Der Tretroller-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177

    • Meine Reisen

    AW: Der Tretroller-Thread

    Gerade habe ich noch ein hübsches Video zur Fahrtechnik gefunden. Ich weiß zwar nicht, wie man falsch fahren kann, aber da sind ein paar nette Kniffe (mit Text) dabei.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • ühürü
      Erfahren
      • 07.08.2007
      • 265

      • Meine Reisen

      AW: Der Tretroller-Thread

      Ein anderes Video, auch von Jens, fand ich besser, was den Fußwechsel anging: https://www.youtube.com/watch?v=gmtYWBqFYNM
      Hohes Bein mache ich zwischendurch mal, wenn ich ordentlich dynamisch fahren will.

      Dienstagmorgen habe ich Nero wieder als Schneeroller eingesetzt; aufgrund viel Schneematsch auf der Straße fuhr ich auf dem Gehweg, wo der Schnee fester war und es sich halbwegs gut fahren ließ. Wenn auch nicht so sportlich wie sonst. An der Ampel hielt ein Polizeiwagen neben mir, ein Polizist kurbelte das Fenster runter und sagte: "He, cooles Teil! Licht ham Se ja ooch, jut!"

      Heute dann eine komplette Runde auf dem Tempelhofer Flugfeld, dabei "Hui, wie toll"-Rufe von zwei Skilangläufern. Ein Grundschulkind auf Aluklapprollerchen sagte: "Papa, guck mal, DAS ist ein richtig toller Roller, sowas brauchst Du auch, dann können wir richtig Rennen fahren!"

      So lustig ich die Schneeausflüge finde, ich freu mich auch auf eisfreie trockene Straßen.
      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 19172

        • Meine Reisen

        AW: Der Tretroller-Thread

        Nach langer Krankheitspause (Bronchitis, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, jammerheulselbstmitleid) habe ich mich heute endlich wieder auf "Brad Tritt" gestellt. Nach noch nicht einmal einem Kilometer gemütlichem Rollern in der Ebene habe ich so gejapst, dass ich schieben musste. Das wird dieses Frühjahr ein langer, langer Weg...
        Nichtsdestotrotz:
        Ich habe jetzt einen Front-Gepäckträger montiert, das Thule Tour Rack (früher: Freeload):


        Den Lenker habe ich nun tiefer eingestellt; der Lenker wanderte nach unten, die Spacer dafür nach oben. (Keine Ahnung, ob man das so macht.) Der Lenker ist zwar jetzt so tief wie es geht, aber es ergibt auf jeden Fall ein unschönes Hörnchen am Vorbau.


        Mit einer Probebeladung sieht es so aus:

        Die Taschen hängen hoch genug, so dass man noch gut nach vorne schwingen kann. Fährt man aber dynamisch mit ganzem Körpereinsatz, dann sind sie doch etwas im Weg. Aber mit Tourenbeladung macht man das ohnehin eher nicht.
        Durch die Tiefersetzung des Lenkers ist zwischen Klickfix am Lenker und dem Front-Gepäckträger nicht mehr allzuviel Platz. Mit einer Zeltrolle o.ä. auf den Packtaschen passt der Korb auf keinen Fall mehr. Ob die Lenkertasche dann noch dran geht, muss ich noch probieren.
        Falls es also mal auf größere Tour gehen sollte, wandert der Lenker wieder nach oben. Da man mit Gepäck ohnehin gemütlicher fährt, ist dann der tiefe Lenker nicht so wichtig. Nur beim Schwungholen mit vollem Oberkörpereinsatz um volles Tempo zu fahren müsste er tiefer sein.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak

          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10864

          • Meine Reisen

          AW: Der Tretroller-Thread

          Schon mal an einen Rennlenker gedacht? Wir denken schon länger drüber nach, nicht um dauernd tiefer greifen zu können, sondern um bei heftigem Gegenwind vielleicht einen Vorteil zu haben.
          .

