Wasserfiltern in Lappland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarek
    Gerne im Forum
    • 18.09.2008
    • 86
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserfiltern in Lappland?

Guten Abend
    Kann mir jemand sagen, ob es notwendig ist, in finnisch Lappland Trink-Wasser aus Flüssen und Seen zu filtern? Gibt's da Giardia oder sowas?

• Gast-Avatar

AW: Wasserfiltern in Lappland?

Viele werden sagen nein. Ich würde aber immer das Wasser Filtern. Keiner kann dir sagen was ein paar hundert Meter flussaufwärts so im Wasser liegt

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

eimoti hat mit seiner Vermutung recht
      In meinen Augen unnötiger Ballast. Einfach nicht gerade aus stehenden kleinen Tümpeln und sonstigen "verdächtigen" Gewässern trinken und das Risiko ist vernachlässigbar...
      In Zivilisationsnähe sieht es natürlich auch etwas anders aus, aber da kommt man ja dann meist auf anderen Wegen an Trinkwasser.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Bergbaumi
        Dauerbesucher
        • 08.10.2008
        • 514
        • Privat

• Meine Reisen

Ich sehs genauso wie Henning: aus Fließgewässern kann man trinken, aus stehenden nicht. Obacht in Siedlungsnähe. Prost!
        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12177
          • Privat

• Meine Reisen

Hier wurde schon mal darüber diskutiert....

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
            Ich sehs genauso wie Henning: aus Fließgewässern kann man trinken, aus stehenden nicht. Obacht in Siedlungsnähe. Prost!
            Huch! Ich hab' da bisher auch aus Seen Wasser getrunken!

Henning hat nicht geschrieben, dass man aus stehenden Gewässern generell nicht trinken sollte.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
              Henning hat nicht geschrieben, dass man aus stehenden Gewässern generell nicht trinken sollte.
              Richtig, sonst wäre ich schon an so mancher schönen STF-Hütte verdurstet...
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Bergbaumi
                Dauerbesucher
                • 08.10.2008
                • 514
                • Privat

• Meine Reisen

Sorry Henning, ich wollte Dir nichts in den Mund legen .

Da stehende Gewässer eine sehr geringe Zirkulation haben, ist die Wahrscheinlichkeit irgendwelche Keime zu erwischen in stehenden Gewässern deutlich höher, als in fließenden. Deshalb vermeide ich es, aus stehenden Gewässern zu trinken. Soll aber nicht heißen, dass das grundätzlich gefährlich ist. Nur ein bißchen gefährlicher.
                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich lebe noch- und hab die letzten 26 jahre in Lappland nie gefiltert.
                  Man sollte auch bedenken dass das Wasser dort eher Kühlschranktemperaturen hat.
                  Und fliessendes Wasser findet man meistens, allzukleine Tümpel sollte man meiden, aber da hab ich auch schon mal ein Auge zugedrückt
                  Und hab auch schon aus einem See getrunken in dem mehrere tote Rentiere lagen- zusammen mit allen Wanderern die auf dem Padjelantaleden unterwegs waren, die lagen im See an der Tuottar- Hütte. Aber das Wasser ist eben sehr sehr kalt....

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Und hab auch schon aus einem See getrunken in dem mehrere tote Rentiere lagen- zusammen mit allen Wanderern die auf dem Padjelantaleden unterwegs waren, die lagen im See an der Tuottar- Hütte. Aber das Wasser ist eben sehr sehr kalt....
                    Igitt, wieviele tote Wanderer waren es denn?
                    Je suis Charlie

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich glaube nicht dass daran jemand gestorben ist
                      Die Wanderer haben das Wasser getrunken, die lagen nicht tot im Wasser.
                      Das Wasser in den Seen hat so 7 Grad. Im Sommer.

OT: Ich glaube ich hab langsam ein Problem mit dem schwedisch-deutschen Satzbau....

