Der Tretroller-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177

    • Meine Reisen

    AW: Der Tretroller-Thread

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    OT:

    Ich werde meinen Roller Deo nennen.
    Ditschi
    Obergeil Jetzt brauch ich aber auch einen Namen für mein (rotes) Schätzchen...
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 37500

      • Meine Reisen

      AW: Der Tretroller-Thread

      Ratta Zong?

      Kommentar


      • ühürü
        Erfahren
        • 07.08.2007
        • 265

        • Meine Reisen

        AW: Der Tretroller-Thread

        OT:
        Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
        Obergeil Jetzt brauch ich aber auch einen Namen für mein (rotes) Schätzchen...
        Red Rat.
        Oder: Wilson bzw. Wallace. Denn: http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Rat
        Zuletzt geändert von ühürü; 04.03.2013, 16:44.
        In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177

          • Meine Reisen

          AW: Der Tretroller-Thread

          Alles gut Ratta Zong gefällt mir am besten - wo ich doch letzte Woche meine letzte Ratte (Beamish) beerdigt habe. Rattenfrei sozusagen
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951

            • Meine Reisen

            AW: Der Tretroller-Thread

            Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht... gleich mal gegoogled und im Nachbarort einen Laden gefunden, der nicht nur Tretroller verkauft, sondern auch vermietet. Und habe sogar schon jemanden gefunden, der Lust hat, bei einer Probetour mitzumachen... Hmmm, zählen Tretroller eigentlich als Fahrräder? Nee, oder? (Ich habe beschlossen, nicht mehr als ein neues Fahrrad pro Jahr, und das für dieses Jahr ist schon bestellt...)?
            I let my mind wander and it never came back.

            Kommentar


            • Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177

              • Meine Reisen

              AW: Der Tretroller-Thread

              Zitat von Inukshuk Beitrag anzeigen
              Hmmm, zählen Tretroller eigentlich als Fahrräder? Nee, oder? (Ich habe beschlossen, nicht mehr als ein neues Fahrrad pro Jahr, und das für dieses Jahr ist schon bestellt...)?
              Nee, bestell ruhig Sie gelten als Sportgerät. Hat den Vorteil, dass du sie genau so befördern kannst. Da gibts einige Postings zu, musst dich mal durchwühlen.

              Frohe Planung (bin selbst gerade im Rollerrausch).
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 19327

                • Meine Reisen

                AW: Der Tretroller-Thread

                Ich habe mal ein paar Bilder vom KlickFix-Gerempel gemacht:

                Das ist die anklickbare Leinenführung. Sie soll verhindern, dass die Leine in die Speichen gerät, bzw. dass man sie überfährt.
                Das funktioniert auch, meinen Hund macht der "Galgen" aber nervös, also haben wir sie noch kaum eingesetzt, sondern er zieht ohne Leinenführung. Man muss dann halt besonders vorsichtig sein. Bisher lief das aber gut.

                Am KlickFix-Halter habe ich inzwischen noch die MultiClip-Erweiterung, weil es am Lenker langsam eng wurde. Das Plastikungetüm darauf ist die Fenix-Lampenhalterung, die aber demnächst ersetzt wird durch etwas dezenteres.

                Das ist das Vario Rack, eine Art Gepäckträger am Lenker:


                Man kann es in zwei unterschiedlichen Höhen einklicken. Wie man sieht, ist es aber auch in niedriger Einstellung der Lampe im Weg. Macht nichts, demnächst gibt es einen Lampenhalter, den man schneller ummontieren kann.
                Das Rack ist eine feine Sache und eignet sich sehr gut um auch sperrigere Sachen wie Pakete oder Rucksäcke sicher zu transportieren.

                Am häufigsten habe ich aber einfach einen Lenkerkorb dran. Für die kleinen Alltagstouren eine praktische Sache, auch wenn's nicht unbedingt sportlich-schick aussieht. Es hält aber gut, nichts klappert und man hat schnellen Zugriff auf alles was man unterwegs so braucht.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • ühürü
                  Erfahren
                  • 07.08.2007
                  • 265

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tretroller-Thread

                  Oh, oh, oh, geil, geil, geil - geiles Teil!

                  Ich buddelte gestern noch meinen Radhelm aus der hintersten Schrankecke und bin heute morgen nach Spandau rausgefahren mit der U-Bahn, Nero stand schon abfahrbereit da. Mit Schutzblechen sieht er schnittiger aus als "nackt".
                  Stephy lud mich ooch auf einen Kaffee ins Büro ein, dazu passten gut die Apfel-Mohnffins, die ich ihr mitgebracht hatte. Ich steh lieber in der Küche und backe, als mich mit dem Zusammenbau eines Rollers zu beschäftigen. Eine Stunde später brach ich dann auf und rollerte ein paar Kilometer zur U-Bahn Ruhleben. Kurz später Umstieg an der Messe in die S-Bahn, Ausstieg Tempelhof - und ab aufs Tempelhofer Feld, das einmal von West nach Ost gequert und dann nach Haus.

