Ortlieb Tasche aufgerissen nach Sturz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• herwig
    Anfänger im Forum
    • 02.02.2010
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Ortlieb Tasche aufgerissen nach Sturz

Hallo,
    auf meiner ersten Zelt-Radtour durch Frankreich (die nass und teilweise kalt war, aber ansonsten sehr schön ) hatte ich am vorletzten Tag einen Sturz an einem Bahnübergang. Hatte in dem Moment grade keine Konzentration auf die Straße.
    Jetzt ist an der Ortlieb Tasche (Back Roller Classic) an 3 kleineren Stellen auf der außenliegenden Seite die Plane eingerissen.
    Hat jemand mit euch sowas Erfahrungen, wie behandel ich das? An meiner Regenjacke, die am Ellenbogen aufriß, reicht wohl Ducktape, aber für die Taschen? LKW Plane kaufen und verkleben?

Gruß,
    Herwig
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von herwig; 05.04.2010, 15:35.

• Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ortlieb Tasche aufgerissen nach Sturz

Hallo Herwig,

es gibt ein original Reparaturset von Ortlieb - siehe bspw. hier.

Ich habe es schon benutzt und war begeistert. Einfach "Flicken" von innnen etwas größer geschnitten über den Riss kleben. Ggf. auch noch von außen. Hält bisher sehr gut und ist wasserdicht.

Gruß

Tobi
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Löcher nicht allzu gross sind: Ortlieb Reparaturflicken

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• herwig
        Anfänger im Forum
        • 02.02.2010
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Oh,
        danke für die schnellen Antworten! Wusste gar nicht, dass es das gibt.

Danke schön!

Gruß,
        Herwig

Kommentar

• grinzold
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2009
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Hej,

alternativ kannst Du auch Ducktape (aka Leicester-Tape, Panzertape, Gaffa) nehmen, ist billiger und damit kannst Duch auch Deinen Rucksack, Zelt, etc. reparieren...
          Flicken rund (!!! an den Ecken gehts immer zuerst ab) schneiden und von innen auf die gesäuberte Stelle. Danach anfönen und nochmal andrücken. Ich repariere damit alles, mein Ortlieb-Sack hatte nach Unfall 99 auch Löcher und der Flicken hält immer noch...

Beste Grüße, david

Kommentar

• filderbiene
            Anfänger im Forum
            • 27.12.2009
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es direkt zu Ortlieb schicken und da flicken lassen.
            Meine hatte ich da letzes Jahr zum Service mit zwei kleinen Löchern und einen Riss und habe dafür knapp 20 Euro inklusive Versand gezahlt.
            Diese Reperaturflicken hat ich auch erst drauf, das hat aber nicht lange gehalten.

Kommentar

• SXHC
              Gerne im Forum
              • 09.04.2010
              • 99
              • Privat

• Meine Reisen

jeder gute Sattler bekommt das innerhalb 10 Minuten wieder hin. Hoffe nur, dass du noch einen solchen handwerker bei dir finden kannst.
              Vor der Tür ist mitten drin.

Kommentar

• Hilsi
                Erfahren
                • 08.02.2009
                • 317
                • Privat

• Meine Reisen

Moin
                Die Ortlieb-Taschen sind vor allem auch deshalb so genial, weil das Material von jedem Trottel ohne besondere Kenntnisse und Fähigkeiten ausgebessert und geflickt werden kann.

Flicken aus LKW-Plane mit "Pattex Transparent" im Kontaktklebe-Verfahren aufkleben.
                Mit der Methode hab' ich schon große große militärische Schlauchboote und auch Spriegelplanen dauerhaft geflickt.