7ot]

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

letzten 26 jahre
                        - schon wieder ein Jahr um

Kommentar

• Rotä
                          Erfahren
                          • 15.07.2008
                          • 450
                          • Privat

• Meine Reisen

die changs das was passiert ist vieleicht sogar recht klein.
                          aber ich werde mir z.b. auch einen wasserfilter kaufen.
                          der grund ist der, dass ich mit nem bekannten mal drüber diskutiert habe und genau dem ist eben das kleine missgeschick passiert. transalp tour (ja da is das wasser auch sehr kalt...)

zusammengefasst:
                          -3 tage extremdurchfall
                          - die ersten 30 stunden fast nur auf dem klo
                          - durst wie sau aber angst zu trinken, weil man genau weiß, dass man 2 min später aufs klo rennt, nur wasser heraus kommt und sich das a-loch anfühlt als wenn jemand mit ner raspel durchfährt....
                          -extrem aufgeheizter körper, der an ein schlafen nicht denken lässt (vermutung, weil derkörper durchdreht und das wasser für die abkühlung bzw beruhigung fehlt)
                          - soche schwäche, dass man es sich 3 mal überlegt, ob man vom bett aufsteht oder nicht.
                          - der weg aufs klo ist unbeschreiblich anstrengend
                          - in den 3 tagen 8 kg abgenommen

fazit: nach 3 tagen isser ins krankenhaus an den tropf gekommen. dannach gings ihm recht shcnell besser.

die 100 euro sinds mir definitiv wert....
                          bzw würde ich einen solchen zwischenfall bei einer solotour als lebensgefährlich einstufen, da man sich bei dem energiehaushalt dann nicht mehr selbst befreien kann...
                          und selbst wenn mich jemand finden würde... ich hätte keine lust im tiefsten timbuktu ins krankenhaus zu müssen...

Kommentar

• Little Bird
                            Erfahren
                            • 27.11.2008
                            • 242
                            • Privat

• Meine Reisen

würde mich Rotä anschließen: Die Argumentation 150gr mehr gegen eine nicht zu unterschätzende Gefahr (wenn man alleine in der Pampa ist)..... Mir ists das immer wert. Da spar ich besser wo anders. Auch wenn das Pumpen nervt
                            Muß letztendlich aber jeder selbst entscheiden.
                            Järvens Aktion hat mich aber drei mal lesen lassen. Wo warst denn da, in der Sahara an der letzten Oase?

Kommentar

• Rotä
                              Erfahren
                              • 15.07.2008
                              • 450
                              • Privat

• Meine Reisen

achja, was ich vergessen hatte.
                              das vieleicht shclimmste im bett war dann bei ihm das er vor durst fast durchdrehte aber das wisen hatte, das er jegliche flüssigkeit o.ä. keinenfalls drin behalten wird und falls er was trinkt es nur noch schmerzvoller wird.
                              also wofür entscheidest du dich dann? eine minute erlösung und dafür dannach doppelte qualen?
                              er hat nicht umsonst 8 kg abgenommen...

ich glaube es ist nur schwer vorstellbar für jemanden der sowas noch nie live gesehen oder erlebt hat.

Kommentar

• Hexe
                                Fuchs
                                • 01.08.2006
                                • 1816

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                Richtig. Wenn du nicht gerade in Zivilisationsnähe bist, dann kannst du das Wasser sehr gut trinken. Ausser im Pallas Nationalpark wo wir letztes Jahr unterwegs waren, haben wir das Wasser aus Flüssen getrunken und es war sehr lecker ! Im Pallas Nationalpark wird sogar darauf hingewiesen, das wasser abzukochen. Da sind halt einfach zu viele Menschen unterwegs und er ist auch noch ziemlich nah an der Zivilisation.

Lass dir das gute Wasser in Lappland Schmecken

Gruß Hexe
                                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                - Terry Pratchett -

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

• Meine Reisen

- durst wie sau aber angst zu trinken, weil man genau weiß, dass man 2 min später aufs klo rennt, nur wasser heraus kommt und sich das a-loch anfühlt als wenn jemand mit ner raspel durchfährt....
                                  ...ich möchte doch dringend davon abraten, bei Durchfall nicht mehr zu trinken! Kein Wunder, dass der Freund ins Krankenhaus kam - Wasser ist für den Körper nun einmal essentiell - abgesehen davon, dass bei ausreichend Wasserzufuhr und den entsprechenden Durchfall, auch die Keime aus dem Körper "gespült" werden. Umsonst hat der Körper den Durchfall ja nicht "erfunden".

