Einschlafende Füße beim Joggen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bsort
    Gerne im Forum
    • 14.05.2006
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einschlafende Füße beim Joggen

    Hallo,

    mich quält hin und wieder folgendes Problem beim Joggen, nach einiger Zeit (ca. 40 Minuten, mal mehr mal weniger) normalen Joggens, kommt es vor, dass meine Füße einschlafen, also kribbeln und leichte Taubheit. Kurzes Googeln erbrachte den hinweis dass es vielleicht Schuh liegeng könnte, aber mittlerweile bin ich schon beim dritten paar angekommen, und es tritt immer noch auf.

    Meist geht es nach einer kurzen Gehpause, oder ein paar Metern Barfußgehens weg, auch Socken ausziehen und barfuß im Schuh weiterlaufen hat geholfen (was mir dann aber doch zu blasengefährlich ist).

    Beim Kicken und anderen Sportarten habe ich das Problem auch nach langen laufintensiven Spielen nicht. Ich vermute daher, dass es mit den monotonen Bewegungen beim Laufen zusammenhängt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einschlafende Füße beim Joggen

    Eine Frage - wie schnürst Du Deine Schuhe?
    Ich neige allgemein schnell zu einschlafenden Füßen, wenn die Schnürung stellenweise zu eng ist (das muss nicht gleichzeitig unbequem sein!). Daher achte ich darauf, dass die Schnürung regelmäßig gleich fest ist und nicht zum Beispiel auf den Spann drückt.
    Stephanie

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einschlafende Füße beim Joggen

      Ich würde auch auf die Schnürung tippen. Zu Beginn des Laufens schnüre ich meine Schuhe inzwischen so locker, dass ich das Gefühl habe rauszuschlappen. Nach ein, zwei Kilometern sitzen sie dann genau richtig.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • *neb
        Gerne im Forum
        • 13.03.2009
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einschlafende Füße beim Joggen

        Hi,

        dazu fällt mir folgendes ein:

        - Zu enge Schnürung am Rist wurde ja schon genannt.

        - Hast Du eine längere Laufpause hinter Dir oder bist Anfänger? Ich hatte nach einer mehrmonatigen Laufpause ca. 1 Woche lang ähnliche Probleme.

        - Zu viel Dämpfung im Schuh? Gerade bei längeren Strecken kenne ich das Problem, wenn ich mit solchen dicksoligen Luftkissenbooten unterwegs bin...
        Gruß
        Ben

        Kommentar


        • Michabbb
          Dauerbesucher
          • 14.07.2005
          • 526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einschlafende Füße beim Joggen

          Hallo,
          hatte ebenfalls lange dieses Problem und bin zu verschiedenen Ärzten und Orthopäden gelaufen. Alles hat nichts geholfen. Seit einiger Zeit durch Zufall die Schnürung komplett verändert und siehe da, plötzlich geht es.

          Bei mir ist es eine bestimmte Stelle am Übergang vom Spann zu Knöchelhöhe ( keine Ahnung wie man das nennt) wenn dort die Schnürsenkel zu eng sind, gibt schlafende Füsse.
          Jetzt hab ich auch die Schnürung ganz locker überm Spann aber noch so, das ich den Schuh in Richtung Ferse fixiere.

          Micha

          Kommentar


          • Jerrar
            Neu im Forum
            • 23.03.2009
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einschlafende Füße beim Joggen

            Das liegt an der Arteria Dorsalis Pedis,
            das ist eine Arterie auf dem Spann... da kann man auch den Puls fühlen... und wenn der Schuh zu eng ist dann gibt's kein Blut mehr für alles was dahinter kommt.

            Kommentar


            • DanielH
              Anfänger im Forum
              • 05.06.2009
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einschlafende Füße beim Joggen

              Hatte auch eingeschlafene Füße bzw. habe es jetzt noch manchmal. Anhalten, Schuh aufmachen, neu zuschnüren, nicht zu fest, weiter.

              Ich bin kein Mediziner, aber beim Laufen zirkuliert dein Blut ja schneller, besonders in den Beinen, da dort die Muskeln bewegt werden. Daher leuchtet es (zumindest mir) ein, dass die Füße im Laufe der Zeit ein wenig anschwillen, weil ja mehr Blut da durch muss.

              Normalerweise schlafen einem ja Gliedmaßen aus genau diesem Grund ein, weil sie von der Blutzufuhr abgeklemmt wurden.

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einschlafende Füße beim Joggen

                Wo werden die Füße taub? Bestimmt Stelle oder komplett?

                Kommentar

                Lädt...
                X