Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 12700

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich so, dass du der Meinung bist, man sollte jederzeit wenn man das Haus verlässt besonders gut sichtbare Kleidung dabei haben? Hab ich das falsch verstanden?

    Mac
    Warum hängst du dich so an diesem "immer" auf?
    Wäre ja schon mal ein Anfang das eigen Risiko zu minimieren, wenn man jetzt, wo der morgendliche/abendliche Berufsverkehr wieder im Dunkeln/ in der Dämmerung stattfindet auf dem Weg zur Arbeit/Schule eine Warnweste über die Jacke der Wahl zu ziehen. Wiegt fast nix, kost fast nix, nimmt fast keinen Platz weg. Vielleicht muss man sie auf dem Weg vom Fahrradabstellplatz zum Arbeitsplatz in der Hand tragen, falls man keine Tasche dabei hat

    Frage mich, was all diese Leute, die bereits eine Warnweste als Zumutung empfinden bei Regen/Kälte machen?
    Sind das nur Schönwetterradler aufm Rennrad im UL-Trikot? Brauchen die niemals so Dinge wie Stirnband/Buff, Regenjacke, Regenhose, Hosenband,....

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      OT:
      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Nö, die meisten Unfälle passieren bekanntlich zuhause
      Es mag je nach Interpretation des Worts auch zu Hause Verkehrsunfälle geben, aber das sind sicher nicht die meisten.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 37525

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        OT:
        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Es mag je nach Interpretation des Worts auch zu Hause Verkehrsunfälle geben, aber das sind sicher nicht die meisten.
        Naja, wenn man den Schriftverkehr mit einrechnet …

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 1975

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Ich habe einen schönen Link gefunden wo man einiges findet zu dem Thema. Der Einstiegssatz ist sehr gut wie ich finde:

          "Fahrradfahrer sind schneller unterwegs als Fußgänger, haben aber keine „Knautschzone“. Mit Elektrofahrrädern können höhere Geschwindigkeiten mit geringem Aufwand erreicht werden. Pedelec- und Fahrradfahrer müssen, im Gegensatz zu Motorradfahrern, keinen Fahrradhelm oder andere Schutzkleidung tragen. Dies alles sind Gründe für die Unfallforschung der Versicherer, diese Gruppe im Straßenverkehr genauer zu betrachten."

          https://udv.de/de/verkehrsteilnehmer/radfahrer
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Warum hängst du dich so an diesem "immer" auf?
            Ehrlich gesagt finde ich so langsam, dass ich das ausreichend erklärt habe. Sicherlich ist aber das Problem, dass hier einige mit dunkel gekleideten Fußgängern und Radfahrern, schlecht beleuchteten Radfahrern sowie handybenutzenden Fußgängern haben, schon beseitigt, wenn die sich manchmal leuchtend anziehen, manchmal das Licht anmachen und manchmal das Handy nicht benutzen. Oder doch vielleicht besser immer? Außerdem ging es mir hier noch nie wirklich darum, was ich trage wenn ich aus dem Haus gehe.

            Mac

            Kommentar


            • Gast202105024
              Gelöscht
              Fuchs
              • 03.07.2012
              • 1921

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Das Tragen einer Warnweste als Fahrradfahrer wird bitte weder Pflicht noch Obliegenheit (Musst Du nicht, aber wenn was passiert, trifft Dich eine Mitschuld).

              Dieses Aufrüsten um optische Aufmerksamkeit halte ich für problematisch.
              Alles blinkt alles leuchtet wer soll da noch was erkennen? Man stumpft vielmehr ab.

              Schwarz muss es nicht sein. Meine aktuelle Fahrradregenjacke ist auch rot.
              Aber die Welt kan nicht nur neon sein.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 5851

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                Dieses Aufrüsten um optische Aufmerksamkeit halte ich für problematisch.
                Alles blinkt alles leuchtet wer soll da noch was erkennen? Man stumpft vielmehr ab.
                Das wird zwar oft behauptet, aber das glaube ich nicht. Zumindest nicht sofern nur "leuchtet und blinkt" was auch am Verkehr teilnimmt. Bei Reklame und sonstigen Ablenkungen gebe ich dir recht.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Das wird zwar oft behauptet, aber das glaube ich nicht. Zumindest nicht sofern nur "leuchtet und blinkt" was auch am Verkehr teilnimmt. Bei Reklame und sonstigen Ablenkungen gebe ich dir recht.
                  Praktisch alle sich in der Stadt bewegenden nehmen am Verkehr teil. Aber wo ich so drüber nachdenke stelle ich es mir auch irgendwie spannend vor, wenn die komplette Innenstadt neongelb ist.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 5851

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Naja, Fußgänger sind in der Regel nicht auf der Straße unterwegs, und wenn doch, dann bitte auch entsprechend gekleidet, siehe Bauarbeiter, Müllabfuhr etc. und Autos brauchen nicht neonfarben sein, die sind groß und stabil genug.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Naja, Fußgänger sind in der Regel nicht auf der Straße unterwegs, und wenn doch, dann bitte auch entsprechend gekleidet
                      Also beim überqueren schnell die Warnweste anziehen?