Und bei Zweifeln an der Wasserqualität bleiben ja auch noch immer Silbertablette, chloren oder abkochen - jenachdem gegen welche "Übertäter" vorgegangen werden möchte, wenn auf kein Filter mitgenommen wird.

Aber wie schon häufig beschrieben, bei kalten Fliessgewässern und grossen Seen würde ich mir auch wenig Gedanken machen, sofern es ausreichend von der Zivilisation weg ist.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.07.2008
                                    • 777
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da wir in unserer Huette am Inarijoki keinen Wasseranschluss hatten, tranken wir 10 Jahre das Wasser aus dem Fluss. Probleme hatten wir nie. Ich habe auf all den Touren auch nie gesehen das jemand das Wasser vorher behandelt hätte. Habe allerdings auch schon einen toten Elch im Sumpf gefunden, nur aus Sumpfgewässern habe ich nie getrunken.

Kommentar

• Lapplandfreak
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.08.2008
                                      • 60
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich persönlich hab in Lappland nach kein Wasser gefiltert, allerdings auch immer nur Wasser aus Flüssen und nicht aus Seen benutzt; keine auch einige Einheimische, aber keinen der das Wasser filtert

Gruß
                                      Lapplandfreak

Kommentar

• cnygardh
                                        Neu im Forum
                                        • 06.04.2009
                                        • 1
                                        • Privat

• Meine Reisen

Entschuldigen Sie meine schlechte Deutsch, Übersetzung von Gooogle

Es ist absolut sicher zu trinken das Wasser aus den Bächen in Schwedisch-Lappland! Jeder tut es. Sollte nicht anders sein in Finnisch-Lappland. Sie können auch See trinken Wasser oder Wasser von den großen Flüssen. Nur um Wasser aus Teichen, Sumpf-und andere "gefangen" Wasser.
                                        Ja! ... Es gibt immer ein kleines Risiko, dass Parasiten von Rentieren oder anderen tierischen Exkremente kann das Wasser kontaminieren. Aber es ist selten, dass jemand krank wird, dass aus. Ich habe noch nie jemanden gehört, der sich ein Wurm-Infektionen in den Bergen.
                                        Siedet das Wasser zu reinigen oder mit Tabletten wäre zu verwöhnen einer der Vorteile der in der Scandinavian Berg, die frische und schmackhafte Wasser erhalten Sie dort, sehr erfrischend.
                                        Ich habe immer Wasser trinken, wie sie ist. Nur einmal habe ich auf meinen Reisen krank. Es war Sommer 2005, dass ich litt unter einer Art von Störung Magen und schließlich im Krankenhaus. Zuerst dachte, ich hatte Hämorrhagische Fieber, eine Krankheit, die durch einen Virus verbreitet, Nagetier Kot, aber später wieder da war ich nicht lange genug, dass die Entwicklung. Es war wohl auch einige aggressive Magen bakterielle Infektion.
                                        Wie habe ich es ...? Ich weiß es wirklich nicht. Die Theorie ist, dass es schlecht war ether Wasser aus einigen überfluteten Bach in Sarek oder vielleicht alte Wasser aus dem Eimer Wasser in der Kabine Darreluoppal, Padjelata, Schweden. Meine Vermutung ist, die später Alternative.
                                        Meine Beratung ist es, einige Reinigen von Tabletten, oder bereit sein, das Wasser zu kochen, sondern nur, dies zu tun in extremen Situationen, wie wenn es regnet so stark, dass Wasser aus Sümpfen sind gezwungen, in der kleinen Bächen. Größere Ströme werden immer als sicher. Wasser in den größeren Flüssen ist manchmal ein wenig getrübt, da mit Sedimenten aus dem Gletscher. Das ist nicht gefährlich zu trinken, aber nicht so gut schmecken wie die anderen Wasser. Wenn Sie es für eine Weile das Sediment fallen nach unten, und Sie können es dekantiert.
                                        Wenn Sie gegen die Vermutung, sollte krank mit Durchfall, empfehle ich Ihnen einige Durchfall stoppen Pillen in Ihrer medizinischen Versorgung. Sie können nicht das Risiko Dehydrierung in der Mitte der Wildnis
                                        Zuletzt geändert von cnygardh; 06.04.2009, 22:30.

Kommentar

Lädt...
                                        X