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 19172

            • Meine Reisen

            AW: Der Tretroller-Thread

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Schon mal an einen Rennlenker gedacht? Wir denken schon länger drüber nach, nicht um dauernd tiefer greifen zu können, sondern um bei heftigem Gegenwind vielleicht einen Vorteil zu haben.
            Ja, schon, besonders da ich an meinen Ex-Rennrädern den Lenker geliebt habe. Und ausserdem sieht es gut aus.
            Aber die Ergo-Griffe am Serienlenker vom Roller sind auch toll. Ich frage mich, wie ich bisher beim Normal-Fahrrad ohne auskommen konnte.
            Langer Red, kurzer Sinn: Ich bin unentschlossen. Aber vermutlich siegt bei mir die Faulheit und ich lasse den jetzigen Lenker dran.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak

              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10864

              • Meine Reisen

              AW: Der Tretroller-Thread

              Weil ich das mit dem Rennrad weiß, wollte ich dich für Versuchs- und Vergleichsfahrten gewinnen ... die, wenn möglich, mit mit einem Pro für Rennlenker ausgehen. Die Eigentümerin unseres Tretrollers ist nämlich der Meinung, dass sie kein Geld dafür ausgeben möchte.
              .

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 19172

                • Meine Reisen

                AW: Der Tretroller-Thread

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Weil ich das mit dem Rennrad weiß, wollte ich dich für Versuchs- und Vergleichsfahrten gewinnen ... die, wenn möglich, mit mit einem Pro für Rennlenker ausgehen. Die Eigentümerin unseres Tretrollers ist nämlich der Meinung, dass sie kein Geld dafür ausgeben möchte.
                Ach soooo ist das. Ja dann:

                Aaaaalso, einen Rennlenker kann ich wirklich ehrlich tatsächlich und ungelogen un-ein-ge-schränkt empfehlen. Die Griffpositionen sind ergonomisch, man ist locker 20 km/h schneller (mindestens!), der Fahrkomfort wird unglaublich erhöht und der Lenker ist ein echter Hingucker, besonders an einem Tretroller. Also ich finde ja, Roller dürften ohne Rennlenker gar nicht mehr ausgeliefert werden. Und überhaupt...
                War das jetzt überzeugend genug?


                Werner, da gibt's nur eins: Schaff' Dir Deinen eigenen Roller an und nerv' Dein Ehegesponst nicht weiter.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 26629

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tretroller-Thread

                  Hihi. Ich bin heute gerollert.

                  Coole Sache. Geht ein wenig in die Beine, aber ich bin überrascht, wie gut sich so ein Roller fährt. Beinwechsel ging sofort intuitiv. Und schnell sind die Dinger. Hätte ich nicht gedacht. Kann die Fangemeinde verstehen.

                  Fotos? Naja, ich habe mich nicht selbst fotografiert.

                  Aber den/die Roller schon:





                  Schön sind sie, wirklich schön. Und richtig zusammengebaut wurden sie auch
                  "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tretroller-Thread

                    Sind das jetzt deine Roller?
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 19172

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tretroller-Thread

                      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                      Sind das jetzt deine Roller?
                      Für jeden Fuß einen. Ungarische Post auf dem Roller.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 26629

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tretroller-Thread

                        Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                        Sind das jetzt deine Roller?
                        Nein. Ich durfte den Roten testen. Vorgestellt wurden sie hier ja schon.
                        "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

                        Kommentar


                        • ühürü
                          Erfahren
                          • 07.08.2007
                          • 265

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tretroller-Thread

                          Am Sonntag wieder eine Runde auf dem Tempelhofer Feld gedreht - das Tempo gen Westen ließ mich schon ahnen, dass ich später gegen ordentlich Gegenwind antreten darf. Aber erstmal wars einfach geil, bei strahlendem Sonnenschein quasi mühelos ordentlich Tempo machen zu können... Und der Gegenwind war dann richtig eisig und mir tränten die Augen.

                          Morgen dann mit Roller per Bahn in die alte Heimat für ein paar Tage, dort vielleicht eine Runde ums Steinhuder Meer, auf jeden Fall in die "Rettmer Berge" und überall hin, wo ich zuletzt vor vielen Jahren mit meiner Hündin per Rad unterwegs war.


                          Ach ja, Chouchen, wie nennen sich Deine aktuellen Lenkergriffe genau? Die Originalgriffe von Kostka finde ich ziemlich klebrig, bislang hatte ich meist eh Handschuhe an, aber im direkten Hautkontakt find ich sie unangenehm. Also werde ich sie bald ersetzen.
                          In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tretroller-Thread

                            @ Couchen
                            Profigepäckträger, wow Für mich (wenn überhaupt) wird ein einfaches Teil wie von flow Berlin reichen. Hat jemand Erfahrung damit?