                      Mac

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 5851

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Nee, beim Überqueren die dafür vorgesehenen Stellen benutzen (Ampeln, Zebrastreifen) oder mit der gebotenen Vorsicht die Straße queren, merkwürdig dass man das einem Erwachsenen erklären muss.

                        Kommentar


                        • Gast202105024
                          Gelöscht
                          Fuchs
                          • 03.07.2012
                          • 1921

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Die nächste Stufe ist, dass jeder Fußgänger/Fahrradfahrer so ein gelbes Blinklicht auf dem Kopf trägt und dann ganz fix (Obliegenheit) auch tragen muss. Und einen akustischen Signalgeber bei sich führt. Wie Müllautos beim Rückwärtsfahren.

                          Es geht noch sicherer: Fahrradfahren und zu Fuß gehen verbieten. Wie bei den Grundschülern. Die müssen auch von den Eltern vor die Schule gefahren werden. Sieht zumindest so aus.
                          Zuletzt geändert von Gast202105024; 05.11.2019, 16:22.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                            Nee, beim Überqueren die dafür vorgesehenen Stellen benutzen (Ampeln, Zebrastreifen) oder mit der gebotenen Vorsicht die Straße queren, merkwürdig dass man das einem Erwachsenen erklären muss.
                            Und deswegen beschwert sich Becks weiter oben über einen schlecht sichtbaren Fußgänger an einem Fußgängerüberweg? Und die Fußgänger die überfahren werden waren alle einfach nicht vorsichtig genug (oder vll doch nicht grell genug angezogen)?

                            Mac

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 5851

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Nein, Becks hat nix gesehen, und ist dafür zu schnell gefahren.

                              Du verstehst es ganz wunderbar Dinge zu verdrehen, bis keiner mehr einen Überblick hat.

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 1975

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Leider wird das Thema wie schon so viele andere Themen unsachlich und persönlich. Ich bin damit raus, schade eigentlich!
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                  Nein, Becks hat nix gesehen, und ist dafür zu schnell gefahren.
                                  Aber es wird doch die ganze Zeit argumentiert, dass man sich für die zu schnell fahrenden Autofahrer leuchtend anziehen soll, weil man im Zweifelsfall ja sonst tot ist, auch wenn man "im Recht" war. Wenn alle Autofahrer ideal fahren würden gäbe ist ja keine Unfälle und die leuchtende Kleidung wäre gar nicht notwendig.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 5851

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Nein, das hat bisher noch keiner behauptet...

                                    Es ist doch ganz einfach:

                                    Autofahrer fahren angepasst, und schwächere Verkehrsteilnehmer kleiden sich angepasst. Bei Motorradfahrer klappt das recht gut. Eigentlich gar nicht schwer zu verstehen, außer man möchte alles tot diskutieren, und unbedingt recht haben.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 37525

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Aber es wird doch die ganze Zeit argumentiert, dass man sich für die zu schnell fahrenden Autofahrer leuchtend anziehen soll, weil man im Zweifelsfall ja sonst tot ist, auch wenn man "im Recht" war. Wenn alle Autofahrer ideal fahren würden gäbe ist ja keine Unfälle und die leuchtende Kleidung wäre gar nicht notwendig.

                                      Mac
                                      Nein, das verstehst Du falsch. Nicht für zu schnell fahrenden Autofahrer, sondern für sich selbst, damit man allen anderen Verkehrsteilnehmer (auch denen, die nicht zu schnell fahren) eine Chance mehr gibt, dass sie einen besser sehen, schneller wahrnehmen und mehr Zeit für Reaktionen haben.

                                      oder, nochmal in anderen Worten:

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Ich sehe meine Neonbekleidung und mein Tagfahrlicht ganz pragmatisch-nüchtern: Die anderen Verkehrsteilnehmer, die gucken, sollen eine Chance haben, mich rechtzeitig zu sehen; diejenigen, die nicht gucken und dadurch kritische Situationen erzeugen, haben wenigstens nicht die Ausrede, ich sei zu unauffällig gekleidet gewesen. Punkt.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Nein, das hat bisher noch keiner behauptet...
                                        Nein, ich such dir die vielen Stellen jetzt nicht raus wo das behauptet wurde, das ist mir zu doof.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Nein, das verstehst Du falsch. Nicht für zu schnell fahrenden Autofahrer, sondern für sich selbst, damit man allen anderen Verkehrsteilnehmer (auch denen, die nicht zu schnell fahren) eine Chance mehr gibt, dass sie einen besser sehen, schneller wahrnehmen und mehr Zeit für Reaktionen haben.
                                          Ok, also doch alle Neonfarben anziehen? Hab ihr überhaupt eine Ahnung von Unfallsatistik. Die allermeisten Unfälle passieren in der Stadt! Dabei sind mehr Fußgänger betroffen als Radfahrer.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X