Malaria Medikament?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

• Meine Reisen

@ Fledi: ok, das kann man stehenlassen...

@ lueden: hört sich gut an - und viel spass in indien!

gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

Kommentar

• lueden
      Anfänger im Forum
      • 20.12.2005
      • 11

• Meine Reisen

Vielen Dank Buschtrommler Deine Homepage ist klasse!!!

Zu Lariam nur dies hier Mein Arzt hat heute das Lariam Rezept in Malarone umgewandelt.

Was mich sehr erschreckt hat: Er hat mir gesagt, dass ich eine Woche vor Reiseantritt 3x4 Tabletten einnehmen soll. Als ich ihm gesagt habe, dass das die NOTFALL-Medikation ist und als Prophylaxe nur 1 Tablette täglich genommen wird, wollte er mir erst nicht glauben!!! Erst auf mein hartnäckiges Beharren, dass ich 2 Schachteln brauche und die Tabletten über die ganze Zeit nehmen muss, hat er sein schlaues Buch nochmal genau durchgelesen und mir zugestimmt. Soviel zum Thema Hausärzte und Impfempfehlungen :-(

Vor zwei Wochen wollten sie mir unbedingt eine Tollwutspritze in den Hinterschinken setzen, obwohl in der Packungsbeilage ausdrücklich steht, dass sie in den Arm soll und nicht in den Gesäßmuskel. Auch hier musste ich mich massiv durchsetzen. Also ich bin wirklich froh, dass man sich im Internet oder Packungsbeilagen selbst informieren kann und nicht auf die Aussage von Ärzten angewiesen ist.
      <|8-D >0== lueden.

Kommentar

• Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

• Meine Reisen

hoi! joah, hab auch schon oft mitbekommen, dass impfungen falsch durchgeführt wurden oder falsches empfohlen wurde... wie überall sollte man sich etwas auskennen, sonst hat man ein problem. naja, malarone soll ja recht problemlos sein - ich kenne es aber nicht selber...
        viel spass bei der reise!
        gruß
        buschtrommler

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Nun ja, wie hier ja von mehreren vorgeschlagen: jedenfalls mit den exotischeren Impfungen bzw. Malaria-Prophylaxe würde ich zu einem Reisemediziner oder Tropeninstitut gehen.

Zum Thema falsch impfen: Unser Hausarzt hat meinem Bruder die Polio-Schluckimpfung mal gespritzt. Nun ja, geschadet hat es anscheinend nicht. (das war noch zu der Zeit, als die Polio-Impfung wirklich eine Schluckimpfung war und noch nicht, wie heute wohl üblich, als Injektion erfolgt).

Christine

Kommentar

• Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lueden
            Zu Lariam nur dies hier Mein Arzt hat heute das Lariam Rezept in Malarone umgewandelt.
            Ja und? Klar schockiert das, aber Du wirst solche Berichte sogar zu Aspirin oder ähnlichem finden- es gibt kein Medikament ohne Nebenwirkungen und Risiken.

Zitat von Buschtrommler
            naja, malarone soll ja recht problemlos sein - ich kenne es aber nicht selber...
            So prinzipiell hast Du recht. Aber dafür wechselwirkt es mit etlichen anderen Medikamenten, was auch nicht so toll ist. Zudem gibt's das noch nicht so lange.

Zitat von lueden
            Was mich sehr erschreckt hat: Er hat mir gesagt, dass ich eine Woche vor Reiseantritt 3x4 Tabletten einnehmen soll. Als ich ihm gesagt habe, dass das die NOTFALL-Medikation ist und als Prophylaxe nur 1 Tablette täglich genommen wird, wollte er mir erst nicht glauben!!! Erst auf mein hartnäckiges Beharren, dass ich 2 Schachteln brauche und die Tabletten über die ganze Zeit nehmen muss, hat er sein schlaues Buch nochmal genau durchgelesen und mir zugestimmt. Soviel zum Thema Hausärzte und Impfempfehlungen :-(
            Vor zwei Wochen wollten sie mir unbedingt eine Tollwutspritze in den Hinterschinken setzen, obwohl in der Packungsbeilage ausdrücklich steht, dass sie in den Arm soll und nicht in den Gesäßmuskel. Auch hier musste ich mich massiv durchsetzen. Also ich bin wirklich froh, dass man sich im Internet oder Packungsbeilagen selbst informieren kann und nicht auf die Aussage von Ärzten angewiesen ist.
            Oha, da hast Du ja ein tolles Exemplar Arzt erwischt...
            Worauf ich trotzdem noch kurz hinweisen will: Bei Infos aus dem Internet bitte unbedingt auf die Quelle achten. Wenns ein Erlebnisbericht eines Patienten ist, ist das nicht unbedingt vertrauenswürdig was Anwendung, Dosierung etc. angeht.
            Und die Apotheke ist eigentlich auch immer ne gute Informationsquelle wenn es um Medikamente geht- die sind schließlich die Fachleute dafür.

Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• ice
              Erfahren
              • 08.04.2005
              • 442

• Meine Reisen

Muß jetzt da auch noch meinen Senf dazugeben.
              1. Hausarzt und Malariagebiete: Wenn er gut ist sagt er daß er davon keine Ahnung hat und sich informieren muß (das kann ich auch selbst oder = Tropenmediziener)
              2. Malarone versus Lariam: Malarone hab ich profilaktisch noch nicht verwendet. Lariam hatten wir (Frau und ich) in Sulawesie (Indonesien) provilaktisch eingenommen. Zum Thema Depressionsgefahr und Lariam hatte ich welche oder nicht . Es ist bei psychischen Sachen immer schwer zu sagen ob es an den Umständen liegt (verschiedene "extreme Outdoorsachen in Sulawesie gemacht) oder ob man es dem Lariam zuschreibt, da man ja eh weiß daß dieses Medikament die Nebenwirkungen hat (umgekehrter Plazebo Effekt)
              3. Meine pers. Meinung und Erfahrung in Ländern in denen es mit Malaria kritisch ist Provilaxe. Lieber Provilaxe mit Nebenwirkungen als Malaria und wenn es dumm läuft sterben.
              4. No Risk no Fun. heißt es gibt nie einen 100% Schutz. = Zuhausebleiben und statistisch gesehen dann halt bei einem Autounfall, Bienenstich oder Blitzeinschlag sterben.
              5. Stand by nur dann wenn ich fähig bin auf meinen Körper zu höhren und den Unterschied erkenn ob es eine stinknormale Erkältung ist oder Malaria.
              Lernen durch erfahren

Kommentar

• lueden
                Anfänger im Forum
                • 20.12.2005
                • 11

• Meine Reisen

Gerade hat sich noch ein neues Problem aufgetan Ich wollte heute die erste Tablette Typhoral (gegen Typhus) nehmen, wie vom Arzt im Impfplan aufgeschrieben. Und da muss ich in der Beilage lesen, dass man die 3 Tabletten jeweils im Abstand von 2 Tagen nehmen soll, die letzte aber 10 Tage vor Reiseantritt. Mein Arzt hat die letzte Tablette für den 1. Tag in Indien aufgeschrieben :bash: Nützt es dann überhaupt noch etwas? Oder soll ich die Typhus Prophylaxe jetzt lieber weglassen?
                Ich gehe nachher nochmal in der Apotheke vorbei und frage. Auch, ob es Wechselwirkungen mit Malarone gibt.
                <|8-D >0== lueden.

Kommentar

• Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

• Meine Reisen

es gibt doch einen impfstoff als spritze gegen typhus! zu was nimmst du tabletten?
                  gruß
                  buschtrommler

p.s. naja, helfen sollte es eigentlich trotzdem, aber toll ist es nicht.... keine ahnung

Kommentar

• dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

• Meine Reisen

Hallo Lueden,

versuchs mal mit dem Arzt . nicht das ich den kenne, aber du stammst doch aus Frankfurt und er ist tropenmediziner in Frankfurt.

Für Typhus gibt es eine einfache Injektionsimpfung.

dike
                    take it, change it or leave it

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

• Meine Reisen

Für Typhus gibts beides, Tabletten oder Injektion (natürlich alternativ :wink: ). Weiteres z. B. hier (mit dem Verständnis, daß keine Internetquelle die individuelle Beratung durch den Arzt/Apotheker ersetzt):
                      http://www.netdoktor.de/reisemedizin...mpf_typhus.htm

Christine

Kommentar

• lueden
                        Anfänger im Forum
                        • 20.12.2005
                        • 11

• Meine Reisen

Also ich habe die Typhus Injektion bekommen und Malarone genommen, beides ohne irgendwelche Beschwerden 8)
                        Danke für eure Tipps!!!

Meine Indien-Bilder (Aufenommen mit Canon PowerShot S30) findet ihr auf http://www.gupf.de/albums/indien06
                        <|8-D >0== lueden.

Kommentar

Lädt...
                        X