                  Boah, ist das anstrengend bei Gegenwind. Und der pustet auf dem freien Gelände mit Vehemenz... Aber vor allem ist es toll und beflügelnd, ich will mich ja auch anstrengen und den Winterspeck wegrollern. Ich freu mich jetzt schon drauf, morgen früh ne Trainingsrunde zu drehen. Es juckt mich in den Füßen...
                  Zur Arbeit fahr ich heute Nachmittag noch nicht mit Nero, erst will ich die Unterbringung da klären.

                  Beleuchtung fehlt noch und ein Gepäckträger.

                  Chouchen, Danke für die Detailfotos übrigens, das VarioRack habe ich bei flow berlin auch schon kurz angeschaut; das wünsche ich mir zum Geburtstag im April. Bis dahin fahr ich mit Rucksack.

                  Ein paar überraschte Blicke der S-Bahn-Passagiere gabs schon, aber eher zurückhaltend. Eine Frau, die beim Aussteigen direkt neben mir stand, guckte fasziniert den Roller und mich an und fragte: "Wo ist denn der Sattel?" - "Oh je, den muss ich verloren haben..." - "Äh...die Sattelstange dann wohl auch. Ist das ein Roller?" Gut erkannt.
                  In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tretroller-Thread

                    Danke für die Bilder, Couchen. Ich schwanke noch - und warte erst mal. Nackt, nur mit Schutzblechen bekleidet, finde ich ihn einfach am schönsten Also, Eitelkeit gegen Praktikabilität ... Mal sehen, was sich durchsetzt. Für fette Einkäufe kann ich ja wie bisher das Fahrrad nehmen, und gegen einen leichten Rucksack (ha ha) habe ich nichts.

                    Gestern zwei nette Begegnungen. Ein Mann kriegte strahlende Kinderaugen und fragte nach Details. Eine ältere Frau war ganz hingerissen, hat aber auf eine Probefahrt verzichtet.
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 10872

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tretroller-Thread

                      So, unsere beiden sind heute auch gekommen. Leider in viele Einzelteile zerlegt. Da steht erst einmal sortieren und montieren auf dem Programm. Wir werden uns in Ruhe dranbegeben.
                      Bis sie so aussehen wie der geschmückte Christbaum von Chouchen, wird es noch etwas dauern.
                      Wie war das, Chouchen: an den Galgen hängst Du eine Wurst und läßt Dich von dem Hund ziehen? So schafft man auch Gegenwind und Steigungen.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tretroller-Thread

                        @ Ditschi

                        Ich habe hier eine Aufbauanleitung gefunden - keine Ahnung, wie gut dein Tschechisch ist
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • ühürü
                          Erfahren
                          • 07.08.2007
                          • 265

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tretroller-Thread

                          Ditschi, schön, dass Deo und Thea auch angekommen sind. Dann viel Erfolg und Geduld beim Zusammenbau. Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit zum Abholen hatte und nur noch losrollern musste bzw. durfte...

                          Rollerrausch ist die passende Vokabel.
                          In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 10872

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tretroller-Thread

                            Danke, Rattus, für die Aufbauanleitung. Mein Tschechisch ist etwas, äh, eingerostet, aber die Bilder verstehe ich.
                            Den einen Roller habe ich fast zusammen, aber ich habe festgestellt, daß man beim Montieren weder hungrig noch müde sein darf. Im Moment bin ich beides.
                            Morgen geht`s weiter, und der Zweite ist sicher einfacher.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 19327

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tretroller-Thread

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Den einen Roller habe ich fast zusammen, aber ich habe festgestellt, daß man beim Montieren weder hungrig noch müde sein darf.
                              Trink was Alloholisches; ich habe meinen an Heilig Abend zu späterer Stunde nach einem Gelage aufgebaut. Das ging prima.


                              Ein kleiner Tipp: Die Räder gehören nach unten.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • ühürü
                                Erfahren
                                • 07.08.2007
                                • 265

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tretroller-Thread

                                Rattus hat es ja auch geschafft.
                                Müde und hungrig lässt sich wenig Sinnvolles tun. Naja - schlafen und essen natürlich. Vielleicht hätte ich, statt Stephy Mohnffins mitzubringen, Dir welche schicken sollen...

