltz-Schlag-Mann : dein Fuß schwabbelt im free nur
                                weil er vielleicht untrainiert ist, sprich das Barfußlaufen
                                nicht gewohnt ist, ging mir am Anfang jedenfalls so.
                                Der Nike hat mir geholfen den "ballengang" zu praktizieren
                                statt immer hart mit der Ferse zu erst aufs "pflaster" zu knallen.
                                Zum Thema barfussschuhe gibt's auch hier einpaar threads, Lauf jetzt viel barfuß, hab
                                mehrere Nike free verschlissen und werd mal nen anderen Hersteller "testen "
                                Und bei der richtigen Lauftechnik brauchst auch keine Hightech-Dämpfung

Gruß

Kommentar

• Solasimon
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.12.2009
                                  • 904
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich laufe meistens in "Barfussschuhen" von Vivobarefoot (bis ca. 40 km) oder selbstgebauten Latschen (bis ca. 20 km). Weitere Strecken dann mit ganz leicht gedämpften Schuhen, z. B. Harzquerung 51 km in flachen Inov-8 F-lite 230. Eine gute Lauftechnik spart Kraft und schont die Knochen. Ziel ist ein langer Ultra in "Barfussschuhen".

Gehen sehe ich nicht so kritisch.
                                  Na palmero dann muss blitz-schlag-mann wohl noch trainieren

Simon
                                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                  Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1188
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

gestern durch Zufall in einem Gesundheitsbuch gefunden:

Knie nie durchdrücken sondern leicht gebeugt über den jeweiligen 3. Zeh halten.

Gut zu erlernen beim Tai Chi Chuan.

Vielleicht lohnt es sich ja mal ein paar Trainingsstunden zu nehmen.

Gruß

Itchy

Kommentar

• palmero
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2010
                                      • 154
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zu Simon

...ok ok der Mann weiß wovon er spricht
                                      (Selbstgebaute Latschen; ich bin froh wenn ich nen neuen Schnürsenkel in den Schuh
                                      krieg...)...Die ganzen hier gegebenen Tips, inkl meiner, sind eigentlich individuell
                                      und jeder hat da eventuell bereits seine ganz eigenen Erfahrungen gesammelt, die sich
                                      nicht unbedingt auf eine andere Person übertragen lassen, aber ich/wir meinen es nur
                                      gut bzw wollen helfen.
                                      Gruss
                                      Palmero

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4855
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein kleiner Nachtrag meinerseits...

Der Nike hat mir geholfen den "ballengang" zu praktizieren
                                        statt immer hart mit der Ferse zu erst aufs "pflaster" zu knallen.
                                        Zum Thema barfussschuhe gibt's auch hier einpaar threads, Lauf jetzt viel barfuß, hab
                                        mehrere Nike free verschlissen und werd mal nen anderen Hersteller "testen "
                                        Und bei der richtigen Lauftechnik brauchst auch keine Hightech-Dämpfung

Gruß
                                        Hi,
                                        ich meinte genau, dass mir die Sohle irgendwie zu stark gedämpft ist und dadurch zu schwammig. Die 3er sind ja am angenehmsten, ich habe mal meine alten 5er wieder rausgekramt und die Teile fühlen sich nicht mehr so gut an am Fuß, seitdem ich mehr mit "richtigen" Barfußschuhen laufe. Und die Free sind mir zu hoch, ein 1.0 oder 2.0 Free wäre cool.
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

Kommentar

• Dipak
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.06.2010
                                          • 44
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Gehen sehe ich nicht so kritisch.
                                          Da stimme ich nicht ganz zu, man bedenke nur schon wieviele Schritte man je nach Beruf täglich macht und wie viele Schritte man rennt, auch wenn da die Belastung höher ist. Bei dir mag deine Aussage zutreffen, aber bei vielen Leuten wird die summierte Belastung im Alltag wohl nicht tiefer, wenn nicht sogar höher als beim Sport ausfallen.

Ich jogge nicht, von daher beziehen sich meine Erfahrungen rein aufs Gehen. Ich war auch immer einer, der mit weit ausgreifenden Schritten durch die Gegend geeilt ist. Abends hatte ich oft schmerzende Fersen und vor allem Rückenweh im Kreuz, bis ich das ganze mal etwas bewusster angegangen bin (pun intended..).
                                          Wie ich beobachten konnte lehne ich bei diesen weiten Schritten mit dem Oberkörper leicht zurück, was zu einem gekrümmten Kreuz führte. Dieses durfte dann den beinahe alleinigen Stossdämpfer spielen, das musste ja auf Dauer schon fast zwingend wehtun.

Seit bald zwei Jahren trage ich jetzt immer möglichst flache Schuhe, oder bei schönem Wetter auch mal VFFs oder gehe gleich barfuss. Ich habe zwar keine Statistik geführt, aber seither haben sich vor allem die Rückenschmerzen gebessert und sind auch seltener geworden.

Interessanter Nebeneffekt:
                                          Vor kurzem habe ich bei der Schuhsuche ein paar Geox Sneaker anprobiert, die mir früher immer gut gepasst haben, und die hohe Ferse war sowas von unangenehm, ich war selbst überrascht. Die alten abgelatschten sind aber ok, die haben dank dem alten Gang deutlich weniger Ferse..

Wenigstens hat sich in den letzten Jahren die Auswahl an Barfussschuhen etwas vergrössert, mittlerweilen gibt es doch ein paar Hersteller wie Vibram, Feelmax, Terra Plana, Merrell und New Balance. Andere (Lauf-)Schuhmarken werden wohl auch noch nachziehen und mit etwas Geduld findet man ja auch noch andere flache Schuhe im normalen Sortiment ;)

Kommentar

Lädt...
                                          X