                            Den Ständer habe ich natürlich nicht anmontiert bekommen. Irgendwie verschwand die kleine Feder in den Tiefen des Teils. Ich überlege sowieso, ob eine Feststellbremse nicht sinnvoller ist. Keine Ahnung
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • Hammfred
                              Gerne im Forum
                              • 20.02.2013
                              • 53

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tretroller-Thread

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Ach soooo ist das. Ja dann:

                              Aaaaalso, einen Rennlenker kann ich wirklich ehrlich tatsächlich und ungelogen un-ein-ge-schränkt empfehlen. Die Griffpositionen sind ergonomisch, man ist locker 20 km/h schneller (mindestens!), der Fahrkomfort wird unglaublich erhöht und der Lenker ist ein echter Hingucker, besonders an einem Tretroller. Also ich finde ja, Roller dürften ohne Rennlenker gar nicht mehr ausgeliefert werden. Und überhaupt...
                              War das jetzt überzeugend genug?


                              Werner, da gibt's nur eins: Schaff' Dir Deinen eigenen Roller an und nerv' Dein Ehegesponst nicht weiter.
                              Der Wechsel auf Rennradlenker wird nicht ganz so einfach sein denke ich. Meinem Augenmaß nach müsste die aktuelle Vorbau-Lenker-Klemmung keine oversized (31,8mm) sein. Das bedeutet der Vorbau müsste auch getauscht werden, da Rennradlenker einen anderen Klemmdurchmesser (25,4 zu 26,0mm) haben. Und dann gibts noch die Bremsen - wo wollt ihr die Bremshebel dann montieren?
                              www.keinreiseblog.de

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10864

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tretroller-Thread

                                Na ja, dann müsste halt ein anderer Vorbau dran. Dass dann Rennradbremshebel fällig sind, versteht sich von selbst. Beim Kickbike passen dünne Rennradlenker ohne Änderungen. Ich war schon beim Händler und habe mir einige passende Lenker angeschaut. Mal sehen ... vielleicht nach dem Urlaub. Das würde dann ungefähr so aussehen.

                                OT: Zurzeit hat eh der Einbau einer Sitzheizung Vorrang.
                                .

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 19172

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tretroller-Thread

                                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                  OT: Zurzeit hat eh der Einbau einer Sitzheizung Vorrang.
                                  Beim Roller?!?

                                  Werner, Du machst irgendwas falsch.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10864

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tretroller-Thread

                                    Stimmt, jetzt wo du es sagst. In 3 Wochen sind wir sowieso mit Rad und Roller in Südfrankreich, dann wird HOFFENTLICH der Gedanke an eine Heizung weit weg sein.
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 19172

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tretroller-Thread

                                      Zitat von ühürü Beitrag anzeigen
                                      Ach ja, Chouchen, wie nennen sich Deine aktuellen Lenkergriffe genau? Die Originalgriffe von Kostka finde ich ziemlich klebrig, bislang hatte ich meist eh Handschuhe an, aber im direkten Hautkontakt find ich sie unangenehm. Also werde ich sie bald ersetzen.
                                      Gute Frage, nächste Frage. Die Griffe waren am Roller schon montiert. Es steht "BBB" drauf. Ich glaube, es sind diese, also ziemlich günstige.

                                      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                      Für mich (wenn überhaupt) wird ein einfaches Teil wie von flow Berlin reichen. Hat jemand Erfahrung damit?
                                      Nur mit dem kleinen, aber da kann man ja keine Taschen anhängen.



                                      Jetzt bin ich langsam wieder so weit, dass ich fahren könnte, dafür humpelt der Hund im Moment und soll schön langsam machen. Irgendwas ist ja immer.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tretroller-Thread

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Jetzt bin ich langsam wieder so weit, dass ich fahren könnte, dafür humpelt der Hund im Moment und soll schön langsam machen. Irgendwas ist ja immer.
                                        Der Hund braucht einen eigenen Roller.
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 19172

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tretroller-Thread

                                          Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                          Der Hund braucht einen eigenen Roller.
                                          OT: Der braucht eine Sänfte, von vier Katzen getragen.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X