Ich finde ja, Flicken adeln: egal ob auf Kleidung, Zelt oder wo auch immer. Wenns nicht sichtbar sein soll halt von innen.
                Ansonsten wie vor mir erwähnt Auto-Sattler, oder Planenmacher, also Firma die LKW-Planen herstellt/Repariert.
                Für 'n Fünfer in die Kaffeekasse wird's Dir der Azubi da hübsch flicken.
                Flicken aufschweißen mit Heißluftfön erfordert vor allem für schönes Aussehen schon etwas Übung.
                FaltbootfahrerInnen flicken ihre (Pouch) Boote zur not mit einem heiß gemachtem Messer.
                Gruß
                Hilsi
                edit: Video-Anleitung:
                http://www.youtube.com/watch?v=wJUzQ...eature=related

Achtung: die Sache mit dem Heißluftfön ist tatsächlich doch bischen schwieriger: Als Anfänger verkohlt man sehr leicht das Gewebe oder verursacht unschöne Blasen und Wellen im Material. Die 2. Vorgestellte Methode ist m.M.n. kein kleben sondern chemisches Schweißen, das geht so einfach, wie dargestellt.
                Kontakt-kleben mit Pattex-Transparent, geht im Prinzip wie im Video nur ist wie bei jedem Kontakt-kleben die HÖHE des Andrucks entscheidend für die Festigkeit der Klebung. Daher bietet sich an, mit so einer Rolle sehr fest anzudrücken.
                PVC-Selbstklebe-Flicken (wie zuletzt im Video gezeigt) habe ich noch nie gesehen.
                Zuletzt geändert von Hilsi; 11.04.2010, 16:02. Grund: ergänzung

Kommentar

• biketourglobal
                  Erfahren
                  • 07.01.2010
                  • 124
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe immer Radflicken draufgemacht. Hält. Sieht aber jetzt nicht wirklich gut aus - erfüllt aber seine Funktion.
                  Viele Grüße
                  Martin
                  www.biketour-global.de

Kommentar

• julo
                    Neu im Forum
                    • 17.04.2010
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
                    Moin
                    Die Ortlieb-Taschen sind vor allem auch deshalb so genial, weil das Material von jedem Trottel ohne besondere Kenntnisse und Fähigkeiten ausgebessert und geflickt werden kann.

Flicken aus LKW-Plane mit "Pattex Transparent" im Kontaktklebe-Verfahren aufkleben.
                    Mit der Methode hab' ich schon große große militärische Schlauchboote und auch Spriegelplanen dauerhaft geflickt.

Ich finde ja, Flicken adeln: egal ob auf Kleidung, Zelt oder wo auch immer. Wenns nicht sichtbar sein soll halt von innen.
                    Ansonsten wie vor mir erwähnt Auto-Sattler, oder Planenmacher, also Firma die LKW-Planen herstellt/Repariert.
                    Für 'n Fünfer in die Kaffeekasse wird's Dir der Azubi da hübsch flicken.
                    Flicken aufschweißen mit Heißluftfön erfordert vor allem für schönes Aussehen schon etwas Übung.
                    FaltbootfahrerInnen flicken ihre (Pouch) Boote zur not mit einem heiß gemachtem Messer.
                    Gruß
                    Hilsi
                    edit: Video-Anleitung:
                    http://www.youtube.com/watch?v=wJUzQ...eature=related

Achtung: die Sache mit dem Heißluftfön ist tatsächlich doch bischen schwieriger: Als Anfänger verkohlt man sehr leicht das Gewebe oder verursacht unschöne Blasen und Wellen im Material. Die 2. Vorgestellte Methode ist m.M.n. kein kleben sondern chemisches Schweißen, das geht so einfach, wie dargestellt.
                    Kontakt-kleben mit Pattex-Transparent, geht im Prinzip wie im Video nur ist wie bei jedem Kontakt-kleben die HÖHE des Andrucks entscheidend für die Festigkeit der Klebung. Daher bietet sich an, mit so einer Rolle sehr fest anzudrücken.

Am besten mit einem Hammer gleichmäßig die Klebestelle bearbeiten, da die Anpressdauer keine Rolle spielt, sondern nur der Anpressdruck.

PVC-Selbstklebe-Flicken (wie zuletzt im Video gezeigt) habe ich noch nie gesehen.
                    gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X