Blasenvermeidung: Socken während der Tour wechseln??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast429050
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Blasenvermeidung: Socken während der Tour wechseln??

Zitat von Cascade Beitrag anzeigen
    also ich schwitze grundsätzlich recht stark bei einer Wanderung. Und so sehen meine Fußsohlen nach 2 Tagen marsch ohne Sockenwechseln auch sehr übel aus.
    Vielleicht helfen andere Socken (Gewebemix, Sommer/Wintersocke)? Genauere Betrachtung der Schuhe und Imprägmierung?

Würde während einer Tagestour die Socken nicht wechseln.
    Zuletzt geändert von Gast429050; 23.02.2010, 10:11.

Kommentar

• Qiu
      Anfänger im Forum
      • 22.09.2009
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Blasenvermeidung: Socken während der Tour wechseln??

Also einige Tips wie den "die Schuhe imemr eine nummer größer" zu kaufen finde ich doch arg befremdlich. Der beste trick zur vermeidung von Blasen sind perfekt passende Schuhe. Dazu vor dem Schuhkauf mindestens eine besser zwei Stunden gehen, weil die Füße nach einer gewissen Zeit der Belastung anschwellen. Dann ab zum Fachhändler und Füße ausmessen. Dann mit wandersocken den perfekt passenden Schuh auswählen und gut probetragen ob es auch keine kleinen Druckstellen gibt.
      Dass man einen Schuh ja erstmal einlaufen muss stimmt zwar, das ändert aber meist nichts an Druckstellen die von anfang an da sind.

Bei der Eigentlichen Frage des Socken wechselns kommt es auf die Socken und Schuhe an. Ich würde aber immer auf trockene Füße achten also auch die Socken trocknen. Kufa Socken haben den Vorteil, dass sie sehr schnell trocknen, das aber auch nur wenn sie nicht zu viel Salz enthalten. Wenn du die imemr vollschwitzt und nur trocknest lagert sich Das Salz an und das kann im gegensatz zur kufa sehr gut feuchtigkeit aufnehmen.
      Das ist auch der Grund warum viele sagen man soll keine frisch gewaschenen Socken anziehen (nicht etwa die "waschpulverrückstände") wenn die Socken schonmal schön vollgeschwitzt waren können sie die feuchtigkeit vom Fuß aufnehmen und du hast am anfang ein trocknes gefühl. Wobei das aber der idee bei der kombination kufa und GTX schuh widersprechen würde.

Bei meinen schwitzenden füßen hilft das GTX auch nur begrenzt und ich helfe da gerne mit fußpuder (babypuder mit parfum) nach. einfach etwas auf den fuß dann den socken drüber. Auch nach 100km touren nie ne Blase oder druckstelle gehabt.

Kommentar

Lädt...
      X