Lowrider an Federgabelschaft mit Rohrschelle oder so...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

• Meine Reisen

Lowrider an Federgabelschaft mit Rohrschelle oder so...

Hi Folks,
    mir stellt sich gerade die Frage ob jemand mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, weil er seinen Lowrider - welcher Marke auch immer - am Gabelholm einer Federgabel mittels Rohrschelle befestigt hat.

Bei mir liegt daheim noch ein älterer Lowrider (Name vergessen) rum, den ich vor Jahren ebenfalls mittels Rohrschelle am Tauchrohr befestigt hatte. Ausser kleinen Scheuerstellen ist damals nichts passiert. Die Last wurde bei diesem Modell über die Bohrung für das Schutzblech am Gabelende getragen, und den Rest hat die Schelle am Gabelschaft erledigt.

Ich überlege grade, den Lowrider an mein aktuelles - etwas preisintensiveres Fahrrad zu schrauben, will mir aber meine Gabel natürlich auch nicht versauen
    - nur ab und zu hier -

• Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lowrider an Federgabelschaft mit Rohrschelle oder so...

An was für eine Gabel soll das ding den ran?
    wenn man den Gepäckträger an Tauchrohren und schutzblechbohrung (hat die Gabel den sowas?) befestigt, blockiert doch die Gabel, oder?

Ah habs kapiert- Du meinst die Schutzblechösen bei der Nabenaufnahme!

Solange es keine ultraleichte racegabel ist, bricht da sicher nix. Die Führungsbuchsen schlagen wahrscheinlich schneller aus, beim Bremsen rüttelts mehr und die ungefederten Massen erhöhen sich. Das Zusatzgewicht müssen halt Vorderrad und Reifen tragen- wie sind die denn dimensioniert?
    Zuletzt geändert von Jocki; 06.03.2010, 09:32.

Kommentar

• barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
      Mantel ist ein fetter Marathon Plus, Laufrad ist irgend eine Mountainbike-Felge, habs nicht mehr im Kopf. Gabel ist von RST, Magnesiumausführung, Name müsst ich auch nachgucken, auch was stabiles mit Luftfederung...
      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

• Meine Reisen

Es geht also auch billig, wenn man nicht gerade einen Downhill-Weltumradlung starten will. Auf 1200km gabs wohl keine Probleme...

http://greg.robblderbär.de/low.htm
        - nur ab und zu hier -

Kommentar

• sejoku
          Gerne im Forum
          • 28.01.2007
          • 72
          • Privat

• Meine Reisen

Von Cateye gibts Schellen in (oft) passender Größe, die man sich auch mal anschauen könnte.
          Sind eig zur Lampenbefestigung gedacht... Aber bei vorhandenem Gewinde unten an der Gabel sicher ausreichend stabil.

Kommentar

• Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würd ein System wie Tubus für den Heckträger basteln. Da wird der Heckträger am Schnellspanner fixiert. Damit kann man gut die Druckbelastung aufnehmen und die Rohrschellen dienen nur noch zur stabilisierung.

Kommentar

• lifetrotter
              Erfahren
              • 17.04.2009
              • 109
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              hab meinen Lowrider auch an einer, allerdings starren, Gabel ohne serienmäßiger Lowriderbefestigungsvorbereitung angebracht.
              Dazu habe ich ebenfalls eine Rohrschelle mit angeschweißter mutter verwendet. zusätzlich habe ich ein drahtseil zwischen Lowrider und befestigungspunkt der felgenbremse gespannt.
              Unten hab ich den Lowrider einfach mit einer schlauchschelle an der gabel fixiert.
              Die Befestigungsmethode hat mich bisher nicht im stich gelassen.

Gruß lifetrotter
              Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

Lädt...
              X