AW: Halfstep & Granny (ausgelagert aus Elf am Rad: Shimano Ultegra oder 105?)
Du solltest für diesen Fall nur die Sprünge bei Nutzung jeweils eines Kettenblattes beachten, solche Schaltungen fährt man normalerweise nicht "durcheinander" wie Halfstep (dadurch kommen ja die 2% Sprünge). Dass die Sprünge zu den kleinen Gängen größer werden stört in der Praxis auch nicht. Störend ist, wenn zwischendrin mal ein großer Sprung ist, das macht die Sache "undrund".
DD-Speichen sind normalerweise ideal und weniger Bruchanfällig als Einstärkenspeichen. Was du mit Nirosta meinst ist mir nicht ganz klar, rostfreie Spreichen sollten es eigentlich immer sein und alle brauchbaren am Markt sind das. Laufräder mit 7fach-Freilauf haben normalerweise eine etwas geringere Speichenbelastung auf der Schaltungsseite als 8/9/10fach.
7er Ritzel und Freilauf sind schmaler, man braucht auf 8er Freilauf einen Spacer. 8, 9 und 10 sind (fast immer) gleich breit, passen also auf den gleichen Freilauf. Wenn man 7fach auf einen 8er Freilauf setzt hab man am Laufrad nichts gewonnen und kann gleich 8fach nehmen. Kette ist auch geleich breit.
Ja, so ist das. Rein technisch ist 8fach am robustesten (breitere Ritzel und Kette), dass nimmt zu 10fach ab. Laufrad ist immer gleich, wird nur mit 7fach leicht besser.
Technisch macht IMO 7 oder 8fach am meisten Sinn, von der Verfügbarkeit wohl 9fach.
Mac
Zitat von Radfahrer
Beitrag anzeigen
Klar, 7fach stirbt aus, evtl. kann ma sich ja noch NOS (new old stock) -Zeugs bunkern. Ich habe mittlerweile auch mehr 9fach Laufräder hier stehen, als 7fach. Das alte 7fach Zeugs ist mir nie kaputt gegangen, bei 9 fach hatte ich schon etliche Speichenbrüche. Kann aber nicht sagen, ob es wirklich an der Geometrie liegt oder an den DD Speichen gegenüber Nirosta.
Das wäre nur angelesenes Halbwissen, weil ich die Unterschiede nicht "wirklich" kenne, ausser dass man bei 7er Kassetten auf 9 fach Naben machmal nen Adapter braucht.
8fach ist eh am seltensten, 9fach anscheinend noch zukunftsträchtig. 10fach ist bedeutend teurer, als 9 fach
Es wird also 9 oder 7fach. Mach HS+G mäßig am meisten Sinn.
Mac
Kommentar