                                Einige Etappenkarten für den Berliner Mauerradweg habe ich bereits ausgedruckt.
                                Wenn der Wetterbericht stimmt, kann ich in den nächsten Tagen testen, wie sich Nero als Schneemobil macht...
                                In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 10872

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tretroller-Thread

                                  Gestern war ich nicht nur müde und hungrig, sondern auch ziemlich blöd. Ich ging ohne theoretische Vorbildung ans Werk. Das wird sich morgen ändern. Nach einem Lehrvideo über Aufbau und Einstellung der Shimano- Felgenbremsen weiß ich jetzt, was ich falsch machte, und auch bei der Einstellung der Schnellspanner gibt es Tricks, die ich noch nicht kannte. Wozu hat man das net! Dann hole ich mir meine Workmate aus der Scheune und klemm den Scheißroller fest, damit er nicht -- wie ein halbes Schwein-- immer umfällt. Und die Schrauben über den Flur kullern.
                                  Warum nicht heute? Weil ich noch müder und hungriger bin. Von 06.30 Uhr bis 18.30 durch, ohne Mittagessen. Der Ehrgeiz, ein sauberes Büro zu hinterlassen -- garnicht einfach, wenn ich die erledigten Sachen raustrage und die Mitarbeiter die Eilsachen reintragen. Nach fast 5 Wochen Vertretung aber jetzt: Urlaub!
                                  Meiner Frau ging es genauso. Unsere Pläne: Schlafen ! Dann sehen wir weiter.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 26777

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tretroller-Thread

                                    Scheißroller
                                    Neuer Name? Ich dachte, er heißt Deo.

                                    Schönen Urlaub und gutes Gelingen.....
                                    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

                                    Kommentar


                                    • ühürü
                                      Erfahren
                                      • 07.08.2007
                                      • 265

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tretroller-Thread

                                      Oje.
                                      (Bin ich froh, dass mir der Zusammenbau erspart blieb.)
                                      Und: schönen Urlaub.
                                      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                                      Kommentar


                                      • ühürü
                                        Erfahren
                                        • 07.08.2007
                                        • 265

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tretroller-Thread

                                        Chouchen, hast Du beim Klickfix-Lenkeradapter noch Puffermaterial zwischen Lenkerrohr und Adapter gesteckt? Bei mir sitzt das Ding etwas zu lose; wenn der Korb nicht angebracht ist und dann kein Zug auf dem Seil ist, wackelt der Adapter rum. Gleiches bei der Vorderleuchte. Muss ich noch was zwischenklemmen.

                                        Samstag habe ich im kalten, aber noch nicht verschneiten Berlin die erste richtige Alltagsfahrt unternommen - und danach zwickte es etwas in den Waden. Aber es tut saugut und macht richtig Laune.

                                        In der S-Bahn sagte ein Vater zu seiner fünfjährigen Tochter: "Guck mal, was für ein komisches Fahrrad. Hm, nee, Roller. Radroller?!"
                                        Ich: "Roller ist schon richtig."
                                        "Hab ich noch nie gesehen in der Größe, ich kenn nur diese Kickboards mit den Skaterollen, also in klein..."
                                        "Alles eine Frage der richtigen Fütterung und des guten Trainings, mit genug Vitaminen können die so werden wie meiner, wenn sie ausgewachsen sind..."
                                        Seine Frau: "Das ist doch bestimmt sauanstrengend, da setzt man ja den ganzen Körper ein."
                                        "Ja, das stimmt."
                                        Er: "Und man kann sich nicht mal hinsetzen zwischendurch..."
                                        "Also, ich steh drauf."
                                        Nach den Preisen fragend fanden sie ob meiner Auskunft Roller "...aber sehr günstig".

                                        Inzwischen liegt wieder gut Schnee, ich werde morgen früh mal mit Nero in den Wald fahren.

                                        Ditschi, habt Ihr den Zusammenbau vollenden können am Wochenende?
                                        In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 19327

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tretroller-Thread

                                          Zitat von ühürü Beitrag anzeigen
                                          Chouchen, hast Du beim Klickfix-Lenkeradapter noch Puffermaterial zwischen Lenkerrohr und Adapter gesteckt? Bei mir sitzt das Ding etwas zu lose; wenn der Korb nicht angebracht ist und dann kein Zug auf dem Seil ist, wackelt der Adapter rum. Gleiches bei der Vorderleuchte. Muss ich noch was zwischenklemmen.
                                          Ja, ich hatte es erst mit dem blauen Schaumzeug unterfüttert, mit dem der Roller verpackt war:


                                          Inzwischen habe ich dezentere und passend zugeschnitten EVA-Reste drunter.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X